ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Suche möglichst helle Leuchtmittel

Suche möglichst helle Leuchtmittel

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Januar 2021 um 14:08

Hallo und frohes neues an Alle!

Ich bin auf der Suche nach neuen Birnen für meinen BMW e46 318 Ci, Baujahr 09/2003.

Im Dunkeln und vor allem bei Regen ,bzw wenn die Fahrbahn nass ist ,kann ich extrem schlecht sehen (bestimmt wie die meisten ,aber ich habe das glaube noch etwas extremer).

Habe schon so eine Nachtbrille ausprobiert ,aber finde die taugt nix.

Nun wollte ich fragen ob mir jemand helle Birnen empfehlen kann.

Bin absoluter Laie was Autos abgeht und entschuldige mich schon im voraus falls ich wichtige Daten vergessen habe. ??

Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten

Nach über 16 Jahren sind die Scheinwerfer wohl nicht mehr das gelbe vom Ei,

nichts desto trotz würde ich es mit Night Breaker Laser versuchen.

Die sind sehr hell, aber auch sehr gelb.

Ansonsten Osram CBI die sind für Glühlampen sehr weiß, allerdings nicht so hell.

Haltbarkeit bei beiden natürlich nicht so hoch wie bei normalen 08/15 Markenleuchtmitteln.

viel Text, aber wenig konkrete Infos ...

- Hast du Xenon- und Halogen-Scheinwerfer ?

- Welches Licht meinst du überhaupt ? Abblendlicht, Fernlicht, womöglich Standlicht ?

- Das Licht funktioniert aber rundum ?

Es soll wohl auch nicht so selten vorkommen, dass die Reflektoren hinüber sind, dafür müsstest dann den Scheinwerfer zerlegen :)

Grüße

Gehts um Xenon ist mein oben geschriebenes auch gültig, ersetze aber Glühlampe durch Xenonbrenner :D

noch der Tipp für den Laien: Never!!! Glühbirnen am Glaskolben befingern.

... dann ist schlechtes Licht vorprogrammiert.

Mal vernünftig die Lampen einstellen bringt u.U. schon Wunder.

... Tüv bestehen geht auch ohne!

Das sollte Voraussetzung sein wenn man selbst Leuchtmittel tauschen möchte.

Ansonsten hat man nachher nen schönen milchigen Film im kompletten Scheinwerfer.

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 14:23

@fordrayllesport vielen Dank, ich schaue mir mal dir Birnen an!

@Schmitt76

Sorry wie gesagt, Laie ??

Nein, kein Xenon, normale Scheinwerfer.

Genau meine normales Standlicht, ansonsten funktioniert das Licht soweit gut würde ich sagen. Ist halt nur extrem schlecht ,so schwach.

Erwarte auch nicht viel bei dem alten Schätzchen ?? hoffe nur auf eine kleine Verbesserung vllt. hehe

yep. Bin mir sicher ... es wird gern gemacht ;-)

soso... Standlicht. nee.... oder?

Was heisst ansonsten funktioniert es gut?

Kannst Du einschätzen ob die Lampen (Reflektoren) und die Einstellung i.O. ist?

Das sollte gecheckt werden bevor andere Birnen drankommen.

Zitat:

@FelixE46_ schrieb am 5. Januar 2021 um 14:23:46 Uhr:

Genau meine normales Standlicht, ansonsten funktioniert das Licht soweit gut würde ich sagen. Ist halt nur extrem schlecht ,so schwach.

Standlicht ? Sicher ? Mit dem Licht wird nicht allein gefahren, es dient dem nötigsten sichtbar sein für andere Verkehrsteilnehmer. Wenn es um deine Sicht beim Fahren geht, sinds entweder Abblend oder Fernlicht.

Grüße

Nachdem du deine Leuchtmittel getauscht hast solltest du auch noch zur Werkstatt fahren die dir deine Scheinwerfer wieder neu einstellen.

Das sollte auch nicht viel mehr kosten als nen fünfer für die Kaffeekasse.

Kann dir diese Seite hier empfehlen, die Preise sind okay und es sind keine gefälschten Produkte.

https://www.lichtex.de/

Und tausch doch auch grad dein Fernlicht und Standlicht mit, dann solltest du die nächste Zeit deine Ruhe haben vor defekten.

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 14:31

Zitat:

@Schmitt76 schrieb am 5. Januar 2021 um 14:26:18 Uhr:

Zitat:

@FelixE46_ schrieb am 5. Januar 2021 um 14:23:46 Uhr:

Genau meine normales Standlicht, ansonsten funktioniert das Licht soweit gut würde ich sagen. Ist halt nur extrem schlecht ,so schwach.

Standlicht ? Sicher ? Mit dem Licht wird nicht allein gefahren, es dient dem nötigsten sichtbar sein für andere Verkehrsteilnehmer. Wenn es um deine Sicht beim Fahren geht, sinds entweder Abblend oder Fernlicht.

Grüße

Abblendlicht natürlich. :D Tut mir leid.

Schaue mir gerade diese an : https://www.amazon.de/.../?...

Und danke für die Tipps !

Du kannst Dir alle Super-Hell Lampen einbauen.

Wenn der Rest nicht stimmt..... Unfug.

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 14:37

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 5. Januar 2021 um 14:34:00 Uhr:

Du kannst Dir alle Super-Hell Lampen einbauen.

Wenn der Rest nicht stimmt..... Unfug.

Danke für deine Hilfe. ^^

Ich werde danach natürlich die Scheinwerfer neu einstellen lassen, oder was meinst du noch mit dem."Rest"?

Gemeint sind die Reflektoren, die das Licht letztlich verteilen. Diese "verbrennen" mit dem Alter gerne, so wird die Lichtausbeute schleichend immer schlechter. Ich weiß jedoch nicht, ob das Halogen- oder Xenon-Scheinwerfer betrifft oder beide ? Da bin ich zu wenig im Thema drin, aber Google sollte einiges ausspucken :)

Grüße

Beim E46 sind mir nur die Xenonscheinwerfer von ZKW bekannt, die Probleme mit den Reflektoren haben/hatten aber ggf schreibt ja jemand anderes noch von weiteren Problemen...

IMG_20180629_170215.jpg
IMG_20180701_145650.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Suche möglichst helle Leuchtmittel