ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Suche Spülmedium für Kühlwassersystem wegen ölrückstände

Suche Spülmedium für Kühlwassersystem wegen ölrückstände

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 15:29

Hallo zusammen

durch mein Zk wecksel soll Öl ins Kühlmedium gekommen sein.

Zusätzlich durch def. Ölkühler ist nochmal öl ins Kühlsystem gekommen.

VW hat mit eigenem Medium Kühlsystem gereinigt aber bekomme immer noch öl ins Kühlmedium.

Es ist schwarzes öl und kein weisser schlamm.

Ausgleichbehälter ist unten rot und oben voller öl.

VW hat das System abgedrück und es war kein druckverlust zu bemerken ,also dicht.

Jetzt möchte ich das System selber spülen.

Womit soll ich spülen und wo sollte ich das Kühlwasser ablassen ?

Spülmittel möchte ich nicht einsetzen da es später evtl. Schaumen kann .

Von ATU möchte ich das Spülmittel nicht kaufen soll einen schlechten ruf haben.

Was für vorschläge habt ihr?

Möchte das Auto verkaufen und daher soll es Technisch o.k. sein und auch ohne Bedenken gekauft werden.

MFG

NIHAT

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2012 um 18:24

- Spülmaschinentabs bestehen zu einem großen Teil aus Natriumhydroxid oder Kaliumhydroxid --> Gefahr für Aluminium

- Lösemittel und Kaltreiniger greifen Dichtungen und Gummiteile an --> Finger weg

- nimm ein fettlösendes Neutralwaschmittel: z.B. eine Flasche Kinderschampoo oder ähnliches. Schäumen kann da nix, weil das Kühlsystem einphasig flüssig gefüllt ist. Einfüllen, mit Wasser auffüllen, warm fahren und ablassen. Ggf. wiederholen bis klar abläuft, dann Frostschutz und Wasser neu.

 

Gruß SRAM

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 1. Februar 2012 um 19:00

Falls du einen Thermostat mit gummierten Ventilteller hast, dann kannst du den idR gleich austauschen, da dein Öleintrag im Kühlkreislauf die Gummierung bzw. den Primer anlöst. D.h. über kurz oder lang verabschiedet sich die Gummierung und die Leckage wird erhöht, wodurch die Warmlaufphase verlängert wird.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 10:58

Hallo

ich habe jetzt beide dicke (ca. 8 cm Dicke) abgemacht kommt aber nichts raus.

Der eine geht richtung abgasregelventil und der andere geht auf ein Metallrohr.

Ich weis nich wo ich jetzt ablassen soll.

MFG

NIHAT

Isdt ein VW TOURAN 2.0 TDI bj 2003 azv Motor

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 17:12

So habe mich mal richtig unter auto gelegt und muss sagen das ich ein Sch... Kühler habe.

Eingang ist oben Fahrerseite und ausgang in der mitte des Kühlers und das wars .

Der Tiefste punkt int am zuheizer .

MFG

NIHAT

Zitat:

Original geschrieben von internetnihat

Hallo

ich habe jetzt beide dicke (ca. 8 cm Dicke) abgemacht kommt aber nichts raus.

Der eine geht richtung abgasregelventil und der andere geht auf ein Metallrohr.

Ich weis nich wo ich jetzt ablassen soll.

MFG

NIHAT

Isdt ein VW TOURAN 2.0 TDI bj 2003 azv Motor

am 20. Februar 2012 um 21:24

Das hat Sinn das der Zuheizer am tiefsten Punkt sitzt, er heizt, warmes Wasser steigt auf, würde er oben sitzen, müsste er ein Zukühler sein.

Guck mal ob unter dem Zuheizer oder unter dem Kühler ein Ablasshahn sitzt, wenn nicht, den tiefsten Schlauch lösen. Nur lösen, nicht ab ziehen, sodass das Wasser plätschert und nicht als Sturzbach abläuft.. So kann alles Öl mit ablaufen, ohne das es als Film im Inneren zurück bleibt.

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 14:26

Hallo

danke für eure Beiträge.

Ich muss sagen VW hat da ein dreck zusammen gebastelt ,tiefste punkt wo man ablassen kann am Kühler ist in der Mitte und keine ablassmöglichkeit vorgesehen.

Nach vorführen des Fahrzeuges bei VW wurde mir gesagt wieso ich den Schlauchstutzen vom Kühler nicht abbekommen habe .

Der Grund ist das es sehr stramm sitzt und man mit einem Schraubenzieher den stutzen vom Anschluss runterhebeln muss .

Ich hatte mich unter dem fahrzeug gelegt und gedreht ,gezogen und beide zusammen hatte kein erfolgt gebracht .

MFG

NIHAT

am 22. Februar 2012 um 14:34

Vorsichtig, der Schlauch ist auf den Stutzen geklebt.

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Vorsichtig, der Schlauch ist auf den Stutzen geklebt.

Hallo

nein es ist ein Kunststoffstutzen vom Schlauch auf den Kunststoffstutzen des Kühlers.

mfg

nihat

am 22. Februar 2012 um 16:06

Der Schlauch muss vom Stutzen gelöst werden. Plastik vom Plastikstutzen runter hat Bruch zur Folge.

Der Schlauch ist mit dem Kunststoff verklebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Suche Spülmedium für Kühlwassersystem wegen ölrückstände