ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Suche geeignetes Relais

Suche geeignetes Relais

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 18:44

Liebe Leute! Suche für mein Moped 12Volt ein Relais das ich mit einem Drucktaster betreiben kann. Das Relais soll Zusatzlampen an- und ausschalten. Taster drücken, Licht an. Taster wieder drücken, Licht aus. Wer kann mir sagen, was für ein Relais das sein muss?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Du hast "Elektrik" nicht wirklich als Leistungskurs belegt, oder?;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Entweder einen Schalter einbauen oder eine Selbsthaltungsschaltung aufbauen.

Moorteufelchen

Moin,

Du braucht ein Flip-Flop-Relais, so etwas wie das hier: http://www.ebay.de/.../281526517946?_trksid=p2054897.l4275

Gruß

Zitat:

@Weizenkeim schrieb am 18. Dezember 2014 um 20:45:52 Uhr:

Moin,

Du braucht ein Flip-Flop-Relais, so etwas wie das hier: http://www.ebay.de/.../281526517946?_trksid=p2054897.l4275

Gruß

Genau, so ein Relais wird benötigt.

Diese Rekais waren früher in den Autos der 60er verbaut, um Fernlicht per Taster ein und aus zu schalten.

Die Zusatzlampe muss ja ne wahnsinnige Leistung haben, wenn man dafür ein Relais braucht. Und da fragt man sich, ob das überhaupt so zugelassen wäre ?

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 19. Dezember 2014 um 11:34:41 Uhr:

Die Zusatzlampe muss ja ne wahnsinnige Leistung haben, wenn man dafür ein Relais braucht. Und da fragt man sich, ob das überhaupt so zugelassen wäre ?

Was hat die Funktion (T-Flipflop) mit Leistung zu tun?

Zitat:

@Pedder59 schrieb am 19. Dezember 2014 um 12:28:19 Uhr:

 

Was hat die Funktion (T-Flipflop) mit Leistung zu tun?

Ein Relais wird vor allem dann eingesetzt, wenn die Bordelektronik höhere Ströme nicht bereitstellen kann. Ansonsten würde es ja ein normaler Drucktaster tun.

Der Geisterfahrer ist wohl wirklich ein selbiger. Direkte Beschaltung von Scheinwerfern über den Bedienschalter (Taster wären dann falsch) gibt es bei halbwegs modernen Autos schon sehr lange nicht mehr. Hat u.a. was mit Lebensdauer der Kontakte und mit den ins Fahrzeuginnere zu führenden Leiterquerschnitten zu tun. Da braucht man dem Fragesteller nicht gleich was zu unterstellen hinsichtlich der Zuässigkeit seines Vorhabens.

Grüße

SpyderRyder

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 19. Dezember 2014 um 13:07:28 Uhr:

Da braucht man dem Fragesteller nicht gleich was zu unterstellen hinsichtlich der Zuässigkeit seines Vorhabens.

Grüße

SpyderRyder

Es geht aber um einen Zusatz fürs Moped.

Im Übrigen heisst es nicht Geister- sondern Gleiterfahrer.

Lesen bildet mitunter.

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 19. Dezember 2014 um 12:43:52 Uhr:

 

Ein Relais wird vor allem dann eingesetzt, wenn die Bordelektronik höhere Ströme nicht bereitstellen kann. Ansonsten würde es ja ein normaler Drucktaster tun.

Du kennst den Unterschied zwischen Taster und Schalter?

Zitat:

@Pedder59 schrieb am 19. Dezember 2014 um 14:02:13 Uhr:

 

Du kennst den Unterschied zwischen Taster und Schalter?

Stell dir vor, es gibt Taster, welche einrasten.

 

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 19. Dezember 2014 um 15:47:36 Uhr:

Zitat:

@Pedder59 schrieb am 19. Dezember 2014 um 14:02:13 Uhr:

 

Du kennst den Unterschied zwischen Taster und Schalter?

Stell dir vor, es gibt Taster, welche einrasten.

Aber mit Relais verbrennen die Kontake nicht (kleine Steuerströme), dafür sind Relais ja da, mit kleinen Leistungen große Leistungen steuern (Sinn und Zweck).

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 19. Dezember 2014 um 15:47:36 Uhr:

Zitat:

@Pedder59 schrieb am 19. Dezember 2014 um 14:02:13 Uhr:

 

Stell dir vor, es gibt Taster, welche einrasten.

Sind dann aber auch Schalter und keine Taster.

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 19. Dezember 2014 um 15:57:29 Uhr:

 

Aber mit Relais verbrennen die Kontake nicht (kleine Steuerströme), dafür sind Relais ja da, mit kleinen Leistungen große Leistungen steuern (Sinn und Zweck).

Das ist ja nun Käse. Bei einem Relais verbrennen die Kontakte genauso wie bei einem Schalter.

Es kommt immer darauf an, ob der Schalter oder das Relais überhaupt dafür ausgelegt sind.

Und um zum Thema zurückzukommen: Bei einem Moped einen Zusatzscheinwerfer anzubauen, dafür brauchts kein Relais. Da kannst jeden beliebigen Schalter nehmen, wenn er für die jeweiligen Ströme und Spannungen ausgelegt ist.

Abgesehen davon wird das die Rennleitung nicht sehr witzig finden. In Sachen Beleuchtung kennen die keinen Spass.

Du hast "Elektrik" nicht wirklich als Leistungskurs belegt, oder?;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen