ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Suche Erfahrungen mit Sommerreifen auf Golf 6 (205/55 R16)

Suche Erfahrungen mit Sommerreifen auf Golf 6 (205/55 R16)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. März 2014 um 16:23

Hallo,

Lieber Moderator,

ich habe den Thread ganz bewusst nicht im Reifen und Felgen Forum erstellt, da ich gerne aktuelle Erfahrungen zu genau dem Golf haben möchte.

Also, ich brauche dieses Jahr neue Sommerreifen. Aktuell habe ich Vredestein Sportrac 3, zum Zeitpunkt des Kaufes vor ca. 3 Jahren waren die Testsieger beim ADAC weshalb die Wahl auf diese fiel. Leider ist der Reifen der größte Schund, den ich je hatte. Schon jetzt mit 5mm Restprofil auf trockener als auch nasser Straße gefährlich rutschig, schon immer unheimlich laut und schon zwei Reifen erneuert da sich das Profil ablöste, natürlich immer auf eigene Kosten.

Daher setze ich dieses Mal nicht mehr nur af Testergebnisse. Folgende Ansprüche habe ich:

Trockenhaftung: sehr wichtig

Nasshaftung: sehr wichtig

Bremseigenschaften: sehr wichtig

Geräuscharm: wichtig

Haltbarkeit: zweitrangig

Preis: Premiumsegment, keine Zweitmarken oder Chinareifen (aber auch nichts für 150€ das Stück bei meinen Maßen!)

Maße: Standart 205/55/16

Also ich habe im Moment den Conti PremiumContact 5 im Auge, da es den Sportcontact erst ab 17" gibt. Was haltet ihr von dem speziell auf dem Golf 6 2.0 TDI? Gibt es bessere?

Finde aktuell nur das 2013er Modell. Wird es für 2014 noch Neuvorstellungen / Updates geben weswegen es sich zu warten lohnt?

 

Ich hoffe der Thread wird nicht verschoben (zwecks Fahrzeugbindung bzgl. der Fragen) oder geschlossen wegen vorhandener Threads (zwecks aktuellen Erfahrung mit neusten Reifenmodellen).

Noch eine Info: möglichst kein V Profil mehr aufgrund der Lautstärke und grundsätzlich nie wieder Vredestein, selbst wenn die jetzt den Super Duper Überreifen hätten!

 

Danke.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. März 2014 um 18:42

Nein, ich verschiebe deinen Beitrag nicht. ;)

Ich kann dir auch den Conti empfehlen, werde den auch ab nächstem Jahr fahren. Zurzeit ist der Dunlop SP Sport Maxx bei mir verbaut und der ist laut wie sau und lässt sich bescheiden fahren. Der Conti Premium ist in 16" schon sehr gut, der SportConact aber doch noch nen ticken besser. Macht aber keinen Unterschied ob Diesel oder Benziner.

am 3. März 2014 um 18:51

Hallo,

was ich nicht verstehe, warum ist die Haltbarkeit nur zweitrangig? Was hilft mir ein Reifen, welcher angeblich ganz toll ist und entsprechend weich und nach 10000km schon 50% runter ist. Der ist dann z.B. bei Nässe mit Sicherheit bedeutend schlechter, als ein Reifen welcher in irgendwelchen Tests vielleicht „nur“ dritter war aber haltbarer mit entsprechend mehr Profil nach gleicher Laufleistung. Die sogenannten Tests werden im allgemeinen nur mit neuen Reifen durchgeführt. Interessant wäre mal ein Test mit abgefahrenen Reifen (z.B. 50%). Dies wäre wesentlich praxisnäher. Deshalb ist bei mir die Haltbarkeit ein entscheidendes Kriterium. Weiche Reifen mit entsprechend guten Eigenschaften mit einer drittklassigen Haltbarkeit kann jeder DOOF herstellen. Ich habe seit Jahren mit Reifen von Michelin sehr gute Erfahrungen gemacht (sind mit das einzig brauchbare an meinem Golf 6). Den Mehrpreis bekommt man durch die verlängerte Haltbarkeit locker wieder rein.

Solange man sich bei renomierten Herstellern bewegt, sollte man auch nicht zuviel Esoterik in die Unterschiede hineininterpretieren.

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Corsa-Driver

Nein, ich verschiebe deinen Beitrag nicht. ;)

Ich kann dir auch den Conti empfehlen, werde den auch ab nächstem Jahr fahren. Zurzeit ist der Dunlop SP Sport Maxx bei mir verbaut und der ist laut wie sau und lässt sich bescheiden fahren. Der Conti Premium ist in 16" schon sehr gut, der SportConact aber doch noch nen ticken besser. Macht aber keinen Unterschied ob Diesel oder Benziner.

Dem schließe ich mich absolut an. Hatte die Dunlop drauf und neben laut und Sägezahn war nach 60.000 km Ende. Wechsel jetzt auch auf die Conti Sport Contact.

Hier kann man schön nach seinen Kategorien suchen, viel Spass.

 

www.reifensuche.com/

 

Gruß barkley

Nokian zLine oder Hakka Black (wobei letztere vermutlich über deiner Preisgrenze sind).

Themenstarteram 4. März 2014 um 3:35

Zitat:

Original geschrieben von Butzkowski99

Hallo,

was ich nicht verstehe, warum ist die Haltbarkeit nur zweitrangig? Was hilft mir ein Reifen, welcher angeblich ganz toll ist und entsprechend weich und nach 10000km schon 50% runter ist. Der ist dann z.B. bei Nässe mit Sicherheit bedeutend schlechter, als ein Reifen welcher in irgendwelchen Tests vielleicht „nur“ dritter war aber haltbarer mit entsprechend mehr Profil nach gleicher Laufleistung. Die sogenannten Tests werden im allgemeinen nur mit neuen Reifen durchgeführt. Interessant wäre mal ein Test mit abgefahrenen Reifen (z.B. 50%). Dies wäre wesentlich praxisnäher. Deshalb ist bei mir die Haltbarkeit ein entscheidendes Kriterium. Weiche Reifen mit entsprechend guten Eigenschaften mit einer drittklassigen Haltbarkeit kann jeder DOOF herstellen. Ich habe seit Jahren mit Reifen von Michelin sehr gute Erfahrungen gemacht (sind mit das einzig brauchbare an meinem Golf 6). Den Mehrpreis bekommt man durch die verlängerte Haltbarkeit locker wieder rein.

Solange man sich bei renomierten Herstellern bewegt, sollte man auch nicht zuviel Esoterik in die Unterschiede hineininterpretieren.

Hallo,

natürlich gehe ich nicht von nur 20t km Haltbarkeit aus, aber ob es am Ende 50t oder 60t sind ist eben nur zweitrangig.

 

Fährt denn jmd die Conti bereits auf dem Golf? Wird es noch ein 2014er Modell geben erfahrungsgemäß?

@itasuomessa: werde ich mir mal angucken, was genau ist am Nokian deiner Meinung nach so gut?

Ich hatte Nokian 7 Jahre auf meinem Sharan. Die waren sehr gut. Hervorragend bei Nässe und sehr laufruhig. Ok zuletzt wurden die auch etwas laut, aber auch vom Verschleiß her wirklich sehr zu empfehlen.

Weil ich die Dunlop Bluresponse günstig bekam, sind es danach keine Nokian geworden. Sind auch nicht mehr so günstig, wie vor Jahren noch.

Themenstarteram 4. März 2014 um 4:47

Und im Vergleich zu den Conti besser? Ich habe überhaupt keine Erfahrungen mit Nokian und kenne auch niemanden, der welche fährt.

 

Edit: den zLine gibt es bei meinem Händler nur als 205/50/16. Darf gefahren werden auf G6? Komfortverlust?

Die Contis kommen bald auf unserem Golf drauf. Mein Passat hat ebenfalls Contis, die sind allerdings fast runter. Bin die auch nur bei der Probefahrt gefahren. Ich sehe die Contis aber vor Nokian.

Die Mischungen und das Profil ändern sich ohnehin ständig, sodass man nur aktuelle Reifen miteinander vergleichen kann.

Mein Hauptaugenmerk liegt bei mir auf das Geräuschniveau. Markenreifen sind aber nie wirklich schlecht. Einen Reifen, der alles auf höchstem Niveau beherrscht, gibt es nicht. Kompromisse muss man da schon machen. Allerdings wird die niemand von uns bemerken mangels Vergleich.

Von billigen Chinakrachern ist natürlich abzuraten. Auch wenn die sicherlich bald besser werden.

Der Komfort sollte bei den 50ern und Standard Fahrwerk noch recht gut sein. Meine sind 45 auf 17" und der Wagen leicht tiefergelegt. Das ist nicht mehr so doll.

Den Nokian Line gibts auch in 205 55 16.

Warum die gut sind? Halten sehr gut mit den Reifen anderer Marken mit, sind aber meistens deutlich günstiger. Mein Bruder hatte am Citroen C4 Michelin, die haben ziemlich untersteuert, nass wie trocken, wurde mit den Nokian deutlich besser fahrbar.

Ich kenne die Reifen aus Finnland, dort hatte ich vorallem mit den Winterreifen zu tun, hatte aber auch Autos mit Sommerreifen der Marke und habe insgesamt gute Erfahrungen gesammelt.

Themenstarteram 4. März 2014 um 14:02

Bei meinem Händler (bin da auf einen festgelegt) kostet der Nokian 20€ mehr pro Stk. als der Conti. Ist es dann immer noch eine Empfehlung?

 

Hab auf dem Golf als WR Michelin Alpin A4 drauf und von mit denen sehr zufrieden.

Als SR mit den Vredestein gar nicht. Hatte auf den Peugeot damals Conti und auf dem Fiat auch und war sehr zufrieden, waren damals auch immer Testsieger.

 

Ich muss zugeben ich hab mich auf die Conti etwas eingeschossen, sollte jetzt nicht jemand glaubhaft behaupten, dass die Nokian vielfach besser sind werde ich die Conti wohl nehmen.

Oder gibt es von Goodyear, Michelin, Pirelli und wie sie alle heißen in meiner Größe etwas wirklich besseres ohne den Preis zu verdoppeln? Also bis 100€ bin ich schon bereit pro Reifen zu zahlen. Der Conti läge bei ca 75.

Wenn du die Conti preiswert bekommst dann sind die sicher auch brauchbar.

Themenstarteram 4. März 2014 um 17:43

brauchbar? Ich suche eigentlich "sehr gut" :-)

Habe sie jetzt erstmal bestellt, bis morgen kann ich es mir noch anders überlegen. Sind halt mit 75€ pro Stk. sehr günstig aber ich wäre auch bereit 100 pro Stk Auszeichnungen geben aber dafür müssten sie dann viel besser sein in den mir wichtigen Punkten Nass- und Trockenhaftung sowie Bremsweg.

 

Danke erstmal für eure Tipps, mir war auch wichtig zu wissen ob das Modell, für das ich mich letztlich entscheide auch kompatibel mit dem Golf ist. Soll ja öfter mal vorkommen das ein wigentlich guter Reifen nicht mit dem Fahrzeug harmoniert.

am 4. März 2014 um 18:52

Hallo,

z.B. MICHELIN 205/55 R16 91 H Energy Saver + für 79,10€ bei reifen.com (ich arbeite da nicht!!! Habe allerdings schon öfters dort gekauft und gute Erfahrungen gemacht). Evtl. ist ja eine Filiale in der Umgebung. Man ist also in Summe mit knapp 400€ inkl. Montage für einen wirklich guten und haltbaren Reifen dabei. Ich hatte weder auf trockener oder nasser Fahrbahn mit den Reifen irgendwelche Probleme. Sicherlich bekommt man ähnliche Angebote auch bei anderen Händlern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Suche Erfahrungen mit Sommerreifen auf Golf 6 (205/55 R16)