ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Suche sicheren und sehr leisen Sommerreifen 205/55R16

Suche sicheren und sehr leisen Sommerreifen 205/55R16

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Juli 2021 um 13:13

Hallo,

ich suche neue leise Sommerreifen. Laut Conti sind die Premium Contact mit irgend einer silent technology ausgestattet. Gibts dazu Erfahrungen? Ist der Reifen leise?

Das ist mit mein wichtigstes Kriterium.

Danke

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bin derzeit auf dem Nexen N'Blue HD Plus unterwegs in der selben Dimension. Sehr leise und komfortabel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche sicheren und sehr leisen Sommerreifen 205/55R16' überführt.]

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 17. Juli 2021 um 21:26:34 Uhr:

Da wird bei den Empfehlungen von A bis Z alles dabei sein...

Das Innengeräusch ist stark abhängig vom Fahrzeug und dessen Dämmung und Entkopplung der Fahrgastzelle vom Fahrwerk.

Leider ist das Reifenlabel, welches das Vorbeifahrgeräusch angibt, nicht hilfreich bei einer Auswahl.

Augenblicklich habe ich Conti Premium Contact 6 montiert und bin auch mit deren Geräuschverhalten und der geringen Neigung zur Sägezahnbildung zufrieden.

(...) sowie auch die Ausstattung des eigentlichen Fahrwerks: Z.B. Ein härteres Sportfahrwerk überträgt deutlichere Geräusche.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche sicheren und sehr leisen Sommerreifen 205/55R16' überführt.]

Das stimmt aber nicht.

Warum soll ein Sportfahrwerk den Reifen lauter machen?

Meine Nexen sind nicht lauter geworden durch das Sportfahrwerk.

Conti und Golf passt i.d.R.

Beitrag editiert, Provokation entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Wir hatten mehrere Golf 7, mit den richtigen Reifen definitiv ein leises Auto.

Am besten hat mir seltsamerweise der werksseitige Goodyear Vector GJR gefallen (ab Werk sichtbar anderes Profil als bei den herkömmlichen). Super leise, stabile Seitenführung.

Michelin Primacy 4 war auch top, sehr leise und komfortabel, könnte etwas präziser einlenken, Conti Premium 5 war auch ok. Conti Premium 6 hat ziemlich Lärm auf rauen Straßenbelägen und Autobahn gemacht.

Goodyear Efficient Grip Performance 2 habe ich auf dem Passat, ist ok, wird mit der Zeit lauter und der Rundlauf ist nicht perfekt.

Zurück gedacht fahre ich schon mein ganzes Autoleben nur 'Premiumsommerreifen', Pirelli, Conti, Michelin in den gängigen Größen der Kompaktklasse(195/65, 205/55).

Einmal nen billigen Nexen probiert und direkt ins Klo gegriffen.

Bei den Winterreifen fuhr/fahre ich komischerweise immer eher Mittelklasse.

 

Fahre momentan den Conti EcoContact 6. Der Reifen ist gut, aber ich hatte schon leisere Reifen.

Michelin Energy finde ich leiser und auch etwas besser bei Nässe. Allerdings weniger 'sportlich' als die Conti Eco, so mein Empfinden. Verschleissen auch schneller.

Pirelli hatte ich jetzt schon ~15 Jahre nicht mehr drauf, da kann ich nix zu aktuellen Reifen beitragen.

Zitat:

@xavair1 schrieb am 17. Juli 2021 um 15:13:51 Uhr:

Hallo,

ich suche neue leise Sommerreifen. Laut Conti sind die Premium Contact mit irgend einer silent technology ausgestattet. Gibts dazu Erfahrungen? Ist der Reifen leise?

Das ist mit mein wichtigstes Kriterium.

Danke

In Deiner Reifengröße gibt´s -leider-

keine Reifen mit der "silent technology" :mad:

Ich kann nur berichten, dass ich auf meinem Touran mit (anfangs sehr leisen) Goodyear Eagle F1 Asy2 bei steigender Kilometerleistung immer lautere Abrollgeräusche hatte - trotz per Hand keinem fühlbarem Sägezahn und regelmäßigem Rumwechseln als Gegenmaßnahme. Daraufhin sehr viel herumrecherchiert, und der Pirelli P7 wurde damals gerne für die PQ35-Mehrlenker-Hinterachse empfohlen, weil eben Sägezahn-unempfindlich. Das stimmte dann soweit auch. Keine Ahnung, ob der P7 dann wirklich besonders leise war (ohne direkten Vergleich ist das schwer zu sagen), aber zumindest blieb das Geräusch dann auch später unauffällig. Problem an der Sache: niemand weiß, ob das alles auch auf die aktuellen Modelle übertragbar ist.

Möglicherweise können Dich da große Reifenhändler besser beraten, da sie zu mehr Reifen eine Rückmeldung haben sollten, was bei ihren Kunden unproblematisch bleibt und selten zu Reklamationen führt. Eventuell kann es auch ein Ansatzpunkt sein, was VW über den eigenen Service als Ersatz anbietet.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 18:49

Zitat:

@gromi schrieb am 17. Juli 2021 um 19:18:07 Uhr:

Fulda EcoContol HP

Der ist als 91V sehr leise am Golf Plus. Sollte am Golf nicht brutal anders sein.

Ob der neue EcoContol HP2 da mithalten kann?

Zu finden wäre der EcoControl HP durchaus noch hier und da.

Den Dynaxer HP 4 haben wir am Touran 1T2. Voller Sägezahn.

am 20. Juli 2021 um 18:53

Keine Ahnung wie Unterschiedlich dein Golf, der Golf Plus und der genannte Touran von der Achskonstruktion sind.

Alles andere als typisch ist es aber, wenn der Dynaxer laut wird.

Achsvermessung mal gemacht? Jede Saison oder alle 10.000-12.000 Km vorne/hinten getauscht?

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 19:42

Hab den gebraucht gekauft Ende 2019. Reifen sind aus 2018, also nur eine Saison gefahren. Auf Reifendruck achte ich und tausche beim Wechsel immer von vorn auf hinten. Da es sich um einen Pumpe Düse Motor handelt, hört man die Reifen nicht so ;-). Aber der Sägezahn ist sehr deutlich zu erkennen und auch zu hören, wenn man weiß, wo es herkommt.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 19:44

Zitat:

@Christian He schrieb am 20. Juli 2021 um 21:12:58 Uhr:

Achsvermessung mal gemacht? Jede Saison oder alle 10.000-12.000 Km vorne/hinten getauscht?

Ne, hätte ich nach dem Wechseln der vorderen Stoßdämpfer irgend wann mal gemacht. Aber wir sehen uns ohnehin langsam nach einem Touran 5T um.

am 20. Juli 2021 um 19:46

Der Kreuztausch zur Antriebsachse hin kann gut gegen einen bestehenden Sägezahn helfen. Beim Kleber Dynaxer HP4 geht das, weil asymmetrisch/laufrichtungsungebunden.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 19:51

Zitat:

@gromi schrieb am 20. Juli 2021 um 21:46:34 Uhr:

Der Kreuztausch zur Antriebsachse hin kann gut gegen einen bestehenden Sägezahn helfen. Beim Kleber Dynaxer HP4 geht das, weil asymmetrisch/laufrichtungsungebunden.

Werde ich ausprobieren, wenn das Auto dann noch da ist. Also hinten links nach vorne rechts, hinten rechts nach vorne links?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Suche sicheren und sehr leisen Sommerreifen 205/55R16