ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Suche sicheren und sehr leisen Sommerreifen 205/55R16

Suche sicheren und sehr leisen Sommerreifen 205/55R16

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Juli 2021 um 15:13

Hallo,

ich suche neue leise Sommerreifen. Laut Conti sind die Premium Contact mit irgend einer silent technology ausgestattet. Gibts dazu Erfahrungen? Ist der Reifen leise?

Das ist mit mein wichtigstes Kriterium.

Danke

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@xavair1 schrieb am 17. Juli 2021 um 15:13:51 Uhr:

Hallo,

ich suche neue leise Sommerreifen. Laut Conti sind die Premium Contact mit irgend einer silent technology ausgestattet. Gibts dazu Erfahrungen? Ist der Reifen leise?

Das ist mit mein wichtigstes Kriterium.

Danke

Der Reifen ist rundum SUPER, ich habe den gerade vor ein paar Wochen für einen Golf 6 gekauft und da montiert..

Hat Spitzennoten bei Nässe, Bremsen und Fahrsicherheit.

Aber NICHT bei Geräusch und Komfort, dafür gibt es bessere.

google doch mal nach tests oder suche speziell beim ADAC nach Sommerreifentest.

MEIN wichtigstes Auswahlkriterium war: Bremsen bei Nässe.

Das muss er können. Sonst fahre ich vielleicht einem hinten drauf - und der hat mich gar nicht kommen gehört. ;)

Warum ist LEISE bei Dir das wichtigste?

Für mich war das ganz weit hinten, kurz vor Eigenschaften im Schnee, denn da fahre ich Winterrefen...

Conti
Themenstarteram 17. Juli 2021 um 17:02

Mir ist Geräusche einfach wichtig weil ich es leise mag. Ich würde natürlich keinen leisen schlechten nehmen, aber von den besten paar Reifen den leisesten.

Zahlen sind immer Zahlen (bzgl. Geräusch). Daher frage ich nach Erfahrung.

Ich hab mich vor einiger Zeit (glaube letzte Saison) für die Goodyear EfficientGrip Performance 2 entschieden und den Kauf bisher nicht bereut!

Zwar bin ich noch nicht allzu viele Reifen auf meinem Golf 5 gefahren, die Goodyear sind aber so brutal leise vom Abrollgeräusch, vorallem im langsamen Stadtverkehr - mich haben schon einige Mitfahrer gefragt, was wie wo, ob zusätzliche Dämmung verbaut wäre.

In Italien bin ich in der Stadt fast nur mit offenen Fenstern unterwegs und da ist in Häuserschluchten echt ein Unterschied zwischen Winter und Sommerreifen - oder zu anderen Fahrzeugen

 

Das ist nur als Tipp gemeint :)

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 17:19

Vom efficient Grip (ohne 2) hab ich gelesen, dass es da teilweise zu Sägezahn gekommen ist bzw. die deutlich lauter wurden.

Ich suche die Reifen für den Golf, aber zur Info sind auf dem Touran Kleber Dynaxer HP4 Reifen, die einen Sägezahn bekommen haben. Dann ist es natürlich rum mit leisen Reifen. Der Reifen passt offenbar nicht zur Achsgeometrie.

Ich werfe mal noch den Pirelli P7 in den Raum, welcher ebenfalls sehr leise ist.

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 18:18

Im Moment hab ich den Dunlop Sport Blue Response drauf. Früher den Hankook Ventus Prime (2?).

Der Nassgrip war auf dem Hankook definitiv schlechter, da ist der Dunlop super.

Was mir beim Dunlop nicht so gefällt, dass der das Fahrwerk irgendwie etwas schwammig macht. Das hatte ich nach dem Wechsel sofort bemerkt und finde ich ehrlich gesagt nicht so dolle. Ich fahre fast ausschließlich Autobahn, meist so 120-170 km/h

Bei mir ist der genannte Conti drauf. Golf 6 Variant. Der Reifen ist leise. Im zweiten Jahr sogar etwas leiser. Keinerlei Sägezahn. Der Vorgänger Dunlop SP Sport ist/war deutlich lauter.

Fulda EcoContol HP

Der ist als 91V sehr leise am Golf Plus. Sollte am Golf nicht brutal anders sein.

Ob der neue EcoContol HP2 da mithalten kann?

Zu finden wäre der EcoControl HP durchaus noch hier und da.

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 19:47

Zitat:

@gromi schrieb am 17. Juli 2021 um 19:18:07 Uhr:

Fulda EcoContol HP

Der ist als 91V sehr leise am Golf Plus. Sollte am Golf nicht brutal anders sein.

Ob der neue EcoContol HP2 da mithalten kann?

Zu finden wäre der EcoControl HP durchaus noch hier und da.

Ok Danke. Hat im ADAC Test aber insgesamt eher mäßig abgeschnitten.

Verschleiß wäre mit zB komplett egal, da ich ja fast nur Autobahn fahre. Die Reifen sterben bei mir eher den Alterstod. Ich wechsle die nach 5 Jahren.

Du wirst wissen, ob dich die Testergebnisse verunsichern und quasi "aus der Bahn" werfen.

Ich bin viele Fuldas der letzten 10 Jahre gefahren und die haben in der Lautstärke sehr überzeugt.

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 20:45

Hallo,

ich brauche demnächst neue Sommerreifen. Natürlich möchte ich einen sicheren Sommerreifen haben, aber von den guten eben den leisesten. Könnt ihr hier eure Erfahrung schreiben?

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche sicheren und sehr leisen Sommerreifen 205/55R16' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../...fen-in-205-55-r-16-91-v-t7111111.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche sicheren und sehr leisen Sommerreifen 205/55R16' überführt.]

Da wird bei den Empfehlungen von A bis Z alles dabei sein...

Das Innengeräusch ist stark abhängig vom Fahrzeug und dessen Dämmung und Entkopplung der Fahrgastzelle vom Fahrwerk.

Leider ist das Reifenlabel, welches das Vorbeifahrgeräusch angibt, nicht hilfreich bei einer Auswahl.

Augenblicklich habe ich Conti Premium Contact 6 montiert und bin auch mit deren Geräuschverhalten und der geringen Neigung zur Sägezahnbildung zufrieden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche sicheren und sehr leisen Sommerreifen 205/55R16' überführt.]

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 21:27

Ist ein Golf 6 2.0 TDI und wird meist auf der Autobahn bewegt. Wegen Geräusch, deshalb frage ich ja hier.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche sicheren und sehr leisen Sommerreifen 205/55R16' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Suche sicheren und sehr leisen Sommerreifen 205/55R16