Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Suche Ganzjahresreifen

Suche Ganzjahresreifen

BMW 5er G30
Themenstarteram 10. Mai 2021 um 18:11

Mahlzeit zusammen,

 

ich bin schon länger auf der Suche nach Ganzjahresreifen und verzweifle gerade wegen dem mauen Angebot.

 

Aktuell habe ich Michelin Sommerreifen drauf und möchte vom jährliche hin- und her gewechsel weg.

 

VA: 245/40R19 98Y

HA: 275/35R19 100Y

 

Wenn ich im Web nach Ganzjahresreifen mit selben Dimensionen suche, wird mir nur der Vredestein Quadrac Pro angeboten. Könnt ihr eventuell andere Ganzjahresreifen empfehlen?

 

Mein Favorit wäre eigentlich der Bridgestone A005 Evo, den gibt es leider nicht in der Kombi oben :(

 

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
67 Antworten

Richtig gelesen (zwischen den Zeilen), heißt das:

Nein.

War aber vorher schon klar.

Zitat:

@hhtoprakhh schrieb am 22. Mai 2021 um 12:15:05 Uhr:

Diese nervtötenden 0815 Antworten vom Kundendienst … Ich hatte angefragt ob BMW selber GJR mit Sternfreigabe in den Dimensionen 245/40R19 & 275/35R19 anbietet. Erhalten habe ich folgende Mail, die überhaupt nicht auf meine Frage eingeht.

Bei einigen online Reifenhaendlern kannst du Filter setzen. Musst halt bei Mischbereifung zwei mal suchen...

Reifen.com

Reifen-vor-ort.de (ist super kannst gleich einen Haendler in deiner Naehe heraussuchen)

Sicherlich kann man die Plattformen nach Ganzjahresreifen durchsuchen.

Um den Prozess zu beschleunigen, empfehle ich mit der 275er Größe zu beginnen, dann gehts schneller ;)

Am allerschnellsten gehts, wenn man welche mit Stern sucht. :D

So habe ich das vorhin mal gemacht, der Vredestein scheint tatsächlich der einzige zu sein. Und der hat keinen Stern.

 

Waere mir bei xDrive zu heiss.

Es gibt noch einen von Pirelli, mit Geschwindigkeitsindex "H", viel Spaß. :rolleyes:

Aber das ist der gesamte Markt, zwei Reifen.

Die Schnittmenge von Breitreifenfahrern und Ganzjahresinteressenten ist eben zu klein.

Was man noch machen könnte bei xDrive (Angaben ohne Gewähr):

Radumfang selbst berechnen (es gibt auch Online Rechner dafür) und dann den passenden Reifen wählen.

Dann hat man vorne z.B. 245/40/19 und hinten -frei aus der Luft gegriffen- 280/30/19. Da kommen dann oftmals exotische Sachen bei Rum.

Wichtig ist nur, dass der Rollumfang dann ähnlich ist bzw. die Abweichung sehr gering ist.

Oder Auto mit xDrive meiden. Wird aber zunehmen schwer, weil der Markt echt ausgedünnt ist. BMW verschenkt die xDrive Modelle quasi, damit die Nachfolgekosten so hoch wie nur möglich sind.

Man kann nicht einfach irgendwelche Dimensionen dran schrauben, die man sich selbst online errechnet.

Die erlaubten Dimensionen sind im Typenschein eingetragen, anderen Dimensionen müssen extra typisiert werden.

und bei 19 Zoll sind das entweder

a) 245/40 R19 98 Y vorne und hinten, oder

b) 245/40 R19 98 Y vorne und 275/35 R19 100 Y hinten bei Mischbereifung.

Mein Text bezieht sich auf Österreich, ich nehme aber stark an, dass das in Deutschland nicht viel anders sein wird.

Selbstverständlich müsste man sich das dann eintragen lassen (wenn es denn abgenommen wird).

Ich versuche hier aber Lösungen aufzuzeigen, keine Verbote.

Was dann der Betroffene letztlich macht, obliegt immer dieser Person. Andere Möglichkeiten sehe ich mit xDrive nicht mehr.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 8:02

Es wird in aller Wahrscheinlichkeit nach darauf hinauslaufen, dass ich mir zum November hin die Vredestein Quatrac Pro kaufen werde. Nach etlichen Tagen Recherche im Internet und Mailverkehr hin und her, bin ich zum Entschluss gekommen, dass die besagten Probleme mit xDrive und einer Mischbereifung häufig auf den unterschiedlichen Rollumfang der Bereifung sowie mangelnder Wartung des VTG zurückzuführen sind.

Da das VTG vom G30 im Gegensatz zum Vorgängermodell vom Gesamtkonzept her robuster zu arbeiten scheint, sollte hier ein Ölwechsel (präventiv) alle 80 Tkm - 100 Tkm sehr hilfreich sein. Bei der Mischbereifung muss natürlich darauf geachtet werden, dass die Reifenkombinationen freigegeben (coc) sind und die korrekten Luftdrücke eingestellt werden, um eine maximale Differenz von 2 mm nicht zu überschreiten.

Bei VA: 245/40R19 & HA: 275/35R19 beträgt die Umfangsdifferenz 0,5% und ist in der Kombi von BMW auch freigegeben. Wenn man also auf der HA einen etwas höheren Druck wie auf der VA fährt, sollte man die 0,5% Umfangsdifferenz nahezu ausschließen können.

Da über die Luftdrücke der Verschleiß maßgeblich mit beeinflusst werden kann, müsste man alle paar Monate mal prüfen wie sich der Verschleiß achsweise verändert um ggf. nachzustellen.

Ein weiteren Vorteil den ich mir vom Umstieg auf die Vredestein Quatrac Pro erhoffe ist, dass der Fahrkomfort (Federung) gesteigert wird, da diese keine Runflat Reifen sind.

Für mich als Hamburger macht es mMn keinen Sinn, jährlich von Sommer- auf Winterreifen zu wechseln, da die Menge an Eis & Schnee sehr überschaubar ist und in der Regel der Winterdienst auch rechtzeitig Straßen räumt und bestreut.

Abrollumfang

gute entscheidung. Wir sind sehr zufrieden mit unseren 20" Vredestein Quatrac Pro reifen.

Ich kann auch sagen, dass ich mir die VQP ebenfalls wieder kaufen würde, sofern mein nächstes Fahrzeug kein Firmenfahrzeug wird.

Gefallen mir ausgesprochen gut in allen Belangen. Mich interessiert eigentlich nur noch der Test, ob ich mit den Reifen problemfrei in ein Wintergebiet komme.

da der 5er von meiner frau mehr platz anbietet als mein auto, fahren wir auch mit dem 5er auf skiurlaub im winter. Ich hatte nie das gefühl unsicher (bremsen, kurven) unterwegs zu sein mit den "VQP" reifen.

Es kommt halt immer auf das Nutzungsprofil an.

Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss.

Ich persönlich sorge mich noch nicht mal so um die Wintereignung, das geht schon im nasskalten Flachland.

Bei schlechten Bedingungen kann man mit etwas Vorsicht da ja etwas wett machen.

Ich habe eher Bedenken zur Sommer-Performance.

Ich habe einen eher dynamischen Fahrstil und Einschränkung bei Traktion (und damit Kurvenstabilität und Bremsweg) bei guten (warm, trocken) Bedingungen mag ich mir einfach nicht einhandeln.

Als Kompromiss ist aber leider auch das bei GJR der Fall- zwangsläufig als Preis der bedingten Wintereignung.

Sonst hätte ich schon überlegt den 4er (der nur ca. 6kkm/a läuft) damit zu bestücken.

Aber wer weder alpin wohnt noch durch jeden Kreisverkehr auf Ideallinie brettert, mag das zu Recht anders bewerten :D

also, bestzeit auf der nordschleife wirst du mit GJR nicht schaffen :D

Steht jetzt nicht ganz oben bei den Prioritäten :D.

Aber der Punkt war schon:

Ich habe keine Probleme mit etwas Einschränkung bei schlechtem Wetter. Da ist man ja schon automatisch vorsichtig.

Aber bei gutem Wetter will ich schon die bestmögliche Option.

Und der GJR ist halt nicht nur bei Ersterem sondern leider auch bei Letzterem nicht ideal, das wird manchmal vergessen in der Diskussion rund um "Schnee oder nicht".

Wollte ich daher nur erwähnt haben.

D.h. für mich ist mehr ein sehr guter Sommerreifen Pflicht, was mich vom GJR abhält.

Weniger die Winterleistung (letztlich dann aber das doch auch).

Mein Verdacht ist auch, dass das mit die Motivation seitens BMW mit ihrem tendenziell eher "sportlichen" Image/Anspruch ist, denen keinen * zu verleihen.

Aber wie gesagt: nichtsdestotrotz super individuell Fahrstil- und Fahrprofilabhängig.

Die Marken-GJR sind seit ein paar Jahren jedenfalls kein Schrott mehr und legitime Option.

Immernoch besser als irgendwelche Linglong/Matador/Goodbridge oder so...

Wenn man die passende Größe findet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen