ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. suche Dieselkleinwagen

suche Dieselkleinwagen

Themenstarteram 18. April 2019 um 18:10

Hallo!

Es ist wieder an der Zeit für die Anschaffung eines Neuwagens. Leider finde ich kaum mehr kleine und PS schwache Diesel am Markt.

Anforderungsprofi:

möglichst geringe km Kosten, bin spartanischer Vielfahrer

möglichst kompakte Abmessungen (Parkplatzfreundlich, Garage ist klein)

Benzinerneuwagen gibts wie Sand am Meer, Diesel leider kaum.

Habe bei der Suche im Internet leider nicht viel gefunden

Was könnt Ihr mir empfehlen.

Danke DTitus

Beste Antwort im Thema

Moin,

Wieso leider? Es ist - auch wenn das viele nicht so sehen - durchaus die Aufgabe der Gesellschaft und der Politik - mit Visionen und Herausforderungen an die Wirtschaft heranzutreten und diesen Aufgaben zu stellen.

Macht man das nicht, passiert nämlich nix. Für die Wirtschaft ist es nämlich immer am billigsten, nix zu ändern. Denkt man das mal zurück, würden wir noch immer mit Vergasern rumfahren und heute wohl überall ersticken, weil es gar keine Abgasreinigung gäbe. Denkst du weiter - jetzt haben alle sowohl noch die Zeit als auch die Möglichkeiten neues auszuprobieren und dabei sogar noch das eine oder andere an Blödsinn auszuprobieren. In 20 oder 30 Jahren hat man diese Zeit dann vielleicht nicht mehr, aber hätte dann alle möglichen anderen Probleme und dann fang mal unter Zeitdruck an was zu machen - die Erfahrung sagt, dann geht es meistens schief.

Bei vielen ist die Problematik da anders gestrickt - sie müssen out of the box denken, sie verstehen oft die fraglos komplexen Hintergründe nicht und sollen auf vermeintlich lieb gewonnenes scheinbar verzichten. Da werden dann Dinge wie ein Auto hochstilisiert, als wären dies Essentials des Lebens. Kann man ja hier auch andeutungsweise sehen - du suchst ein Auto was Leistungs- und Größenmäßig so in etwa der Stand "Normalität" Mitte der 80er bis Anfag der 90er war - du hast die Änderungen der Normalität durch Wachstum der Fahrzeuge ausgeblendet - und man stellt dir als erstes die Frage, weshalb du nix größeres nimmst. Manchmal bemerken wir ais Gewohnheit nämlich gar nicht, dass unsere Autos mittlerweile ganz schön überdimensioniert sind, obwohl trotz allem meist noch immer nur einer drin sitzt.

Die Fachpolitik macht da gar nicht soviel schrecklich falsch - das Problem ist eher die Frontpolitik, die das selbst nicht so ganz versteht, sich nicht traut es richtig zu erklären (oder es nicht kann) und dann die Sache verwässert, seltsame Statements abgibt, wenn Wahlkampf ist und sich zu sinnlosen Zeitfenstern hinreißen lässt oder diese nicht sinnvoll erklärt. Sprich - oft eher ein Kommunikationsproblem.

Ich hab mal gesagt - wenn wir nicht mehr dazu in der Lage sein werden Benzin und Diesel zu sozial verträglichen Konditionen zu produzieren, sind wir immer noch in der Lage Strom herzustellen und aus dem dann - wie gesagt wie auch immer dann - Mobilität zu generieren.

LG Kester

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 19. April 2019 um 8:53

Zitat:

@Railey schrieb am 19. April 2019 um 10:12:19 Uhr:

Gem ÖAMTC -> Auto Info gibt es den Ka+ Diesel für gut 13t€, den Panda Diesel nur als 4x4 und damit klar teurer. Der günstigste ist der Dacia Sandero für 11t€, der aber schon eindeutig bei den Kleinwagen einreiht.

mit rund 4m Länge ist der Sandero größer, vor allem breiter (Garage) als Panda und Ka.

an den Sandero D habe ich schon gedacht. Muss in den Foren hinsichtlich Zuverlässigkeit das heißt problemlos von A nach B (Komfort, Ausstattung usw. ist für mich sekundär) nachschauen. Von der einfachen Technik und Elektronik her wäre er für mich ideal. Der Ka wäre auch eine Alternative, Allrad brauch ich nicht.

Die vielen km bekomme ich mit Reisen ( gemütliches Autowandern) zusammen, da würdet das häufige Tanken bei der Alternative Gas nicht stören.

Favorit wäre auch in den Abmessungen so etwas wie mein jetziger 3-türiger Opel Corsa CDTI 1.3, knappe 70 PS, mehr brauche ich und will ich auch versicherungs-steuertechnisch (AT Bestimmungen) nicht. Den habe ich leider im Internet als Neuwagen nicht mehr gefunden.

 

Hättest sagen müssen, dass es um Ö geht. Da kannst die ganzen Benzin Luftpumpen vergessen. Zu teuer!

Da wir in Ö auch nicht so deppat sind bzg. Fahrverboten tät ich dann auch zu einem Renault bzw. Dacia Diesel tendieren. Nur keinen Diesel aus der vw Gruppe. Sind ein groschengrab und rennen nur 30tkm fehlerfrei.

Gas (CNG) hat nicht nur eine kleine Reichweite von 300km, sondern ein sehr dünnes Tankstellennetz.

Wofür das Fahrzeug genutzt wird ksnn ich immer noch nicht verstehen. Du fährst einfach gern Autobahn, du betreibst Autowandern (was das auch immer sein soll.

@a_v_s Die Kfz Steuer in Österreich richtet sich nach Leistung und Hubraum oder? Warum sollten dann die Benziner im Vergleich zu Diesel teuer sein? Den Quatsch mit VW lasse ich lieber unkommentiert :D

Leistung und natürlich CO2. Hubraum ist nicht relevant. Deshalb waren früher ja die Amis ganz beliebt bei uns bzw. günstig zu unterhalten. Wenig Leistung aber ob des Hubraums trotzdem ganz gute Fahrleistungen.

Bzgl. VW muss jeder selbst wissen, ob er sich die überteuerte miese Qualität in Verbindung mit wenig Kulanzbereitschaft und extrem kurzer Werksgarantie antuen will. Den millionenfachen Betrug mal nicht betrachtet. Jeder hat so seine Vorlieben ;-)

Kleinwagen bedeutete für mich immer: Franzosen (Twingo, Clio, 205), Nissan Micra, Mazda Baby, ... eher weniger Polo und Co.

Der Diesel hat halt leider durch die deutsche Regierung (bzw. deren Nichtstun) ein schlechtes Image. Technisch der bessere Motor, der Wirkungsgrad ist durch thermodynamische Gesetze einfach höher als beim Otto. Bei Kleinwagen war das Gewicht eben immer ein Manko. Grad die modernen kleinen Turbos (3 Zylinder) gehen wie die Hölle und wiegen nix.

Würd ich wie gesagt aber nur bei Herstellern kaufen die nicht für ihre miese Qualität bekannt sind.

Themenstarteram 19. April 2019 um 11:22

Zitat:

@a_v_s schrieb am 19. April 2019 um 11:46:10 Uhr:

 

Der Diesel hat halt leider durch die deutsche Regierung (bzw. deren Nichtstun) ein schlechtes Image. Technisch der bessere Motor, der Wirkungsgrad ist durch thermodynamische Gesetze einfach höher als beim Otto. bekannt sind.

Ich möchte mich hier bei Allen für die hilfreichen und sehr sachlichen Antworten nochmals bedanken. Es ist für ein Forum ein wirklich niveauvoller Gedankenaustausch

.

Sehe den Diesel ähnlich wie Cadillac, meiner Erfahrung nach vermittelt er bei gleicher PS Anzahl mehr power (nicht Spritzigkeit) als ein Benziner. Ich merke dies im Anhängerbetrieb.

@ Nyasty

Wofür das Fahrzeug genutzt wird ksnn ich immer noch nicht verstehen. Du fährst einfach gern Autobahn, du betreibst Autowandern (was das auch immer sein soll.

Ganz easy: Erstauto zu Zweitfzg (Peu 107 im Stadtbetrieb), Alltagsbetrieb, teilweise leichter Anhängerbetrieb, Autowandern ist spazierenfahren, zb. voriges Jahr Bayr.- und Böhmerwald oder Lausitz in Sachsen, Ostengland,und noch mehr, alles mit Reiseführer(Buch und Internet), soweit geht auf Nebenstrassen, stehenbleiben und nächtigen wo es gefällt, die Landschaft auch beim Fahren geniessen. Autobahn nur zum Hinfahren (England von AT aus ohne Autobahn wäre zwar schön, aber zeitaufwendig)

@thomasbaerteddy

sehe ich auch ähnlich, war mit den franz. Dieseln bis jetzt sehr zufrieden. Erfahrungsgemäß hatte ich mit dem Hänger nur unwesentlichen Mehrverbrauch, der würde mich aber in Relation zu den gefahrenen km nicht stören.

@railey

danke für den Tipp mit dem Öamtc.

Auf Grund Eurer Meinungen werde ich mich jetzt mit dem Sandero D beschäftigen, Foren lesen und Besitzer fragen. Da habe ich eigentlich bis jetzt keine schlechten Urteile gehört.

Schöne Ostern

Wegen Hängerbetrieb: da hätte ich weniger wegen dem Verbrauch Bedenken, sondern ob der Motor da lange mitspielt, wenn er zu schwach ist.

Übrigens gibt es bei einigen Fahrzeugen die Basis nicht mehr mit Diesel. Z. B. den Citroen C1 - den gibt es erst ab "Feel" (die zweitniedrigste Ausstattungslinie) mit einem Dieselmotor.

Themenstarteram 19. April 2019 um 12:22

bei meinen letzten zwei "schwachen" Dieseln, 65 bzw.69 PS hatte ich trotz hoher Laufleistung keine Motorprobleme im Anhängerbetrieb. Mit dem 205 habe ich desöfteren sogar Holz aus dem Wald auf Feldwegen mit Steigungen gezogen. Er hatte trotzdem nach 18 Jahren rund 400.000 km auf der Uhr und das ohne nennenswerte Probleme. Bin allerdings ansonstend schonend gefahren, vorsichtig im Kaltbetrieb und sehr defensiv und immer gutes Öl.

C1 bzw. Peu 108 ,Agyo haben zumindest bei uns in AT leider keinen Diesel im Programm.

Den 205 mit Diesel hatte ich auch mal (mit XS-Ausstattung: Sportsitze, Velours-Ausstattung, Glashubschiebedach) - war eine geile Kiste! Auf Langstrecke (nur Landstraße) 3,5 l / 100 km. Musste damals weichen wegen Nachwuchs - und nur Euro 1. Waren über 1000 DM Steuern pro Jahr...

 

Wegen Diesel bei den Zwergen von PSA nicht in AT verfügbar: kannst Du nicht in Dland bei einem Händler kaufen?

Themenstarteram 19. April 2019 um 18:28

Zitat:

@Thomasbaerteddy [url=https://www.motor-talk.de/.../suche-dieselkleinwagen-t6601164.html?p..

Wegen Diesel bei den Zwergen von PSA nicht in AT verfügbar: kannst Du nicht in Dland bei einem Händler kaufen?

lt. wikipedia und peugeot.de bei den Zwergen kein Diesel mehr.

Es wird vermutlich ein Sandero. Muss eben beim Einparken in meiner Garage Millimeterarbeit leisten.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 19. April 2019 um 19:21:55 Uhr:

Wegen Diesel bei den Zwergen von PSA nicht in AT verfügbar: kannst Du nicht in Dland bei einem Händler kaufen?

Gem Wiki gab's den Diesel im C1 nur bis 2008, im Peugeot 107/108 gar nicht.

Bei Hängerbetrieb solltest genau hin schauen,für viele Klein- und Kleinstwagen gibt es vom Hersteller schon gar keine An- und Freigaben zum Hängerbetrieb mehr

Auch hier wieder,beim Dacia Sandero kein Problem, beim Diesel sowieso nicht :)

Themenstarteram 19. April 2019 um 20:03

Zitat:

@emil2267 schrieb am 19. April 2019 um 21:42:49 Uhr:

Bei Hängerbetrieb solltest genau hin schauen,für viele Klein- und Kleinstwagen gibt es vom Hersteller schon gar keine An- und Freigaben zum Hängerbetrieb mehr

Auch hier wieder,beim Dacia Sandero kein Problem, beim Diesel sowieso nicht :)

Danke, dies ist auch sinnvoll, habe jahrzehntelange Erfahrung im Hängerbetrieb, auch deshalb der Wunsch nach einem Diesel, man darf das "Eigenleben" eines Anhängers nicht unterschätzen.

Auch deshalb kristallisiert sich der Sandero immer mehr zu meinem Favoriten heraus.

Laut Homepage von Peugeot und Citroen (dem Konfigurator) gibt es sowohl für den C1 als auch für den 108 einen Diesel, nur halt nicht für die Basis. Sondern erst ab der zweitniedrigsten Ausstattungslinie.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 20. April 2019 um 08:36:33 Uhr:

Laut Homepage von Peugeot und Citroen (dem Konfigurator) gibt es sowohl für den C1 als auch für den 108 einen Diesel, nur halt nicht für die Basis. Sondern erst ab der zweitniedrigsten Ausstattungslinie.

Dann ist es wohl ein Fehler oder du hast irgendwas verwechselst. Das Fahrzeug wird seit 5 Jahren gebaut und man findet keinen einzigen Diesel bei mobile.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 20. April 2019 um 08:36:33 Uhr:

Laut Homepage von Peugeot und Citroen (dem Konfigurator) gibt es sowohl für den C1 als auch für den 108 einen Diesel, nur halt nicht für die Basis. Sondern erst ab der zweitniedrigsten Ausstattungslinie.

Also auf peugeot.de sowie citroen.de und den Pendant aus Österreich ist auf den ersten Blick kein Diesel zu finden, weder im Konfigurator noch in den Preislisten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. suche Dieselkleinwagen