Suche Tipps Kupplungssschaden oder Getriebeschaden

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

heute habe ich mich in dem Forum angemeldet, da ich leider ein Problem mit meinem Golf 4 TDI 90 PS habe.
Auf jeden Fall bin ich mit dem Golf sehr zufrieden. Der Verbrauch liegt bei ca. 5 Liter auf 100 Kilometer.
Wichtig dabei ist die Fahrweise. Entweder ca. 140 km pro Stunde auf der Autobahn, oder nicht mehr als 3000 Umdrehungen pro Minute fahren.
Ich habe den Wagen vor 6 Jahren mit 72.000 Kilometer gekauft.
Gestern bin ich aber leider mit dem Wagen auf der Autobahn liegen geblieben.
Kilometerstand nach 6 Jahren 398.000 Kilometer.

Es ist ein Kupplungs- oder ein Getriebschaden. Nun suche ich nach einer Dioagnose und würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Das etwas mit dem Getrieb nicht stimmte hat sich vorher langsam angekündig.
Die Gänge liesen sicher sich nicht mehr so gut schalten und beim schalten von dem 3 in den 4 Gang, oder vom 4 Gang in den 5 Gang gab ein ein kurzes Geräusch.

Auf der Autobahn ist mir dann in einer Baustelle bei ca. 80 km/h der 5 Gang rausgesprungen und die Kraftübertragung war weg.

Die Kupplung (es ist noch die erste) kann noch getreten werden, auch die Gänge lassen sich noch schalten, aber es gibt nur kurzes ein komischer Geräusch.

Was könnte nun passiert sein?

Könnte ich ein paar Tipps bekommen?

Gruß

398000

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blubingame

Wenns komisch riecht ist es wahrscheinlich die Kupplung und nicht das Getriebe ..

habe mitlerweile den 2. Getriebeschaden -.- naja .. seit 2 wochen hab ich meine Karre zurück ..

Kupplungskit von Sachs hab ich jetz verbaut kostete ca 140€ beim Teilehändler ..  

Neues Getriebe hab ich auch wieder naja ... jetz läuft der wagen wieder 1a .. trotzdem ist es herbe nervig egal ich sag nix mehr dazu 

GreetZ blub 

Viel Glück 

ach echt nur 140? haatte was vom 250 im kopf oder gelesen? getriebe kost sicher um einiges mehr, aber okay meinst also vom geruch her kanns eher die kupplung sein? und die kann auch dises schleifende nur im 3. gang verursachen?

Deine Antwort