ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Zylinderkopfdichtung defekt: 2700 Euro?

Zylinderkopfdichtung defekt: 2700 Euro?

Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Anruf vom Freundlichen bekommen. Ich habe einen Wintercheck machen lassen, da ich festgestellt habe, dass mein A8 Kühlwasser verliert. Ich habe auf 6.000 Kilometern ca. 1 Liter nachgekippt. Nun der (befürchtete) Schock. Die Zylinderkopfdichtung müsse ausgetauscht werden. Das Spaß soll 2.700 Euro kosten...

Nun die Frage an die Experten im Forum: Selbst der Audi-Mensch meinte, der Verlust sei noch nicht so schlimm. Er wollte oder konnte mir aber nicht sagen, ob eine Reparatur zwingend (sofort) notwendig ist oder ob man lediglich ein Auge auf den Verlust haben sollte.

Falls man um die Reparatur nicht herum kommen sollte, ist der Preis realistisch?

Gruß

BK77

Beste Antwort im Thema

Bevor ein Zylinderkopf demontiert wird weil der :) bereits die $ - Zeichen in den Augen hat, sind wie bereits in den Postings hier erwähnt, folgende Punkte zu prüfen :

1: Kühlsystem abdrücken

2: Ölstand und Öl-Zustand am Messstab kontrollieren (Schaum-/Schlammbildung)

3: Dampfbildung beim Auspuff beobachten (kalte Jahreszeit mit berücksichtigen)

4: Alle Zündkerzen raus und mit einem Spezialwerkzeug (Langer Stab mit Lampe und integriertem Spiegel, ähnlich wie das Gerät bei dem in die Nasenlöcher geschaut wird, nur länger ;-) ) in jeden einzelnen Brennraum sehen. Dort sieht man ob ein Brennraum ausgewaschen ist bzw. ob unterschiedliche Bilder zu sehen sind. Dies erleichtert auch die Diagnose bevor der :) den ganzen Motor zerlegt.

Wichtig: Den :) ruhig darum bitten, dass man selbst auch einen Blick in die Brennräume werfen kann, dient nicht nur der eigenen Weiterbildung, sondern spart u.U. auch Geld, weil das Vergleichen nicht schwer ist.

Dies sind auch alles Massnahmen, welche keine grossen Kosten verursachen und z.T. auch selbst geprüft werden können.

Auf jeden Fall viel Glück und falls die Diagnose endgültig bekannt ist, unbedingt zwei, drei Offerten einholen wie auch schon hier erwähnt wurde.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

hi ;)

Zitat;

Er wollte oder konnte mir aber nicht sagen, ob eine Reparatur zwingend (sofort) notwendig ist oder ob man lediglich ein Auge auf den Verlust haben sollte

Also ich bin jetzt nicht der Experte hier, aber ich hätt die Kiste bei einem Z.Kopfdichtungsschaden nicht mehr gestartet, denn Wasser hat meines Erachtens sowohl im Brennraum, als auch im Öl des Motors nix zu suchen (je nach dem, wohin das Wasser verschwindet) - verstehe deswegen die Aussage des Technikers "Auge bla bla... " nicht ganz. :confused:

Aber, mal sehen, was die Experten hier dazu meinen... 2700 € sind ziemlich viel, stell ich mir jedoch als "normal" vor - ist ja auch kein VW Golf, sondern ein V8. ;)

Sowas hatte ich auch mal bei meinem 7èr, sollte auch irre viel kosten. Kipp mal Kühlerdicht drauf. So ne kleine Pulle kostet im Zubehör um die 5,- €. Bei mir war dann gut, bzw. alle viertel Jahr mal kontrolliert und gegebenenfalls bißchen Wasser nachgefüllt

Kühlerdicht für die Zylinderkopfdichtung? Das habe ich noch nicht gehört - was aber nichts zu sagen hat. Wenn das keine Nachteile hat, könnte man das ja versuchen. Hat denn jemand preisliche Erfahrungen für den Dichtungswechsel bei ATU oder einer freien Werkstatt?

Muss man dafür überhaupt in einer Werkstatt oder kann das beim A8 auch ein Techniker in seiner Freizeit zuhause erledigen?

Also mein Cousin kann sowas auch zuhause! ;) Der arbeitet aber schon Seit Jahren mit Audi / VW!!!

Und es dauert halt. Das mit Kühlerdicht würd ich lassen.

Frag mal wegen dem Preis beim Boschdienst nach (hab mit denen gute Erfahrungen gemacht)

gruss Oliver

Ich hab mal einen guten Freund gefragt, der seit über 20 Jahren bei Opel Mechaniker ist. Er meinte, ich solle mir nichts aufschwatzen lassen. So 0,8l auf 5.000 km sei noch kein Grund zur Sorge. Ich werde mal zu ihm in den Betrieb fahren, die überprüfen die Kopfdichtung mit dem ASU Messgerät - wie auch immer das geht. Das würde sehr schnell gehen und kaum etwas oder nichts kosten und man wüßte im Anschluss definitiv, ob die Dichtung hin ist. Vom Kühlerdicht hat er mir auch abgeraten, weil das wohl eine Menge Probleme verursachen kann.

Als Sofortmaßnahme habe ich den Wasserstand im kalten Zustand markiert und werde den Rest der Woche mal schauen, wieviel Wasser sich verabschiedet...

Zitat:

Original geschrieben von v8wt

denn Wasser hat meines Erachtens sowohl im Brennraum, als auch im Öl des Motors nix zu suchen

Beim Öl hast recht, beim Brennraum nicht, es soll sogar Leute geben, die sich eine Wassereinspritzung einbauen ;)

Zum Thema: Wenns die Kopfdichtung ist, wirds wohl bald mehr werden.

Wichtiger als der Wasserstand ist, daß Du das Öl kontrollierst. Sowohl am Meßstab, als auch beim Einfülldeckel, ob sich weißer Schaum ansammelt. Wenn auch nur einen Hauch von Schaum ansetzt, sofort in die Werkstatt damit

Also wenn jetzt schon absehbar ist, dass die Dichtung einen Schaden hat, gäbe es für mich keine Frage.

Was machst Du bei einem plötzlichen Kollaps der Dichtung auf einer Nachtfahrt/Langstrecke/Familienausflug: Doof gucken und fluchen.

Audis Mobilitätsgarantie bringt Dich nur zum nächsten V.A.G.-Standort. Jetzt kannst Du Ort und fähige Mechaniker noch selbst auswählen ...

Die Reparatur kommt eh, also würde ich es jetzt machen lassen, dann lohnt es sich wenigstens umgelegt auf Deine noch zu fahrenden Kilometer und Du brauchst nicht ständig mit einem gespitzten Ohr auf dem Fahrersitz zu hocken.

Zum Preis:

Wenn schon ein Komplettsatz Bremsscheiben/-beläge bei ~€1.500,- liegen kann, ist der Preis doch voll in der Norm. *hüstel*

Wasser im Zylinder mag ja bei dosierter Einspritzung noch verträglich sein (naja, wer weiß ...). Aber durch eine kaputte Kopfdichtung läuft irgendwann der Zylinder voll und da Wasser eine inkompressible Flüssigkeit ist, wird es dann spannend ... oder richtig teuer. Hatte ein Bekannter mal von mir - weißer Qualm ohne Ende aus dem Auspuff, aber bis nach Hause geht vielleicht noch. Dann an Rastplaz haltgemacht und mit der letzten Motordrehung Zylinder vollgelaufen. Dann ging nichts mehr (nur noch auf einemAnhänger ...).

Ich würde nicht so lange warten wollen, auch wenn 2.700 € kein Pappenstiel sind.

Gruß, Thomas

Hallo BK77,

 

was ich bisher so in Erfahrung bringen konnte:

Ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung ist doch eher sehr selten beim V8. Was hat den Mechaniker veranlasst eine solche Diagnose auszusprechen? Bei einer wirklich defekten Dichtung darf er dich doch nicht mehr vom Hof lassen. Ist doch viel zu gefährlich da keiner weiß wie lange sie dann noch macht.

Hat er mal den Kühler abgedrückt? Meistens ist doch da eher ein Leck zu suchen, daher auch der Tipp mit dem Kühlerdicht. Es kostet nicht die Welt und ich würde es probieren. Kommt denn weißer Qualm aus dem Auspuff (also mehr als eh schon bei dieser Jahreszeit?).

Viele Grüße,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Was machst Du bei einem plötzlichen Kollaps der Dichtung auf einer Nachtfahrt/Langstrecke/Familienausflug: Doof gucken und fluchen.

Eben, allein dieser Punkt sollte reichen. Nix ist lästiger, als wenn die Karre verreckt.

Zitat:

Original geschrieben von A6TomB

Wasser im Zylinder mag ja bei dosierter Einspritzung noch verträglich sein (naja, wer weiß ...). Aber durch eine kaputte Kopfdichtung läuft irgendwann

Klar, bis zum Wasserschlag solls nicht sein (wobei TopFuel Dragster soviel Meth einspritzen, daß es fast zum Schlag kommt, nur so nebenbei), war nur Grundsätzlich gemeint, daß Wasser im Verbrennungsraum auch seine Vorteile hat und auf keinem Fall eine Empfehlung mit der kaputten Kopfdichtung weiterzufahren.

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Hallo BK77,

was ich bisher so in Erfahrung bringen konnte:

Ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung ist doch eher sehr selten beim V8. Was hat den Mechaniker veranlasst eine solche Diagnose auszusprechen? Bei einer wirklich defekten Dichtung darf er dich doch nicht mehr vom Hof lassen. Ist doch viel zu gefährlich da keiner weiß wie lange sie dann noch macht.

Hat er mal den Kühler abgedrückt? Meistens ist doch da eher ein Leck zu suchen, daher auch der Tipp mit dem Kühlerdicht. Es kostet nicht die Welt und ich würde es probieren. Kommt denn weißer Qualm aus dem Auspuff (also mehr als eh schon bei dieser Jahreszeit?).

Viele Grüße,

Sascha

Anbei meine gemachten Erfahrungen mit "schleichenden" Wasserverlust durch einen undichten Kühler! Das fing auch ganz langsam an und dauerte etwa 15.000 Km.

- Org. Aussage vom :-) :

"Das kommt vom Streusalz, Alu und Salz vetragen sich nicht"

PS: Der neue Kühler ist auch aus Alu, hat aber geänderte Anschlüsse...... und nun ist wieder Winter!

Kuehler-i
Kuehler-ii

Hallo BK77,

also soweit ich weiß, hatte noch keiner hier beim A8 4E eine Zylinderkopfdichtung defekt gehabt.

Kannste vielleicht paar Angaben zu deinem Auto machen Bj.; Motor; KM-Stand. 

 

Ich würde das von einer anderen Werkstatt prüfen lassen um eine zweite Meinung zu bekommen. Also 2700€ ist schon ein bisschen... :-(

 

Könnte vielleicht auch irgendein Schlauch undicht sein oder der Kühler. Wenn man das Auto auf ner Bühne hat und den Unterbodenschutz weggebaut hat, kann man schon einiges erkennen.

 

MfG

amusalf

Zitat:

Original geschrieben von amusalf

... also soweit ich weiß, hatte noch keiner hier beim A8 4E eine Zylinderkopfdichtung defekt gehabt. ...

Bei manchen Geschichten kennt man aber auch nicht das Ende ...

Ich würde parallel mal diesen Thread oder jenen lesen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Zylinderkopfdichtung defekt: 2700 Euro?