1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Young oder Oldtimer mit wenig rost bis 5000€

Suche Young oder Oldtimer mit wenig rost bis 5000€

Servus,
Ich suche einen young oder Oldtimer der noch nicht durchgerostet oder ähnliches ist, mich würde es auch interessieren was es außerhalb der Mercedes und BMW Abteilung gibt und freue mich über jeden Vorschlag 🙂 Budget sind ca. 5000 aber wenn noch kleiner repetaruren anstehen habe ich natürlich noch was und auch ist mir bewusst das immer mal wieder was bei solchen alten Autos kommen kann.

43 Antworten

Die schöne Variante des V70 ist das C70 Coupe.Das ist ein echter Schwede,der nur in Schweden gebaut wurde.Im Coupe kamen fast nur Turbos zum Einsatz,aber es gibt auch ein paar Sauger mit 170 Ps.Der Sauger ist aber unpassend für den Rennelch.Das Coupe wurde nur auf Bestellung gebaut und war neu sehr teuer.Der C70(N) wurde als Coupe bis 2002 und als Cabrio bis 2005 gebaut.Ich habe das Coupe mit dem 193 Ps Motor und aktuell 300t Km auf der Uhr.Den gibt es auch noch mit dem kleinen 5 Zylinder Turbo mit 163 Ps und der Rennvariante als T5 mit 239 Ps.Bei meinem Niederdruckturbo kann man nicht unendlich tunen,dazu eignet sich der T5 besser.

Auf einer großen Verkaufsplattform werdender 3.700 Fahrzeuge zwischen 2.000 und 5.500€ angeboten die bereits mindestens 30 Jahre alt sind, reduziert man das Alter auf 20 Jahre sind es fast 17.500 Fahrzeuge. Da kann man sich selbst das gewünschte Fabrikat heraussuchen und sich selbst zu den Modellen belesen.

Zitat:

@Ramos2007 schrieb am 12. Februar 2021 um 18:07:17 Uhr:

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 12. Februar 2021 um 18:00:40 Uhr:

Vom Tuning Bastelbude zum Oldtimer? Wenn das nicht trollen ist, dann ist das auf jeden Fall der bessere Weg.

Aber in welche Richtung soll es überhaupt gehen? Ein Fahrzeug für 5.000 Euro zwischen 20 und 50 Jahren ist nichtssagend. Da kommen locker über 100 Modelle in Frage.

Bei allem Respekt wenn es heißt Kein Mercedes oder BMW unter 5000€ und wenig bis kein rost kommen da ganz sicher keine 100 in frage

Und wie da schnell über 100 Modelle in Frage kommen. Außer BMW und Mercedes gibt es ca 120 andere Hersteller auf der Welt. Ein Hersteller hat 3-10 Modelle im Angebot. Sagen wir mal 5 Modelle im Schnitt. Dann sind wir schon bei 600 Modellen. Über einen Bauzeitraum von sagen wir mal 30 Jahren gab es von jeden Modell 4-5 Baureihen von jeden Modell. Dann sind wir schon bei 2000-3000 verschiedenen Modellen.

Natürlich werden nicht alle ins Budget passen oder verfügbar sein, dennoch kommt man locker auf über 100 verschiedene Modelle die zu den Eckdaten passen.

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 12. Februar 2021 um 18:14:48 Uhr:

Zitat:

@Ramos2007 schrieb am 12. Februar 2021 um 18:07:17 Uhr:

Bei allem Respekt wenn es heißt Kein Mercedes oder BMW unter 5000€ und wenig bis kein rost kommen da ganz sicher keine 100 in frage

Und wie da schnell über 100 Modelle in Frage kommen. Außer BMW und Mercedes gibt es ca 120 andere Hersteller auf der Welt. Ein Hersteller hat 3-10 Modelle im Angebot. Sagen wir mal 5 Modelle im Schnitt. Dann sind wir schon bei 600 Modellen. Über einen Bauzeitraum von sagen wir mal 30 Jahren gab es von jeden Modell 4-5 Baureihen von jeden Modell. Dann sind wir schon bei 2000-3000 verschiedenen Modellen.

Natürlich werden nicht alle ins Budget passen oder verfügbar sein, dennoch kommt man locker auf über 100 verschiedene Modelle die zu den Eckdaten passen.

Aber trotzdem bringen mir die Klugscheißer Antworten nichts......

Ähnliche Themen

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 12. Februar 2021 um 18:09:25 Uhr:

Die schöne Variante des V70 ist das C70 Coupe.Das ist ein echter Schwede,der nur in Schweden gebaut wurde.Im Coupe kamen fast nur Turbos zum Einsatz,aber es gibt auch ein paar Sauger mit 170 Ps.Der Sauger ist aber unpassend für den Rennelch.Das Coupe wurde nur auf Bestellung gebaut und war neu sehr teuer.Der C70(N) wurde als Coupe bis 2002 und als Cabrio bis 2005 gebaut.Ich habe das Coupe mit dem 193 Ps Motor und aktuell 300t Km auf der Uhr.Den gibt es auch noch mit dem kleinen 5 Zylinder Turbo mit 163 Ps und der Rennvariante als T5 mit 239 Ps.Bei meinem Niederdruckturbo kann man nicht unendlich tunen,dazu eignet sich der T5 besser.

Und die gibt es dann wirklich für 5000? So wie dz es beschreibst habe ich da mega bock drauf muss mal suchen

Dann kann man dir leider schlecht helfen, wenn du die Bitte deine Ansprüche und Vorstellungen genauer zu definieren als Klugscheißerei ansiehst. Man sollte schon wissen ob du Richtung Opel Zafira, VW Passat Kombi, Toyota Rav4, Ford Fiesta, Honda Prelude, VW New Beetle oder Chryslers Sebring Cabrio suchst. Der Peugeot 306 war relativ rostresistent und technisch haltbar.

Peugeot 406 Coupé ist auf jeden Fall im Budget.

Mein Tipp ist der Volvo 940. lass Dich nicht von hohen Kilometerständen abschrecken. Bei 300.000 ist so ein 9er Volvo gerade mal eingefahren.

Zitat:

@Ramos2007 schrieb am 12. Februar 2021 um 18:26:59 Uhr:

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 12. Februar 2021 um 18:09:25 Uhr:

Und die gibt es dann wirklich für 5000? So wie dz es beschreibst habe ich da mega bock drauf muss mal suchen

Ich habe für Meinen über 3000 Euro bezahlt und habe den Kaufpreis locker noch mal reingesteckt.Das muß Einem aber auch klar sein,das bei einem Auto mit 300t Km auf der Uhr immer wieder mal was zu ersetzen ist.Du brauchst auf jeden Fall den Willen,selbst Hand anzulegen.Ich lasse Meinen trotzdem 1 mal Jährlich in der Volvo Werkstatt durchchecken.Das kostet zwar gut Geld,aber ich kann mir das leisten.Außerdem brauche ich keinen ADAC,das deckt Volvo Assistance mit ab.

Was den Motor angeht vielleicht schon. Aber selbst das stimmt nicht. Natürlich erreichen die Autos solche Fahrleistungen, aber auch nicht ohne Geld zu investieren. Und außer Motor gibt es noch 9000 andere Teile im Auto und die müssen regelmäßig ersetzt werden.

Einen Oldtimer habe ich heute schon woanders gepostet. Stufenhecklimousine, nicht allzu viel Kilometer, reichlich Ausstattung, wenige Kilometer, über 30 Jahre alt und der Zustand sieht auf den ersten Blick gut aus. Nachdem Kauf hätte der TE noch 8500 Euro übrig.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wenn es wenig rosten soll, finde ich auch Audi und Volvo am zielführendsten. Die Autos waren/sind recht verbreitet, so findet man auch relativ einfach mal (günstige) Teile.

Bei Spezialisten wie dem C70 kann es aber auch schnell wieder schwierig werden - frag mich nicht, woher ich das weiss. Aber für 5k findest du da gute (nicht Sammler-) Exemplare. Meinen T5 habe ich z.B. toll ausgestattet mit unter 120tkm für rund 4400€ in der Schweiz geschossen. In knapp 3 Jahren hat der jetzt nicht viel Ärger gemacht.

Mit Rost garantiert kein Problem, da Alukarosserie, und auch schon über 20 Jahre verfügbar:

1. Audi A8 D2
2. Audi A2

Eine Verzinkung wie bei Audi und Volvo ist aber auch keine lebenslange Garantie gegen Rost. Sie verlangsamt nur den Rost Befall. Irgendwann hat sich auch die Verzinkung chemisch aufgelöst. Bei so alten Fahrzeugen muss man jedes einzelne Exemplar begutachten. Eine Rostlaube wie der Astra F kann rostfreier sein als ein Audi 80.

Das Audi Coupé T89 ist ein tolles Auto. Rost an der Karosserie findest du selten. Fahrwerksteile, Auspuffanlagen rosten hingegen schon. Bei den Innenausstattungen löst sich leider die Schaumstoffpolsterung auf (gilt auch für den Audi 80, 90, 100 und 200) mit der Folge, dass die Sitzbezüge Falten werfen und der Dachhimmel lange eingedrückt bleibt, wenn man mit dem Finger da draufdrückt. Hier muss man also Arbeit reinstecken.

Wir hatten ein Audi Coupé aus 1994 von 2003 bis 2014, bis es auf einem Parkplatz angefahren wurde (Fahrertür, Schweller und hinteres Seitenteil waren leicht eingedrückt) und der Verursacher sich aus dem Staub gemacht hatte. Für mich war damit die Sammelwürdigkeit nicht mehr gegeben und das Coupé ging für einen 1.000er an einen Kfz-Mechatroniker der seine Ausbildung in einem VW-Betrieb begonnen hatte. Der hatte das Coupé wieder aufgebaut.

Wir fanden das Coupé richtig klasse und hätte es wohl noch heute.
Doch so ganz problemlos wie es bei uns war (zum Schluss hatte es ca. 123.000 km auf dem Zähler) wäre es wahrscheinlich heute nicht mehr.

Es war übrigens ein Sondermodell "Color Edition" mit dem 115-PS-2.0-Liter-Bauernmotor des VW-Konzerns.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

Zitat:

@Ramos2007 schrieb am 12. Februar 2021 um 17:52:57 Uhr:

...
Okay wie oft sollten bzw wann sollte der zahnriemen dort neu?

Das hängt vom Baujahr und vom Modell des V70 ab.

Die älteren V70-I (z.B. MJ 1998) sollen alle 120tkm/6 Jahre und die letzten V70-II (z.B. MJ 2005) nur noch alle 180tkm/8 Jahre gem. Vorgaben von Volvo zum Zahnriemenwechsel.

Der ZRW kostet in einer freien Werkstatt ca. 550-700 € (Materialanteil ist ca. 290 €).

Deine Antwort