ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Suche Daten zur Quattro-Arbeitsweise zwischen TTum Bj 2000 und dem 4B Quattro

Suche Daten zur Quattro-Arbeitsweise zwischen TTum Bj 2000 und dem 4B Quattro

Audi A6 C5/4B

Ich habe gerade ein riesen Streitfall im Geschäft mit einem Kollegen aus einer anderen Abteilung der einen TT 1.8T Quattro mit 225 PS fährt.Es geht um die Arbeitsweise des Quattroantriebs von seinem TT zum 4B.Ich weiß die Funktionsweise nur glaubt er mir nicht.Deshalb suche ich eine Webseite wo man es nachlesen kann wie die beiden Antriebe arbeiten.Er behauptet das bei seinem TT der Allrad permanent aktiv ist und die ganze Zeit 50% an die HA abgibt.Was ja wohl nicht stimmt.Oder denke ich da falsch??Die Hinterachse beim TT bekommt doch erst Feuer wenn an der VA Schlupf herrscht??Er hat auch behauptet das seine Hinterräder im Schnee schon drehen bevor die Vorderräder anfangen zu drehen.Ich brauche irgendwas schwarz auf weiß damit ich dem Kerl Morgen übers Dach fahren kann.:D

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

weiß er denn nicht, dass er kein Torsen diff in der mitte hat, welches die 4B wegen längs-Motor noch haben??

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Moin,

weiß er denn nicht, dass er kein Torsen diff in der mitte hat, welches die 4B wegen längs-Motor noch haben??

Gruß

Er weiß das der TT eine Haldex-Kupplung hat.Das ist ja das schlimme.

Der TT ist auf der Plattform vom A3 und Golf aufgebaut, der TT hat kein Torsen Diff. sondern eine Haldex Kupplung, welche nur arbeitet wenn Schlumpf auf der VA herrscht.

 

Ich schaue mal in meinen Unterlagen heute Nacht, schick mir mal per PN deine E-Mail.

 

Gruß

 

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Der TT ist auf der Plattform vom A3 und Golf aufgebaut, der TT hat kein Torsen Diff. sondern eine Haldex Kupplung, welche nur arbeitet wenn Schlumpf auf der VA herrscht.

Ich schaue mal in meinen Unterlagen heute Nacht, schick mir mal per PN deine E-Mail.

Gruß

Stephan

Ja das schrieben wir ja oben schon!

Würde dir liebend gern helfen so einen behelfs-allrad fahrer zu belehren, find aber in meiner SSP Sammlung keine eindeutigen, von Lain zu verstehenden Fakten.

Aber da kann man sich schlau lesen: http://www.kfz-tech.de/Allradantrieb.htm

Herzstück des Systems ist das Mittendifferenzial (Torsen), ein selbstsperrendes Schneckenradgetriebe, das rein mechanisch arbeitet.

Im Normalfall werden 40% des Drehmomentes auf die VA übertragen., 60% gehen an die HA.

Machen die Räder einer Achse Anstalten durchzudrehen, kann das Differential bis zu 65% der Kraft nach vorn und bis zu 85% nach hinten leiten und gleichzeitig eine Sperrwirkung aufbauen, beim 4b.

Zitat:

Original geschrieben von timebandit

Im Normalfall werden 40% des Drehmomentes auf die VA übertragen., 60% gehen an die HA.

Machen die Räder einer Achse Anstalten durchzudrehen, kann das Differential bis zu 65% der Kraft nach vorn und bis zu 85% nach hinten leiten und gleichzeitig eine Sperrwirkung aufbauen, beim 4b.

Beim 4b wird die Kraft 50:50 aufgeteilt. Durchs Torsen wird 25:75 bis 75:25 umverteilt.

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Zitat:

Original geschrieben von timebandit

Im Normalfall werden 40% des Drehmomentes auf die VA übertragen., 60% gehen an die HA.

Machen die Räder einer Achse Anstalten durchzudrehen, kann das Differential bis zu 65% der Kraft nach vorn und bis zu 85% nach hinten leiten und gleichzeitig eine Sperrwirkung aufbauen, beim 4b.

Beim 4b wird die Kraft 50:50 aufgeteilt. Durchs Torsen wird 25:75 bis 75:25 umverteilt.

So ist es!! Das obere hört sich ja beinahe nach bayrischem oder Japan-Allrad an......

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

 

Beim 4b wird die Kraft 50:50 aufgeteilt. Durchs Torsen wird 25:75 bis 75:25 umverteilt.

So ist es!! Das obere hört sich ja beinahe nach bayrischem oder Japan-Allrad an......

Nö, gibts auch bei Audi. Hängt einfach davon ab welches Torsen verbaut wurde. Gibt welche mit 40:60 und 50:50, ich mein mal was vom RS6 mit 40:60 aber bin mir nicht sicher für den 4B, der 4F hatte wohl bis FL 50:50 und mit FL kam wohl auch ne neue Torsen-Generation mit 40:60.

Dass beim TT die Hinterräder durchdrehen und nicht die Vorderräder ist eigentlich logisch, denn bei leichtestem Schlupf vorne wird nach hinten geregelt aber dort ist dann Ende, was da zu viel ankommt dreht die Räder durch.

Zitat:

Original geschrieben von deepTERA

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

 

So ist es!! Das obere hört sich ja beinahe nach bayrischem oder Japan-Allrad an......

Nö, gibts auch bei Audi. Hängt einfach davon ab welches Torsen verbaut wurde.

Genau! Siehe Audi RS4

Wo ihr es sagt - ja, der neue RS4 sollte mehr übersteuern... Soll da denn wirklich ein Torsen-diff verbaut sein?? Ich kann es mir technisch nicht ganz vorstellen!! Wisst ihr da genaueres?

Der neue S4 hat einen Heckbetonten Torsen und ein Sportdiff an der HA welches die Kraft nach Links oder Rechts verteilen kann.

Vom eigentlichen quattro Prinzip ist da nicht viel übrig geblieben. Eine Hohlwelle gibt es nichz mehr und die Kraft wird über eine Nebenwelle an die VA geleitet. Genau das wollten die entwickler des quattro damals nicht!

Ja das meine ich - im "richtigen" Quattro wird ja im Grunde das Dif-Gehäuse durch das Getriebe angetrieben und die beiden Abgänge treiben dann die Achsen an. Verschleißfreier Betrieb unr bei 50:50 möglich! Hätte jetzt gedacht, dass die dem S4 da irgendeine Art Haldexkupplung o.Ä. spendiert hätten. Zum richtigen Verständniss müsste ich glaube ich eine Zeichnung sehen - oder das Getriebe zerlegen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Suche Daten zur Quattro-Arbeitsweise zwischen TTum Bj 2000 und dem 4B Quattro