ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Suche brauchbaren FreeAir-Subwoofer

Suche brauchbaren FreeAir-Subwoofer

Themenstarteram 28. April 2004 um 5:35

Hi,

wie oben schon beschrieben, suche ich einen 12" Subwoofer, der brauchbare Ergebnisse im FreeAir Betrieb liefert.

Fragt bitte nicht nach Sinn und Unsinn eines FreeAir Woofers, aus Platzgründen ist keine andere Möglichkeit vorhanden.

Wenn jemand ein gescheites Modell empfehlen kann, möge er sich bitte melden.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Was laberst Du mich denn jetzt so schräg von der Seite an.

Also bei mir stehen die Antworten immer schön in der Mitte vom Bildschirm...

:D

Freeair kannst du jeden Woofer einbauen. Es gibt dann eben welche die speziell dafür konzipiert wurden, sind aber auch nicht das gelbe vom Ei.

Wenn´s dir ums Geld geht, und du denkst das Freeair Woofer nicht soviel Geld kosten als GehäuseWoofer, dann irrst du dich.

Es gibt schon für ca. 100-150€ klanglich sehr anspruchsvolle Woofer die im Gehäuse präziser spielen (nicht brutal!) als Freeair.

Brutale Woofer sind, zumindest in meinen Ohren, die ganzen FreeAir Derivate.

Vielleicht geht es aber auch um den Arbeitsaufwand (Kiste bauen, Gehäuse berechnen) der sicherlich auch nicht jedermanns Sache ist.

Wenn du auf den Kofferraum angewiesen bist kannst du eine solche Kiste mittels Steckverbindungen (gibt´s bei jedem ACR Händler) einfach von der Anlage abstecken, und du hast einen freien Kofferraum.

Bei einem Freeair Woofer ist immer ein gewisser Platzaufwand nötig. Ich weiß jetzt nicht WO genau du den hinbauen willst, aber in der Hutablage steht der dann mindestens 10-15cm nach unten, genauso bei einem Einbau auf der Rücksitzbank.

mfg Anonex

Themenstarteram 29. April 2004 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Anonex

 

Freeair kannst du jeden Woofer einbauen. Es gibt dann eben welche die speziell dafür konzipiert wurden, ...

Und genau nach so einem, der speziell dafür konzipiert ist, bin ich auf der Suche.

Mir geht es dabei nicht ums Geld, sondern um eine Gewisse Alltagstauglichkeit. Wenn ich mir eine Kiste in den Kofferraum stelle, in den im leeren Zustand gerade mal 2 Getränkekisten reingehen, dann bekomm ich danach nur noch eine bzw gar keine Kiste mehr rein, je nach dem, wie groß die Basskiste wird.

Wenn ich allerdings den Freeair auf der Ablage mittig positioniere (und Testweise auch schon hatte), dann bekomm ich trotzdem noch 2 Kisten in den Kofferraum rein.

Jetzt mal ganz blöd gefragt: wo hast du denn deine Endstufe verbaut? Wäre es dir nicht auch möglich, eine Bodenplatte zu bauen (was ja den gleichen Aufwand darstellen würde wie eine Ablage, vielleicht 3 € Mehrkosten sind da glaub zu verschmerzen, oder) und darin dann ein geschlossenes oder Bassreflex-Gehäuse baust? Oder liegt deine Endstufe bislang darunter? Dann würd es sich doch anbieten, in die Bodenplatte einen passenden Ausschnitt zu schneiden und die Endstufe bündig reinzusetzen.

Vom Platz und der Sicherheit her würde ich das eher bevorzugen.

Dann hättest du nämlich immer deinen Bass bei dir und wenn du eine Bodenklappe reinbaust und das Woofergehäuse aus GfK aufbaust, dann hast du weiterhin sogar - je nach Chassisgröße - noch die Möglichkeit, dein Reserverad durch die Gegend zu chauffieren.

Du merkst sicher, wir versuchen, dir die Free-Air-Lösung auszureden und das nicht ohne Grund...

Denke bitte drüber nach und versteif dich nicht nur auf diese Lösung, die du bislang in deinem Hirn fest eingebrannt hast...

Themenstarteram 29. April 2004 um 9:40

Also, eine Bodenplatte ist bereits verbaut, und die Endstufe sowie Powercap sind in der Reserveradmulde positioniert.

Bilder findest Du unter: http://doctorgremlin.de.vu

und dann auf Kofferraum, wobei die Bilder nicht mehr aktuell ist, besonders die Endstufe ;)

@Dr.Low: Hattest Recht, lass es lieber

@DoctorGremlin:

Eigentlich wollte ich Dir auch noch ein paar Tipps geben, da Du allerdings keinen Wert auf wertvolle und vor allem sichere Alternativen legst, bzw. zu stolz / stur bist solche in Betracht zu ziehen, lass ich es lieber...

Schade, das wir hier nicht mehr für Dich und Deine Mitfahrer tun können...

Viel Spass noch und TSCHÜSS...

Ich stimm dir zu, Lord Cisie...

hab mir hier die Finger blutig getippt, ihm zu zeigen, daß es wohl Alternativen zu gibt, er zeigt mir ein Foto seines Kofferraums, den man innerhalb kürzester Zeit und mit minimalem Aufwand zu einem Woofergehäuse umbauen könnte, aber er will's nicht hören...

Auch von mir ein ... und TSCHÜSS!!!

am 29. April 2004 um 10:01

ich versteh das nicht?

Da bauen Leute mit viel geld und Zeit Geile Autos und baun dann hoplahop schnell und unschöne Billiganlagen ein.

Außen hui:), innen pfuiii:(!

Wenn es dir nur um den platz geht versteh ich dich nicht!

Wenn es dir darum geht das du keine lust hast was zu bauen OK!

MFG

Themenstarteram 29. April 2004 um 10:03

Dann erklär mir doch mal bitte den minimalen Aufwand, mit dem ich da unten einen Woofer reinbekommen könnte? Und fang jetzt bitte nicht an mit Gehäuse laminieren, das in dem Fall wohl die einzig wahre Alternative wäre, der Aufwand dafür ist wohl alles andere als minimal.

Und angenommen ich würde den Woofer da unten versenken, wohin dann mit Endstufe etc?

Wenn Ihr alle so schlau und besserwisserisch seid, dann will ich jetzt mal ne Alternative hören, wo ihr wisst, wie es momentan aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von DoctorGremlin

Wenn Ihr alle so schlau und besserwisserisch seid, dann will ich jetzt mal ne Alternative hören, wo ihr wisst, wie es momentan aussieht.

... und da erwartest du ernsthaft noch Antworten???

Außerdem steht bereits alles oben, einfach mal die Äuglein zum Lesen benutzen...

Themenstarteram 29. April 2004 um 11:32

Okok, jeder kann sich mal im Ton vergreifen, ham wir hier glaub ich alle schonmal. Sorry.

Aber erklär mir doch mal ernsthaft, wie soll ich in der Reserveradmulde ein gescheites Gehäuse bauen, wenn ich es nicht laminiere? Das haut doch nie im Leben hin, oder? Ich kann da ja nicht einfach nen viereckigen Klotz hinbauen, der hätte dann wahrscheinlich viel zu wenig Volumen.

Und weiter steht nur, ein Gehäuse selbst bauen, aber in keinster weise, wie das gemacht werden soll.

Wäre also nett, wenn wir die kleinen Meinungsverschiedenheiten einfach mal vergessen, und auf sachlicher Ebene einfach neu anfangen.

Ist das ein Angebot?

@Fiesta

Mit der Billiganlage geb ich Dir zu einem gewissen Anteil recht, zumindest das, was im Bereich Kofferraum sitzt. Liegt wohl daran, das zu der Zeit, in der ich das Zeug eingebaut hatte, ich einfach noch nicht so den Wert auf Musik gelegt habe, hauptsache bissl Hintergrundbeschallung. Nur jetzt, wo nach der Ausbildung und mit eigener Wohnung die Ansprüche ein bißchen wachsen (unter anderem auch der Platzbedarf), muss halt eine bessere Lösung her.

am 29. April 2004 um 11:46

Es geht ja nicht nur das es keine guten sachen sind.

Auf der hutablage wirkt ein sub immer prollig, unwissend und lächerlich.

das passt nur zu einem alten gamlichen roten auto mit ATU billigfelgen Geschraubten blick in nichtwagenfarbe.

Darum verstehe ich nicht warum du das machen willst.das nimmt deinem auto den ahhhhh efekt.

Themenstarteram 29. April 2004 um 12:04

Vielleicht denke ich auch einfach nicht komplex genug, aber mir ist keine andere Gute Möglichkeit eingefallen, alles so zu verstauen, das ich trotz allem noch den vollen Kofferraum zur Verfügung habe. Angenommen ich würde den Sub in der Reserveradmulde versenken, was mach ich dann mit Endstufe und Powercap?

am 29. April 2004 um 12:40

du baust eine bodenplatte wo der sub drin sitzt.

der magnet steht in die mulde.

entstufen auf das brett schrauben und den cap.

dann stege auf die platte die die höhe der 2ten platte bestimmen.Auf die stege wird dann die 2te platte draufgeschraubt.Eventuell aussparungen machen das die platte Bündig ist mit dem verstärker und bohrungen über der membrane das der schall durchkommt.Dämmen und so weiter.......

so grob zum vorstellen aber wenn du intresse an solch einer lösung hast dann wird dir bestimmt einer helfen.

also, ich habe jetzt den Großteil des Textes mal überflogen und, da sich laut deinen Angaben nur ein Free Air Subwoofer anbietet fällt mir eigentlich kein guter ein.

Des wegen habe ich mir zwei Sachen überlegt, einmal den Vorschlag, wie Dr- Low es bereits beschrieben hatte mit der zweiten Bodenplatte.

Eine weitere wäre, wie bereits erwähnt eine Steckverbindung, die man bei einem Einkauf jeder Zeit lösen kann. Wurde bereits genannt.

Jetzt kommt meine Alternative *G*

da du den kofferraum brauchst, wie wäre es, wenn du dich mal bei einem Fachhändler umhörst und einen Sub in den Beifahrerfußraum integrierst, der da in einem kleinen festgelegten Gehäuse spielt. Du hast ihn schön nah im Fahrzeug, ein geschlossenes GEhäuse und Sogar dein Kofferraum bleib unberührt.

Überlegs dir mal, ich glaube in ner alten Car und Hifi war diesbezüglich mal ein Einbau in einem Smart und ich persönlich habe mir sowas auch schon mal angehört und war positiv überrascht.

Bitte um Feedback *FG*

MFG

Burnout aka Daniel

@Prof. Burnout:

Dein Vorschlag wird, als eine weitere alternative Subwoofer zu verbauen, notiert.

Warum bin ich nicht drauf gekommen?

Gibts ja in diesem Beispiel beim Citroen C3 (oder Pluriel)!

Wo wir gerade bei Car und Hifi Zeitschriften sind...

@DoctorGremlin:

Na also, es geht doch. :D

Lies dir am bestn ein paar solcher Zeitschriften durch. Es gibt viele Lösungen einen Sub zu verbauen. Eine wird dich sicherlich ansprechen (die Klanglich auch über dem FreeAir Heckablagensound) steht. Wir sind dann froh darüber, dass einer weniger mit so einer (sein wir mal ehrlich) lächerlichen Hutablage rumfährt. Und was noch wichtiger ist, ist der Fakt das du mit einer für dich alltagstauglichen Anlage dir selbst und deinen Ohren einen gefallen tust. Das ist es was zählt.

:D

Man sollte in einem Forum wirklich offen für alle möglichen Vorschläge sein die einem da vor die Augen geschrieben werden...

Auch wenn der eine oder andere (mich inklusiv) zu dir sagt:"Das ist Quatsch!" oder "Lass das mal lieber"

Im Endeffekt kannst du machen was du willst. Sind ja immerhin nur Vorschläge.

Und wir alle hoffen das wir einigen Leuten die sich mit Car&Hifi nicht so gut auskennen, oder neu in der Materie sind, mit Rat (und wenn nötig auch Tat) zur Seite stehen können.

Ist ja schließlich ein Forum zum allgemeinen Gedankenaustausch und kein Pranger.

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Suche brauchbaren FreeAir-Subwoofer