ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Suche XC90 3. Sitzreihe -(einbau)Anleitung

Suche XC90 3. Sitzreihe -(einbau)Anleitung

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 15:43

Moin!

Hat jemand eine Anleitung für die dritte Sitzreihe im XC90 parat? Oder welche Teile man genau braucht? :)

Mit der Suchfunktion hatte ich leider keinen Erfolg.

 

Ich würde mir demnächst gerne einen XC90 zulegen, mit sieben Sitzen, da wir bald zu 6. sind :D

Da sich die Gebrauchtwagen-Suche schon wegen der Motorisierung und der Finanzen verkompliziert, wollte ich mich nicht durch so eine Kleinigkeit wie die 3. Sitzreihe zusätzlich einschränken ;)

Gebrauchte Sitze findet man ja recht leicht online, aber dann stellt sich die Frage, ob alles komplett ist.

Beste Antwort im Thema

Das wird nichts.

Der 7 Sitzer ist völlig anders aufgebaut als der 5 Sitzer.

Die Federn sind stärker ausgelegt.

Es fehlen im Boden die Schienen für die 3.Sitzreihe.

Auch fehlen in der letzten Säule(D Säule) die Gurte.

Der komplette Stauraum unter der Bodenplatte im Kofferraum ist anders.

Der 7 Sitzer hat kein Reserverad.

Auch denke ich, das die Sitze in der 2.Reihe nicht nach vorne zu klappen gehen

Zudem wird der Airbag nicht bis in die 3. Reihe gehen...denke ich mal.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Lohnt sich das denn wirklich finanziell?

Auch mit Eintragen undso?

Ab einem gewissen Baujahr war die 3. Reihe ja eh Serie...

am 12. Februar 2020 um 16:34

... kommt natürlich auf den Preis der avisierten Autos an... bei günstigem Preis für einen XC90 ohne 3. Sitzreihe dürfte sich das schon lohnen...

Kosten für die Sitze um bei 150,- plus Eintragung ca. 100,- würde ich schätzen... also 250 - 300,- Euronen kann man schon investieren bei günstigem Kaufpreis... ;)

https://www.motor-talk.de/.../...te-sitzbank-nachruesten-t5659393.html

https://www.ebay.de/c/1276930485

In dem Link geht's um den V70, nicht den XC90...

Und ist die 2. Sitzreihe bei 5 und 7 Sitzer gleich oder muss auch die ersetzt werden?

am 12. Februar 2020 um 17:07

... ist wohl sinngemäß das gleiche ob XC70 oder XC90... im Netz gibts X Anleitungen und Videos dazu... 2. Sitzreihe bleibt meines Wissens unangetastet und ist gleich... ;)

Das wird nichts.

Der 7 Sitzer ist völlig anders aufgebaut als der 5 Sitzer.

Die Federn sind stärker ausgelegt.

Es fehlen im Boden die Schienen für die 3.Sitzreihe.

Auch fehlen in der letzten Säule(D Säule) die Gurte.

Der komplette Stauraum unter der Bodenplatte im Kofferraum ist anders.

Der 7 Sitzer hat kein Reserverad.

Auch denke ich, das die Sitze in der 2.Reihe nicht nach vorne zu klappen gehen

Zudem wird der Airbag nicht bis in die 3. Reihe gehen...denke ich mal.

Zitat:

@Peak_t schrieb am 12. Februar 2020 um 18:07:35 Uhr:

... ist wohl sinngemäß das gleiche ob XC70 oder XC90... im Netz gibts X Anleitungen und Videos dazu... 2. Sitzreihe bleibt meines Wissens unangetastet und ist gleich... ;)

XC70 und XC90 sind völlig anders.

Schon allein der Zugang, der Platz, etc...

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 12. Februar 2020 um 18:07:36 Uhr:

Der 7 Sitzer hat kein Reserverad.

Soweit ich weiss aber nicht pauschal.

Und wenn nur wegen dem Gesamtgewicht und nicht wegen dem Platz.

am 12. Februar 2020 um 17:29

... klar... sollte aber dennoch gehen und wurde schon gemacht...

https://forums.swedespeed.com/showthread.php?...

Und noch ein wirklich gut gemeinter Rat, der Xc90 ist kein günstiges Fahreug. Nur in der Anschaffung vielkeicht.

Unterhalt, Wartung, Betrieb... alles kostet extra.

Überleg es dir gut, wenn das Geld bei euch eh knapp ist wegen dem Zuwachs.

Zitat:

@Peak_t schrieb am 12. Februar 2020 um 18:29:19 Uhr:

... klar... sollte aber dennoch gehen und wurde schon gemacht...

https://forums.swedespeed.com/showthread.php?...

Wobei auch hier die Thematik mit den Airbags angesprochen wird.

Dennoch: nur mit den Sitzen ist es nicht getan.

Neben den Gurten braucht man ja auch noch eine komplett andere Innenverkleidung.

Auch die Mittelkonsole. In der Heckklappe fehlt die Innenöffnung und die Fußbelüftung in der 3.Reihe

Wenn...dann sollte man ein komplettes Auto zum schlachten da haben

Vieles wurde ja schon geschrieben. Ich wollte noch einwerfen, dass auch die Grundposition der 2. Sitzreihe anders ist. Der 5-Sitzer hat mehr Beinfreiheit als der 7-Sitzer. Zwar sind es "nur" 5cm, aber wer bspw. schon mal in einem 5-Sitzer und dann in einem 7-Sitzer XC90 in der 2. Reihe Platz genommen hat (Rücksitz komplett zurück geschoben) der merkt, wie viel 5cm Freiheit an den Knien sein können. Mir fehlen diese bspw. regelmäßig in meinem 7-Sitzer.

Wenn man nun also umbaut von 5 auf 7 Sitze, hätten die Passagiere in der 3. Reihe im umgebauten 5-Sitzer nochmal 5 cm weniger Beinfreiheit als im originalen 7-Sitzer, bei dem der Platz in der 3. Reihe ja ohnehin schon arg eingeschränkt ist. Sind alle 7 Passagiere jedoch nur 1,70m groß, mag das dennoch gehen. Da fehlen mir die Erfahrungswerte. Ich bin 1,90m groß, meine Frau knapp 1,70m. Fährt sie und ich sitze dahinter (weil hinten rechts der Kindersitz montiert ist), wünsche ich mir oft den Platz im Fond eines V70 1 zurück. Aber war es wiederum auch gefühlt so, als hätte man hinten stets mehr Platz als vorne links oder rechts.

Dafür hat der 7-Sitzer im 5-Sitz-Betrieb faktisch den tieferen Kofferraum. Immerhin ein trost für Leute (wie mich), die die 3. Reihe zwar gern wollten, aber eigentlich dann doch nie nutzen.

Vielleicht kommt ja mal der Tag, an dem ich mich über den 6. oder gar 7. Sitz mal freue :)

 

edit:

für die Suchmaschine, weil ich gemerkt habe, dass man dieses Bild nur schwer findet, da eigentlich nur in Preislisten ganz hinten vorhanden:

XC90 C MK 1 MK1 Kofferraum Maße Tiefe Cargo Length Länge Lademaß Größe Trunk schlafen übernachten campen Schlafsack :)

Screenshot-20200201-122718-com-android-gallery3d
am 13. Februar 2020 um 0:53

... generell sollte einem klar sein, das 7 Sitze mit einer 3. Sitzreihe in einem normalen SUV oder Kombi immer egtl. eine Notlösung darstellen und die 3. Sitzreihe für Erwachsene keine ordentliche Sitzgelegenheit darstellt, dafür reicht die Länge der Fahrzeuge einfach nicht aus... bzw. die Raumaufteilung und das Konzept geben nicht mehr her.

Dafür gibt es Vans und Minivans und selbst bei denen wird es hinten auch eng... selbst beides gehabt und auch ein offroad Monster namens Nissan Patrol GR... bei allen ist das ganz hinten für Größen ab ca. 1,6m nix... will man da was Vollwertiges muss etwas vom Kaliber eines VW T her, Multivan wäre dann meine Wahl.

Geht es aber darum 4 Kinder zu transportieren sind die 7 Sitzer SUV oder Kombis schon geeignet, denn auch Kindersitze können ordentlich befestigt werden. Zu bedenken ist immer das der Kofferraum egtl. nicht mehr ausreicht und der Kinderwagen oder gar mehrere und das Bobbycar kaum noch rein passen, geschweige denn die Campingausrüstung für die ganze Familie... da muss dann mindestens die Dachbox drauf... oder besser gleich Anhänger oder Wohnwagen hinten dran... ;)

Das ist korrekt!

Manchmal will man aber einfach nur im Winterurlaub oder wann auch immer zu sechst ins Skigebiet oder am 2. Weihnachtsfeiertag zu siebent in eine Badminton-Halle. Da ist der 7-Sitzer XC90 dann definitiv ausreichend.

Ich hab bspw. noch eine 680L Dachbox für den Urlaub. Das sind einfach nochmal 1,5 Golf-Kofferräume zusätzlich. Dann kann man auch zu sechst mit dem XC90 in den Urlaub.

Kleine Anmerkung:

Ist bspw. beim T4 Multivan der Fahrersitz auf einen normal großen Mitteleuropäer Mann eingestellt, kann man den Sitz dahinter schon nicht mehr umdrehen. Es bleibt dahinter so wenig Platz, dass dort eigentlich niemand mehr sitzen kann.

Sooo toll durchdacht ist zumindest der MV auch nicht, sonst hätte ich einen gekauft, statt des XC90.

Sieht im Vivaro L1H1 nicht anders aus, in der "Multivan-Variante" Life.

Ich freue mich schon auf den Winterurlaub Anfang März in Frankreich: 5 Leute + ein Baby mit 2 Autos hin und vor Ort dann immer nur allesamt mit dem XC90 zum Skigebiet. Das ganze Zeug in die Dachbox, den kleinen Klapptritt in den verbleibenden Kofferraum und gut is :)

Nachtrag:

Im Touran 1 kann darf man tatsächlich auf dem Bf-sitz maximal 1,65m groß sein, wenn dahinter ein Kindersitz montiert ist und das Kind Beine hat (sorry).

Das ist dann also Das Familienfahrzeug von Volkswagen. Klasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Suche XC90 3. Sitzreihe -(einbau)Anleitung