ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. SUCHE Stellmotor eletektromechanische Parkbremse auch DEFEKT

SUCHE Stellmotor eletektromechanische Parkbremse auch DEFEKT

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 2. April 2013 um 17:50

Hallo ,

hat vielleicht jemand von euch noch einen Stellmotor der elektromechanischen Parkbremse.

Das ist der Stellmotor hinten an den Bremssatteln der Hinterachse...

Bitte alles anbieten...

 

MfG

amusalf

Ähnliche Themen
40 Antworten

Sicher der Stellmotor und nicht das STG?

Themenstarteram 3. April 2013 um 20:00

Hallo,

ja, es ist sicher der Stellmotor.

Habe bei mir das Problem, dass dieser beim auf oder zufahren, sobald es gegen die Anschläge geht, geräusche macht.

Habe diesen komplett zerlegt, da sind insgesamt, im Taumelgetriebe, 4 Kugellager drin.

2 davon sind vermutlich durch Feutigkeit und Dreck kaputt, also haben gut Spiel.

Dadurch funktioniert das Taumelgetriebe gerade bei den Anschlägen, wo es gegendruck bekommt, nicht und es rutsch durch. Dementsprechend kommt die Fehlermeldung, dass die Spannkraft nicht erreicht wurde.

Habe mich in letzter Zeit etwas damit befasst...

 

ICH HABAE ABER SCHON EINEN STELLMOTOR GEFUNDEN...

 

MfG

amusalf

Ist ja super, einen neuen?

Na toll den Fehler mit der Spannkraft hatte ich die Woche auch schon wieder ...hatte den Motor auch schon ab und gereinigt, dabei ist mir aufgefallen, dass am Sprengring des Kolbens ein wenig schwarzes Fett (?) dran war.

Woher kann das sein? Und kann ich also davon ausgehen, dass mein Taumelgetriebe auch schon schrott ist ?!

Themenstarteram 4. April 2013 um 14:13

Hallo,

ne ist ein gebrauchter... Wird die Woche noch kommen und dann wird weiter gemacht.

 

Zu dir_xXMartinXx_:

Hast du bei dem Stellmotor die obere Kappe, also die normal verklebt ist, abgemacht?

Die muss nämlich runter, sonst kommt man nicht dran.

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...reparieren-instandsetzen-t4426966.html

Ich denke das ich schon zu lange mit der Feuchtigkeit und dem Dreck im Taumelgetriebe gefahren bin und jetz haben sich die beiden Lager dort verabschiedet. Habe auch schon die passenden Lager gefunden:

http://www.kugellager-express.de/advanced_search_result.php?...

Aber ich habe leider beim Zerlegen etwas abgebrochen und kann es deshalb nicht mehr reparieren.

 

Mach der Stelmotor bei auf und zufahren an den Anschlägen Geräusche oder kommt nur die Fehlermeldung?

 

Hier nochmal ein Bild vom Zerlegten Taumelgetriebe...

 

MfG

amusalf

Taumelgetriebe

Ich hatte vor ein paar Wochen beide Motoren runter genommen und sie komplett aus den Gehäusen entfernt, penibel gereinigt, mit Keramikpaste gefettet zusammengebaut und die gehäuse mit GFK ummantel und lackiert. Seitdem gibt der rechte Motor Ruhe. Nur der Linke blieb ab und an hängen bei den tiefen Temperaturen, also hab ich diesen nochmal runter genommen und siehe da: das Gehäuse war an den gleichen Stellen wieder gerissen und ließ Feuchtigkeit rein ...von außen hat die GFK-Hülle allerdings gehalten!

Dem entsprechend hab ich den Motor nur mit einer ordentlichen Dosis WD40 ausgepustet und wieder dran geklatsch (nur wenig Zeit an diesem Tag gehabt) und die Rissstelle von Innen nochmal mit Loctite behandelt. Nach der letzten Störung hab ich einen Belagwechsel simuliert und bis jetzt ist Ruhe, allerdings klingt das Anziehen des Motors ziemlich eklig ...allerdings ist das Getriebe ja jetzt nur mittelmäßig gereinigt und nur mit WD40 geölt !

Ich denke wenn mal ein wenig Zeit ist werde ich beide nochmals komplett überarbeiten und die Rissstellen irgendwie robuster reparieren ! Die 2 Risse pro Gehäuse sind übrigens an identischen Stellen!

 

--> Vorsprung durch Schrott produzieren bzw. verbauen oder wie war das noch ?!

Themenstarteram 4. April 2013 um 15:00

Hallo,

ja, nach dem Reinigen hörte sich meiner auch etwas unschön an, bis die Geräusche bei den Anschlägen kamen. Wenn der sich unschön anhört, werden da wohl auch die 2 Lager hin sein.

Da sind ja schon ein paar U/min die das Taumelgetriebe beim auf und zufahren hat, wenn das Lager am kuputtgehen ist kann sich das schon so anhören.

Sobald mein "neuer" Stellmotor da ist werde ich mich wieder an die Sache machen.

Wenn du den Stellmotor wieder an der def. Seite rep. wirst, kann ja mal schauen wieviel Spiel die einzelnen Elemente am Taumelgetriebe haben.

 

MfG

amusalf

Also Spiel hatten die Getriebe beim letzten Reinigen eigentlich gar keins ?!

Sind deine Gehäuse auch gerissen oder von wo kam bei deinen die Feuchtigkeit rein ?

Ich würde auch gern die Gummidichtringe über den Kolben erneuern, hast du da ne Idee oder vielleicht selbst schon was passendes gefunden ?

Themenstarteram 4. April 2013 um 16:33

Bei mir war das Kunststoffgehäuse auch an der Typischen Stelle gerissen.

Ich denke nicht das die Feuchtigkeit auch am Gummiring durchkommt.

Man könnte ja auch einen passenden O-Ring rausuchen (Durchmesser und Stärke des O-Krings)...

 

MfG

amusalf

Der Ring beim linken (Geräusche machenden) sah beim letzten Abbau schon ziemlich mies aus und natürlich hab ich vergessen die Maße vom Ring zu nehmen !

Hat eventuell jemand Durchmesser und Stärke vom Gummiring für mich ?!

Themenstarteram 4. April 2013 um 17:01

Wenn mein neuer Motor die Tage kommt, werde ich dir die Daten vom Ring geben.

 

MfG

amusalf

Zitat:

Original geschrieben von amusalf

Wenn mein neuer Motor die Tage kommt, werde ich dir die Daten vom Ring geben.

MfG

amusalf

Super !

Themenstarteram 6. April 2013 um 14:45

Hallo,

so, der "neue" Stellmotor ist gestern gekommen. Natürlich wieder ein Riss im Gehäuse und das Taumelgetriebe ließ sich gar nicht bewegen. Alles wieder gängig gemacht. Taumelgetriebe in Benzin eingelegt und anschließend in Motoröl eingelegt. Taumelgetriebe läuft wieder wie geschmiert.

Das Gehäuse geklebt und alles wieder zusammengebaut. Alles wieder Top. Hoffentlich läuft es jetzt für eine lange Zeit....

 

Zu dir xXMartinXx:

Der O-Ring hat folgende Maße:

Stärke/Dicke: 3mm

Außendurchmesser: 50mm

Innendurchmesser 44mm

 

MfG

amusalf

Vielen Dank !

Mal schauen ob ich da was passendes finde ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. SUCHE Stellmotor eletektromechanische Parkbremse auch DEFEKT