ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Suche Bremsscheiben und Klötze für nen Golf 4 1.6

Suche Bremsscheiben und Klötze für nen Golf 4 1.6

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 10:58

Hallo,

wo kriege ich günstig gute Bremsscheiben und Klötze?

Ich habe im Februar neue gekauft von ATE und ja nach paar Monaten wackelt das Lenkrad beim Bremsen total mir wurde gesagt ich brauche vorne neue Bremsen.

Könnt ihr mir sagen wo ich günstig welche bekomme?

LG

eve

Ähnliche Themen
55 Antworten

Was wurde beim letzten Wechsel alles getauscht? Bremsscheiben und Beläge oder nur die Beläge (würde ich eher vermuten)?

Nach so kurzer Zeit sollten die Bremsscheiben, vorallem Markenscheiben wie ATE, bei normaler Nutzung nicht verzogen sein oder wurde oft extrem gebremst oder lange mit schleifender Bremse gefahren?

Grundsätzlich ist gegen ATE-Bremsscheiben (normal oder Powerdisc) und Beläge nichts zu sagen, Brembo Max Scheiben wären auch noch eine Option.

Preislich liegt ein kompletter Satz Scheiben und Beläge von diesen Herstellern bei etwa 200-250€ (ohne Einbau).

Original Scheiben und Beläge rundum kosten zum Vergleich etwa 330-350€.

Onlineshops für diese Teile gibt es einige, autoteile-shopping.de scheint von den Preisen her okay zu sein.

 

Mfg shmerlin

am 5. Oktober 2010 um 16:34

Vielleicht ist auch der Sattel fest!?

am 6. Oktober 2010 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Eve1985

Hallo,

wo kriege ich günstig gute Bremsscheiben und Klötze?

Ich habe im Februar neue gekauft von ATE

Nur gekauft oder auch eingebaut ?;) Wer hat sie eingebaut und wie ?

Zitat:

und ja nach paar Monaten wackelt das Lenkrad beim Bremsen total

Ist das über Nacht gekommen, oder nach längerer Standzeit oder während des fahrens bzw. bremsens ?

Zitat:

mir wurde gesagt ich brauche vorne neue Bremsen.

Wer hat das gesagt und wie hat er / sie es begründet ? Was ist mit "neue Bremsen" gemeint ? Vermutlich neue Bremsscheiben und Bremsklötze...

Zitat:

Könnt ihr mir sagen wo ich günstig welche bekomme?

Würde erst mal ergründen ob wirklich nochmals neue Teile nötig sind und was die Ursachen sind.

 

FP

ICH hab mir auch ewig einen kopf gemacht, bis es mir zu blöd wurde. hab meinen zum freundlichen gestellt, originalersatzteile verwenden lassen und gut ist. ich fahr keinen porsche oder sonst irgendwas, die kiste wird im normalen straßenverkehr von A nach B gewegt.

am 6. Oktober 2010 um 19:03

Ein Scheibensatz vorne macht etwa 2 Statz Klötze mit, dann sind meist die Scheiben am Ende. Das Ende zeigt sich deutlich durch Rubblen oder Schlagen bemerkbar, sie werden durch die Hitzentwicklung wellig und oder rissig, wenn sie ihr Mindestmass erreichen.

Beim Freundlichen kostet der Spass Vorderradbremse beidseitig etwa 250-300Euro, je nach Verhandlungsgeschick.

Zitat:

Original geschrieben von meister1234

ICH hab mir auch ewig einen kopf gemacht, bis es mir zu blöd wurde. hab meinen zum freundlichen gestellt, originalersatzteile verwenden lassen und gut ist. ich fahr keinen porsche oder sonst irgendwas, die kiste wird im normalen straßenverkehr von A nach B gewegt.

Das hat nicht unbedingt was mit besserem Bremsverhalten zu tun, sondern eher damit, dass bei VW Scheiben und Beläge extrem teuer sind.

Bei den von VW verkauften Scheiben und Beläge handelt es sich um ganz normale ATE Teile, welche im freien Handel statt 330€ etwa 190€ kosten.

Ein kompletter Bremsenwechsel liegt mit Standardteilen bei VW sehr schnell bei 500-600€.

ich habe aktuell für vorne/hinten scheiben und beläge genau 398,-- EUR gezahlt. da gibt es zumindest für den golf4 derzeit eine aktion. waren nach 160.000 km die ersten scheiben. :D

Sind beim Scheibentausch die Naben ordentlich gereinigt worden?

Wenn du neue Teile brauchst, dann schau mal unter www.kfzteile24.de. Die sind preislich auch nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von shmerlin

 

Bei den von VW verkauften Scheiben und Beläge handelt es sich um ganz normale ATE Teile, welche im freien Handel statt 330€ etwa 190€ kosten.

VW verbaut nicht nur Ate, sondern auch andere Hersteller, Beläge derzeit zumindest was ich so gesehen habe in letzter Zeit immer öfter Pagid...

Ich würde auch eher nach der Ursache suchen und nicht gleich alles tauschen, Scheiben kann man auch den Schlag hin prüfen mit ner Meßuhr und dann erst alles neu machen, manche Firmen machen sich diese Mühe...

Gute Bremsenteile bekommst du bei www.bremsen.com

Ate, Pagid, Textar, Ferodo usw. darüber hinaus noch günstige deutsche Hersteller wie z.B. PEX, welche auch nicht schlechter sind meiner Erfahrung nach.

Ich hab mir in meinen (vorherigen) Golf 4 1.4 vorne neue Scheiben und Klötze von NK gekauft.

bin sehr zufrieden damit gewesen, das ganze Set hat bei ebay 66,00 € gekostet, eingebaut hab ichs selber.

(dann weiss ich wenigstens, dass es richtig gemacht wurde :D, was ich in Werkstätten schon erlebt habe.)

Bremsen gut, kein rubbeln, kein fading. Einzig zu bemängeln wäre vielleicht, dass sich nach meiner Meinung viel Bremsstaub bildet.

nach ca. 10.000 km noch kaum Verschleissanzeichen.

NK .. na das nenn ich mal premium qualität ;) .. wie verhalten sich die bremsen denn bei regen bzw viel nässe :D is da noch alles im grünen bereich ?

 

naaj ich persönlich würde an so wichtigen teilen, die teilweise leben retten können kein geld sparen und immer erstausrüster wählen .. fahre immer ATE klötze und scheiben vorne und hinten und habe bisher nur gute erfahrungen gemacht .. einmal hatte ich textar beläge druff .. die waren nach kurzer zeit abgenutzt und haben mir die scheiben gekillt .. riefen gezogen

seitdem bleib ich ATE treu.

 

GreetZ blub

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

selber eingebaut und keine probleme

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Ich würde auch eher nach der Ursache suchen und nicht gleich alles tauschen, Scheiben kann man auch den Schlag hin prüfen mit ner Meßuhr und dann erst alles neu machen, manche Firmen machen sich diese Mühe...

Richtig, so ist es.

Allerdings würde ich die Scheiben auch noch demontieren und die Nabe mit Prüfen. Wäre ärgerlich, wenn man neue Scheiben kauft und das Problem an der Nabe lag.

Habe zur Zeit ein ähnliches Problem.

am 7. Oktober 2010 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von HAmmerin

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

selber eingebaut und keine probleme

Hast Du erkennen können von welchem Hersteller die Teile sind, war irgendein Herstellerkürzel oder Logo drauf oder ein Papperl mit "made in....." ?

Oder hast Du zufällig Fotos von den Neuteilen ?

Würde mich interessieren wo das Zeug herstammt...

FP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Suche Bremsscheiben und Klötze für nen Golf 4 1.6