Suche Fahrwerksfedern

BMW 3er E46

Hallo Jungs

Ich suche für eine E46 Coupe' 318ci Bj 2001 die Hinteren Fahrwerksfedern. Hat wer sein Liebling tiefer gelegt und braucht die originalen nicht mehr? Bei mir ist die li/hi gebrochen (der letzte Ring unten) und wenns nicht zu teuer ist würde ich gerne auch gebrauchte einbauen.

16 Antworten

Hallo!

@kv21 Ich habe auch noch einen Satz da, von meinem
320d!

Gruß BMW-Werner

Hallo zusammen

In Wien wollte kein "Freundlicher" einen Kulanzantrag vor einen Reparaturauftrag stellen.
Jetzt habe das nette Angebot von "e46coupefahrer" dankend in Anspruch genommen und die Federn eingebaut. Kurz zur Info: mein 318ci hat jetzt Feden drinn vom 328ci. Meine "gute" Feder wurde in einen ebenfalls 318ci BJ. 2001 eines Freundes eingebaut, dem ebenfalls eine Feder gebrochen ist. Auch bei ca.55000km.
Der Einbau hat keine Probleme gemacht. Ein Federnspanner musste gebastelt werden, da die Halbachse nicht weit genug nach unten wollte ohne die Antriebswelle auszubauen. Lösen des Stoßdämpfers und des Stabis hat dann gereicht.
Die Federn waren bis auf die Farbkennung identisch. Ich habe beide Federn genau vermessen (Höhe, Durchmesser, Dicke, usw.) Die Farbkennung der Federn der beiden 318ci's war aber auch unterschiedlich!
Fahrbericht: Kein Unterschied im Betrieb bemerkbar. Der Wagen federt bei zuladung genau so ein wie vorher und ist auch nicht härter.

Liebe Grüße Karl

PS: An dieser Stelle möchte ich mich nochmals recht herzlich bei Tom "e46coupefahrer" bedanken. Er hat kein Geld für die Federn genommen und hat die Zustellung bis fast vor meine Haustür organisiert.
Danke!!!
fert

Deine Antwort