Suche günstige Frontscheibe Windschutzscheibe

VW Golf 4 (1J)

Guten Tag zusammen!

Mein Auto muss zum TÜV und meine Frontscheibe ist gerissen.

Wo bekomme ich für meinen Golf 4 eine günstige Frontscheibe her? Am besten natürlich wenn ich keine mehrere 100te an Kilometern fahren muss. Bekommt man da was z.B. auf ebay?
Wie sieht es mit Schrotthändlern aus?

Bin aus 93133 Burglengenfeld.

Danke schon mal im Voraus.

*Wenn das in der allgemeinen Kaufberatung besser aufgehoben ist, bitte verschieben. Danke!

9 Antworten

https://www.ebay.de/itm/223270436957

Und wer baut die Scheibe ein? Du selber oder hast Du jemanden an der Hand, der das schonmal gemacht hat? Die Scheibe ist geklebt, also nicht mal eben in 5 Minuten vor der Garage gewechselt.

Nun, das war nicht deine Frage. Wenn du es selbst nicht kannst aber doch Geld sparen willst hast du schlechte Karten. Du hast keine Teilkasko?

Ich hatte vor ca 20 Jahren bei meinem Golf 3 die Frontscheibe vor der Garage meiner Eltern mit nem Kumpel selbst gewechselt da ich keine Teilkasko hatte.
Die Frontscheibe hatte ich beim Verwerter besorgt (ca 50 Euro)
Dann benötigt man noch Scheibenkleber und ein Set um die alte Scheibe raus zu schneiden.
Hier ein Bsp:
https://www.bandel-online.de/.../...ger-kleber-set-2x-310ml-48323.html

Der alte Kleber musste komplett entfernt werden. Wenn du Pech hast ist auch noch Rost vorzufinden.

War schon ein größerer Aufwand 🙂 Später hatte ich noch einen Hagelschaden so das die Karre aussah wie ein Golfball.
Nie wieder ohne Teilkasko.

Ähnliche Themen

Ich nutze immer die Ebay Angebote. Die Scheiben werden über Nacht geliefert und stehen dann am Morgen vor der Garage 🙂. Bei meinen alten Karren habe ich die TK rausgenommen. Ist langfristig günstiger.....

Gruß

Ciwa

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 12. Dezember 2024 um 10:44:41 Uhr:

Und wer baut die Scheibe ein? Du selber oder hast Du jemanden an der Hand, der das schonmal gemacht hat? Die Scheibe ist geklebt, also nicht mal eben in 5 Minuten vor der Garage gewechselt.

Alter WOW! Manche Leute haben echt Probleme in ihrem Leben. Dass man mal jemand findet der nicht seine Probleme auf andere austrägt. Schwierig....

Ja dann komm her und mach es wenn du denkst du bist der Hellste. Das war nicht mal meine Frage. Außerdem komm ich mit gerissenener Scheibe nicht mal durch den TÜV. Also gibt es zwei Möglichkeiten. Ich besorge mir die Scheibe günstig und lasse sie austauschen oder jemand muss sie mir kaufen und ich zahle in den meisten Fällen deutlich mehr. Was wählst du? Einfach nur komplett sinnloser Kommentar von dir.

Also mein Angebot steht.

Zitat:

@cde schrieb am 12. Dezember 2024 um 11:51:10 Uhr:

Nun, das war nicht deine Frage. Wenn du es selbst nicht kannst aber doch Geld sparen willst hast du schlechte Karten. Du hast keine Teilkasko?

Danke dass mal jemand ordentlich meine Frage durchliest. 😁

Ich diskutiere aber dennoch nicht darüber wer die Scheibe am Ende rein macht. Es geht ja eindeutig hervor dass ich Geld sparen möchte. Ob mit Teilkasko oder ohne. 🙂

Zitat:

@ha1982mi schrieb am 12. Dezember 2024 um 20:30:47 Uhr:

Ich hatte vor ca 20 Jahren bei meinem Golf 3 die Frontscheibe vor der Garage meiner Eltern mit nem Kumpel selbst gewechselt da ich keine Teilkasko hatte.
Die Frontscheibe hatte ich beim Verwerter besorgt (ca 50 Euro)
Dann benötigt man noch Scheibenkleber und ein Set um die alte Scheibe raus zu schneiden.
Hier ein Bsp:
https://www.bandel-online.de/.../...ger-kleber-set-2x-310ml-48323.html

Der alte Kleber musste komplett entfernt werden. Wenn du Pech hast ist auch noch Rost vorzufinden.

War schon ein größerer Aufwand 🙂 Später hatte ich noch einen Hagelschaden so das die Karre aussah wie ein Golfball.
Nie wieder ohne Teilkasko.

Also von einem Auto-Schrotthändler?

Zitat:

@ciwa schrieb am 12. Dezember 2024 um 21:50:58 Uhr:

Ich nutze immer die Ebay Angebote. Die Scheiben werden über Nacht geliefert und stehen dann am Morgen vor der Garage 🙂. Bei meinen alten Karren habe ich die TK rausgenommen. Ist langfristig günstiger.....

Gruß

Ciwa

Ebay.de? Manche sagen ebay meinen aber Kleinanzeigen.

Suchst du da klassisch über die Fahrzeugnummer oder z.B. nur Golf 4?
Und gibt es noch Fahrzeugscheiben die man für den Golf 4 nutzen kann? Oder passt nur Golf 4 auf Golf 4?

@bayer_93

Anstatt sich für den Hinweis zu bedanken oder oder zu schreiben das du weißt das die Scheibe geklebt ist, hackst du lieber auf anderen herum.
Der nächste weiß es vielleicht nicht und freut sich das er drauf hingewiesen wurde.

Was du kannst oder wie dein Wissenstand ist kann hier ja keiner ahnen.

Zitat:

@bayer_93 schrieb am 13. Dezember 2024 um 09:43:39 Uhr:

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 12. Dezember 2024 um 10:44:41 Uhr:

Alter WOW! Manche Leute haben echt Probleme in ihrem Leben. Dass man mal jemand findet der nicht seine Probleme auf andere austrägt. Schwierig....

Ja dann komm her und mach es wenn du denkst du bist der Hellste. Das war nicht mal meine Frage. Außerdem komm ich mit gerissenener Scheibe nicht mal durch den TÜV. Also gibt es zwei Möglichkeiten. Ich besorge mir die Scheibe günstig und lasse sie austauschen oder jemand muss sie mir kaufen und ich zahle in den meisten Fällen deutlich mehr. Was wählst du? Einfach nur komplett sinnloser Kommentar von dir.

Also mein Angebot steht.

Sorry, mal ganz ehrlich: Es dauert rund zwei Minuten auf den gängigen Portalen "Golf 4 Windschutzscheibe" einzugeben, und sich für rund 100 Euro eine zu besorgen. Der Hinweis das der Einbau der Scheibe nicht ohne ist, ist durchaus berechtigt. Baust du beim Einbau Mist, gammelt dir der Rahmen der Karosserie schneller weg als du gucken kannst, und du hast ständig Feuchtigkeit im Auto und jede Menge Schimmel. Der Hinweis ist also mehr als angebracht, denn wer bei einer WSS in einem Forum fragen muss wo man die am besten bekommt, der hat höchst wahrscheinlich noch nie eine gewechselt oder Ahnung davon. Es hat also niemand auf dir rumgehackt, sondern dir nur den Hinweis mitgegeben, dass du bei der Montage sorgfältig arbeitest. Selbst beim Rausschneiden der Scheibe haben sich schon so manche selbst ernannten Experten Himmel und Säulen kaputt geschnitten, oder es fertig gebracht die Scheibe mehrfach reißen zu lassen. Da habe ich schon die tollsten Dinger gesehen die wir dann wieder retten durften. Der alte Kleber muss auch sauber runter, es muss richtig entfettet werden, der Rahmen auf Lackschäden und Rost kontrolliert werden. Beschädigten Lack ausbessern, usw. - das ist halt einfach nicht wie ein Reifenwechsel der in 20 Minuten durch ist.
Wenn du sie austauschen lassen willst, brauchst du eine gnädige Werkstatt die eine Fremdscheibe annimmt, viele haben Verträge mit Zulieferern und verkaufen nur ihre eigene. Vielleicht kennst du auch privat jemanden - macht aber nicht so den Eindruck auf mich. Wie ist das Auto überhaupt versichert? Wenn das so ein Ding ist, wo du mit 150 Euro SB davon kommst, stellt sich die Frage hier eigentlich nicht.

Wie auch immer, an deiner Stelle würde ich auf nett gemeinte Hinweise nicht so patzig reagieren. Können andere nichts für wenn du nen schlechten Tag hast. Die Scheibe gehört zu den tragenden bzw. stabilisierenden Teilen der Karosserie, da pfuscht man nicht.

Deine Antwort