ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kein TÜV wg. SWRA und Blinker: Suche Programmierer im Raum Hannover / Braunschweig

Kein TÜV wg. SWRA und Blinker: Suche Programmierer im Raum Hannover / Braunschweig

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 13. November 2018 um 17:41

Hallo Community,

mein Name ist Dom und ich habe folgendes Problem.

Ich fahre einen Audi A5 Bj. 2009 als 3l TDI.

Ich habe den Audi vor 15 Monaten gekauft und musste nun zum TÜV.

Technisch ist das Auto einwandfrei. Allerdings hat wohl der Vorbesitzer die Scheinwerferreinigungsanlage rausprogrammiert und irgendetwas an den Blinkern verändert. Keine Ahnung was. Die Hardware wurde durchgemessen. Ist I.O. Die Blinker blinken wie bei jedem anderen Auto auch. Aber wenn die Dekra sagt, is nich, dann is es wohl so.

Ich war bei vielen Werkstätten und auch bei mehreren VAG-Werkstätten. Leider kann die Funktionen niemand wieder reinprogrammieren. IM VCDS ist die SWRA gesperrt.

Ich weiss nun nicht mehr weiter. Da es irgendwer rausprogrammiert hat, was mir alleine schon nicht in den Kopf geht, muss das ja auch wieder jemand reinprogrammieren können.

Hat jemand eine Idee oder kennt eine fähige Werkstatt ( Im Raum Hannover, Braunschweig, Celle, Hildesheim, Peine ) oder Person, die mir helfen könnte? Wie gesagt, VCDS-Programmierung wird nicht reichen.

Ich bin für jede Idee / Hilfe dankbar. Ich würde platzen, wenn ich ein technisch einwandfreier Audi, wegen so einer Sache aus dem Verkehr gezogen werden könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Dom

Ähnliche Themen
24 Antworten

Vcds wird reichen. Must nur noch mal verraten was der Heini gegen deine Blinker hat...? Nicht das der Vorbesitzer die scheinwerfer mechanisch umgebaut hat. Lauflicht oder der gleichen.

Themenstarteram 13. November 2018 um 17:55

Das kann ich dir noch nicht genau sagen. Ich habe das Auto zu der Werkstatt meines Vertrauens gebracht, weil ich dachte, dass die Prüfer etwas gnädiger sind, wenn die Werkstatt vorher den Check vorgenommen hat.

Ich habe nur gerade bei denen angerufen und mir die Infos eingeholt.

Eigentlich kann es nur zu hell, zu dunkel oder ein falscher Intervall sein. Das sehe ich aber morgen schwarz auf weiß, wenn ich den Audi abhole. Ich wüsste auch nicht, was man da verändern sollte. Und vor allem warum.

Aber wie kommst du darauf, dass VCDS reicht, wenn bisher keiner in die Programmierung kam?

Themenstarteram 13. November 2018 um 17:59

Nachtrag: Die Blinker sind absolut standard und Original. Die machen und können nicht mehr als blinken.

Scheinwerfer reinigungsanlage wird per vcds auser betrieb gesetzt. Macht fast jeder. Und kein Tüv kontrolliert das... Deutschland ist ja auch das einzigste Land auf der großen Murmel wo es pflicht ist sich das Auto zu versauen wenn man Scheiben reinigen möchte... ;)

Und bei den Blinkern kann man zum Beispiel auf US Blinker umstellen und ein mitleuchten der Blinker beim Standlicht einstellen.

Themenstarteram 13. November 2018 um 18:06

Ja, das stimmt wohl. Diese Auswahl kann man im VCDS bestimmt treffen. Dumm ist nur, wenn keiner in diese Einstellung kommt. Die ist ausgegraut / gesperrt. VCDS hat ja nun fast jede Werkstatt und jeder sagt mir das Gleiche. Ich bin leider nur Anwender, hab von dieses Sachen null plan.

Also hilft es mir nicht, wenn es gehen müsste, es aber nicht geht.

Ich habe auch mal gegoogelt, dass man beim Audi sogar über das MMI Einstellungen/programmierungen vornehmen kann. Könnte es darüber gehen?

Ne das geht mit vcds. Such dir ein vernünftigen Anwender in deiner Nähe. Die meisten Werkstätten haben von sowas wenig bis garkeine Ahnung.

Themenstarteram 13. November 2018 um 18:52

Na dann versuche ich mal mein Glück und schreibe ein paar Chiptuner an. Was anderes fällt mir nicht ein.

Ich wäre davon ausgegangen, dass VCDS rausfällt.

Trotzdem vielen Dank für deine Antworten.

Wieso viel Geld ausgeben...? such dir ein vcds User in der Nähe. Bin etwas weit von dir aber ich würde dir weiter helfen.

Zumindest versuchen, wer weis was der Vorbesitzer gemacht hat. Nicht das dein Wagen keine scheinwerfer reinigungsanlage serienmäßig verbaut hatte und xenon nur nachgerüstet wurde.

Themenstarteram 13. November 2018 um 19:05

Na ja, deswegen schreibe ich ja hier. Dachte vielleicht finde ich jemanden aus der Nähe, der Plan hat.

Nett, dass du mir helfen würdest. :-)

Nee, ist alles belegt. Xenon ist in Ausstattungsliste.

Komm aus der Nähe von Münster. Wenn du Lust auf nen Ausflug hast schreib mir ne pn. Versuchen kann ich es ja.

Kann ja auch sein das der Vorbesitzer nur denn Stecker der Pumpe angezogen hat. :D

Ansonsten gibt es hier auch eine Deutschlandweite VCDS User liste

Zitat:

@Quattro290 schrieb am 13. November 2018 um 20:14:53 Uhr:

Ansonsten gibt es hier auch eine Deutschlandweite VCDS User liste

Leider nicht mehr... Scheiße Datenschutz...

Oh ok.

Ich würde auch helfen, komme aber aus der Nähe von Bispingen ( zwischen Hamburg und Hannover ).

Ich hab auch VCDS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kein TÜV wg. SWRA und Blinker: Suche Programmierer im Raum Hannover / Braunschweig