ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Suche Winterreifen

Suche Winterreifen

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 7. April 2017 um 6:02

Hallo, bin auf der Suche nach guten Winterreifen mit Felgen für meinen neuen Kuga ST Line BJ 2017 der Verkäufer sagte mir das man zwingend reifen mit Felgen mindestens 17" Zoll aufziehen muss um Garantieansprüche im Falle eines Unfalls geltend machen zu können.

Irgendwelche Tipps für den Kauf der Reifen?

 

Danke vorab

Beste Antwort im Thema
am 11. November 2017 um 12:00

Was sagt die Anzahl der Forenbeiträge aus - Nichts.

Manche Threads hier der letzten paar Tage/Wochen sind einfach bezeichnend für die aktuelle Entwicklung, und besser wird es nicht. Deswegen bin ich meist nur stiller Mitleser. Gegenseitige Pöbeleien muss ich mir nicht geben. Dazu gehört auch die Beurteilung von Personen und Meinungen anhand der Anzahl der Forenbeiträge.

279 weitere Antworten
Ähnliche Themen
279 Antworten

Hallo Forum, stelle meine Frage einfach mal hier rein. Und zwar brauche ich winterreifen für meinen kuga. Der Fokus liegt auf der Haltbarkeit da ich viel fahre. Wohne auf 600m im Mittelgebirge, schnee sowie ungeräumte Straßen sind hier nichts seltenes. Würde mich freuen wenn mir hier jemand was empfiehlt.

Gruß

Ich habe einen Kuga mit Michelin Alpin Winterreifen und meine Frau einen mit ContiWinterContact. Beide 235/55 R 17. Beide sind etwa gleich gut. Laut Tests ist der Conti etwas besser, aber auch der Michelin ist o.k. Der Michelin ist etwas leiser und erfahrungsgemäß hält er länger.

Du wirst hier viele Empfehlungen bekommen. Also hier ist mein Senf dazu:

 

Goodyear UltraGrip Performance SUV Gen-1 ist der beste Winterreifen, den ich in 27 Jahren gefahren habe. Und ich habe viele namhafte und als (sehr) gut getestete Reifen gefahren. Mit denen komme ich am Besten vom Fleck, Spurtreue und Handling im Schnee sind besser als bei allen vorher gefahrenen Reifen.

Ich habe Nokian und bin zufrieden damit.

Jetzt hast Du vier Empfehlung und bis in zwei, drei Tagen sind es 20 und Du bist so schlau wie vorher.

So wird es kommen.

Ich würde mich über die hier genannten Reifen z.B. bei Testberichte.de belesen und dann entscheiden.

Zitat:

@benello schrieb am 11. September 2019 um 21:59:36 Uhr:

Ich habe Nokian und bin zufrieden damit.

Jetzt hast Du vier Empfehlung und bis in zwei, drei Tagen sind es 20 und Du bist so schlau wie vorher.

Ich habe denselben. bin sehr zufrieden damit. Hatte vorher auf meinen anderen Fahrzeugen immer Michelin oder Continental. Mit dem Nokian bin ich aber besser zufrieden als mit den vorhergehenden.

Moin!

Dann bin ich ja beruhigt.

Hab bei e*ay Kleinanzeigen nen Schnapper gemacht und bei einem Ford Autohaus nen Komplettsatz 19" erstanden. Da sind ab Werk ja auch die Nokian Reifen drauf.

Gruß, René

Okay danke schonmal für die vielen Antworten. Ich persönlich habe mich irgendwie auf den alpin 5 eingeschossen warum auch immer. Werde mir aber mal noch Angebote von Nokian und goodyear einholen. Im Sommer fahre ich immer nexen, seit Jahren, und bin höchst zufrieden. Vllt wäre es auch ne Option die nexen winguard mal zu testen. Immerhin kosten die die Hälfte von den alpin 5

Am Anfang des Threads wird davon geschrieben, dass man auf den 18 Zoll keine Schneeketten betreiben darf und wenn doch dadurch Garantieansprüche im Falle eines Unfalls verloren gingen. Von welcher Grantie wird das gesprochen? Gibt es diese Information auch irgendwie zum Lesen oder ist das nur die Aussage eines Mitarbeiters eines Autohauses. In meiner Bedienungsanleitung steht davon nichts, zumindest finde ich nichts darin. Und warum und vorallem welche Garantieansprüche sollten bei einem Unfall und gegen wen bestehen? Und wie sollte man feststellen, ob jemand Schneeketten aufgezogen hatte. Ist hier ein Schadensersatzanspruch gegen den Unfallgegner gemeint, aber dazu müsste es ja in der Bedienungsanleitung explizit untersagt sein wodurch auch die BE erloschen würde. Kann da jemand etwas dazu sagen?

Ob Schneeketten oder nicht, steht im Gutachten / ABE von Felgenhersteller.

Hast Du kein Gutachten, sind zum Beispiel Ford Felgen, dann wende Dich an deinen Händler....

Deine Antwort
Ähnliche Themen