Suche leisen Sportauspuff

Opel Astra F

Hatte meinen Astra heute in der Werkstatt. Der Rostfleck am Unterboden hat sich als Zigarettenschachtelgroßes Loch herausgestellt und mein schöner Remus hat leider auch ein Loch in Richtung MSD.
Der Unterboden konnte geschweißt werden, das Loch im Auspuff hingegen laut Aussage der Werkstatt nicht - es muss ein neuer her. Schade 🙁 Und dabei wollte ich den Kahn doch nur nochmal übern TÜV bringen - und so sind mittlerweile über 500€ reingeflossen - was macht man nicht alles für sein Schätzchen.
Nungut, jetzt steht ein neuer ESD an. Serie kommt nicht in Frage, die Optik ist grausam. Also wieder ein Sport-ESD in 2x76 (max 2x80).
Entscheidend für mich ist nur: das Teil soll nicht laut sein. So eine Brüllkiste finde ich nur peinlich und nervig. Vor allem weil der Wagen zu gut 80-90% ein Autobahnfahrzeug ist. Ein leises blubbern reicht mir schon. Da war mein Remus perfekt. Und ein durchgehendes Rohr sollte er haben (nicht die Dämpfungsvariante mit Reflektion im Schalldämpfer). Was kommt da für mich in Frage? Hat jeman noch einen passenden ESD zum Verkauf, nach all den Investitionen möchte ich für den ESD jetzt nicht wirklich viel ausgeben...
Danke euch schonmal!

35 Antworten

Da gibts nur 2 varianten (oder halt 3).

1. gebrauchten in der Bucht. Am besten gleich 16V VSD+Sport ESD. Da kommt eh nichts raus, was laut ist...
2. ATU Sport ESD holen. Dezent aber nicht zu laut...
3. Remus zu jmd. bringen der den doch schweisst. Man kann eigentlich alles schweissen.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower


3. Remus zu jmd. bringen der den doch schweisst. Man kann eigentlich alles schweissen.

meinst du?

Hat dort wo das Rohr vom MSD kommend reingeht links oben im Blech (nicht am Rohr) ein Daumennagelgroßes Loch.

Moin.
Was ist das für ne Werkstatt,die ein Loch im Dämpferblech für irreperabel erachtet??? Hab letztes WE das komplette Endschalldämpfer- Anschlussrohr zum MSD hin von Töchterchens Corsa B wieder Angebruzzelt. Das war total abgefault direkt am Dämpfer. Is wieder 100% dicht. Natürlich nix für die Ewigkeit. Aber Papstpower hat da Vollkommen Recht. MFG

ESD abbauen und zum schlosser gehen.

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Du hast doch sicherlich in der Gegend bei dir irgendwo ne Metallbaufirma frag dich zum Betriebsleiter durch und frag ob die das machen könnten dann geb denen nen 5er fürn Kaffee und dein Auspuff is wieder heil, bei uns waren auch schön öfters welche die was geschweißt haben wollten.

Hmm... ok, dann frag ich nochmal woanders.
Hab heut früh den Wagen abgeholt, der meinte das Loch wäre größer, fast Hühnereigroß...

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet


Hab heut früh den Wagen abgeholt, der meinte das Loch wäre größer, fast Hühnereigroß...

Auch Hühnerei groß bekommt man wieder dicht...

kannst auch faustgroße löcher ohne probleme zuschweißen, must du nur paar schrauben reinschweißen und dann die lücken noch zu braten. fahr in ne kleine freie und frag die nett ob die das machen könnten...

Lass den Remus schweißen. irgend ne Metallbude suchen und anfragen. das ist was für die Kaffeekasse.
wenn du damit nochmal durch den TÜV willst, frage ob sie es Wick-schweißen können, das bringt nicht zuviel wärme rein und sieht sauberer aus. dann meckert auch niemand.
und wechsel deine kfz-werkstatt, wenn die dich mit sowas wieder nach hause schicken... 😉

So, nach Aussage von 3 voneinander unabhängigen Werkstätten lässt sich der Remus nicht mehr schweißen: Ich werde ihn aufgeben müssen 🙁

Jetzt bin ich bei folgenden 3 Alternativen hängengeblieben:
- Novus
- Jentex
- TA-Technix

Erfahrung habe ich mit keinen davon.

Meine Kriterien: er darf etwas brummeln, sollte aber keinesfalls laut, blechern oder gar leer klingen.
Was meint ihr, was wäre die beste wahl? Wer hat erfahrungen?
Danke schonmal!

Ich habe gehört Novus soll nicht gerade leise sein aber nicht schlecht für den Preis - gefahren hab ich aber noch keinen... Hab derzeit nen Supersport drunter %)

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet


So, nach Aussage von 3 voneinander unabhängigen Werkstätten lässt sich der Remus nicht mehr schweißen: Ich werde ihn aufgeben müssen 🙁

Jetzt bin ich bei folgenden 3 Alternativen hängengeblieben:
- Novus
- Jentex
- TA-Technix

Erfahrung habe ich mit keinen davon.

Meine Kriterien: er darf etwas brummeln, sollte aber keinesfalls laut, blechern oder gar leer klingen.
Was meint ihr, was wäre die beste wahl? Wer hat erfahrungen?
Danke schonmal!

Warum aufgeben?????

ein schönes blech zurecht geschnitten und dann Aufbraten, schon ist der Remus Wieder topfit, wird doch nicht das Problem sein 😉😉
ist eine arbeit von max. 1stunde

der serie vom GT, hat hinten das Oval Sportrohr, und ist nicht so laut !

http://cgi.ebay.de/.../290382832614?...

Der hat aber auch nur ein Endrohr dran?

------------
Werkstätten? Du solltest beim Schlosser anklopfen, nicht in einer Werkstatt...

Ich hatte einen Novus mal dran. Allerdings irgendwas version "Standart" oder so. Der war leiser als ein Standart-ESD.

Hast du schonmal überlegt, dir ne Serienanlage vom GSI 16V komplett runterzuhängen?

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