Summen im 3. und 4. Gang

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo Community,

Ich habe einen Mondeo BJ2004 Combi mit 130 PS.

Die Kupplung des Autos hat geschliffen und das Summen ist in den ersten 4.Gängen zu höhren.
Im ersten und zweiten Gang ist es nicht so laut und man bemerkt es auch nicht wenn man nicht grade drauf achtet.

Im 3. und sogar im 4. Gang ist es schon sehr störend und das Lenkrad Vibriert ganz leicht.

Das ist allerdings nur wenn ich den Gang eingelegt habe im Leerlauf hört man nichts und im 5. bzw 6. Gang ist nichts mehr zuhören.

Ich hab jetzt eine Neue Kupplung einbauen lassen und wie der Mechaniker gesagt hat musste auch das Zweimassenschwungrad gewechselt werden habe außerdem neue Bremsbeläge, Tüv und Sommerreifen von Vredestein bekommen.

Außerdem wurde irgendein Rohr gewechselt ich glaube das Auspuffrohr bin mir aber nicht sicher.

Das Problem ist zunächst wurde mir gesagt das es wahrscheinlich am Zweimassenschwungrad liegt an mehreren Werkstätten.

In der Werkstatt in der ich es machen lassen habe wurde mir im Nachhinein gesagt das es Wahrscheinlich am Lager liegt nachdem ich mich bescwehrt habe weil das Geräusche nach wie vor da ist.
Welches Lager gemeint ist habe ich leider keine Ahnung.

Das Ganze hat mich 2050 € gekostet und bin deswegen unzufrieden da das Geräusch noch da ist.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit einem Mondeo und dem Selben Problem gehabt oder eine Idee woran es liegen kann ?

Beste Antwort im Thema

Das 75FE ist am besten geeignet, um Schaltschwierigkeiten bei kaltem Getriebe zu mindern. Es ist sehr dünn (daher wirkts ja) und kann durchaus zu höheren Getriebegeräuschen führen. Das "originale" Öl ist dicker und dämpft mehr, thats it.
Ins Getriebe gucken ist ggf kein Fehler, denn die Füllmenge wär auch mal zu prüfen. Wenn er kalt gut schaltet, sollte man beim Wechsel eher das originale nehmen.

An das Geräusch muss m.E. ein Experte hinhören vor Ort. Das kann alles mögliche sein, auch ein Lagerschaden im Getriebe.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Diesel? Laufleistung?
Die meinen das Ausrücklager. Ich würde das bei jedem Kupplungswechsel mit wechseln, da es oft auch weniger lang hält als die Kupplung. Wurde das nicht gewechselt?

Doch es wurde auch mit Gewechselt. Ja ist auch ein Diesel Laufleistung liegt bei 198000km

Hallo,

Radlager mal geprüft? Eventuell kann es auch an den Reifen liegen, hast du noch WR? Dann wechsel mal probehalber die Räder, dann weißt du, ob es an den Rädern liegt!

Gruß von Actros2554

Ich habe neue Sommerreifen bekommen. Die Felgen sind nicht die selben wie bei den Winterreifen also 8 Fachbereift das Geräusch hat der Wagen auch mit den Winterreifen gemacht.

Das Geräusch macht er nur wenn der Gang eingelegt ist zum beispiel bei 60 Kmh wenn ich den Gang rausnehme verschwindet auch das Geräusch.

Ähnliche Themen

Das ist hier aus der Ferne natürlich schlecht zu Verifizieren, vielleicht bringt ja ein Getriebeölwechsel da Abhilfe, 6- Gang Getriebe nimmst du am besten ein FE 75W Öl, sind ja nur knapp 2 Ltr., die du brauchst, und ist erst mal nicht so teuer! Versuch macht kluch!

Gruß von Actros2554

Da ich gerade gesehen habe, das du noch mehr Ärger mit dem Auto hast, ( DPF, gelbe Plakete etc. ) frage ich mich, wie sicher bist du, das der Wagen wirklich nur 198 Tkm runter hat?
Eventuell mal versuchen, die Vorbesitzer ausfindig zu machen, um zu erfahren, ob der Km- Stand auch richtig ist, Manipulationen gibt es heute ja jede Menge! Muß ja nicht, aber kann!!!

Gruß von Actros2554

Sicher bin ich mir nicht und die Vorbesitzer stellen sich auch Quer.

Ich bin ja deswegen zu meinem Anwalt die werden mir wohl nicht die Wahrheit sagen wenn der Wagen doch mehr Kilometer auf dem Tacho hatte.

Wie teuer ist so ein Getriebe-Öl wechsel den?

Zitat:

Original geschrieben von muyu

Wie teuer ist so ein Getriebe-Öl wechsel den?

Ich habe vor kurzem bei meinem Mondeo das Öl gewechselt, ich habe mir Castrol Syntrans FE 75W bestellt für ca. 20 € ( 2 Ltr. ) plus Versand, habe den Getriebeölwechsel dann selber gemacht ( Gleichzeitig Motorölwechsel mit Filter ) in einer Hobbywerkstatt auf der Bühne, dauert keine halbe Std., ist also relativ günstig. Für die Getriebeölablassschraube mußt du dir einen 8er Inbussschlüssel kurz abschneiden, sonst kommst du an die Ablassschraube nicht dran, ist direkt hinter dem Rahmen! Was das in der Werkstatt kostet, weiß ich leider nicht, was ich selber machen kann, mache ich auch selber.😁

Gruß von Actros2554

Zitat:

Original geschrieben von muyu

Sicher bin ich mir nicht und die Vorbesitzer stellen sich auch Quer.

Ich bin ja deswegen zu meinem Anwalt die werden mir wohl nicht die Wahrheit sagen wenn der Wagen doch mehr Kilometer auf dem Tacho hatte.

Hast du denn keine Werkstattrechnungen oder so bei dem Wagen dazu bekommen? Und wenn es nur eine Rechnung über 4 neue Reifen wäre, da steht, zumindest bei mir, dann neben dem Datum auch der KM- Stand drauf.

Gruß von Actros2554

Ich würde vorab erstmal das Zwischenlager der rechten Antriebswelle auf Laufgeräusche prüfen.
Sollten Geräusche aus dem Getriebe kommen werden sie mit dem 75W FE noch stärker anstelle von leiser!

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Ich würde vorab erstmal das Zwischenlager der rechten Antriebswelle auf Laufgeräusche prüfen.
Sollten Geräusche aus dem Getriebe kommen werden sie mit dem 75W FE noch stärker anstelle von leiser!

Das mit dem Zwischenlager könnte sein, aber er schreibt ja, wenn er den Gang während der Fahrt raus nimmt, ist Ruhe! Daher tippe ich immer noch auf das Getriebe. Und du weißt doch garnicht, wieviel Öl da noch im Getriebe ist und welche Laufleistung das Getriebe in Wirklichkeit runter hat. Ein Surren im Getriebe kann von den Lagern oder den Synchronringen oder den einzelnen Getrieberädern kommen! Warum sollte das Getriebe nach einem Ölwechsel also lauter werden? Kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß von Actros2554

Ok, hast Recht! Der heilende Ölwechsel!

Da hab ich wohl noch sehr viel zu lernen!

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Ok, hast Recht! Der heilende Ölwechsel!

Da hab ich wohl noch sehr viel zu lernen!

Was soll das denn jetzt??? Hier kann sich doch jeder seine Gedanken zu dem Thema machen und hier äussern, ist doch nicht weiter Tragisch, entschuldige bitte, das ich deine Meinung nicht unbedingt teile. Aber deswegen muß man hier nicht gleich die beleidigte Leberwurst geben und andere User hier durch den Kakao ziehen.

In dem Fall hast du wirklich noch was zu lernen!

Gruß von Actros2554

Deine Antwort