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Suche kraftstoffbasierte Kaufempfehlung - Modelleingrenzung bereits geschehen!

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 19:19

Guten Abend liebe Community,

ich benötige Hilfe, auf welche Kraftstoffkonzepte ich mich konzentrieren sollte, da ich mir momentan immer noch alle Eventualitäten offen halte, es aber einfach zu unübersichtlich wird...

Der Kauf steht ab März mit dem neuen Job an, aber dann habe ich keine Zeit mehr mich mit dem Thema zu befassen, deshalb brauche ich schonmal vorab Klarheit...

Mein Fahrprofil:

  • ca. 20-25tkm pro Jahr
  • täglicher Arbeitsweg 25km pro Strecke, davon ca. 15km Autobahn, 5km Schnellstr. 5km Stadt
  • mehrere Außendiensteinsätze am Tag, schätzungsweise 2-8 Fahrten zwischen 2 und 15km, leidersehr unregelmäßig und kaum genauer abzuschätzen (hauptsächlich Stadt und Land)
  • 1-2 mal pro Jahr Urlaubsfahrten zwischen 500 und 1000km je Strecke (auch nicht jedes Jahr)
  • ansonsten Alltagsfahrten wie Einkaufen, Kino, Fitnessstudio, Besuche...

Mindestanforderungen an den Wagen:

  • Kombi
  • Kompakt- oder (untere) Mittelklasse
  • Schaltwagen
  • ab 120PS
  • Baujahr sollte ab 2004 sein
  • wertiger Innenraum
  • Möglichkeit MP3 Datein abzuspielen, bzw. Anschluss eines MP3-Players

Budget:

10.000€ +- ein paar Grüne

Habe schon viel in der Kaufberatung mitgelesen und alte Threads gewälzt, sowie mich in fahrzeugspezifischen Foren umgesehen. Anhand der Infos und meiner Präferenzen, was vorallem die Optik angeht, konnte ich es auf folgende (kraftstoffabhängige) Auswahl eingrenzen:

Meine Vorauswahl:

Benzin

  • Audi A4 B7 Avant 1.8T
  • BMW e91 320i (150 PS)
  • Opel Astra J ST 1.4T (140PS)
  • Seat Exeo ST 1.8T
  • Volvo V50 2.0 (gerne als FF)
  • Volvo V50 2.4i

Diesel

Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCI (140PS)

Opel Astra J ST 2.0 CDTI (160PS)

Renault Laguna 2.0 DCI (150PS)

Renault Megane 2.0 DCI (150 PS)

Volvo V50 2.0 D

Gas (Kosten für Gasumbau in den 10k€ enthalten)

BMW e46 Touring 325i

BMW e46 Touring 330i

 

So liebe Community, das wäre meine Auswahl. Ich muss gestehen, dass mein Favorit der Volvo V50 ist... das Design fesselt mich irgendwie. Der Motor meiner Wahl wäre der 2.0 16V, aber leider ist der recht selten und die Auswahl bei den 2.0 D ist viel größer.

Wenn ihr sagt, dass ein Diesel auch Sinn machen würde, wäre auch der Mondeo ein heißer Kandidat gefällt mir auch sehr gut!

Bei dem e46 brennt es mir auch unter den Nägeln, da ich vor meinem Fiesta einen Corrado VR6 gefahren bin und hubraumstarke Sauger einfach geil finde! - bei den Kilometern im Jahr aber nur mit Gas!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, auf welches Kraftstoffkonzept ich mich einschießen soll!

Vielen Dank!

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53 Antworten

mit volvo V50 & audi A4 machste soviel net verkehrt,mein favorit wäre der V50 2.4 :cool:

der seat exeo kommt meiner meinung nach noch bisschen schicker als der audi daher,auch im innenraum,hier wurden auch einige teile wie der armaturenräger vom audi cabrio übernommen

verbrauchsmässig kannste bei den dreien ungefähr 9,0-9,5l/100km einplanen

wenn dir das design des volvo gefällt,wäre vielleicht noch der saab 9-3 ne alternative ?!

http://static.pagenstecher.de/uploads/a/a8/a84/a840/Saab_9-3_Kombi.jpg

http://www.motor-talk.de/images/News/2006-06/15051pix1hires.jpg

http://www.saabsunited.com/.../saab_aero_9-3_091-820x540.jpg

traditionell sind auch die schweden am besten mit nem turbobenziner motorisiert,es gab u.a. auch einen 1.8T mit um die 150ps

sparsamere diesel gabs aber auch bei diesen fahrzeugen im programm

Gib bei mobile.de Volvo und Erdgas ein. Da gibts auch ein paar V70 welche deinen Anforderungen gerecht würden.

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 21:10

Danke für die Rückmeldungen.

Eigentlich hab ich mich auf oben genannte Modelle festgelegt, bei dem Saab 9-3 werde ich allerdings nochmal hellhörig, der gefiel mir auch schon immer sehr gut.

Ist aber eher selten und damit kann ich nicht in jeder freien Werke aufschlagen, oder?

Habe ungünstiger Weise vergessen mein monatliches Budget anzugeben. Liegt bei ca 450€ für den Unterhalt, weshalb ich schon die Verbräuche im Auge haben muss. Der 2.4i würde mir natürlich auch sehr gut gefallen, keine Frage, aber der braucht halt auch einen Volvo Experten und den muss ich schon mit vorsichtigem Gasfuß fahren.

für die Otto-normalen Sachen kannst Du mit einem Saab in jede Werkstatt, die Dich und Deinen Wagen als Kunden gewinnen und halten will. Es ist vorteilhaft für ZR oder Kette (je nach Motor) und für Feineinstellungen in den Settings einen Saabiner aufzusuchen, aber normale Sachen wie Service, Öl, Reifen & Bremsen sollte alles außer ATU und PitStop zurecht kommen.

Moin,

wenn Dir der V50 gefällt, warum nicht mit LPG kaufen bzw. umrüsten. Die Motoren sind beide gasfest.

Dieser hört/liest sich gut (an). Anständige Gasanlage bei einem noch anständigeren Umrüster reinbauen und lossparen.

Einen E46 zu dem Kurs inkl. Gas zu finden dürfte schwer bis unmöglich sein. Dieser vielleicht?

Bei meiner Suche habe ich allerdings nur Autos mit max. 2 Vorbesitzern und TÜV-neu gesucht.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 8:09

Moin und Danke für die Hinweise!

Mir war nicht bewusst, dass der 2.4er auch gasfest ist! Ganz sicher?

Vom Duratec HE weiß ich, dass zumindest der FF gasfest ist,

aber den kann man recht sparsam bewegen, da wäre der Gasumbau für mich nicht zwingend.

Der von Dir verlinkte BMW sieht top aus, ist nur leider kein Schalter.

Meinst Du, dass es vom BJ her sschwer wird einen e46 zu finden, oder generell?

Zur Not wäre auch 2002 und 2003 beim e46 machbar.

Diesel scheint bis jetzt kein Thema zu sein, hat zumindest noch niemand empfohlen - warum?

Danke und Gruß!

die von Dir beschriebenen zwischenzeitlichen Kurzstrecken sprechen gegen den Diesel, weil Du das, was Du auf der "Langstrecke" einsparen würdest, auf diesen Strecken wieder einbüßen würdest. Es sei denn, Du nimmst einen extrem sparsamen Diesel, der dann natürlich auch keinen Fahrspaß bringen wird. Zuerst würde ich mich mal für ein Antriebskonzept entscheiden: hast Du ausreichen Gastankstellen in Deinem Einzugsgebiet? Kannst Du mit Gas "leben"? Gas ist oft auch ne Kopfsache, mit denen sich Leute nicht anfreunden wollen, obwohl es Sinn macht. CNG oder LPG? Nur Gas oder Bifuel? Oder doch lieber nur Diesel?

Ich würde sagen: Volvo kann Gas, BMW würde ich jetzt nicht direkt mit Gas verbinden, zumindest nicht die "kleinen" Motoren.

am 28. Dezember 2014 um 8:39

Bei der Fahrleistung wäre selbst ein kleiner Benziner für mich ein nogo.

Der Sprit ist zwar zu Zeit günstig nur bei 25tkm im Jahr ist das auch relativ

und wie lang es so bleibt wer weiß.

Ich würde entweder Diesel oder LPG nehmen, CNG ist wieder das Theather mit

den Tankstellen.

Die 1.8T aus den VW Konzern sind gasfest somit auch als LPG gut

zu fahren, auch die BMW sind alle gut egal wie groß der Motor,sofern

kein Direkteinspritzer.

Den Astra J mit 1.4T und 140PS gibts auch mit Autogas, sofern Opel ihn

endlich zum laufen gebracht hat auch eine Variante.:D

Hier mal eine Liste mit ein paar 325i.

Die alten Sauger von BMW sind alle gasfest und sehr haltbar.

Ja, der Volvo 2.4 ist auch gasfest.

Wichtig bei einer Gasanlage ist der richtige, fachgerechte Einbau. Deshalb sollte man in die Suche nach dem richtigen Umrüster genügend Zeit investieren und hier viel lesen - und nicht auf dubiose Sonderangebote reinfallen.

LPG-Tankstellen sind in Deutschland kein Problem mehr. Gefühlt an jeder zweiten Tankstelle gibts auch LPG, siehe hier. Mit CNG sieht das etwas anders aus, da sollte man allerdings schauen, wie die Versorgung im Heimatort oder auf dem Arbeitsweg ist.

Diesel würde ich wegen den im Forum immer wieder zu lesenden Problemen (Turbos, DPF, Injektoren...) nicht nehmen.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 9:13

Zitat:

@keksemann schrieb am 28. Dezember 2014 um 09:29:47 Uhr:

[...]Zuerst würde ich mich mal für ein Antriebskonzept entscheiden: hast Du ausreichen Gastankstellen in Deinem Einzugsgebiet? Kannst Du mit Gas "leben"? Gas ist oft auch ne Kopfsache, mit denen sich Leute nicht anfreunden wollen, obwohl es Sinn macht. CNG oder LPG? Nur Gas oder Bifuel? Oder doch lieber nur Diesel?

[...]

Genau darauf zielt ja dieser Thread! Ich bräuchte objektive Ratschläge, welches Konzept bei meinem Fahrprofil 'Sinn' macht.

Von der Leistungsentfaltung her gefällt mir ein Sauger einfach am besten, gerade der VR6 damals hat mich in seinen Bann gezogen. Wobei der 1.6TDI im Ibiza meiner Freundin auch richtig Spaß macht.

Aber das ist halt der Knackpunkt, bei den Kilometern passt eigentlich ein Diesel, bei dem Fahrprofil allerdings wieder nicht...

Viele Freunde und Arbeitskollegen fahren Diesel, die sind auch keine Vertreter und bewegen das Ding im normalen Alltag und im Grunde auch nicht unähnlich zu meinem Fahrprofil, jedoch liest man halt im Forum von vielen Problemen, vorallem was die DPFs angeht.

Am unkompliziertesten ist sicherlich der Sauger, keine Frage. Der würde mir wohl auch von der Leistungsentfaltung und Klang (5 bzw. 6 Zylinder) am meisten Spaß machen, aber eben nur mit Gas, weil es sonst einfach vom Unterhalt zu teuer wird.

Wenn ich jetzt mal grob die Umrüstungskosten auf 2500€ setze, bleiben knapp 8000€ fürs Auto, da würde der 1.8T im A4 B7 eher rausfallen, bleiben also noch der 2.4(i) und die BMW 6-Ender.

...und natürlich die Suche nach einem guten Umrüster, der auch nicht zu weit entfernt ist, aufgrund Wartung.

LPG-Versorung ist kein Problem, um mein Zuhause sind alleine im Umkreis von 800m 2 Stück, direkt an meiner Arbeitsstelle ist auch eine. 100m von mir entfernt ist ein Boschservice, die auch Umrüstungen vornehmen, der wurde mir auch an einer der beiden Gastankstellen in der Nähe empfohlen. Vllt. klopfe ich dort mal bezüglich der Umrüstung an.

 

EDIT:

Habe mal auf die schnelle hier und in diversen anderen Foren (über google-Weiterleitung) direkt eine Threads gefunden, in denen die 2.4er von Volvo als NICHT-Gasfest ausgewiesen werden. Wenn überhaupt, dann Gasanlage nur in Verbindung mit Additivt :/

Würde wohl doch nur der BMW bleiben...

Zitat:

@Gonzberg schrieb am 27. Dezember 2014 um 22:10:04 Uhr:

Der 2.4i würde mir natürlich auch sehr gut gefallen, keine Frage, aber der braucht halt auch einen Volvo Experten und den muss ich schon mit vorsichtigem Gasfuß fahren.

ne freundin von mir fährt so einen,eigentlich sollte es nen A4 1.8T werden,aber nen avant war für ihr geld kaum zu bekommen

verbrauchstechnisch liegt sie auch bisschen unter 10,0l/100km & sie hauptsächlich im stadtverkehr unterwegs,weniger wirds im A4 da sicher auch nicht

die leistungsdaten beider liegen ungefähr gleichauf,das nimmt sich alles nicht viel

ich kenn auch einige mit dem audi als B6,die turbos fühlen sich nicht schwächer & auch nicht spritziger an

wenn automatik nen thema wäre,dann würde ich aber defintiv zum volvo greifen,alternativ zu nem anderen wagen

die multitronic im A4 gilt als äusserst anfällig,weniger bei den benzinern,aber das risiko würde ich trotzdem nicht eingehen

 

ps.: für eine vielzahl von VW- & audiradios gibt es zusätzliche anschlussports für usb,klinke,ipod,bluetooth etc.,die an den wechslerausgang angeschlossen werden können & so vom radio aus bedient werden können

mit bluetooth & zusätzlichen lautsprecher is so auch freisprechen möglich,bei grösseren radios sogar zusätzlicher anschluss eines DAB-receivers ;)

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 28. Dezember 2014 um 09:48:48 Uhr:

Diesel würde ich wegen den im Forum immer wieder zu lesenden Problemen (Turbos, DPF, Injektoren...) nicht nehmen.

naja... also ich fahre einen PSA-Diesel mit FAP und habe überhaupt keine dieselseitigen Probleme, auch ist mir aus dem C5-Heimat-Forum und dem ebenso bekannten ACC-Forum kein dieseliges Problem bekannt. Ein Diesel wäre halt trotzdem so etwas wie ein Susi-Sorglos-Paket: nix suche Tankstelle, nix Suche Umrüster, nix extra Wartung, nix nix nix...

Hier bei Wiki: DW 10 könntest Du mal schauen, wo der PSA-Diesel überall verbaut ist, zB Ford Focus / Mondeo oder Volvo V50 & natürlich der C5. Da der eine oder andere Kollege in der Liste bei Wiki an deren Baustellen hat, würde ich selbst bei Deinen Anforderungen auf einen 136PS Focus blicken... oder einen V50. Bei der Eingrenzung der Suche habe ich mal auf max. 2 Vorhalter begrenzt. Man müsste bei der Suche auch den ZR-Punkt berücksichtigen, vielleicht lieber einen ZR-fälligen kaufen und die Erneuerung noch mit heraushandeln.

Hier mal meine Eingrenzung

und hier einmal meine persönlichen Fav´s aus dieser Auswahl: Focus, V50, und noch ein schöööner 9-3, der aber nicht diesen PSA-Diesel hat.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 11:02

Vielen Dank für die rege Beteiligung!

@emil

Wenn es wirklich 10l im Stadtverkehr sind, wäre das ja noch vergleichsweise gut!

Automatik kommt nicht in Frage, Schalter ist Pflicht.

@keksemann

Bei Ford/Volvo kommt ja der 2.0D von PSA zum Einsatz, wie Du richtig sagst.

Würde mir halt sehr gefallen, da es bein V50 da ne große Auswahl gibt, auch der Mondeo MK4 wäre mit dem Motor interessant. Der Focus gefällt mir zwar auch, aber der wird viel im Bekannten und Kollegenkreis gefahren und die V50 und Mondeo sind mMn schicker.

Möchte mir den Diesel aber auch nicht schönquatschen.. Injektoten, HD Pumpe, Turbo und DPF sind ein Thema, die man in die Rechnung einbeziehen muss. Allerdings bleiben im direkten Vergleich zum 2.0 16V abzüglich aller laufenden Kosten im Jahr ca 600€ Ersparnis, die man im Fall der Fälle in zusätzliche Reparaturen investieren könnte. Die Teile gehen dann ja auch nicht jedes Jahr wieder erneut kaputt.

Der PSA-Diesel ist auch im Mondeo und auch im V70, aber weil Du da ältere Autos oder mit noch mehr KM bekommst, habe ich bewusst auf Focus und V50 geschaut. 10000,- bleiben einfach 10000,- EUR... der Mondeo hat ggü dem Focus und beiden Volvos einen klaren Design-Vorteil, innen wie außen wie ich meine.

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