ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Suche Dringend Explosionszeichnung Vom G60 Seilzuggetriebe !!!

Suche Dringend Explosionszeichnung Vom G60 Seilzuggetriebe !!!

Themenstarteram 29. März 2005 um 15:57

Frohe Ostern !

Kann mir jemand mit ner Zeichnung, einem Link oder sonstigem weiterhelfen ?

Hab mein Getriebe ( ATB ) glasperlen lassen und muss das ganze nun auseinanderbasteln und reinigen !

Bin also sehr dankbar für jegliche Hilfe !

MfG Dimitrij

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 29. März 2005 um 16:51

mal ne blöde frage: macht man das nicht umgekehrt?

zuerst zerlegen, dann strahlen/perlen lassen??

den mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit hast jetzt irgendwo den "sand" drin. wenn alle dichtringe vom getriebe wirklich ganz waren dann könntest glück haben. anonsten bekommst den glasstaub nicht mehr raus. hast dann früher oder später einen getriebeschaden. wenn du es zerlegt hättest, wäre es trocken gewesen und dann kann der glasstaub nirgendwo mehr ordentlich haften. kenne das bei uns in der firma. wenn wir was strahlen, gehen wir anschließend noch mit dem teilen zum waschbecken und waschen die teile mit seife ab, damit ja der ganze staub so gut wie möglich heruntergeht.

Kleiner tipp am rande: besorg dir wenn möglich zum zusammenbauen die entsprechenden gewindebohrer für die beim strahlen offen gelassenen gewinde. ansonsten wirst du nur sehr schwer das getriebe wieder ordentlich befestigen können, da sich der staub in den gewindegängen sehr harnäckig festsitzt. auch ausblasen reicht oft nicht.

ansonsten wegen zerlegen: wenn du es ordentlich zerlegst, die teile in der richtigen reihenfolge auflegst und ev. einstellbare schaltklauen nicht verstellst, kann nicht viel passieren. habe ich auch schon so gemacht. das getriebe läuft wieder.

Themenstarteram 30. März 2005 um 8:33

Was hab Ich denn da oben geschrieben ?

Ist ZUERST GESTRAHLT WORDEN - JETZT WILL ICHS SAUBER MACHEN ...

Habe halt noch nen langen 5. Gang + neue Dichtungen und Simmerringe - dieses wollte ich in einem aufwasch machen - DAHER WAR ICH MIR BEWUSST DAS ES EH AUSEINANDER MUSS - UND OB VORHER ODER NACHER IS JA WOHL PIEP EGAL .

is das nen grund hier einen auf dicke hose zu machen? :rolleyes:

Tag,

durchgängige Großschrift zeigt keinerlei Wichtigkeit an, sondern erwirkt das Gegenteil. Damit bringst du nur zum Ausdruck das du schreist.

Viel Glück, vielleicht hilft ja doch noch jemand der sich danach anbrüllen lassen möchte ;)

am 30. März 2005 um 17:02

Bin deshalb nicht sauer. es ist nicht piepegal, da der feine staub dir durch jede ritze in das getriebe reinkommt. wenn du dann das getriebe reinigst, ist zwar das getriebe selbst sauber, aber wie bekommst den "dreck" aus den lagern, und die sind eigentlich das wichtigste daran. was nützt dir das schönste zahnrad, wenn das lager dahinter schrott ist. meine meinung ist, wenn du das wirklich ordenlich machen willst und noch viele km an deinem getriebe freude haben willst, dann wechsel ALLE lager mit. hättest du es umgekehrt gemacht und zuerst alles raus, kannst die alten lager wiederverwenden, soferne sie halbwegs sauber gelagert wurden und vielleicht noch eingeölt wurden mit einem säurefreien öl, was dann eine super konservierung wäre.

Viel spaß dabei, deshalb war eigentlich meine meinung das man sowas zuerst zerlegt.

Themenstarteram 1. April 2005 um 13:01

Ist ja korrekt - Aber man muss das ganze mal so sehen -

Aus Fehlern lernt man !

Is ja nicht unbedingt alltäglich das man nen Getriebe

strahlt ... oder ?

Ich habe mit sooooo vielen Meistern und VW Angestellten gesprochen - Die hatten schon als ich meinte " Getriebe zerlegen" schon keine Lust mehr weiter zu reden - Ein einzigster war bereit mir das

gröbste übers 02A zu erzählen - Ein alter Fuchs von ZF - und selbst der meinte ich soll mir ne Explosionszeichnung besorgen und das ganze in Ruhe auf nem Leinen machen , .

Habe ausserdem Glück - habe das Getriebe Heute zerlegt , nachdem ich Gang-wahl Konsole , Tachogeber und die Manschette von der Antriebswelle Motorseite entfernt hatte , hab ich mal durchgedreht - Im Öl welches ich abgellassen hab war nämlich auch nichts zu sehen von Glasperlen ... Siehe da , takko Geräusch - kein kratzen , kein reiben oder sonstiges !

Hab das ganze dann noch ordentlich mit Licht besichtigt um mich auch zu vergewissern . Hab die Wedis und O-Ringe neu gemacht und mir den 5ten aufgedrückt -

War eigentlich gar kein Problem -----------anbei noch ein herzliches DANKE SCHÖN an den ---NORDHESSE--!!!

Hoffe Ich bin niemandem zu nahe getreten !!!!!!

MfG Dimitrij

am 1. April 2005 um 13:44

hast sozusagen glück gehabt. dann freu dich auf noch sehr viele km's mit deinem golf. bei einigen anderen Herstellern wäre es eh nicht ohne kompletzerlegen gegangen, da die die halbachsen durch die radialwellendichtringe stecken.

Themenstarteram 1. April 2005 um 15:08

so siehts aus , glaub das war mir nicht gegönnt jetzt mit dem Getriebe so auf die Schnau** zu fallen nachdem ich mir an dem Motor die letzten 4 Monate die Hände blutig gemacht hab --------- erleichterung--------------

Motorbilder gibts übrigens unter " Mein Golf " ,

unter meiner NP zwischen den Autobildern etwas weiter hinten . BLING BLING .

am 1. April 2005 um 15:12

Hübsch hübsch. müsstest mal meines sehen: voll öl, dreck usw. plus einen sehr zerzausten motorraum wegen ein paar zusätzlichen kabeln. am sonntag wird meiner "saniert":

Schräglenker+ scheibenbremse hinten vom passat syncro (239er bremse HINTEN und vorne dann) und endlich wieder die sommer alus mit meine hoffentlich morgen geholten reifen (Brigestone Potenza RE 720)

Themenstarteram 1. April 2005 um 15:21

hab schon gesehen deinen Bremsanlagen-umbau ,

hatte damals auch auf Scheibe umbasteln müssen ,

da ich einen GT mit Trommelbremsen gekauft hatte :-(

super flopp !

239mm sollten auf jeden Fall reichen , auserdem isses dann mal wieder was selbst gebastelltes !!!! -

! Hab meinen baldigen PG damals aus einem Corrado aus dem ich zum Glück auch die Achsen mit 280mm Bremse + ABS übernehmen konnte - kein stress mehr .

am 1. April 2005 um 15:26

Naja, selbstgebastelt ist es nicht, ist offiziel im g60 syncro und in den passats so eingebaut. es ist "adaptiert". eintragen lasse ich es nicht, da es mir zu blöd ist bei uns.

Themenstarteram 1. April 2005 um 15:34

ach soooo - gewusst wie . " Bei uns " - wohnste nicht in Hessen ? Weil hier is ja eigentlich nich sooo viel Terz mit Prüfern - sprich ich hab bis jetzt zum Glück noch keinen kennen gelernt .

Ausserdem bei einer grösseren Bremse lohnt sichs ja eigentlich noch nicht mal eintragen zu lassen -

ausser man verbastelt gleich son Porsche dingen mit

3xx mm !!!

am 1. April 2005 um 15:45

Ähm bin aus Österreich.

Da laufen die Uhren anders.

genauer gesagt Kärnten/ Villach (also nahe Wörthersee)

 

Son richtig schönen 6 Kolben sattel *g* wäre ja mal was am G2.

am 1. April 2005 um 22:33

Danke für die Blumen!

Bin für Fragen zum Getriebe (hauptsächlich die 5.Gang Seilzuggetriebe) immer offen.

Und in deinem Fall Dimitrij hätte ich ja sogar mal vorbeikommen können :)

Aber schön wenns problemlos geklappt hat.

Gruß aus dem Getriebebau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Suche Dringend Explosionszeichnung Vom G60 Seilzuggetriebe !!!