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Suche Tipps Kupplungssschaden oder Getriebeschaden
Hallo,
heute habe ich mich in dem Forum angemeldet, da ich leider ein Problem mit meinem Golf 4 TDI 90 PS habe.
Auf jeden Fall bin ich mit dem Golf sehr zufrieden. Der Verbrauch liegt bei ca. 5 Liter auf 100 Kilometer.
Wichtig dabei ist die Fahrweise. Entweder ca. 140 km pro Stunde auf der Autobahn, oder nicht mehr als 3000 Umdrehungen pro Minute fahren.
Ich habe den Wagen vor 6 Jahren mit 72.000 Kilometer gekauft.
Gestern bin ich aber leider mit dem Wagen auf der Autobahn liegen geblieben.
Kilometerstand nach 6 Jahren 398.000 Kilometer.
Es ist ein Kupplungs- oder ein Getriebschaden. Nun suche ich nach einer Dioagnose und würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.
Das etwas mit dem Getrieb nicht stimmte hat sich vorher langsam angekündig.
Die Gänge liesen sicher sich nicht mehr so gut schalten und beim schalten von dem 3 in den 4 Gang, oder vom 4 Gang in den 5 Gang gab ein ein kurzes Geräusch.
Auf der Autobahn ist mir dann in einer Baustelle bei ca. 80 km/h der 5 Gang rausgesprungen und die Kraftübertragung war weg.
Die Kupplung (es ist noch die erste) kann noch getreten werden, auch die Gänge lassen sich noch schalten, aber es gibt nur kurzes ein komischer Geräusch.
Was könnte nun passiert sein?
Könnte ich ein paar Tipps bekommen?
Gruß
398000
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15 Antworten
Willkommen bei MT
Getriebeöl ablassen wenn es voll mit Spänen ist (große Späne) oder vielleicht schon Teile mit kommen dann hast du Gewissheit.
Prüfen ob die Kupplungsbetätigung in Ordnung ist also Verschlauchung und ob keine Luft drin ist. (Ansonten trennt die Kupplung nicht richtig)
Wenn das in Ordnung ist:
Könnte das Getriebe eh raus weil man damit an die Kupplung kommt und für Kupplungs tausch muss das Getriebe eh weg.
Fährt er denn garnicht mehr?
Moin,
hört sich so an alsob sich das Getriebe inner zerlegt hat. Was genau passiert ist, kann man erst sagen wenn es zerlegt ist.
Was eindeutig dafür spricht sind die Geräusche und das der 5te Gang rausgesprungen ist. Da wird irgendwas blockiert wird...
Die Frage ist, in wieweit sich nocht ein Austauschgetriebe für dich lohnt.
MfG
wing
Naja Kupplung ist auf jeden Fall nen Verschleißteil und wenn die bis knapp 400k KM gehalten hat,ist das schon gut denke ich.Die wirste wohl wechseln lassen müssen.
Das bei 400k KM das Getriebe verschleißt,ist ebenfalls nicht auszuschließen.Vor allem bei nem Diesel werden die Teile ja in der Regel stärker belastet als bei Benzinern(zumindest bei gleichstarken Motoren)aufgrund des Drehmoments.Was das mit dem Geräusch auf sich hat,kann ich dir leider nicht sagen.
Vielleicht solltest du nach 400.000 KM auch mal an eine Neuanschaffung denken.Vielleicht kommst du günstiger bei weg,wenn du dir jetzt gleich nen neuen Wagen kaufst,anstatt in so nen "altes" Auto noch Geld reinzustecken.Wer weiß,wie lange der Motor noch macht...
Ich hoffe ich konnte dir nen bissl helfen.
MfG
Erste Kupplung bei 398.000 km ?
Respekt....
Die Scheibe ist mich Sicherheit breit. Es kann auch die Druckplatte sein (Federn).
Alles ausbauen und gucken. Getriebeöl ablassen und gucken (wie schon gesagt)
Ausrücklager.
Bei dem Kilometerstand alles möglich.
Hallo,
Danke für Eure Beiträge.
Es ist wirklich so, etwas über 398.000 Kilometer mit der ersten Kupplung und auch noch dem 1 Auspuff.
Die meisten Kilometer davon hat der Golf auf der Autobahn verbracht.
Noch ein paar Infos:
Verschleißteile in der Zeit:
1 Kühler
1 Lichtmaschine
den 3 oder 4 Zahnriemen
1 Satz Stoßdämpfer und Federn
3 oder 4 Sätze Bremsen
Hinten neue Radbremszylinder
1 Scheibenwischermotor mit Gestänge.
4 Sätze Reifen (2 mal Sommer und 2 mal Winterreifen) und paar Glühbirnen
Oel (Longlife 2 oder 3) Oelwechsel ca. alle 60000 Kilometer
Oelverbrauch ca. 1 Liter auf 10000 Kilometer
Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 5 - 6,5 Liter Diesel je nach Fahrweise.
Mit dem Golf bin ich bei Magdeburg auf der A14 liege geblieben.
Der Abschlepper hat den Wagen nach Mageburg in eine Werkstatt geschleppt.
Dort steht er noch, wird aber nicht in der Werkstatt repariert, da ich nicht weiß was kaputt.
Ich lasse den Golf mit dem Lumpensammler zu mir nach Hause (nähe Kiel) bringen.
Schutzbrief sein Dank.
Wenn der Wagen wieder da ist, werde ich das Getriebe ausbauen und mir mal die Sache ansehen.
Es wäre schön, wenn es nur die Kupplung ist.
Sagt es nicht meinem Golf, ich such schon mal nach einem anderem Wagen, da er ja langsam etwas Alt wird.
Gruß
398000
ist wohl ziemlich eindeutig das getriebe ... möglicherweise ist der simmering im eimer gegangen und du hast einfach getriebeöl verloren ohne es zu merken .. dann die gänge schalten und zack "zerfrisst" es die zahnräder sozusagen ^^ ohne öl is miese
hatte das spiel erst vor kurzem golf 4 1,4 bj 98 kompletter austausch von getriebe und kupplung hat mich ca 800 euro gekostet aber naja ... jetz läuft erstmal alles wieder top
GreetZ blub
Hallo,
Danke für Eure Tipps. Zum Glück ist es nicht wie angenommen das Getriebe, sondern die Kupplung ist defekt.
An der Kupplungsscheibe war die Verzahnung für die Getriebewelle vollkommen abgenutzt.
Wir haben eine neue Kupplung eingebaut, an dem Getriebe haben wir nichts gemacht.
Gruß
398000
P.S.
Mit den Kilometer hatte ich doch einen Zahlendreher.
Der Golf hat nicht 398000 Kilometer runter, sondern etwas über 368000 Kilometer.
Die Reparatur (Kupplung) war nicht billig, daher fahre ich erstmal noch ein paar Kilometer weiter. Mal sehen wie er läuft.
was hat denn der Kupplungstausch gekostet ?
Wie lange hat die Lichtmaschiene gehalten ?
Wurde Turbolader schon getauscht ?
Da ist mein Golf ja gerade richtig eingefahren.
Golf 4 TDi Bj98 110PS AHF 246000Km
Zitat:
Original geschrieben von 398000
Noch ein paar Infos:
Verschleißteile in der Zeit:
1
Hinten neue Radbremszylinder
398000
Diese Angabe verstehe ich aber nun nicht. Ist das ein Golf IV ?
Hallo,
es ist ein Golf 4, 90 PS, Bj. 2000.
Kilometer nicht 398000, sondern etwas über 369000 Kilometer.
Die Kupplung habe ich selber getauscht.
Kosten für Reparatur der Kupplung ca. 800 Euro.
Kupplung, Ausrücklager, Simmerring Kurbelwelle, 2 Kisten Bier, Kleinteile, usw.
Wann ich die Lichtmaschine getauscht habe, weiß ich nicht mehr. Irgendwo zwischen 200000 und 300000 Kilometer.
Turbolader ist noch der erste.
Gruß
398000
800€ für ne Kupplung ?
Ein Kupplungskitt kostet doch nur ca 250€.
Lichtmaschine hab ich auch noch die erste. Eine Schleifkohle ist schon ganz schön eingelaufen.
Turbo hab ich auch noch ersten.
Ist Kupplungstausch ein grosser Akt ?
Golf 4 TDi Bj98 110PS AHF 246000Km
Hallo,
ja ca. 800 Euro für die komplette Kupplung mit dem Zweimassenschwungrad.
Wegen der hohen Laufleistung habe ich das auch getauscht.
Für den Aus- und Einbau haben wir (2 Leute) ca. 2 X 4 Stunden gebraucht.
Hallo Alkene,
Du hast Recht. Der Golf hat keine Radbremszylinder sondern natürlich Bremssättel, die ich getauscht habe.
Gruß
398000
neulich hab ich noch hier gepostet, daß ich meinen g4 ja noch paar jahre fahren möchte, um dann was neues zu suchen, heute aber hatte ich mal wieder pech ,-( es kam mir eh schon vor, als wenn der wagen im 3. gang so bischen hoppelt beim beschleunigen, also eiert igrendwie. heute früh dann roch es nach dem abstellen wie nach zu heißem kühler. dann nach feierabedn wollte ich darauf achten, ob der motor denn heißer wird (eben wegen dem ger5uch nach kühlmittel), dann aber rutschte die kupplung paarmal durch und jetzt kurz vor der haustpür machte der 3. gang übelste schelifgeräusche. kann das "nur" die kupplung sein (riecht wenn die aufraucht sicher ähnlich wie heißer kühler) oder ist das wegen dieses mahlenden schleifgeräusches des 3. ganges eher das getriebe. überlege echt ob sich ne reparatur überhaupt lohnt, egal was es ist. grummel.
Wenns komisch riecht ist es wahrscheinlich die Kupplung und nicht das Getriebe ..
habe mitlerweile den 2. Getriebeschaden -.- naja .. seit 2 wochen hab ich meine Karre zurück ..
Kupplungskit von Sachs hab ich jetz verbaut kostete ca 140€ beim Teilehändler ..
Neues Getriebe hab ich auch wieder naja ... jetz läuft der wagen wieder 1a .. trotzdem ist es herbe nervig egal ich sag nix mehr dazu
GreetZ blub
Viel Glück