Suche XC90 3. Sitzreihe -(einbau)Anleitung
Moin!
Hat jemand eine Anleitung für die dritte Sitzreihe im XC90 parat? Oder welche Teile man genau braucht? 🙂
Mit der Suchfunktion hatte ich leider keinen Erfolg.
Ich würde mir demnächst gerne einen XC90 zulegen, mit sieben Sitzen, da wir bald zu 6. sind 😁
Da sich die Gebrauchtwagen-Suche schon wegen der Motorisierung und der Finanzen verkompliziert, wollte ich mich nicht durch so eine Kleinigkeit wie die 3. Sitzreihe zusätzlich einschränken 😉
Gebrauchte Sitze findet man ja recht leicht online, aber dann stellt sich die Frage, ob alles komplett ist.
Beste Antwort im Thema
Das wird nichts.
Der 7 Sitzer ist völlig anders aufgebaut als der 5 Sitzer.
Die Federn sind stärker ausgelegt.
Es fehlen im Boden die Schienen für die 3.Sitzreihe.
Auch fehlen in der letzten Säule(D Säule) die Gurte.
Der komplette Stauraum unter der Bodenplatte im Kofferraum ist anders.
Der 7 Sitzer hat kein Reserverad.
Auch denke ich, das die Sitze in der 2.Reihe nicht nach vorne zu klappen gehen
Zudem wird der Airbag nicht bis in die 3. Reihe gehen...denke ich mal.
55 Antworten
Hi,
Naja, mal von den ganzen räumlichen Bedingungen abgesehen, weiß jetzt nicht wie das bei den neueren Baureihen so ist, aber wenn ich mir die effektive Nutzlast bei meinem V70I so ansehe.....
Da ist mit 7 Personen, auch wenn es „nur“ Kinder sind, ziemlich schnell Ende der Fahnenstange, bei um die 400 kg Zuladung je mach Ausstattung....
Gruß der sachsenelch
Unser XC90 hat z.B. 563 Kg Zuladung, dies zur Info.
Die Sitze der 3. Sitzreihe des XC90 sind natürlich ideal und gedacht für Kinder und Jugendliche.
Man kann sie aber nicht mit den Notsitzen der 3. Sitzreihe des V70/XC70 vergleichen, die nach hinten gerichtet sind, keinen Kofferraum bei Benutzung mehr zulassen und durch die Heckklappe zu besetzen sind.
Was man noch bedenken muss bei Kindern im XC90: die Sitze der 2. Reihe lassen sich nur nach vorne klappen um die 3. Sitzreihe zu erreichen, wenn keine Kindersitze in der 2. Reihe montiert sind. Auch Sitzschalen mit Isofix geht nicht. Also nur lose Sitzschalen oder Babyschale ohne Base.
Zitat:
@Peak_t schrieb am 13. Februar 2020 um 01:53:27 Uhr:
. will man da was Vollwertiges muss etwas vom Kaliber eines VW T her, Multivan wäre dann meine Wahl.
tu's nicht! Der Multivan von VW ist eine elende Gurke.
Beides:XC90 wie MV stehen bei mir vor der Tür.
Den MV T6 muss ich beruflich nutzen.
Mal abgesehen von der spartanischen und durchaus häßlichen Ausstattung des MV's, sitzt man in der Kiste nicht besser, als in einem Trabant.
Die Sitze sind unter aller Sau, was den Komfort angeht. Ich (1.88) finde keine richtige Sitzposition.
Um die hinteren Sitze auszubauen, braucht man fast schon einen Kran. Die Teile sind exorbitant schwer.
Der Motor läuft hingegen gut....wenn er nicht 1 Liter Öl auf 1000 Km fressen würde. (Thema: kaputter AGR Kühler) Ansonsten ists mit der Materialanmutung und der Verarbeitung auf einem ganz niedrigen Niveau.
Wenn MV, dann wie bei meinem: eine Lang Version-ansonsten hat man auch als 3 Reiher keinen Kofferraum.
Und wenn man sich wirklich dieses teil antun will, dann mit anständigen Sitzen. Niemals die Seriensitze.
Ich würde mich lieber nach einen Espace oder anständigem Ducato umsehen.
@Saab Frank da fehlt doch noch ein schicker Saab auf dem Bild!
Bezüglich MV: bin neulich einen T6 gefahren, zugegeben mit niedriger Ausstattung, aber ich war schockiert von der Ergonomie und der Geräuschentwicklung. Warum die VW Busse soo hoch gehandelt werden und tlw sogar noch im Wert steigen ist mir unerklärlich. Bin noch nie einen mit Vollausstattung gefahren, aber ich hab das Gefühl das bleibt einfach ein Nutzfahrzeug, zum Preis einer E-Klasse..
Ähnliche Themen
... ich hatte beides... allerdings T4 Cali und Espace V6... der T4 2.5tdi war eins der besten Autos die ich hatte... kein Wohnzimmer aber zweckmäßig... über Sitze und Komfort kann ich mit 1,86 auch nicht meckern und der Motor war ne Wucht... wie die Diesel im Volvo auch!
Der Espace war egtl. ein schönes Auto... aber eben von Matra gebaut... golden Zitrone... Motor top, hat nur gesoffen... Getriebe schrott... Elektrik... na ja... aber es gingen halbwegs komfortabel 6 Ermachsene rein... allerdings alle außer mir nur um die 170... 😁
Zitat:
@le mOnd schrieb am 13. Februar 2020 um 22:48:59 Uhr:
@Saab Frank da fehlt doch noch ein schicker Saab auf dem Bild!
Der steht derzeit in der Garage...und wartet auf schönes Wetter.
Hier vom letzten Sommer.😉
Da is man mal kurz weg, und schon explodiert der Thread, cool 😁
viel Dank an alle Beitragenden 😁
Die Finanzen hatte ich mir eigentlich schon recht gut überlegt, versicherung, steuer usw...
Ich kann halt keine 15k ausgeben, und quer durch die Bundesrepublik wollte ich auch nicht fahren, um ein gebrauchtest Auto zu kaufen. das habe ich schon zwei mal gemacht und ist nur ein mal gut gegangen 😁
Diesel kommen nicht in Frage und den T6 schließe ich auch aus, wegen dem schwachbrüstigen Getriebe... 7 Sitze müssen sein.
Ich hatte gehofft, mir mit dem Umbau die Suche etwas zu erleichtern... dass man viel im Innenraum umbauen muss, dachte ich mir auch 🙂
Alleine die cupholder und die armauflagen hinten, außerdem müssen ja die Gurte irgendwo befestigt werden usw. ich hatte gehofft das ist ähnlich einfach wie im V70...
Wegen dem Airbag hinten... ich bin der Meinung ich habe schon Crashtests mit dem Fünfsitzer gesehen, da hat der Vorhang-Airbag bis zu D-Säule gereicht.
Dass die 3. Sitzreihe nicht unbedingt für Erwachsene taugt is mir auch klar 😁
zumindest am Anfang werden meine beiden "großen" Jungs mit herzensfreude im Kofferraum sitzen wollen, weil es cool ist 😉
Ich habe mir natürlich auch über andere Fahrzeuge Gedanken gemacht.... Caddy, sharan, Bulli... nicht nur VW...
Habt ihr mal in so einem Menschentransporter vom VW gesessen? 😉 da will man nach dem Einsteigen nur noch eins: austeigen 😁
Ich musste beruflich fast alles fahren was VW zu bieten hat. Unbequeme Sitze und Materialauswahl aus der Hölle, nein danke 😁
Außerdem habe ich mal Unfallfotos gesehen, was so ein XC90 mit nem Bulli anrichtet, oh weia...
... na ja... so weit... und was soll nu werden... beim Umbau sollte tatsächlich ein Schlachter mit 7 Sitzen zur Verfügung stehen... also den am besten auch schon ausfindig machen!
Umbau sollte dann mit gewissen Einschränkungen gehen... die man aber meiner Meinung nach hin nehmen kann... 😉
Tja... so langsam verabschiede ich mich von diesem Plan, obwohl ich auf so ein Projekt schon bock hätte 😁
Am liebsten hätte ich beide typen (5- und 7-sitzer) nebeneinander stehen zum Vergleichen. Verkleidung raus... Löcher, Ankerpunkte und Bohrungen vergleichen... ausmessen usw.. Aber ich glaube nicht, dass sich einen Händler oder eine x-beliebige Privatperson auf sowas einlassen würde 😁
Die meisten Sitze auf eBay werden halt leider nur ohne Gurte und Verkleidung angeboten... schade.
Und ein 7-sitzer zum Schlachten... tja die Preise für geschrottete XC90 finde ich leider auch zu hoch, zumindest auf ebay.... noch über 3000€ für einen XC90 mit fiesem Baum-Treffer auf der Fahrerseite? Is schon klar 😁
Nach Autos zum Ausschlachten habe ich noch nicht gesucht.
Dann noch der bürokratische Mist mit dem Eintragen, ne danke 🙁
... wenn ein Schlachter gefunden wäre könnte man sich ja alles genau ansehen und Bilder machen... von daher kein Problem... Eintragung auch nicht wenn alles ordnungsgemäß gemacht ist... alles eine Geld Frage... wenn ein 5 Sitzer günstig zu kriegen ist lohnt vllt. sogar der Kauf eines Unfallers... diverse Ersatzteile hätte man ja auch noch!
Was bleibt sonst fürn Auto wenn die Vans ausfallen... XC70... nur da sitzten die Kids hinten anders rum... 😉
Ich werde bei Gelegenheit noch mal durchrechnen, ob sich das lohnt, wenn ich passende Angebote gefunden habe....
Was sonst noch bleibt? Ich könnte natürlich meinem V70 die Notsitze im Kofferraum spendieren, aber dann fällt der Stauraum im Kofferraum komplett weg. Einen Koffer oder ne Kiste Wasser möchte ich meinen Kids dann nicht vor die Füße stellen... die werden sich bedanken, wenn ich mal ne Vollbremsung hinlegen muss.
... hier gäbe es z. B. einen T6 Auom., 7 Sitze, 325tkm für 2000,-
Stoßdämpfer und Bremsen müssen wohl neu...
Hast du eine 0 vergessen oder sind die Preise bei euch tatsächlich so?
Den solltest du kaufen, nach Deutschland exportieren und dann 3 Monate Urlaub machen, vom Erlös.
... eine null mehr und du hast den Preis in SEK.... 😁... schick mir 3000,- und ich bring ihn dir... 😁
Gibt schon öfter mal sowas hier... 😉
Hast du PayPal? 🙂
Jetzt mal im Ernst, das ist unglaublich billig. Für das Geld bekommst du hier nicht mal einen T6 mit 500000km, der sich ganz kompliziert um einen Baum gewickelt hat.