Suche neuen Bora! Nur welchen?

VW Golf 4 (1J)

Hallo Bora Fahrer!

Ich hatte einen Vento den ein Reh blatt gemacht hat!
Nun will ich ein neues Auto und habe mich auf einen Bora fest gelegt! So nun meine frage ich wollte mir einen V5 kaufen habe aber gehört das der schlecht ist, also der Motor!
Stimmt das?
Was gibt es sonst noch für starke Motoren (auser V6)?
Auf was muss ich beim kauf achten?
Wäre toll Tipps zu erfahren!

MfG AJ Alu

77 Antworten

Naja welcher TDI wurde dann im Bora Verbaut? Also nen Großen?
Aber ich liebe den Sound beim Benziner wenn man ne gute Auspuffanlage hat! Das kann man beim Diesel vergessen!

Naja iste ne schwere sache! Und ich denke in Sachen steuern ist der Diesel teurer!

Was gibt es nun für Tuning Firmen!

Am besten für Diesel und Beziner!

MfG Aj Alu

Wenn man den V5 denn auch mal ausfahren könnte auf der AB ...
Tagsüber ist das doch so gut wie gar nicht möglich und glaube mir, ein TDI mit 150 PS ist keinesfalls langsamer als der V5 mit 150 PS.
Bzgl. Sound: Da hat der V5 selbstversändlich um Lichtjahre die Nase vorne.
Ein Clio oder ein anderer Kleinwagen ist überhaupt keine Alternative. Da passt mal gar nix rein und man hat das Gefühl, man sitzt in einem Gocart.

Zitat:

Original geschrieben von Red51

Fazit: Der angebliche Leistungsverlust bei einer Automatik ist eigentlich kaum spürbar. Und bei einem Kickdown lässt man die Schaltwagen an der Ampel sowieso zurück 😉

Genau... deswegen sind in Prospekten bei den Fahrleistungen der Automatik-Fahrzeuge auch grundsätzliche schlechtere Werte angegeben 😁

Kann mir keiner erzählen, dass bei gleicher Motorleistung der Automatikwagen ne schnellere Beschleunigung hat 😉

Ja diese Testwerte im Prospekt sind beim Automatik meist 1sek. schlechter, aber ich habe es schon getestet.

Bora 2.0 Highline Schalter gegen meinen mit Automatik auf dem Firmengelände meines Vaters, der Schalter hatte keine Chance gehabt, da musst du wirklich Walter Röhrl oder ein Rallyfahrer sein um besser und schneller, sprich optimaler Schalten zu können als eine Automatik.

Und die Person die den Schalter gefahren hat, fährt auch schon seit 20Jahren Auto (Schaltwagen) ...

In der Höchstgeschwindigkeit ist der Schalter 3km/h schneller.

MFG Markus

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Ja diese Testwerte im Prospekt sind beim Automatik meist 1sek. schlechter, aber ich habe es schon getestet.

Oh... dann solltest du vielleicht die Automobilhersteller darauf hinweisen, dass du in eigenen Testreihen widerlegt hast, dass die Automatikfahrzeuge langsamer beschleunigen... *g

Es geht ja nur darum das ein normaler Fahrer nicht schneller und besser Schalten kann als ein Automatik-Getriebe, selber Test mit Walter Röhrl im Schalter, und der Automatik hingt hinter her.
Außerdem habe ich mal gehört/gelesen das die Testwerte hauptsächlich errechnet werden vom Hersteller, aber natürlich auch getestet.

Außerdem man kauft nicht Automatik um in der Realität schneller zu sein, bzw. man kauft nicht einen Schaltwagen weil die Automatik auf dem Papier langsamer ist, sondern aus Gründen des Komforts und des angenehmen Fahrens ohne Kuppeln und Schalten. Und dann ist einem auch der Mehrverbrauch total egal!

Und bei den meisten schnelleren oder luxoriöseren Autos (Oberklasse oder Luxusklasse, auch diverse Sportwagen) als ein Golf oder Bora, gibt es kein Schaltgetriebe mehr, also kann man eh nicht mehr vergleichen!

Aber ich vertrete das ganze ja nur objektiv, wir selbst haben noch 2 Schalter, einen Polo 9N und einen BMW 320d E90 und ich würde immer immer immer und immer wieder zur Automatik greifen. Grade weil ich ständig zwischen Schalter und Automatik wechsel.

MFG Markus

Toll und wer beantwortet jetzt meine fragen?

Ich war beim VW Autohaus! Und die meinten ich sollte die finger weg lassen vom V5 eher den 1,8T nehmen weil der V5 viel zu träge ist! Naja weis nicht ob das so ist!

Würde gerne auch meine oben genanten fragen beantwortet haben!

MfG Jens

Zitat:

Original geschrieben von AJ Alu

Ich war beim VW Autohaus! Und die meinten ich sollte die finger weg lassen vom V5 eher den 1,8T nehmen weil der V5 viel zu träge ist! Naja weis nicht ob das so ist!

MfG Jens

Da gibt es eine Lösung, wie du das am besten rausfindest: Eine Probefahrt 🙂

Es gibt Leute, die schwören auf den Turbo.. andere wiederum auf den Hubraum. Ist halt Geschmackssache.

Da ich den Turbo für ein anfälliges Teil halte (Ja Turbofahrer, stürzt euch auf mich *g), hab ich mich für den V5 entschieden. Ausserdem haste beim V5 und V6 anstatt Zahnriemen ne Steuerkette, die eigentlich wartungsfrei sein sollte 😁

Also ich bin den Golf IV V5 gefahren, einen Golf IV 1.8T und einen Passat 1.8T.
Ich würde zum 1.8T greifen, der Motor hat mich einfach mehr überzeugt.

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von AJ Alu

MfG Jens

Falls Du die Fragen zwecks große Diesel und Tuner meinst:

Im Bora gibts als stärkste Diesel den 1,9l mit 130PS und zuletzt 150PS.

Tuner?

Einfach mal Deinen Wunschmotor und chip in google eingeben, dann kommen mehr als genug Tuner zum Vorschein!

Wenn Benziner bevorzugt wird, schon mal über Autogas nachgedacht?

V5 mit Autogas wäre meine bevorzugte Wahl, fällt aber mangels Tanke auf der Pendelstrecke flach.

So wirds wohl ein Variant mit 96kw TDI werden. Außer uns funkt doch noch ein Avant oder ein Touring dazwischen.

Tja also ich ich kann nur sagen das ich mich schon mal zwischen Diesel und Benziner endschieden habe! Und ich kauf mir auf jedenfall nen Benziner! So meine wichtigste frage ist wir kann ich welchen Motor am besten aufrüsten! (auser V6), d.h. mit Turbo Chip Nocke etc! Wie kann ich welchen Motor mit welcher Firma auf machen! Und vor allem kann man den 2,0 auch gut machen?
Ich werde eh nur en halbes jahr den 150/116ps fahren dann habe ich mir vor genommen aus dem Motor was raus zu holen!

Mfg AJ Alu

Hallo!

Also ich wollte fragen was ihr von diesem Bora haltet weil so wie es aussieht werd ich mir den holen!

Nur wie sieht es aus mit Fahrwerk und komplett Auspuff was ist dafür am besten egal welcher Preis!

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

MfG AJ Alu

Hallllllllllloooooooooo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sieht doch ganz gut aus, hast dich doch für den 2.0er entschieden 😉
Ausstattung ist zwar nicht ganz so besonders, aber der Preis geht noch in Ordnung für die wenigen Kilometer.

MFG Markus

So und was muss ich jetzt nun mit dem Fahrwerk und Auspuff Anlage baeachten?

Hier noch einer den ich jetzt nun auch noch in erwegung ziehe! Wie findet ihr den?

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?id=11111111146248195&sprache=1

Mfg AJ Alu

Deine Antwort