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Suche Öl für den durstigen Passat

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 16:22

Hallo zusammen,

möchte mich kurz vorstellen erst mal, ich heiße Manuel, bin 24 und komme aus Bayern,

und habe einen Passat 3BG V6 fürs ganze Jahr und einen hübsch gemachten Polo 9N3 Facelift fürn Sommer.

Also seit je her VW Fan, Polo habe ich seit ich 17 bin:)

Und das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum und es geht um meinen großen Passat, welcher sehr gern und viel Öl braucht, mit 5l komm ich nicht weit. Daher suche ich ein günstiges aber gutes Motoröl was ich auf Dauer kaufen könnte, am besten bei Amazon.

Ich wäre auf das hier gekommen:

http://www.amazon.de/.../ref=pd_bxgy_auto_text_z

Was meint ihr dazu?

Erfüllt das alles Standards von VW und eignet sich für den V6?

würde mich über eure Meinung freuen! Danke!

Beste Antwort im Thema

Ventilschäfte reparieren und nicht auf den ventilschaden warten

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Moin erstmal aus dem Norden,

Ein so hoher Ölverbrauch ist sehr ungewöhnlich. Also Fehlerquelle suchen und beheben. Danach würde ich kein 5w30 mehr einfüllen, sondern ein gutes 0w40 oder 5w40. In meinem V6 TDI habe ich immer 0w40 eingefüllt und nie Probleme gehabt. Ölverbrauch war quasi 0. natürlich spätestens alle 15.000km wechseln.

Im Forum gibt es ein riesigen Öl-Thread. Da kannst du sehr interessante Infos abgreifen.

Gruß

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 16:45

Hab mir schon endlose Foren zu dem Thema durchgeschaut, und jeder meint immer was anderes, DIE Lösung habe ich bisher leider nicht finden können.

0W40 wäre ja noch flüssiger oder nicht?

Benzinverbrauch ist ja auch ordentlich, auch wenn ich meist mit LPG fahre, unter 12,7 liter geht da nix. Und zum Thema Öl habe ich auch in vielen Foren hier gelesen das der gute hier ordentlich schluckt, der V6 angeblich ja noch mehr als andere warum auch immer.

Ölwechsel steht ja in 3 Monaten eh wieder an in der Werkstatt.

Schau auf jeden Fall mal hier, da ist es günstiger. Zugelassen für VW ist das Öl allemal:

http://www.oil-drop.de/.../...Ineo-Longlife-5-Liter-5W30-Motoroel.html

 

LG, Golf-86

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 18:07

Habe gerade nochmal mit der Werkstatt meines Vertrauens telefoniert und er meinte er würde sowieso auf 10W40 umsteigen und kein 5W30 mehr nehmen.

Danke noch für den Link Golf! :)

10W40 gibt es da natürlich auch günstiger ;-)

Dachte du hast nen TDI. Ich habe mich damals nur über den TDI eingelesen, Benziner null Plan. Man liest halt sehr oft, dass 5w30 sch...e sein soll für die Motoren.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal probieren, die guten alten Motoren fressen das schon :D

also ich muss sagen, dass das 5W30 keine Probleme macht. So gut wie kein Verbrauch. Und für den Winter ist dünnflüssiger auch gut, obwohl sehr viel Unterschied zum 10W40 wird es bestimmt nicht geben, nur dass es halt nicht für den flexiblen Intervall freigegeben ist.

5w30 ist von Grundauf ein Scheiss Öl,es sei denn man fährt viel Langstrecke.

Aber wenn deiner genauso viel Öl frisst wie Benzin,dann ist das definitiv was kaputt.

Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen....

Das ganze Öl lagert sich in deinen Kat ab,der wird auch auf kurz oder lang das Zeitliche segnen.

MFG

Das 5W30 ist ausreichend und auch bei VW auf der Freigabeliste. Heißt es steht die öminöse Freigabe nicht nur hinten drauf :D.

Fahre selbiges Öl und bin sehr zufrieden. Der 5L Kanister ~19euro derzeit.

Kannste fahren.

Der V6 benötigt ~0,3-0,5L /1tkm. Ist halt so und war immer so. (fahre seit 1991 V(R)6)

 

Zitat:

@Manuel.90 schrieb am 5. Januar 2015 um 19:07:21 Uhr:

Habe gerade nochmal mit der Werkstatt meines Vertrauens telefoniert und er meinte er würde sowieso auf 10W40 umsteigen und kein 5W30 mehr nehmen.

Und lass dich nicht bequatschen. 5W30 reicht völlig.

Wenn könntest du auf das billigere 5W40 umsteigen, müsstest dann aber jährlich oder alle 15tkm zum Service.

10W40 ist auf jedenfall das falsche Öl für den Motor. Da hat dir deine Werkstatt was falsches erzählt.

 

Zitat:

@Manuel.90 schrieb am 5. Januar 2015 um 17:45:26 Uhr:

Benzinverbrauch ist ja auch ordentlich, auch wenn ich meist mit LPG fahre, unter 12,7 liter geht da nix.

12,7L, da biste doch sehr gut.

Werksangabe ist städtisch 16,5-16,7L und kombiniert 11,1-11,3L gewesen.

Bin deutlich über deinen 12,7l, fahre aber zumeist Stadt oder Vollgas (ist ja auch nicht der stärkste) :D.

Das ist immer so. Der eine hat gute Erfahrung hiermit, der Andere damit. Ich hatte mal 0W30 im Golf damals, das war sogar für die Longlife von VW, aber nun hat sich das ja geändert.

Früher, beim Kauf des Passat war LonglifeII Serie und somit 0W30. Lief genauso. Verbrauch und Eigenschaften.

Mit Umstellung auf LonglifeIII eben dann 5W30. Also wäre 0W30 genauso kein Problem.

Stimmt, die hatten bei Passi umgeölt bei einer Inspektion. Das ist aber schon paar Jahre her. Sag ich ja, mit dem 0W30 gings ebenso gut.

Wenn du noch nen kleinen Umbau machen willst, wäre natürlich noch anderes Öl interessant :D

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