ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. suche einen cossy 4wd

suche einen cossy 4wd

Themenstarteram 13. September 2008 um 14:20

suche einen Sierra 4wd

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 13. September 2008 um 17:25

Bei JP Cars in Roermond. Gib einfach nur JP Cars ein. der hat über 50 Cosworth da. Im Internet zeigt der dir auch echte Sahneteilchen. Ein guter 4x4 liegt bei dem um die 11000 Euro. Aber da brauchst du nichts mehr zu machen hast Klima und Leder. Aber warum der 4x4. Ich habe einen, den ich aber nicht abgebe, aber für den gibt es verschiedene Ersatzteile nicht mehr. Nimm lieber den 2wd auch wenn der verbleit ist, aber da hast du mehr Fahrspaß, alles andere kann man optisch zum 4x4 machen. Die Gangschaltung (MT75) ist wie Suppe kochen. die 2wd haben eine knackigere Schaltung.

Zitat:

Original geschrieben von Cosworth4x4

Nimm lieber den 2wd auch wenn der verbleit ist,

Was soll an dem Motor verbleit sein das man drauf hinweist ?

Mir persönlich fällt dazu nix ein !

am 13. September 2008 um 18:04

Der einzige Sierra Cosworth der nicht verbleit ist, ist der 4x4 ab 90. Davor der Motor mit dem roten Ventildeckel 204 PS, bzw 2wd ist leider einer der den Bleiersatz nötig hat. 1986 Ursprungsmodell mit dem Flügel bis 1989 das Stufenheckmodel mit gelbe Blinker und ohne Lufthutzen. Man kann sie auf Bleifrei umrüsten bzw G-Kat aber das dürfte nicht billig sein. Übrigens der Flügelcossi und die erste Stufe haben den gleichen Motorcode.

Aber dafür machen sie mehr Spaß

Die Zylinderköpfe vom Cossi sind aus Alu , somit sind da zwangsläufig Ventilsitzringe verbaut , diese Problematik kenn ich nur bei Gußköpfen vor 85 !

am 13. September 2008 um 19:55

Ich sag nur wie es ist. Ich habe das nicht erfunden.

am 13. September 2008 um 20:07

Die bei JPCars tanken die Dinger mit Superplus und halt diesen Bleizusatz. Und bevor ich was von JPCars gehört hatte war mir diese Story schon seit Jahren nicht unbekannt. Bei Ebay gibt es diese alte Auto Motor und Sport zu kaufen wo auch der erste Cosworth getestet wurde. Da müßte das auch drinstehen. Wenn das nicht stimmt, dann weiß ich unter anderem auch nicht warum einer seinen 88er Cosworth auf Bleifrei umgerüstet hat (Drive/Verkauf). Mein alter Arbeitskollege hatte den MK1 Cosworth in weiß (geiles Auto) und der sagte das er das scheiße fand (hat ihn leider nicht mehr) das der diesen Bleizusatz haben mußte. Sonst war es ein super Auto gewesen.

Sorry das wäre mir neu, wenn die das nicht bräuchten. Außerdem wird dieses Thema immer wieder in unseren Kundenkreisen immer wieder angesprochen wenn die meinen Cossi vor der Halle sehen: Ja die werden auch immer seltener. Ich hatte auch mal einen und der brauchte noch Blei......und bla bla bla.

Bei dem Scorpio ist mir davon wohl nichts bekannt.

am 13. September 2008 um 20:12

Aber ich lasse mich auch gerne mal überzeugen. Wenn du meinst das die bleifrei fahren, dann erzähl mal Einzelheiten. Da bin ich mal echt gespannt. Ich rede nicht von Einzelfällen, sondern von Serie. Laß mich wissen. Wie gesagt man lernt nie aus.

Das versuche ich ja gerade rauszufinden , da ich es nicht nachvollziehen kann !

Selbst die alten Golfmotoren aus den 70er hatten Sitzringe verbaut da Alukopf und ich kenne keinen der wegen Bleifrei probleme hat !

Selbst mein Oettinger GTI lief bleifrei ohne Probleme und der war von 78 !

Dieser Bleizusatz ist eh fragwürdig , in meinem 2,8er hat das Zeug absolut nix gebracht , die Ventilsitze sind auch mit einer etwas großzügigeren Dosierung weggebrannt , dort waren es halt in Guß gefräßte Ventilsitze , aber bei Aluköpfen mit Sitzringen hab ich solche Probleme noch nie gehört !

Was soll denn da großartig auf bleifrei umgerüstet worden sein ?

Zündung und Ladedruck zurück genommen ?

Wie gesagt , Sitzringe sind schon verbaut und die sind mit Sicherheit härter wie Guß !

Cosworth hat da eigentlich nicht beim Material geschlampt !

am 13. September 2008 um 20:22

Wenn ich mich recht ensinnen kann liefen die ersten Golfs auch mit verbleitem Sprit. Aber da kannste mich jetzt festnageln, das weiß ich nicht so genau.

Ne aber ohne scheiß, Alukopf oder Guß. Ich erzähle das nicht von einer logischen Seite was die vertragen, sondern was vorgegeben wird/wurde. Ich bin kein Motortechniker, das alles basiert auf Erfahrungen und Erzählungen. Ne klar, bei den drei Fragezeichen sind wir nicht, aber Leute die Ihre Autos aus den verschiedensten Regionen verkaufen tun das gleiche was der Cosworth-Händler und mein Arbeitskollege gemacht hat/haben. Da ich nicht an Zufälle glaube muß da wohl was dran sein. Diese Bleigeschichte ist mir seit 1988 bekannt

am 13. September 2008 um 20:34

Hast du den Golf noch? Ist mitlerweile auch ein gesuchtes Auto. Das war doch noch der mit den Eisbechertacho, oder ?

Solche Autos darf man heute nicht mehr abgeben

Hab meinen letzten Post noch was ergänzt !

Mein Oettinger lief auch auf verbleit , war ja neu ein ganz normaler 1,6er GTI und wurde 4 monate später von Oettinger umgebaut und auf 1,8 erweitert , aber andere Sitzringe hat der nicht bekommen , da am Kopf nichts geändert wurde !

Was so ein Händler erzählt kann viel sein , selbst Ford hat davon keinen wirklichen Plan , es kann sein das Jemand mal sowas in die Welt gesetzt hat und alle seit dem auf nummer sicher gehen und das weiter empfehlen ohne eigentlich nach dem Sinn davon zu fragen !

Eine richtige Umrüstung auf Bleifrei würde bedeuten das die Sitzringe zu weich sind und da härtere verbaut würden , das wäre ne logische Umrüstung und die Sache wäre damit dann erledigt , alles andere kann ich nicht nachvollziehen !

Den Golf hab ich leider getötet , er ist nem Baum zum Opfer gefallen !

am 13. September 2008 um 20:51

Tja, also ich habe das von der Seite nicht betrachtet. Das mit der vorsichtigen Nummer.......also mal so gesehen heute würde ich sagen das du recht hast, denn was die heute so mit dem Sprit anstellen wächst heute unter keiner Kuhhaut mehr. Und dann die Panikmache mit dem Biodriet. Aber das der modifizierte Sprit seit fast 10 Jahren im schwedischen Raum gefahren wird und der alte Mondeo auch schon damit rumgefahren ist ohne was am Motor/Leitungen/Dichtungen zu machen, davon wird nichts erzählt. Ja Leute, kauft neue Autos und kurbelt die Wirtschaft an. Das sind Helden.

Hast du denn deinen Golf noch?

Hab ich oben ergänzt , den Golf hab ich getötet , Karosse danach Schrott !

Am besten im Selbstversuch testen , bin zwar auch nicht allwissend , aber aus Erfahrung weiß ich das der Bleizusatz absolut nix bringt außer weniger Geld im Beutel , bei Motoren mit Leistung die gefordert werden , verhindert das Zeug absolut garnix , somit sinnlos das zu benutzen !

Hält ein "verbleiter" Cossimotor das mit dem Zusatz aus , wird er das auch ohne aushalten !

am 13. September 2008 um 21:18

Da muß ich zugeben das ich da überfragt bin ob der das aushält, aber ausprobieren würde ich das jetzt auch nicht. Möglich.

Schade um den Golf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen