Suche SL 129er

Mercedes SL R129

Hallo liebe Gemeinde, bin auf der suche nach einem schönen 129er,
könnt ihr mir verraten welche Motorisierung ihr empfehlen würdet, würde ihn nur bei schönem Wetter als 2 Fzg bewegen.
Was haltet ihr von Japan Importe? ?
Verkauft vllt jmd sein schönen SL?
Bisher würde ich zu einem SL 320 tendieren.
Zu meiner Person bin 32 verheiraret, ein Kind und bin gerade dabei meine C Klasse (204) zum verkaufen.
Danke schön mal.
Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von boytoy81


....... Schade eigtl, nachdem auf Euro 2 um geschlusselt wurde dachte ich alles wird gut :-)

Tach noch mal,

schade, dass Du Dein Wunschexemplar noch nicht gefunden hast......aber gut ist, dass Dir jetzt wohl klar ist, dass eine Umschlüsselung auf Euro 2 vermutlich das kleinste Problem ist, wenn man einen ordentlichen R129 sucht 😉.

Gruß,

Th.

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Hallo boytoy81,

ich spiele mit dem Gedanken meinen top gepflegten SL320 eventuell abzugeben.
Nächste Woche werde ich ihn wieder aus dem Winterschlaf erwecken und dann bei schönem Wetter ein paarmal ausfahren. Leider komme ich viel zu selten dazu ihn zu bewegen.

Soviel schon mal vorweg, näheres gerne über PN:

Deutsches Fahrzeug, ca. 130 000 km.
Ich bin 2. Besitzer seit 2002, Übernahme bei 16 000 km.
TOP Zustand, keine Mängel.
Kein Winter gefahren, keine Waschstraße, alles original.
Farbe Anthrazit / Leder schwarz (Sitze nicht abgewetzt!)
Das Fahrzeug steht in der Nähe von Nürnberg.

Ich muß das Auto nicht verkaufen und werde es auch nicht verschenken,
aber für einen reellen Preis eventuell in gute Hände abgeben.

Gruß Rainer

Achso, Baujahr hab ich vergessen: Mai 1995

Hallo

Ich besass bereits einen 129er, einen SL 500 von 1996, daher tendiere ich ganz klar zum V8!!

Jedoch liegt die Entscheidung über den Kauf der entsprechenden Motorvariante bei Dir!!

Einfach einmal beide Varianten fahren, dann fällt die Wahl leichter!!

Gruss Beni

Hallo,wo ist dein Wohnort ?

Andreas

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Zitat:

Original geschrieben von rollo-andi


Hallo,wo ist dein Wohnort ?

Andreas

Wen meinst Du denn?

Zitat:

Original geschrieben von boytoy81


Hallo liebe Gemeinde, bin auf der suche nach einem schönen 129er,
könnt ihr mir verraten welche Motorisierung ihr empfehlen würdet, würde ihn nur bei schönem Wetter als 2 Fzg bewegen.

Es gibt keinen falschen Motor. Ich bin losgezogen um einen Sechszylinder zu kaufen und habe mich für den V8 entschieden. Der Grund war nicht die Spitzenleistung, auch der 320er rennt ganz ordentlich, sondern die Gelassenheit im niedrigen Drehzahlbereich. Daher musste es bei mir auch noch die Fünfgang-Automatik werden, weil mir mit dem Viergang der Motor zu hoch gedreht hat (ok, ich fahre Diesel mit noch mal deutlich mehr Drehmoment als auch der 500er hat).

Fahr die vorher Probe, jetzt nach einigen Jahren bin ich sehr froh an der Entscheidung, die Schäden, die der SL bisher hatte lagen alle am Alter (z.B. Lenkwinkelsensor oder ZV-Pumpe) und nicht am Motor. Für die laufenden Kosten ist es auch fast egal, die Versicherung war beim 500er sogar etwas niedriger, im Spritverbrauch ist der Unterschied nicht gewaltig, 1-2 Liter/100km. Ich fahre meinen mit 11-12 LIter auf der Landstrasse. Stadt und Autobahn nach oben offen.

Tip: Schau, ob du einen umgeschlüsselten auf eine moderne Steuerkennung findest, die Leerlaufanhebungen, die es gab sind kaum mehr zu finden. Der Unterscheid bei meinem 500er sind 750EUR/Jahr bei Euro1 zu 337 EUR bei D3/Euro2. Der Unterschied bezahlt die Vollkaskoversicherung.

den Themenstarter meine ich,habe bei einen Kunden von mir einen exzelenten 129er 320er unter die Lupen genommen,keine 100 000 km gelaufen

Andreas

Hi
Danke schonmal für die Antworten,
also ich tendiere zum SL 320, klar ist der V8 eine Wucht, aber der V6 wird mir sicherlich reichen zum Dahingleiten.
Ich komme aus der Nähe von Stuttgart.

Weiß vllt jmd was dieser "Leerlaufregler " kostet zum Einbauen!?
Hab mir gerade eben einen tollen V6 angesehen, hat aber leider Euro 1 .

Du meinst wahrscheinlich "Kaltlaufregler" ?
Die sind mittlerweilen kaum noch zu bekommen.
Ich bin mir auch nicht sicher ob die noch eingetragen werden können?
Mein o.a. SL hat bereits EURO 2, von Werk aus.

Ja Sorry meinte den Kaltlaufregler.
Weiß vllt jmd ob man den noch nachrüsten kann ?

Zitat:

Original geschrieben von boytoy81


Ja Sorry meinte den Kaltlaufregler.
Weiß vllt jmd ob man den noch nachrüsten kann ?

Die gibt es nicht mehr neu zu kaufen. du brauchst also einen vom Schrott und ein Gutachten sowie eine Einbaubescheinigung oder einen, der das bereits hat.

Mein 320er aus 5/95 hat die Schadstoffklasse ab Werk (inkl der bescheuerten Kaltlauf-Drehzahl-Anhebung, die ich mal ganz flugs stillgelegt habe).

Die 94er haben das noch nicht (alle), kann dir aber nicht sagen, mit welcher VIN die Umstellung gemacht wurde.

Gruß

Klaus

Gibt ja auch die Mini Kat Option, soll noch besser sein. Hat die jemand?

Beim V6 brauchst Du keinen KLR! Gute Tipps gibt's im Glemseck beim Stammtisch (20.05. 18:30). Viele echte Experten halten sich inzwischen aus Foren fern...

Das wird lustig.... Ordentlich aufgelaufen der Bub 😁

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