ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Suche S204 mit Bilstein B14 oder B16 - Einstellproblem!

Suche S204 mit Bilstein B14 oder B16 - Einstellproblem!

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 19:30

Hallo zusammen,

finde ich hier S204 Besitzer mit verbautem B14 oder B16?

Ich frage desshalb, weil es mich interessieren würde wie Ihr Euren S204 eingestellt habt an der VA und HA.

Leider baut Bilstein wie immer ein und die selber HA Feder egal ob W204 oder S204 :(

Laut Bilstein können beim C250 S204 folgende Kotflügelmaße im zulässigen Verstellbereich erreicht werden:

VA 315mm - 335mm

HA 321mm - 296mm

Ich persönlich finde es schwachsinnig ein Auto so tief zu legen wie Bilstein das hier ermöglicht...

Ich hätte mir vorgestellt an der VA 330mm und an der HA 335mm zu fahren - nur wie??? Das Setup für die HA ist meiner Meinung nach viel zu tief ausgefallen.

Nach einem Telefonat mit Bilstein konnte ich herausfinden, dass an der HA noch 5mm nach oben und nach unten Restgewinde vorhanden sei - somit würde sich eine ungefähre Erhöhung von 10mm ergeben wenn ich die 5mm restgewinde nach oben nutze...

Nur leider bin ich dann noch immer nicht dort wo ich sein möchte (Stichwort Keilform / KEIN Hängearsch)

Ich hoffe Ihr könnt mir folgen und Euren Senf dazu geben!

Danke.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Nach 6,5 Jahren Bilstein B14 kann ich euch berichten, dass ich es nicht mehr einbauen würde.

Ok, Kostenmäßig überschaubar, ich glaube ich habe 965 Euro bezahlt.

Aber dafür hat es auch nicht so lange gehalten. ca 90.000 km.

Jetzt wäre der Dämpfer defekt und eine Feder ist gebrochen. Die anderen Federn sehen auch nicht mehr gerade top aus.

Eine neue Feder kostet 180,- die müssen angeblich extra angefertigt werden, weil sie nicht auf Lager sind.

Mir war es auch von anfang an viel zu hart.

Dies nur zur Info für die die sich das möglicherweise auch antun wollen :)

+1
31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Keilform sieht nur gut aus aber Fahrdynamisch bringt es Dir ein instabileres Heck.

Ich würde raten, das wenigstens optisch im Radhaus vorne wie hinten gleich zu gestalten und das bei halbem Tank (Vollgetankt sieht meiner gut aus, leer steht er hinten etwas zu hoch was gut und gerne 1cm ausmachen kann.)

Kannst Du mal ein Bild posten, damit man sieht, wie es aktuell ist? Meinen finde ich noch zu hoch.

Die Kotflügelkanten würde ich nicht als Bezugspunktwählen, da der hintere Kotflügel tiefer ist als der vordere. orientiere dich am Schweller das er annähernd waagerecht ist,

 

Hatte auch das problem wenn er genau waagerecht steht, geht das hinterrad weiter ins radhaus als vorne. Ist leider so. Hab das B14

Hier ein foto dazu, kann bei gelegenheit ja mal messen wies bei mir ist

Meine einstellung:

vorne:

Federauflage - Befestigungsschraube 220mm

 

Hinten:

70mm

 

In der Einbauanleitung steht kein Kotflügelmaß bei mir

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 13:03

Hallo zusammen,

ich habe das Fahrwerk leider noch nicht. Ich möchte das B14 eben gerne kaufen und habe auch schon diesbezüglich mit Bilstein telefoniert. Sie haben wie oben beschrieben am S204 Maße genommen und mir diese mitgeteilt...

So eine krasse Keilform wie ihr glaubt möchte ich garnicht und geht auch mit diesem Fahrwerk nicht wenn ich mir die möglichen Maße von Bilstein so ansehe - lediglich 5mm an der HA höher als an der VA bzw. gleich hoch mit Fahrer und Beifahrer im Fahrzeug.

Wenn ich mich am Schweller orientiere hängt er hinten sehr sehr stark weil wie mein Vorredner schon sagte der Kotflügel an der HA tiefer geschnitten ist...

Der S204 ist hinten auch immer tiefer als der W204.

Du machst dir zu viele Gedanken. Ne extreme Keilform hab ich auch net nur minimal, da mehr fahrtechnisch nichts taugt.

 

Ich kann nochmal fotos machen von der seite und mit meinen Kotflügelmaßen, aber besser an den federtellern messen, dann muss du nicht 2 mal dran das die kotflügel passen

 

Und sooooo tief kommt das B14 auch nicht ;), für extrem tief nimmt man andere Hersteller.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 14:42

Ja Bilder mit Maßen wären natürlich super! Und Restgewinde nach OBEN wären auch klasse...

Also für mich ist die höchste Einstellung laut Bilstein mit 321mm schon sehr tief...

Und von 296mm möchte ich garnicht anfangen zu reden.

Also mit dem b14 kommste nich so tief. Vielleicht ohne restgewinde aber dann macht der tüv probleme bei dem fahrwerk. Hab aktuell vorne und hinten radmitte bis kante kotflügel 335mm

 

Aber gehe im sommer 5-10 mm nich runter. Restgewinde messen ist bei dem wetter nix :D, aber wenn ich mich recht erinnere kann ich noch 15mm runter aber dann hab ich Probleme im Alltag (Parkhaus)

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 17:02

Danke danke!

Wie gesagt sind Werte von Bilstein selber!

Vielleicht findet sich ja noch der ein odere andere S204 mit B14 oder B16.

Wie sind denn die Maße bei dir im Original Zustand? B14 ist wie gesagt nicht bekannt für eine extreme Tieferlegung.

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 17:44

VA 365mm

HA 350mm

Dann passts doch perfekt. Tieferlegung von 30-50mm

 

Also

315 -335 VA

300 -330 HA

 

Wieviel Km hat deiner? Der hat ja jetzt schon nen hänge arsch

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 19:07

Hängearsch hat jeder C-Klasse! Hängt vom Federgummi an der HA ab. Hat nichts mit der Kilometerleistung zu tun...

Wie dem auch sei, wenn ich hinten etwas höher kommen kann als Bilstein angibt wäre es klasse.

Ehm niemals.

Die einzigen benz mit hängearsch sind die, die mit federn tieferlegen statt geld in die hand zu nehmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Suche S204 mit Bilstein B14 oder B16 - Einstellproblem!