ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Suche eine Werkstatt | Auftrag | Ölproblem | Golf 1.4 16V 148TKM | Mittelhessen

Suche eine Werkstatt | Auftrag | Ölproblem | Golf 1.4 16V 148TKM | Mittelhessen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. April 2021 um 19:05

Hallo zusammen,

aller guten Dinge sind drei. Ich habe ein Auto mit einem Motor, welcher bereits einmal repariert wurde.

Ich habe den Schrottwagen bereits im Dezember günstig erworben. Es hat sich herausgestellt, dass der Motor einen Schaden hat.

Es wurde so ziemlich viel ausgetauscht: Kurbewelle, Ringe etc. Ventile sind angeblich geschliffen worden. Ölpumpe ist neu, Zahnriemen/Wasserpumpe neu. Es hat sich herausgestellt, dass die Öllampe nach 30km wieder ab und zu mal Blinkt. Es ist deutlich besser als vorher, aber es ist immer noch nicht so, wie es sein sollte.

Kann mir jemand in Mittelhessen eine Werkstatt empfehlen, wo man das endlich in Ordnung bringen könnte?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 30. April 2021 um 15:19:15 Uhr:

Ich habe 2012 nach einem Motorschaden an einem 1,4 16V, 75 PS, AXP mit gelaufenen 74.460 km (Ölfilter abgefallen: die mittige Hohlschraube hat sich mit dem alten Filter mit heraus gedreht, aber NICHT mit dem neuen wieder hinein -> man sollte offensichtlich IMMER den festen Sitz dieser Hohlschraube bei einem Benziner prüfen), ich habe mir einen gebrauchten BCA mit 92.000 km, um Euro 1.000,- gekauft.

(Wenn Du 4 Stabzündspulen in Deinem Motor verbaut hast, ist dieser auch ein "BCA" !)

-> Ein BCA hat bereits bessere Ölabstreifringe in den Kolben verbaut, als die 1,4 16V Modelle die Jahre davor !!!

Deshalb stand ich auf das Modell BCA !!!

Aus Kostengründen habe ich 2012 den gebrauchten BCA auf AXP umgebaut -> meine einzelne Zündspule und dazu Hochspannungs-Zündkabeln zu den Zündkerzen verbaut. Für den Anschluss an die elektrische Heizung vom Kurbelgehäuse-Ölabscheider musste ich noch einen anderen passenden el. Stecker kaufen und die Drähte umpinnen; der Ölabscheider vom BCA hat eine el. Heizung oben im Gehäuse inkludiert, der AXP hat NUR eine el. Heizung 6 cm oberhalb am Schlauch zum Motor-Luftansaugfilter-Gehäuse, sitzen.

Damals 2012 hätte ich für dem Betrieb eines BCA-Motors zusätzlich eine Motorsteuerungs-Platine um etwa Euro 600,- kaufen müssen. Es fehlte mir auch noch ein passender Kabelsatz von den 4 Stabzündspulen zur Motorsteuerung; ich konnte auf die Schnelle keinen gebrauchten Kabelsatz finden, ich hätte mir wohl einen selber anfertigen müssen ... (Autoverwerter zwicken beim Motorausbau einfach alle Kalbelstränge und Schläuche einfach ab ...)

-> Aus Kosten und Zeit-Gründen habe ich den gebrauchten BCA auf AXP umgebaut (Motor-Rumpfblock und Zylinderkopf sind an sich passgleich).

Eine neue Kupplung habe ich auch damals verbaut.

Heute fahre ich immer noch mit dem Motor als AXP. Bis heute steht bei mein GOLF 4: 117.000 km am Tacho.

2012 hätte mich ein originaler VW-TAUSCH-Rumpfblock etwa Euro 1.000,- und ein VW-TAUSCH-Zylinderkopf etwa Euro 1.500,- gekostet ...

Dazu dann noch Zahnriemensatz + Wasserpumpe; diverse neue Schrauben; ...

Ich empfehle Dir wärmstens:

Schaue Dich nach einem gebrauchten GOLF 4 "BCA" um, mit möglichst wenig gelaufenen Kilometern !!! Die Karosserie kann ziemlich schlecht sein (Tür-Schweller verrostet; Löcher im Blech; Unfallschäden am Blech; ...)

Und nimm dessen Motor und baue ihn in Dein Gehäuse ein.

Selbst der Kat von dem gekauften GOLF 4 ist bares Geld wert -> kannst Du teuer verkaufen und vielleicht sonst noch Teile von diesem PKW kannst Du zu Geld machen.

Ein gebrauchter MOTOR alleine ist SICHER TEURER, als ein ganzer gebrauchter GOLF 4 !!!

Welche hohlschraube? Hast du ein Foto davon? Wie kann man das verhindern?

Zitat:

@sharky41267 schrieb am 30. April 2021 um 16:30:09 Uhr:

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden,

einen NAGELNEUEN Motor BCA von VW

https://4yourdrive.de/.../...iv-bora-seat-leon-1m-skoda-octavia-1u?...

kostet 2,5x wie ein gebrauchter, dafür aber nagelneu.

mit vertretbaren Einbaukosten. Es wird noch mal richtig teuer (zusammen so ~2000), dafür habe ich viele viele viele neue Teile und einen nagelneuen Motor.

Echt das Theater um ein 20 Jahre altes Fahrzeug mit 1.4er Laubbläsermotor?

Fahrzeug so wie es ist, weiterverkaufen und das Ganze unter Lehrgeld verbuchen.

Das schont die Nerven ungemein.

Zitat:

@sharky41267 schrieb am 30. April 2021 um 16:30:09 Uhr:

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden,

einen NAGELNEUEN Motor BCA von VW

https://4yourdrive.de/.../...iv-bora-seat-leon-1m-skoda-octavia-1u?...

kostet 2,5x wie ein gebrauchter, dafür aber nagelneu.

Mit vertretbaren Einbaukosten. Es wird noch mal richtig teuer (zusammen so ~2000), dafür habe ich viele viele viele neue Teile und einen nagelneuen Motor.

Das ist KEIN Motor aus Neuteilen (möglicherweise einige wenige z.B.: Auslass-Ventile; neue Nockenwellenlager; ...), das ist ein überholter Motor! (möglicherweise z.B.: Kurbelwellen-Lagerzapfen auf Untermaß nachgefräst und mit neuen Übermaß-Lagerschalen zusammengebaut; und Pleuel mit neuen Lagerschalen eingebaut; möglicherweise alte Kolben mit neuen Kolbenringen eingebaut; ...)

 

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 11:21

Dort steht es aber NEU, ich werde am Montag noch nachfragen. Darf man das denn als NEU bezeichnen wenn es überholt wäre?

Ja, da steht es Austauscmotor

Zitat:

Da taucht er also auf, der Begriff – Austauschmotor. Und bezeichnet einen gebrauchten Motor, bei dem verschlissene oder defekte Teile gegen neue oder ebenfalls überholte ausgewechselt wurden, sodass am Ende ein funktionsfähiges Aggregat entsteht.

Dann ist es wirklich noch zu überlegen, ob der Preis so ok ist, hm...

Ich habe 2 Alternativen:

- ich habe hier in der Nähe einen passenden vom Verwerter, für 500€ mit 100Tkm, 6Monate Garantie, meine Werkstatt meint, wir würden nur den Motor von DEM einbauen, da wir dem vertrauen

- oder eben diesen Austauschmotor für 1370€

 

Zitat:

@MM.MM schrieb am 30. April 2021 um 18:15:07 Uhr:

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 30. April 2021 um 15:19:15 Uhr:

Ich habe 2012 nach einem Motorschaden an einem 1,4 16V, 75 PS, AXP mit gelaufenen 74.460 km (Ölfilter abgefallen: die mittige Hohlschraube hat sich mit dem alten Filter mit heraus gedreht, aber NICHT mit dem neuen wieder hinein -> man sollte offensichtlich IMMER den festen Sitz dieser Hohlschraube bei einem Benziner prüfen !!!)

Welche hohlschraube? Hast du ein Foto davon? Wie kann man das verhindern?

Bei einem Benziner ist das Ölfilter NUR auf eine mittige Hohlschraube aufgeschraubt! Diese ist mit einem Innensechskant-Schlüssel (in der mittigen Ausnehmung) in das Motor-Gehäuse eingeschraubt.

-> Bei abmontiertem Ölfilter hingreifen und prüfen, ob die Hohlschraube lose ist, sich händisch einfach weiter einschrauben lässt ... -> Zuletzt mit passendem Inbus-Schlüssel fest schrauben!

In der mittigen Ausnehmung der Schraube strömt das Motoröl in die eine Richtung und um die Schraube herum in die andere Richtung (kreisförmige Schlitze im Motor-Gehäuse).

Manche Motoren haben zwischen Ölfilter und Motor-Gehäuse noch einen mit Kühlwasser durchflossenen Zusatz-Ölkühler zwischengeschaltet.

 

@sharky41267

 

Klär ab ob das wirklich ein Neuer ist und kein überholter wobei ich mir das gut vorstellen kann das es ein Neuer ist! VW räumt nach Zeit X die Lager und somit kann man diese Sache günstig erwerben

Auf der angegebenen Internetseite von 4yourdrive steht, dass es ein "originaler VW-Austauschmotor ist" !!!

Also offenbar von VW zu Schleuderpreisen verkauft (bei VW hat sowas bei Euro 3.000,- gekostet).

Dort steht auch ein: AXP oder BCA um den gleichen Preis.

Kleine Unterschiede von AXP und BCA:

1.) In der Foto-Reihe ist am letzten Bild rechts zu sehen, dass ein Kurbelgehäuse-Ölabscheider OHNE im Gehäuse inkludierter el. Heizung angeschraubt ist -> damit ein AXP.

Ölabscheider AXP ... hat runden Anschluss für Schlauch zum Aufstecken, hochführend zum Luftansaugfilter-Gehäuse

Ölabscheider BCA ... hat dafür einen Bajonett-Anschluss für Spezial-Schlauch;

. ... und zusätzlich einen zweipoligen männlichen el. Anschluss-Stecker (geringfügig andere Breite als der beim AXP für die el. Heizung am Schlauch, oberhalb vom Ölabscheider nur sitzend.)

2.) Bei meinem gebraucht gekauften BCA-Motor gibt es am Zylinderkopf-Deckel einen zusätzlichen KLEINEN ANSCHLUSS-Stutzen (Innen-Durchmesser etwa 8 mm) für die serienmäßige Kurbelgehäuse-Umluft-Führung (Für einen AXP gibt es ähnliches als Zusatz-Paket extra zu kaufen -> dort ist dieser Anschluss an ein Zwischenstück, einem Erhöhungsteil vom Öleinfüll-Stutzen, mit seitlichem kleinen Anschluss-Stutzen gegeben !!!

Bild rechts unten:

https://www.motor-talk.de/.../gesamtbild-i203643479.html

(ACHTUNG: untere Zylinderkopfdeckel-Fuge geht beim AXP und BCA mittig durch die Nockenwellen-Lager! -> Der Zylinderkopf-Deckel ist NUR mit Abbau der beiden Zahnriemen auszutauschen!)

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 16:17

Ich glaube, das Bild ist nicht 100% das, was verkauft wird. Ich habe auf der besagten Firmen-Seite in einem Live-Chat nachgefragt. Dann habe ich meinen Fahrzeugbrief, Datenträger und das Foto von AGR von meinem jetzigen gemacht. Der Mann hat es 2 x geprüft laut meinen und deren Daten und sagt, es passt 100%.

Ich habe es bereits virtuell gekauft aber noch nicht bezahlt, ich werde es noch Montag klären und dann die Entscheidung treffen.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 7:40

Also, ich habe den doch genommen.

Aussage:

Zitat:

Ja nagelneu zum Austausch gegen den Altmotor gedacht. VW regeneriert keine Motoren und er stammt aus den Restbeständen.

Also wenn man einen Motorschaden hat, würde dann dieser der extra dafür bereit gestellt wird von VW geliefert mit dem Austausch Zeichen am Motor.

Was bei mir nach 20 Jahren zutrifft.

Zitat:

@sharky41267 schrieb am 3. Mai 2021 um 09:40:34 Uhr:

Also, ich habe den doch genommen.

Wenn es so ein Angebot um diesen Preis 2012 gegeben hätte, hätte ich diesen Motor auch gekauft, anstatt eines gebrauchten BCA mit 92.000 km bereits gelaufen ...

Ich hatte damals stark überlegt, einen originalen VW Austausch-Rumpfblock + einen originalen VW-Austausch-Zylinderkopf zu kaufen (beide Teile hätten mich damals um die Euro 2.500,- gekostet) und ich hätte dazu noch einen Zahnriemen- + Keilriemen-Satz samt Wasserpumpe dazu noch kaufen müssen ...

So ein Angebot wie oben (original VW-Tauschteil: Rumpfblock + Zylinderkopf zusammen montiert, aber OHNE Benzineinspritzung und Zündungs-Anlage) habe ich damals nicht gesehen!

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 18:54

So, ich habe heute den Wagen aus meiner Haus-Werkstatt abgeholt. Der neue Motor, wie vorher beschrieben, wurde eingebaut.

Leute, DAS IST JETZT EIN TRAUM! :-D

Als das DIng ankam, hat es sich herausgestellt, dass es tatsächlich NAGELNEU ist. Und mehr noch, die befreundeten Mechaniker, haben sich sehr gewundert, denn der Motor wurde - Achtung - erst 2018 gebaut! Die wussten nicht, dass VW solche alte Motoren nachbaut. Da habe ich wirklich Glück gehabt.

Einbauen und Einstellen war ein Kinderspiel - hat man mir berichtet. Der Motor sprang beim ersten Start an. Es ist ein Unterschied zu vorher wie Tag und Nacht, kein Klopfen mehr, der summt wie eine Biene.

Wasserpumpe + Zahnriemen waren schon ab Werk dabei.

Jetzt heißt es also, den neuen Motor schön ruhig einfahren. Ich bin sehr glücklich!

Mach mal ein Video vom laufenden Motor und stell es hier rein! Würde gerne hören wie so ein Oldie neu gebaut klingt

Ich hoffe mal,das im neuen Motor KEIN 5W30 ist...

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 20:35

5W30 - das ist eben drin. Warum soll es falsch sein?

Die Tragkraft des Öls bei warmen Öl ist sehr knapp bemessen! Sobald etwas Ölverdünnung dazu kommt reicht die Tragkraft nicht mehr aus und man hat das was du hattest einen Lagerschaden!

 

Würde der Motor nur mit einem x w40 Öl betrieben, hält der auch nahezu ewig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Suche eine Werkstatt | Auftrag | Ölproblem | Golf 1.4 16V 148TKM | Mittelhessen