ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Suche Empfehlung für Fahrradträger Anhängerkupplung Octavia Combi III

Suche Empfehlung für Fahrradträger Anhängerkupplung Octavia Combi III

Skoda
Themenstarteram 17. August 2014 um 19:32

Hallo,

mein Octavia III Combi hat eine abnehmbare Anhängerkupplung. Kann mir jemand einen passenden, stabilen und guten Fahrradträger (2 Fahrräder) dafür empfehlen?

Wichtig ist, dass die Heckklappe nach abklappen noch aufgeht.

Vielen Dank

Darksky

Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

@Frankman28 schrieb am 15. Mai 2016 um 06:15:10 Uhr:

Mal eine Frage an die Leute die hier einen Fahrradträger nutzen und eine elektrische Heckklappe haben.

Habe gestern mal einen Probelauf gemacht, was die Montage angeht. Mir ist aufgefallen, dass die elektrische Heckklappe mit montierten, abgekippten Fahrradträger nicht über den Schlüssel öffnet. Von Hand funktioniert es elektrisch. Ist das eine Sicherheitseinstellung, damit die Klappe nicht beschädigt wird?

würde die E-Klappe denn über den Schlüssel öffnen, wenn der Träger nicht abgeklappt ist bzw. ist das Öffnen generell nur davon abhängig, ob sich der E-Stecker des Trägers in der E-Dose des Fz befindet oder nicht?

am 15. Mai 2016 um 7:22

Zitat:

@navec schrieb am 15. Mai 2016 um 09:00:34 Uhr:

Zitat:

@Frankman28 schrieb am 15. Mai 2016 um 06:15:10 Uhr:

Mal eine Frage an die Leute die hier einen Fahrradträger nutzen und eine elektrische Heckklappe haben.

Habe gestern mal einen Probelauf gemacht, was die Montage angeht. Mir ist aufgefallen, dass die elektrische Heckklappe mit montierten, abgekippten Fahrradträger nicht über den Schlüssel öffnet. Von Hand funktioniert es elektrisch. Ist das eine Sicherheitseinstellung, damit die Klappe nicht beschädigt wird?

würde die E-Klappe denn über den Schlüssel öffnen, wenn der Träger nicht abgeklappt ist bzw. ist das Öffnen generell nur davon abhängig, ob sich der E-Stecker des Trägers in der E-Dose des Fz befindet oder nicht?

Wahrscheinlich liegts am Stecker. Werde die Woche, wenn ich wieder montiere mal Prüfen.

Ist eine Schutzfunktion. Wenn ein Anhänger erkannt wurde, funktioniert die Öffnung nur "manuell".

die Schutzfunktion funktioniert mit einiger Sicherheit aber erst dann, wenn die Elektrik des Fahrradträgers mit dem Fahrzeug verbunden ist oder umgekehrt:

Wenn man den Stecker (noch) nicht in der Dose hat, kann es durchaus zu Beschädigungen kommen, wenn die Klappe elektrisch geöffnet wird.

am 17. Mai 2016 um 19:20

Mir ist noch etwas aufgefallen.

Im Anhängerbetrieb ist der ECO-Fahrbetrieb außer Kraft.

Das mit der elektrischen Kofferraumklappe kann ich noch nachvollziehen, aber das man nicht Sparsam fahren darf, wenn ich ein Rad transportiere, dass macht doch keinen Sinn, oder?

Speziell geht es mir um die Segel-Funktion, die nur im ECO-Modus aktiviert scheint. Kann man über individual das passend einstellen?

Start&Stop geht mit Fahrradträger auch nicht....zum Glück.

Die Fz-Elektronik geht natürlich davon aus, dass du mit Anhänger fährst. Deswegen ist dann auch Anhänger-ESP aktiv.

Dass du nur mit etwas zusätzlicher Beladung unterwegs bist, weiß den Auto nicht....

am 18. Mai 2016 um 18:13

Zitat:

@navec schrieb am 18. Mai 2016 um 17:24:13 Uhr:

Start&Stop geht mit Fahrradträger auch nicht....zum Glück.

Die Fz-Elektronik geht natürlich davon aus, dass du mit Anhänger fährst. Deswegen ist dann auch Anhänger-ESP aktiv.

Dass du nur mit etwas zusätzlicher Beladung unterwegs bist, weiß den Auto nicht....

Also Start/Stop hat heute bei mir funktioniert, trotz Fahrradträger.

Das das ECO-Fahrprofil nicht funktioniert finde ich schon sehr bescheiden.

Wenn Eco zu Schwachbrüstig schaltet, dann kann ich auch selbst in einen anderen Modus schalten und muss nicht bevormundet werden.

wenn S&S trotz angeschlossener Anhänger/Fahrradhalter-Elektrik weiterhin aktiv ist, wäre das eine Sache die irgendwann ab Mj 2016 geändert wurde.

Hallo Zusammen. Ich muss den alten Thread mal herausholen.

 

Kann der Octavia Kombi mit der abnehmenbaren AHK ab Werk welche Stützlast Stützlast vertragen? Wir möchten gerne drei Bikes transportieren. Mittlerweile gibt es hier ja diverse Träger die das könnten.

 

Danke.

Hallo,

In meinem Fahrzeugschein steht unter Nr. 13: 75kg

Gruss

Peter

Zitat:

@Gunniie schrieb am 2. März 2019 um 11:13:46 Uhr:

Hallo Zusammen. Ich muss den alten Thread mal herausholen.

Kann der Octavia Kombi mit der abnehmenbaren AHK ab Werk welche Stützlast Stützlast vertragen? Wir möchten gerne drei Bikes transportieren. Mittlerweile gibt es hier ja diverse Träger die das könnten.

Danke.

3 E-Bikes sollten es dann nicht sein.....

Zitat:

3 E-Bikes sollten es dann nicht sein.....

Hatte ich mir gedacht.

Also 75 kg ist Standard?

Hatte auch mal irgendwo 100kg gelesen.

Es gilt in jedem Fall die Begrenzung durch die eingetragene Fz-Stützlast, die beim O3 ja normal 75kg beträgt.

Den genauen Wert musst du natürlich deiner Zulassungsbescheinigung entnehmen.....

Dazu ist zu beachten, was die Bedienungsanleitung des Fahrradträgers aussagt, denn dort ist oftmals angegeben, wie groß dessen Zuladung bei welcher Stützlast der Anhängerkupplung und bei welchen Stabilitätswerten der AH (sogenannter D-Wert) ist.

Das Eigengewicht des Trägers ist dabei dann natürich ebenfalls berücksichtigt.

Die Bedienungsanleitungen sollte man sich daher bereits vor dem Kauf herunter laden., wenn das möglich ist.

Bei meinem uebler-Klappträger ist es z.B. so, dass dort, wenn die Stützlast des Autos mindestens 75kg beträgt, die Zuladung max 60kg nicht überschreiten darf. Von daher würden übliche 3 E-Bikes, auch ohne Akku, i.d.R. nicht zulässig sein.

Die Bedienungsanleitung meines Trägers schränkt die Beladung noch weiter ein:

es dürfen maximal 2 Fahrräder mit jeweils maximal 30kg transportiert werden.

Auch in der Bedienungsanleitung des O3 gibt es (gab es zumindest bei meinem ehemaligen O3) weitere Vorgaben für die Beladung eines AHK-Trägers, denn dort ist meist die maximale Länge (nach hinten) und der Einfluss der Lage des Schwerpunktes der Ladung, gemessen ab Kugelmitte nach hinten, vorgegeben.

Wenn man einen zugelassenen Träger kauft und dessen Bedienungsanleitung befolgt, ist aber meist alles OK und man muss sich nicht mit den relativ komplizierten Angaben der BA des O3 beschäftigen. Diese Schwerpunktabstände und die Gesamtlänge würde bei einer Kontrolle ohnehin kaum überprüft werden.

Da zählt (wahrscheinlich) nur das reale Gesamtgewicht des Trägers und die in der ZB1 eingetragene Stützlast.

 

 

 

Hallo!

Ich hatte bisher immer huckepack Träger und da auf jeden Fall immer Marken Produkte, ich geh da auf der Bundesstraße oder Autobahn kein Risiko ein bzw reduziere das Fahrverhalten nicht so stark als hätte ich einen Anhänger dran....

Hab mir in September 2018 dann einen Träger für die Kupplung gekauft und mich nach langem Überlegen hierfür entschieden: Thule 924001 VeloCompact, 2 Fahrräder

Gibt einige Merkmale die kann man halt auch nicht empfehlen, die muss der Käufer selbst entscheiden. Zwei oder drei Räder, klappbar oder nicht, 7 oder 13polig, max. Gewicht besonders für E-Bikes....

Was ich aber auf jeden Fall empfehle ist dir Zeit zu nehmen und nicht am falschen Fleck zu sparen!! Und was ich als das coolste Gimmick finde ist dass Teil hier, hab ich per Zufall entdeckt, damit hängt der Träger super an der Wand im Keller oder der Garage.... ??

Cheers, Jochen!!

Halterung
Träger an der Kellerwand

...oder gleich einen klappbaren Träger, der bei der Lagerung nicht so viel Platz braucht und zudem, wenn man es bei einem Radausflug möchte, locker im Kofferraum verschwinden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Suche Empfehlung für Fahrradträger Anhängerkupplung Octavia Combi III