ForumSportmodelle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Sportmodelle
  6. Suche Daten vom 280PS OPC-Motor

Suche Daten vom 280PS OPC-Motor

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 15:35

Hallo zusammen,

ich wollte mir vom Vectra OPC mit 280PS ein Radzugkraftdiagramm machen. Leider fehlen mir da so gut wie alle erforderlichen Daten. Brauche noch eine Drehmomentkurve und die Getriebeübersetzung.

Hat jemand sowas parat?

Gruss

Jürgen

Ähnliche Themen
51 Antworten

Hi

 

wenn ich das richtig gelesen habe, geht der Raddurchmesser als Teiler in die Formel ein.

Das bedeutet doch, größerer Raddurchmesser = geringere Radzugkraft = schlechtere Beschleunigung, oder hab ich da einen Denkfehler?

Weil auf meinen Signum kann ich ja 7,5x18 mit 225/45R18 oder 7x17 mit 225/45R17 fahren und müsste somit mit den 17" eine höhere Radzugkraft haben.

 

Gruß

Loner

Hast keinen Denkfehler. Aber bist du dir bei den Reifengrößen sicher? Das hätte ja unterschiedliche Abrollumfänge und somit unterschiedliche Tachoanzeigen zur Folge?!

ja das passt, ich muss 2 mal im Jahr zu FOH und den jeweils anderen Umfang übers Tech programmieren lassen

Themenstarteram 5. September 2008 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

Hat sich erledigt - war wohl etwas spät ;) Hab irgendwie statt m/s² die Erdbeschleunigung abgelesen...

Ja, das dachte ich mir schon ;) Da bräuchtest aber ein paar PS mehr :D

Zitat:

Original geschrieben von Loner

ja das passt, ich muss 2 mal im Jahr zu FOH und den jeweils anderen Umfang übers Tech programmieren lassen

Ach so, ja dann kannste ja auch dauerhaft die kleineren Räder fahren und hast dann ein bissl mehr Radzugkraft. Ob das effektiv in schnellerer Beschleunigung resultiert, hängt von den Gegebenheiten ab. Denn du musst dann ja auch öfter schalten beim beschleunigen.

mmh, also doch nicht so einfach. Gibts sowas eigentlich irgendwo zum nachlesen.

kleineres Rad bedeutet also mehr Radzukraft, aber ich muss früher schalten.

Bei der Endgeschwindigkeit könnte sich ja auch was ändern, oder? Mit den kleineren Rädern bin ich ja eher am Drehzahlbregenzer.

 

Macht sich das eine Zoll beim Radumfang überhaupt groß bemerkbar?

Wenn ja, würde man das auch noch im Bereich von 200 bis 240 km/h spüren? (da fehlt mir immer irgendwie der Durchzug)

Das eine Zoll am Durchmesser macht sich sogar sehr am Umfang bemerkbar. Der Radumfang spielt dir ja wie die Achsübersetztung in jeden Gang rein auch macht das viel bei der Endgeschwindigkeit aus. Doch ohne überschlägige Berechnungen und Fahrversuche kann man nicht sagen ob man schneller oder langsamer fährt. Wichtig ist dabei ob der Motor überhaupt noch bestimmte Drehzahlbereiche im Letzten Gang mit großem Radumfang erreicht. Die meisten Autos sind ja auf die theortische Höchstgeschwindigkeit ausgelegt. Packst du auf ein solches auto RadReifenKombinationen mit zu großem Umfang ist es möglich das es sich stark unterdrehend auswirkt und der Wagen langsamer wird. Ah, habe gerade gelesen das du einen Signum fährst, ich schätze mal das du im letzten Gang weit vom Begrenzer weck bist, da der gang zum Spritsparen con haus aus schon unterdrehend ist. Große RRKombination wäre da ja quatsch ehr kleiner, es sei denn du könntest dafür im 5. am schnellsten fahren. Müsste man wie gesagt berechnen oder probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Sportmodelle
  6. Suche Daten vom 280PS OPC-Motor