ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. suche gutes Reparaturbuch für Golf 7

suche gutes Reparaturbuch für Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Juli 2017 um 10:00

Hallo Forum,

mein neues Fahrzeug wird zwar erst im August geliefert, aber ich will schon etwas vorbereitet sein. Es gibt ja einige Reparaturbücher mit unterschiedlichen Preisangaben, aber der Preis sagt ja nichts über die Qualität aus. Zu welchem Buch könnt ihr mir raten?

So wird`s gemacht

Jetzt helfe ich mir selbst

Reparaturanleitung (Bucheli)

Reparaturanleitung VAG Service

Vielen Dank für eure Ratschläge.

enra

Beste Antwort im Thema

Band 301 "Jetzt helfe ich mir selbst" mit Text von Rainer Althaus-Fichtmüller. Mit vielen Beschreibungen und Erklärungen für das bessere Verständnis in und um den Golf 7 und nicht mehr zu vergleichen mit den früheren Reparaturanleitungen von Dieter Korp. ISBN 978-3-613-03669-7, Preis 24,90 € im Motorbuch Verlag Stuttgart.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Jetzt braucht man bei VW schon eine Rep. anleitung beim neuen Auto. Is ja gediegen.

Der Kunde hat VW schon verstanden. Bei den Nachrichten in letzter Zeit. ;-)) .

Der Bucheli hab ich für Moped ist gut. Jetzt helfe ich mir selbst kenn ich von früher war auch nicht schlecht.

Man sollte dafür in eine Buchhandlung gehen und mal reinschauen wie detaliert die sind.

Man kann auch bei Amazon mal die Rezessionen schauen.

am 7. Juli 2017 um 10:26

Kommt darauf an wie tief Du einsteigen willst.

Ich kenne " Jetzt helfe ich mir selbst " , von früher her. War damals mein Standardbuch beim Autokauf.

Ist mehr auf Wartung und leichtere Instandsetzungen ausgelegt wie ich vom Golf 4 her noch kenne.

Wie es beim Golf 7 ist weiß ich nicht.

" So wird ' s gemacht " habe ich selbst. Ist etwas für anspruchsvollere Schrauber.

Da ich schon mal was abschraube oder repariere ist es das richtige Buch für mich.

Mache aber selbst sicher nicht alles was da beschrieben wird.

Hat den Vorteil daß das Wegmachen von Verkleidungen oder Abbauen von Teilen gut beschrieben ist.

Hat auch gute Bebilderung.

Das Bücheli habe ich auch. Zielt tiefer auf auf die technischen Aggregate wie Motor , Getriebe usw.

Deutlich schrauberorientiert. Für mich mehr technisch informativ weil einen Zahnriemen beim TSI werde ich wohl kaum wechseln. 8 - Ventiler wie den 1,6 Liter habe ich erst kürzlich durchgezogen.

Der 16 - Ventiler benötigt Spezialwerkzeug. Da braucht man bereits gute werkstattliche Voraussetztungen.

Also - für den Autoselbstpfleger das " Jetzt helfe ich mir selbst "

Für den tiefergehenden Hobbyschrauber " So wird 's gemacht " aus meiner Sicht.

Vielleicht kannst Du in der Buchhandlung mal selbst blättern. Dann siehst Du schon ob es für Dich paßt ... :)

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 8:19

Hallo Bitboy,

ja du hast recht, Dieselskandal etc., aber deshalb brauch ich nicht das Reparaturbuch, ich will es einfach verstehen.

enra

Hallo Ugolf,

nein, ich will den Zahnriemen nicht wechseln, aber wie gesagt, Kleinigkeiten verstehen. Bei mir steht im Moment der Golf 7 auf der Agenda zu Beispiel der 12 V Anschluss im vorderen Bereich, also direkt unter dem Armaturenbrett. Mit meinem jetzigen Jetta MK 6 (gleich mit Golf 6) war das leicht, hier befand sich die Steckdose direkt doch wo ich sie brauche. Ich brauche sie für mein externes Navigon Navi und die brauch einen 12 V Anschluss und kein USB Anschluss. Wenn du in dieser Richtung etwas für mich hast, dann schon einmal vorab Danke.

enra

Band 301 "Jetzt helfe ich mir selbst" mit Text von Rainer Althaus-Fichtmüller. Mit vielen Beschreibungen und Erklärungen für das bessere Verständnis in und um den Golf 7 und nicht mehr zu vergleichen mit den früheren Reparaturanleitungen von Dieter Korp. ISBN 978-3-613-03669-7, Preis 24,90 € im Motorbuch Verlag Stuttgart.

am 8. Juli 2017 um 10:53

Zitat:

Hallo Ugolf, ... Wenn du in dieser Richtung etwas für mich hast, dann schon einmal vorab Danke.

Du kannst es ja so machen wie ich an meinem SV. Bedeutet allerdings ein paar Stunden Tüftelei und Basteln.

Da ich aber das Tüfteln schon erledigt habe bleibt nur noch das Basteln übrig.

Hat sich übrigens gut bewährt für die wenigen Male im Jahr in denen ich ein Navi brauche.

Ist aber für Dauergebrauch auch geeignet ;)

@Ugolf,

Deine Lösung gefällt mir gut! Respekt, saubere Arbeit! Danke fürs herzeigen.

am 8. Juli 2017 um 12:18

Nichts zu danken !

Es gibt ja käuflich so Lösungen bei denen man durch Aufklappen ebenfalls eine Halterung herausschwenken kann.

Die haben aber aus meiner Sicht den Nachteil daß dann der Sargdeckel immer offen bleiben muß.

Sieht nicht schön aus. Deswegen meine Eigenkonstruktion.

Man könnte das natürlich noch verfeinern. Aber ich habe leider keine Metallfräse die man bräuchte um spezielle Gelenke und Scharniere zu fertigen.

Ich muß mich da an käufliche Teile halten. da ist man dann konstruktiv eingeengt.

Wollte den gerade auch erwähnen, zudem ist er einfach zu teuer. Deine Lösung gefällt mir gut.

PS: bist du noch mit deinem Dab zu frieden?

am 8. Juli 2017 um 12:33

Mit der DAB - Nachrüstlösung. Sehr zufrieden.

Funktioniert prima.

... und wenn ich überlege wie wenig ich eigentlich damit höre war das schon zweimal eine gute Wahl.

Meine Konstruktion nochmal : Ist halt eine etwas zeitaufwendige Bastelei. Vielleicht nicht für jeden geeignet.

Aber als Anregung gedacht.

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 15:02

Hallo Ugolf,

eine super gute Lösung und vor allem handwerklich sehr gut gelöst. Leider habe ich (nur) einen normalen Golf 7 und keinen Sportsvan, der oben vor der Scheibe ein Fach für die Brille (?) hat. Ich habe in meinem jetzigen Jetta MK 6 eine "Brodit" Spezial Halterung am Lüftungsgitter (über dem Radio) und die gleiche Halterung gibt es auch für den Golf 7. Das obere wäre gelöst, aber wie komme ich an die Steckdose (Bild 12) und vor allem an den Strom? Wo kann ich den abgreifen bzw. die Kabel dahin ziehen?

enra

am 8. Juli 2017 um 16:28

Zitat:

.... Leider habe ich (nur) einen normalen Golf 7 und keinen Sportsvan, ...

Ja , das ist schade denn das Fach oben ist wirklich praktisch und relativ groß.

Dann nimm einfach Brodit. Diese Halterungen sind nicht schlecht. Hatte ich auch schon.

Nur wollte ich einfach kein so Gestell dort haben.

Aber wenn Du andauernd das Navi drauf hast ist es egal.

Kabel :

Oben das Fach rausgemacht.

Unten rechts die Verkleidung abgebaut.

Handschuhfach ausgebaut.

Von unten nach oben zum Fach gesehen und dort war Licht wegen des fehlenden Faches zu sehen.

Also wußte ich daß ich da einen Weg habe..

Einen Kupferdraht ( Installationsdraht 2,5 qmm ) von oben ( ausgebautes Fach ) nach unten durchgefädelt . War die halbe Miete.

Dann unten links neben der 12 V Steckbuchse ein Loch entsprechend dem Durchmesser des 12 V - Kabels ( ist das Versorgungskabel für das Navi ) vorsichtig in die Blende gebohrt . Etwas größer so daß eine Durchführungsgummitülle reinpaßt.

Am Kabel den 12V-Stecker belassen. Am anderen Ende dort wo der Stecker für das Navi ist diesen mit ausreichend langem Stück Kabel dran abgeschnitten.

Dann Kupferdraht vom gebohrten Loch an der Blende zum Fußraum durchgefädelt , mit Tape das Navikabel ( abgeschnittenes Ende - natürlich vorher an der Blende durchgefädelt so daß der 12 V - Stecker im Fach bleibt ) befestigt und zum Fußraum hin durchgezogen.

Dann von dort mit der gleichen Methode nach oben in das Fach gezogen .

Dort auch ein Loch für die Durchführung in das Fach gebohrt . Im Fach habe ich dann eine Niedervoltnetzteil-Buchse und den entspr. Stecker dafür am abgeschnittenen Navistecker - Kabelschwanz angelötet.

So kann ich das Kabel oben abstecken.

Man muß eben individuell für seine Bedürfnisse das machen. Wobei ich immer darauf achte daß das alles möglichst rückbaubar ist. Dort wo ich Löcher bohre mache ich die so im Durchmesser daß ich bei Bedarf diese mit handelsüblichen Verschlußkappen oder Stopfen zumachen kann.

So sieht das dann ordentlich aus - so als wäre es immer so gewesen.

Sind eben alles so Bastlertricks die man sich in vielen Jahren erarbeitet ...;)

Hallo anra !

Hier noch einige Tips für uns Bastler aus meinem Beitrag zum Thema : Golf VII und externes Navi.

Gruß W-A-S

20170112-111009
20170112-112513
20170112-112621
+7
am 9. Juli 2017 um 3:39

Diese Lösung hatte ich vor meiner ( integrierten ) Fachlösung ebenfalls gebastelt.

Habe die Platte sogar genau der Wölbung angepaßt und vorne mit einer Bördelkante versehen .

Hat mir aber dann nicht so gut gefallen.

Zumal das Kabelproblem damit nicht gelöst war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. suche gutes Reparaturbuch für Golf 7