Suche Zündungsplus im Motorraum für die Tagfahrlichter

Audi A4 B5/8D

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar
wie der Titel schon sagt, suche ich ein Zündungsplus im Motorraum für die ansteuerung meiner Tagfahrlichter.

Das Auto ist ein A4 B5 Avant 1,6l BJ 03/2001

Bei den TFL is ne Steuerbox bei, wo drei kabel zur ansteuerung dran sind. 1x Masse, 1x Standlicht,1x Zündung.

Masse und Standlicht hab ich schon, bzw. kann ich irgendwo abgreifen, nur finde ich kein Zündungsplus im Motorraum.

Hab schon alles probiert und abgesucht, aber kein brauchbares Signal gefunden.

Wo könnte man denn am besten das Zündplus abgreifen (ohne Ein neues Kabel zu ziehen vom Innenraum zum Motorraum. Habs schon probiert, aber bin nirgends durchgekommen.)

Wäre um Antworten erfreut.

Wool2k

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wool2k

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar
wie der Titel schon sagt, suche ich ein Zündungsplus im Motorraum für die ansteuerung meiner Tagfahrlichter.

Das Auto ist ein A4 B5 Avant 1,6l BJ 03/2001

Bei den TFL is ne Steuerbox bei, wo drei kabel zur ansteuerung dran sind. 1x Masse, 1x Standlicht,1x Zündung.

Masse und Standlicht hab ich schon, bzw. kann ich irgendwo abgreifen, nur finde ich kein Zündungsplus im Motorraum.

Hab schon alles probiert und abgesucht, aber kein brauchbares Signal gefunden.

Wo könnte man denn am besten das Zündplus abgreifen (ohne Ein neues Kabel zu ziehen vom Innenraum zum Motorraum. Habs schon probiert, aber bin nirgends durchgekommen.)

Wäre um Antworten erfreut.

Wool2k

Also Jungs und Mädels ,...ich habs dann mal so gemacht. Für die TFL`s habe ich das Zündungsplus in die Fahrgastzelle geführt, mit Hilfe des Steuerkabelkanals des Schwarzen Kastens im Motorraum und kam auch genau da ,wo ich hin wollte raus, .....am Sicherungskasten .
Habe die Verkleidung der unteren Fußraumabdeckung auf der Fahrerseite entfernt ( 2 Schrauben neben Sicherungskasten & 2 Schrauben links und rechts neben der Lenksäule).
Nun noch die 2 Schrauben die den Sicherungsblock halten ,zum besseren hantieren, raus.
Sicherungsblock vorsichtig gedreht ,die 2 Clipse geöffnet und auf das Ding.
oben die kleinen Sicherungen waren mir wichtig und ich entschied mich dafür ,Klemme 15 von der Sicherung 9 zu entnehmen. Mit Hilfe eines "Kabeldiebes" pinnte ich das Schw. /Rote Kabel an, damit das TFL direkt dort mit abgesichert ist. Sicherung 9 deswegen ,da beim A4 B5 standard lediglich die Spiegelheizung drauf liegt, also eher unwichtiger als manch andere Aggregate ,die man dann lieber nicht anpinnen sollte.
Testen ,zusammenbauen, fertig!!!
Hoffe ihr habt viel Erfolg damit ,bei mir funxts einwandfrei.

Also Jungs und Mädels ,...ich habs dann mal so gemacht. Für die TFL`s habe ich das Zündungsplus in die Fahrgastzelle geführt, mit Hilfe des Steuerkabelkanals des Schwarzen Kastens im Motorraum , den ich dafür aufschraubte und kam auch genau da ,wo ich hin wollte raus, .....am Sicherungskasten .
Habe die Verkleidung der unteren Fußraumabdeckung auf der Fahrerseite entfernt ( 2 Schrauben neben Sicherungskasten & 2 Schrauben links und rechts neben der Lenksäule).
Nun noch die 2 Schrauben die den Sicherungsblock halten ,zum besseren hantieren, raus.
Sicherungsblock vorsichtig gedreht ,die 2 Clipse geöffnet und auf das Ding.
oben die kleinen Sicherungen waren mir wichtig und ich entschied mich dafür ,Klemme 15 von der Sicherung 9 zu entnehmen. Mit Hilfe eines "Kabeldiebes" pinnte ich das Schw. /Rote Kabel an, damit das TFL direkt dort mit abgesichert ist. Sicherung 9 deswegen ,da beim A4 B5 standard lediglich die Spiegelheizung drauf liegt, also eher unwichtiger als manch andere Aggregate ,die man dann lieber nicht anpinnen sollte.
Testen ,zusammenbauen, fertig!!!
Hoffe ihr habt viel Erfolg damit ,bei mir funxts einwandfrei.

Spiegelheizung, auch ne Idee...

Für die Kabelabzweigerei gibt es auch schonendere Methoden:
http://www.mobil-baden.de/.../...ngsadapter-mini-fuer-spannungsabgriff