ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Young oder Oldtimer mit wenig rost bis 5000€

Suche Young oder Oldtimer mit wenig rost bis 5000€

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 15:09

Servus,

Ich suche einen young oder Oldtimer der noch nicht durchgerostet oder ähnliches ist, mich würde es auch interessieren was es außerhalb der Mercedes und BMW Abteilung gibt und freue mich über jeden Vorschlag :) Budget sind ca. 5000 aber wenn noch kleiner repetaruren anstehen habe ich natürlich noch was und auch ist mir bewusst das immer mal wieder was bei solchen alten Autos kommen kann.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@BulliKnulli schrieb am 12. Februar 2021 um 19:26:05 Uhr:

Mit Rost garantiert kein Problem, da Alukarosserie, und auch schon über 20 Jahre verfügbar:

1. Audi A8 D2

2. Audi A2

Quatsch. Nur das Skelett der Karosserie ist aus Aluminium. Das kannst du aber nicht auf alle Teile übertragen. Und beim A8 wäre der Rost das kleinste Problem.

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 12. Februar 2021 um 20:08:42 Uhr:

Zitat:

@BulliKnulli schrieb am 12. Februar 2021 um 19:26:05 Uhr:

Mit Rost garantiert kein Problem, da Alukarosserie, und auch schon über 20 Jahre verfügbar:

1. Audi A8 D2

2. Audi A2

Quatsch. Nur das Skelett der Karosserie ist aus Aluminium. Das kannst du aber nicht auf alle Teile übertragen. Und beim A8 wäre der Rost das kleinste Problem.

Der A2 besteht komplett aus Alu, habe selbst mal beobachtet wie jemand versucht hat eine NR. mit einem Magneten auf dem Dach zu befestigen, zum Totlachen weil er einfach nicht gerafft hat warum das nicht hält.

Rost gibts beim A2 nur bei einer Gummileiste die hat innen ein Blech das weggammelt.

Technisch ist er ganz ok, und günstig zu reparieren. zumindest wenn man den 1,4l Benziner nimmt.

1,6FSI Diesel und erst recht der 3l sind etwas komplizierter. Und vom Glasdach lässt man besser auch die finger.

...au weia @Andreas.Weber, das war wohl nix :-)

 

Zitat:

@BulliKnulli schrieb am 12. Februar 2021 um 21:08:15 Uhr:

...au weia @Andreas.Weber, das war wohl nix :-)

Auch weia und was machst du mit Fahrwerk, Schlossträger und sämtlichen anderen Teilen?

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 12. Februar 2021 um 20:57:34 Uhr:

 

Der A2 besteht komplett aus Alu, habe selbst mal beobachtet wie jemand versucht hat eine NR. mit einem Magneten auf dem Dach zu befestigen, zum Totlachen weil er einfach nicht gerafft hat warum das nicht hält.

Rost gibts beim A2 nur bei einer Gummileiste die hat innen ein Blech das weggammelt.

Technisch ist er ganz ok, und günstig zu reparieren. zumindest wenn man den 1,4l Benziner nimmt.

1,6FSI Diesel und erst recht der 3l sind etwas komplizierter. Und vom Glasdach lässt man besser auch die finger.

Die Kotflügel vorne und die äußeren Radhausverkleidungen sind aus Kunststoff.

Die Fahrwerksteile sind aus Stahl und rosten.

Ansonsten kann ich den A2 auch nur empfehlen. Der ist jetzt schon Kult und preisstabil mit Tendenz nach oben - zumindest für die mit wenig Laufleistung.

Es gibt einen Audi-A2-Club mit einem guten Forum. Ich hänge mal ein paar Fotos von einem Clubtreffen an seiner Geburtsstätte in Neckarsulm an. Dort im AudiForum stand damals auch das Spaceframe, das Andreas schon gezeigt hat.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

A2 am Audi Forum
A2
A2 am Audi Forum Neckarsulm
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 11:02

Super alles klar vielen dank für die ganzen Vorschläge und Infos ich denke ich werde mir in den nächsten Tagen ein paar Audis und Volvo angucken und euch dann bescheid geben was es geworden ist :)

So ein paar Wochen solltest du schon nachdenken und Preise vergleichen, schließlich ist viel Schrott auf dem Markt.

Grundsätzlich ist es aber nicht verkehrt, markenoffen alle Angebote in der Nachbarschaft anzusehen, die vom Alter passen. Manchmal gibt es da ein Schnäppchen von älteren Herrschaften, die das Autofahren aufgeben.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 19:04

Zitat:

@Deloman schrieb am 13. Februar 2021 um 20:02:42 Uhr:

So ein paar Wochen solltest du schon nachdenken und Preise vergleichen, schließlich ist viel Schrott auf dem Markt.

Grundsätzlich ist es aber nicht verkehrt, markenoffen alle Angebote in der Nachbarschaft anzusehen, die vom Alter passen. Manchmal gibt es da ein Schnäppchen von älteren Herrschaften, die das Autofahren aufgeben.

Habe ich auf jedenfall auch vor und auf dem Schirm danke dir

Ich werfe mal den Renault 19 - auch als Cabrio in den Ring. Der ist auch wenig rostanfällig, passt locker ins Budget und es bleibt noch Geld für Kosmetik über.

Ein Youngtimer macht nur Sinn wenn man das Modell liebt. Wenn man keine emotionale Bindung zum dem Auto hat, ist das nur ein altes Auto.

Zitat:

@seahawk schrieb am 14. Februar 2021 um 19:11:00 Uhr:

Ein Youngtimer macht nur Sinn wenn man das Modell liebt. Wenn man keine emotionale Bindung zum dem Auto hat, ist das nur ein altes Auto.

Meist ist es ein Traumwagen aus der Jugendzeit, ein besonderes Auto der Eltern, der Großeltern, der erste eigene Wagen ... der Bezug zum Auto ist wichtig. Ich hatte Glück, mein Jugendtraumwagen war noch erschwinglich. Während viele Freunde und Schulkameraden von Porsche, Ferrari, Lamborghini träumten, war mein Traumauto ein Triumph TR6. Damals für mich natürlich genauso unerschwinglich wie die Träume meiner Freunde.

Bei einem Oldtimer sollte man auch etwas Zeit und Schrauberkenntnisse mitbringen.

Es gibt aber auch Leute, die suchen nur einem preiswert zu unterhaltenden Altwagen (Steuer, Versicherung).

Der TE sollte vielleicht mal schreiben, was er damit vorhat.

Ein Marken/Modell-Club ist ebenso wichtig, denn das Fachwissen und Ersatzteilquellen können je nach Modell wichtig sein.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 14. Februar 2021 um 20:46:52 Uhr:

....

Der TE sollte vielleicht mal schreiben, was er damit vorhat.

 

....

Das hat er bisher nicht mitgeteilt und deshalb entrüstet er sich dennoch wie folgt:

 

Zitat:

@Ramos2007 schrieb am 12. Februar 2021 um 18:26:14 Uhr:

.

Aber trotzdem bringen mir die Klugscheißer Antworten nichts......

Muss man nicht unbedingt verstehen.

 

Ich freue mich über jeden, der damit beginnt, sich für Young- und Oldtimer zu interessieren. Der Nachwuchs ist auch für dieses Hobby wichtig - aber es sollte mit Begeisterung für ein Modell anfangen. Schon die Suche danach, ist der Beginn einer vielleicht langen Beziehung.

Wenn ich mehr Platz hätte und schon im Ruhestand wäre, hätte ich noch ein paar Autos, die ich mir zulegen würde.

- VW1303, da das mein erstes eigenes Auto war

- Ford Granada I als GXL 2,6-V6, den durfte ich als Schüler nutzen (mein Vater hatte noch einen als Dienstwagen)

- Ford 26 m Coupé (den hatte mein Vater vor dem Granada)

- Ford Granada II 2,8 Ghia (den hatte mein Vater 2x)

- Ford Capri III mit 6-Zylinder

- Matra Bagheera

- Matra Murena

- Renault 5 Turbo

- Renault Alpine A310

- Opel Manta B als GSI

- Porsche 944 S2

Wenn ich mich auf einen festlegen müsste, wäre es der VW 1303. Fast hätte ich diesen Traum schon realisiert, doch die Vernunft hatte gesiegt. Ich habe einfach noch keine Zeit, um mich darum zu kümmern. Wenn, würde ich einen komplett neu aufbauen wollen. Und zwar so, wie ich es damals als Student nicht umsetzen konnte. ATS-Felgen mit 185ern, Sportlenkrad, Sauer&Sohn-Auspuffanlage, Schalensitze, .... ich gerate ins schwärmen.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 14. Februar 2021 um 22:25:06 Uhr:

....

- VW1303, da das mein erstes eigenes Auto war

- Ford Granada I als GXL 2,6-V6, den durfte ich als Schüler nutzen (mein Vater hatte noch einen als Dienstwagen)

- Ford 26 m Coupé (den hatte mein Vater vor dem Granada)

- Ford Granada II 2,8 Ghia (den hatte mein Vater 2x)

- Ford Capri III mit 6-Zylinder

- Matra Bagheera

- Matra Murena

- Renault 5 Turbo

- Renault Alpine A310

- Opel Manta B als GSI

- Porsche 944 S2

....

Schöne Liste!

Aber Manta B?

Neee Manta A ist doch viel schöner!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Young oder Oldtimer mit wenig rost bis 5000€