ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Sierra Cosworth 4X4 Preis udn Haltbarkeit

Sierra Cosworth 4X4 Preis udn Haltbarkeit

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 10:40

Hallo,

Ich wollte mal Fragen wie Haltbar die Motoren aus dem Sierra Cosworth 4X4 sind und was man für ein gutes Scheckheft gepflegtes Modell auf den Tisch legen muss. Bei mobile.de sind viele Cossis von einem Händler in Schmalkalden drin, hat jemand erfahrung mit diesem Händler?

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
28 Antworten

mal was anderes: in deiner signatut steht: hubraum statt spoiler.

der cossi hat doch nur 2 liter. das weisst du schon oder?

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 19:10

Ich hab mich schon mit der Matrie beschäftigt da brauch man sich keine Sorgen zu machen.

Das einzieg was mir nur nicht ganz klar ist wie lang diese Motoren halten. man hört von <100.000km bis >250.000km oder Überholen sei alles drin. Normalerweise sind jedoch tendenzen zu erkennen wann so ein Motor dazu neigt den gesit aufzugeben.

Das hängt bei diesen Motoren extrem von der Wartung und vor allem vom Fahrer ab. wie du schon gesehen hast, gehen die Erfahrungswerte von unter 100tkm bis über 250tkm.

Der Meister meiner Werkstatt hat mal von einem erzählt der ohne Probleme über 300000km gekommen ist.

In der Regel dürfte eher der Fahrer am Motortod schuld sein als die Technik.

am 24. Mai 2005 um 20:51

wer mit nem echten cossi 300000 runterspult hat entweder noch nen 2. oder 3. zuhause, oder einen an der waffel. das erfüllt den tatbestand "vergewaltigung von kulturgut" und sollte mit führerscheinentzug bestraft werden

Oder spricht für eien vernünftigen Umgang mit dem Auto.ZB,keine Kurzstrecken,nicht kalt prügeln oder nach schneller FAhrt erst den Motor und Lader wieder abkühlen lassen bevor der Motor abgeschaltet wird.;)

Hat halt ein Händchen für Motoren.Er fährt anscheinend 70-80000km im Jahr und hat noch jedes Auto mindestens 5 Jahre gefahren ohne jemals einen Motorschaden gehabt zu haben.

Meine Erfahrungen...

habe drei Cossis gehabt: 2 x 2WD und einen 4 WD.

Trotz warm/kalt fahren, super gepflegt und getätschelt, regelmäßige Serviceintervalle hat KEIN Motor über 50000 Km gehalten, ohne irgendwelche Problem zu machen. Häufigstes Problem: ZKD

Andererseit muss ich zur Ehrenrettung sagen, dass kein Motor serienmäßig war, aber wiederum alle top vorbereitet waren auf den Einsatz, wie entsprechende ZKD, Stehbolzen anstatt Dehnschrauben usw.

Spass gemacht haben sie alle!!! Nur wenn ich die 2L-Turbos aus dem Cossi mit dem Motor in meinem jetzigen Lastesel vergleiche (auch wenn diese paar PS weniger hat), so hält diese Motorgeneration doch erheblich besser und zuverlässiger.

FAZIT: Der Cossi ist was für Liebhaber, die über einige Macken hinwegsehen können und auch das nötige Kleingeld und/oder auch know-how haben

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

Meine Erfahrungen...

Nur wenn ich die 2L-Turbos aus dem Cossi mit dem Motor in meinem jetzigen Lastesel vergleiche (auch wenn diese paar PS weniger hat), so hält diese Motorgeneration doch erheblich besser und zuverlässiger.

nur werden diese motoren nie kultstatus erreichen. ist eben massenware ohne image.

 

im übrigen ist cosworth momentan der einzige motor in der formel ein, der diese saison noch keinen ausfall hatte.

Zitat:

Original geschrieben von SierraProjekt

im übrigen ist cosworth momentan der einzige motor in der formel ein, der diese saison noch keinen ausfall hatte.

Das hat aber nun wirklich GARNICHTS mit dem Sierra zu tun und liegt wohl auch ehr am allgemeinen Leistungsmangel der Cosworth F1 Motoren und dem Geldmangel der Teams, die sie einsetzen.

Ein Cossi war früher auch mein Traumwagen, aber man muß ihn auch heute dann als solchen behandeln und wer da schon nach der Haltbarkeit fragt, wo der jüngste Sierra schon 12 Jahre alt ist, der geht wohl sowieso nicht ganz richtig an das Thema heran.

holt.... werner holt??????

 

ich weiss dass dies nichts mit dem sierra zu tun hat, du nase. dennoch hielt ich es für gut, dies zu erwähnen. um auf deine anmerkung zurückzukommen.... richtig ist, dass cosworth in der formel1 nicht mit kohle rumschmeissen kann, dennoch sind die ergebnisse in bezug auf die reichen teams passabel. ich rede übrigens von RBR, nicht von minardi.

Zitat:

nur werden diese motoren nie kultstatus erreichen. ist eben massenware ohne image.

Wär das nötige Kleingeld hat, super schrauben kann, der kann sich auch einen Cosworth leisten mit der eingebauten Garantie eines Motorschadens. Und bei drei verschiedenen Cossis weiß ich durchaus wovon ich rede - und vom "freundlichen" darf man dabei nicht gerade viel UNterstützung erwarten.

Im übrigen hieß das Thema dieses Threads: Sierra Cosworth 4X4 Preis udn Haltbarkeit - und nicht wie schlägt sich Cosworth in der F1, denn dem Cossifahrer in der freien Natur hilf dieses nicht wirklich.

Nachdem wir nun über die Haltbarkeit viel gehört haben und doch nicht wirklich schlauer sind, weil der eine keine 100.000km und der andere über 300.000km geschafft hat, wie steht es mit dem Preisen?

Wo bekommt man die Cossis heute überhaupt noch und was wird da so angeboten? Kann mal jemand diesen Teil der Überschrift mit Leben füllen?

Nicht Werner und nicht Holt, nur ein Künstlername!!

Der Meister meiner Werkstatt hat vor dem Kauf seines RS mit einem Sierra oder Escord Cosworth geliebeugelt.Sein Ergebnis war das unendlich viel Schrott angeboten wird und Autos in einem sehr guten Zustand annähernd den Neupreis kosten,die Fahrer unterschätzen gnadenlos die laufenden Kosten der Cossis und der Zustand ist dementsprechend,davon abgesehen das die Motoren oft verheizt sind.Aber eins ist klar,entweder legt man beim Kauf viel hin oder steckt es hinterher ins Auto.Finden kann man die Kisten nur noch mit viel suchen in sämtlichen Medien.

am 5. Mai 2007 um 1:29

Wie schon die meisten gesagt haben die Cossi gibt es in allen preisklassen und in allen zuständen ich muß sagen das ich letztens erst großes glück gehabt habe als ich mir einen gekauft hatte wennig Km und das auto tip top da es aus einer Cossi sammlung kamm wie gesagt man muß bei dem auto viel glück haben und wenn man eins hat behutsamm mit umgehn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Sierra Cosworth 4X4 Preis udn Haltbarkeit