ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Suchen neuen Familienbegleiter, der c4 grand picasso gefällt! Taugt der was?

Suchen neuen Familienbegleiter, der c4 grand picasso gefällt! Taugt der was?

Citroën Grand C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 18. März 2017 um 19:44

Hallo zusammen,

Wir suchen im Moment nach einem neuen Familienwagen. Gross soll er sein und auch einiges leisten.

Im Moment fahr ich noch einen Audi A4 mit mittlerweile knapp 300 tkm auf der Uhr. Das Auto ist technisch super und was den konfort angeht aller erste Sahne. Zu viert wird es da aber zu eng. Daher suchen wir nun einen Minivan. Der Tiuran faellt raus, Sharan zu teuer, Zafira will meine Frau nicht. Das einzige was und bis jetzt beiden gefallen hat ist ein kia Carens. Franzosen.... mh ich weiss nicht.... alle die ich kenne raten davon ab. Zuverlässigkeit und haltbarkeit sollen bei einem Citroen ja nicht der Hammer sein. Ich kann es leider nicht beurteilen, hatte noch nie einen. Daher denke ich mit ich frage hier in die Runde.

Was muss er können:

- Ich fahre ca. 40000 tkm im Jahr, davon ca. 10000 mit 1,5 Tonnen Wohnwagen dran. Das Auto muss den Wohnwagen auch mal locker einen Alpenpass hochziehen können.

- komfort ist mir wichtig. Es soll bequem sein und nach 1000 km möchte ich noch einen funktionierenden Rücken haben.

- Platz soll er haben, und das hat er in Hülle und Fülle.

- Der Innenraum muss gut verarbeitet sein. Ich hasse klappern

- Ich denke ein Auto sollte auch ohne Grössere Probleme 300 tkm schaffen, ohne das ich Dauergast in der Werkstatt bin.

- Ein Automatikgetriebe soll es haben

Ich habe mich ein wenig auf den 150 PS Diesel eingeschossen. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gehabt den Probe zu fahren. Hat jemand Erfahrungen und möchte diese Teilen? Ist das Auto zuverlässig? Wie verhaelt es sich im Anhängerbetrieb?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Partikelfilter verstopft? Also das ist wirklich extrem selten bei PSA. Man setzt ja als einziger Hersteller weiterhin ein Additiv ein, dass solche Vorkommnisse erheblich reduziert. Damit der Partikelfilter dann trotzdem verstopft muss man schon exzessiv Kurzstrecken fahren und begonnene Regenerationen so mehrfach abbrechen.

Vermutlich wäre dir das mit jedem anderen Diesel mit Partikelfilter auch passiert, vermutlich sogar noch eher.

Zitat:

@cliff_lux schrieb am 26. März 2017 um 23:02:40 Uhr:

Wir fahren auch einen Picasso seit 2,5 Jahren. Ein BlueHdi 150 mit Automatik. Hat jetzt 30.000km auf der Uhr. Wir sind nicht sonderlich begeistert. Wenn die Garantieverlängerungen nach 4 Jahren abgelaufen ist, wird er verkauft. Hatten diverse Probleme damit.

Nach 8000km sind wir bei der Heimreise aus dem Urlaub auf der AB stehengeblieben. Partikelfilter verstopft. Einige Tage Werkstattaufenthalt. Parksensoren hinten mussten 3mal getauscht werden, weil defekt. Ein Mess-Sensor der den Ölstand misst, musste ersetzt werden. Kofferraumdeckel ersetzt weil Risse beidseitig auf dem Dachspoiler. Noch andere kleinere Macken. 2mal Rückruf wegen Querlenker und Abgasanlage.

Sonst wäre er ein ideales Familienauto. Geräumig, läuft gut, Automatik auch top.

Ich verstehe, dass auch andere Marken Probleme haben, aber beinernem gravierenden Defekt nach 8000km ist bei mir das Vertrauen weg.

1mal Citroën, aber sicher kein 2. Mal

Bevor ich, anders als mein Vorredner (sieh es mir nach), direkt mit dem Finger zeig, wäre meine Frage erst gewesen, welches Fahrprofil bei euch so die Regel ist. Wobei 30.000 km in 2,5 Jahren ja doch für viel Kurzstrecke spricht. Ich hatte mal ein Partikelfilterproblem bei einem Opel, trotz 30.000 km im Jahr. Er ist dann allerdings in den Notlauf gesprungen. Der Schweinehund fing nach knapp 15 km Stadt und 15 km Autobahn erst kurz vor meiner Ausfahrt an freizubrennen. Die restlichen 5 km Land und Stadt reichten dann natürlich nicht mehr für die Regeneration. Aber mich würde dennoch interessieren, wie das bei euch aussieht.

Das mit dem Kofferraumdecke habe ich schon öfter gelesen und hoffe, dass sie das mit dem Facelift behoben haben.

am 27. März 2017 um 6:53

Eigentlich darf bei dem Motor kein solches Problem mit dem Partikelfilter auftreten. Gegenüber praktisch jedem anderen Hersteller nutzt PSA ja extra dafür Eolys als Additiv. Dem entsprechend sind die PSA-Diesel auch die einzigen, die man gutem Gewissens bei Kurzstrecke empfehlen kann (Kurzstrecke bedeutet ja nicht zwingend wenig km pro Jahr).

Ich hatte auch meine Problemchen. Andererseits wusste ich, dass ich einen der ersten BlueHDI 150 bekommen werde. Neue Plattform, neuer Motor, "neue" Automatik (Aisin, wird schon lang hergestellt, aber das ist eben die neueste Version), neues SMEG+. Nach einigen Monaten ging alle paar 1000 km ging die Motorkontrollleuchte an. Sonst war nichts, die Motorleistung wurde nicht gedrosselt, und nach ein paar Sekunden war sie wieder aus. Geholfen hat das Einspielen der neuesten Software in alle Kontrollgeräte. Kommt vor. Dann gab es Problemchen mit dem Kurvenlicht und mit dem SMEG+, sowie die Rückrufe. Aber der Wagen ist niemals liegen geblieben und lief immer wie ein Uhrwerk. Ich kann mir was Schöneres vorstellen als Werkstattbesuche, die hatte ich mit meinem Zafira vorher weit seltener. Aber entweder waren sie nach einer Stunde erledigt, oder ich bekam einen Leihwagen. Kurz vorher hat sich ein Freund einen Golf mit DSG geholt, vielleicht haben seine Schilderungen meine Seelenruhe weiter beflügelt :)

Wie dem auch sei, ich würde den Wagen heute wieder holen. Der einzige wirkliche Kritikpunkt, das Multimedia-Navi-System, wurde ja mit dem Facelift softwaremäßig fast komplett ausgetauscht. Und den Platz in Reihe Zwei findet man in keinem anderen Wagen in diesem Preissegment.

Kurzstrecke stimmt schon zum Teil. Nur war das Problem wie gesagt auf der Urlaubsrückreise passiert. Also 400km hin und 400km zurück. Sprang erst in den Notmodus und blieb dann 5km später liegen. Die Werkstatt meinte sie hätte so ein Schadensbild noch nicht gesehen und ging von einem Materialfehler aus.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Suchen neuen Familienbegleiter, der c4 grand picasso gefällt! Taugt der was?