Suche Laufruhe Sommerreifen 195/65
Hallo,
vielleicht habe ich es in der Suche übersehen.
Suche für meinen Golf 6 laufruhige 195 Sommerreifen.
Habe gestern Michelin Engergy mit Felgen zum Testen bekommen.
Haben extreme Abrollgeräusche von ca. Tempo -50-120
Und je nach Belag ,zum Teil richtig laut singend.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Schönen Gruß
Beste Antwort im Thema
Wenn der Golf ein Problem hat, dann wohl das gerade die Motorgeräusche so leise geworden sind, dass die Reifengeräusche allein dadurch mehr rausgehört werden können...
31 Antworten
Okay, die waren serienmäßig auf unserem Touran, da fand ich sie jetzt nicht soooo laut, ABER bei Nässe nicht der Brüller und der Verschleiß war enorm, obwohl wir 205er 16 zoll hatten. Für das Geld hätte ich mehr erwartet....
Der Freundliche meinte heute zu mir,
„Je nach Fahrwerk, Baujahr, Ausstattung könne es Laufunterschiede geben!!!
Ob es da Unterschiede zwischen den beiden Profilen gibt?
Ansonsten werde ich mir mal die Hankook ansehen
Hallo, ehe Du Dich da verläufst, mache mal ne Probefahrt bei VW oder Bekannten, da kannst Du Dir eher ein Urteil erlauben ob Andere leiser sind.
Gruß Peter
Zitat:
Original geschrieben von o2bo
Der leiseste im aktuellen ADAC Reifentest der Dimension 195/65R15 war der Ecopia EP 150 von Bridgestone.
hallo,
nicht kaufen, ich habe ihn, so laut, kannst auch auf Felgen fahren.
Ähnliche Themen
Dann scheint der aktuelle Touran völlig anders zu reagieren, bevor ich meinen neuen gekauft habe, habe ich 3 Touran probegefahren, alle mit Dieselmotoren.
Der erste: Conti Premium Contact 2e, relativ weiche Flanke, etwas unexakt, ansonsten recht gutes Laufverhalten, aber deutlich hörbare Abrollgeräusche.
Der zweite: Bridgestone Turanza ER 300 Ecopia: Sehr laute Abrollgeräusche, ansonsten recht gutes Fahrverhalten, leichte Neigung den Spurrillen nachzulaufen.
Der Dritte: Michelin Energy Saver, sehr leise !!!, angenehmer Abrollkomfort und sehr exakt zu fahren. Der Verkäufer sicherte mir zu, dass mein Touran auf dem Michelin ausgeliefert wird (auch wenn die Räder umgesteckt werden müssten).
Nun fahre ich meinen Touran TDI Blue Motion seit rund 6000 Km, trotz des hohen Luftdruck´s rollt er immernoch sanft und sehr leise ab. Bin 100% zufrieden!
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Der Dritte: Michelin Energy Saver, sehr leise !!!, angenehmer Abrollkomfort und sehr exakt zu fahren. Der Verkäufer sicherte mir zu, dass mein Touran auf dem Michelin ausgeliefert wird (auch wenn die Räder umgesteckt werden müssten).
Nun fahre ich meinen Touran TDI Blue Motion seit rund 6000 Km, trotz des hohen Luftdruck´s rollt er immernoch sanft und sehr leise ab. Bin 100% zufrieden!
Das wird sich aber noch ändern, meine Energy Saver sind mittlerweile schweine laut, nach rund 15k km.
Wir haben die Michelin Energy Saver noch auf dem Astra Caravan 1.9 CDTI laufen, da haben sie jetzt seit gut 60000 Km (3,x mm Restprofil) und sie sind immernoch 1a leise.
Hast du sie auch mal vorne/hinten getauscht?
Oder es geht die so wie einem Freund von mir (Golff 6 TSI), da gab es auch höllische Abrollgeräusche, zuerst auch auf die Reifen getippt, dann war es aber das Radlager, halt auch so ein wunder Punkt bei VW (Golf).
Dann wäre die nächste Frage, welche Reifen passen denn dann wirklich zum Golf? Wie schon geschrieben, die Michelin laufen auf meinem aktuell seit 10000 Km sehr leise (habe sie gerade vorne/hinten getauscht).
Auf meinen Probeautos waren der Bridgestone und Conti neu schon deutlich lauter.
Zitat:
Hast du sie auch mal vorne/hinten getauscht?
Oder es geht die so wie einem Freund von mir (Golff 6 TSI), da gab es auch höllische Abrollgeräusche, zuerst auch auf die Reifen getippt, dann war es aber das Radlager, halt auch so ein wunder Punkt bei VW (Golf).
Ja, habe die beim Wechsel getauscht und seit dem wurde die auch so laut. Radlager denke ich eher nicht, das hätte die Werkstatt bei der Inspektion bestimmt auch festgestellt.
Moin,ich wärm mal auf. Gibt es noch einen Sommerreifentipp in 205/55 R16 der nicht summt brummt?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Oggy2000
Moin,ich wärm mal auf. Gibt es noch einen Sommerreifentipp in 205/55 R16 der nicht summt brummt?Grüße
Haankok ventus prime 2. Hab ich seit auslieferung jetzt 40tkm drauf(abzüglich winter). Sehr leise.
Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
Das wird sich aber noch ändern, meine Energy Saver sind mittlerweile schweine laut, nach rund 15k km.Zitat:
Ein Bekannter fährt den Energy Saver auf dem Golf, der beklagt sich auch dass sie schon nach knapp 15000KM schweinelaut sind. Außerdem ist er auch mit dem Bremsweg bei Nässe nicht zufrieden.
Auf seinem Firmengolf fährt er seit über 30000 Km die Haankok ventus prime und ist damit sehr zufrieden.
Ich fahre die Hankook Ventus Prime in 205 auf dem Golf Cabrio, Geräuschkulisse sehr unauffällig und bisher auch noch keine technischen Schwächen festgestellt.
Zitat:
Original geschrieben von supermailo
Ich fahre die Hankook Ventus Prime in 205 auf dem Golf Cabrio, Geräuschkulisse sehr unauffällig und bisher auch noch keine technischen Schwächen festgestellt.
wir auch in 205/55/16" auf dem cabrio. leise, komfortabel, keine sägezahnbildung, gleichmäßiger profilabrieb. ein top reifen für den preis!
ich fand den so gut, daß ich ihn auch auf meinen peugeot 307cc aufgezogen habe in 205/50/17". obwohl der wie eine wildsau über die vorderräder schiebt - liegt vielleicht daran, daß dort ein richtiger und schwerer automotor und kein doppelt gepimpter rasenmähermotor, wie beim golf verbaut ist 😉 - gleiches ergebnis. top reifen!
Da kann ich zustimmen, fahre auch den Hankook Ventus Prime - absolut zu empfehlen.
Die Sommerreifen von Hankook sind echt nicht schlecht, nur die Winterreifen von denen gehen gar nicht!!!