Suche Ganzjahresreifen
Mahlzeit zusammen,
ich bin schon länger auf der Suche nach Ganzjahresreifen und verzweifle gerade wegen dem mauen Angebot.
Aktuell habe ich Michelin Sommerreifen drauf und möchte vom jährliche hin- und her gewechsel weg.
VA: 245/40R19 98Y
HA: 275/35R19 100Y
Wenn ich im Web nach Ganzjahresreifen mit selben Dimensionen suche, wird mir nur der Vredestein Quadrac Pro angeboten. Könnt ihr eventuell andere Ganzjahresreifen empfehlen?
Mein Favorit wäre eigentlich der Bridgestone A005 Evo, den gibt es leider nicht in der Kombi oben 🙁
67 Antworten
Wenn du die bestmögliche Option willst, dann ist der GJR einfach nichts für dich. Er kann weder den Sommer noch den Winter perfekt. Er liegt irgendwo zwischendrin aber genau das ist ja für bestimmt 95% der Leute absolut in Ordnung, mich eingeschlossen.
Natürlich Einzelentscheidung aber ich habe allergrößte Zweifel an der 95%-Zahl 😉
Die Marktsituation ist warscheinlich genau ungekehrt.
Sieht man ja auch an den verfügbaren Modellen in dieser Groesse. Praktisch nicht vorhanden weil in dem Segment kein Markt dafür vorhanden ist.
Zitat:
@hhtoprakhh schrieb am 27. Mai 2021 um 10:02:02 Uhr:
Es wird in aller Wahrscheinlichkeit nach darauf hinauslaufen, dass ich mir zum November hin die Vredestein Quatrac Pro kaufen werde. Nach etlichen Tagen Recherche im Internet und Mailverkehr hin und her, bin ich zum Entschluss gekommen, dass die besagten Probleme mit xDrive und einer Mischbereifung häufig auf den unterschiedlichen Rollumfang der Bereifung sowie mangelnder Wartung des VTG zurückzuführen sind.Da das VTG vom G30 im Gegensatz zum Vorgängermodell vom Gesamtkonzept her robuster zu arbeiten scheint, sollte hier ein Ölwechsel (präventiv) alle 80 Tkm - 100 Tkm sehr hilfreich sein. Bei der Mischbereifung muss natürlich darauf geachtet werden, dass die Reifenkombinationen freigegeben (coc) sind und die korrekten Luftdrücke eingestellt werden, um eine maximale Differenz von 2 mm nicht zu überschreiten.
Bei VA: 245/40R19 & HA: 275/35R19 beträgt die Umfangsdifferenz 0,5% und ist in der Kombi von BMW auch freigegeben. Wenn man also auf der HA einen etwas höheren Druck wie auf der VA fährt, sollte man die 0,5% Umfangsdifferenz nahezu ausschließen können.
Da über die Luftdrücke der Verschleiß maßgeblich mit beeinflusst werden kann, müsste man alle paar Monate mal prüfen wie sich der Verschleiß achsweise verändert um ggf. nachzustellen.
Ein weiteren Vorteil den ich mir vom Umstieg auf die Vredestein Quatrac Pro erhoffe ist, dass der Fahrkomfort (Federung) gesteigert wird, da diese keine Runflat Reifen sind.
Für mich als Hamburger macht es mMn keinen Sinn, jährlich von Sommer- auf Winterreifen zu wechseln, da die Menge an Eis & Schnee sehr überschaubar ist und in der Regel der Winterdienst auch rechtzeitig Straßen räumt und bestreut.
Moin,
ich bin deiner Meinung, bei uns in Hamburg macht es wenig Sinn die besten Winterreifen zu haben. Schon oft habe ich mich geärgert gewechselt zu haben. Deswegen werde ich zum Winter auch die Vredestein kaufen, allerdings auf die Originale 20 Zoll Felge mit der gleichen Mischbereifung wie jetzt der Sommerreifen ist.
Bester Kompromiss für uns hier im Norden.
Ich denke es sollte auch keine Probleme mit dem XDrive geben wenn die Reifen die gleichen Dimensionen haben wie der zuvor verbaute Sommerreifen.