ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Suche brauchbaren FreeAir-Subwoofer

Suche brauchbaren FreeAir-Subwoofer

Themenstarteram 28. April 2004 um 5:35

Hi,

wie oben schon beschrieben, suche ich einen 12" Subwoofer, der brauchbare Ergebnisse im FreeAir Betrieb liefert.

Fragt bitte nicht nach Sinn und Unsinn eines FreeAir Woofers, aus Platzgründen ist keine andere Möglichkeit vorhanden.

Wenn jemand ein gescheites Modell empfehlen kann, möge er sich bitte melden.

Ähnliche Themen
41 Antworten

ja, war mal ein Citroen C3 mit Pioneer DEH 5500 MP Headunit in der Car und Hifi, wenn ich mich recht erinnere, aber da war der Sub doch hinter dem Handschuhfach oder nicht?

NAJA, ich bleib dabei, Kofferraum (Gehäuse), REserveradmulde oder

BEIFAHRERFUßRAUM

MFG

Themenstarteram 30. April 2004 um 5:36

Ich hab mittlerweile auch was passendes gefunden, was sich einfach realisieren könnte, ist halt nur die Frage, ob die Reserveradmulde auch das nötige Volumen dafür hergibt.

Bild hier: Bild

Zumindest so in der Art könnte ich mir das vorstellen, vorrausgesetzt, das Volumen stimmt und der Durchmesser ist groß genug, das Endstufe und Powercap da auch noch Platz finden würden.

Was du auch machen könntest:

baue unter die Klappe, die bislang deine Endstufe abdeckt, ein Gehäuse, das so groß wie nur irgend möglich ist.

Wie bereits gelesen, sollten 30-35 Liter bei herauskommen, was z.B. für einen Emphaser X-Treme T3 mit 25cm Durchmesser gut ausreichen würde. Es würde sogar ein 30er gehen wie z.B. mein ESX (halt ohne das Gehäuse, in dem meiner verbaut ist, dann aber unbedingt geschlossen).

Die Endstufe könntest du bündig in die Bodenplatte einlassen, also einfach neben die Klappe z.B.

Find ich gut, daß du dir doch noch Gedanken drüber gemacht hast und von der Ablagen-Lösung abgekommen bist.

Denn 35L Reserverad-Volumen sind für einen klangorientierten Woofer in geschlossener Abstimmung wirklich ausreichend. Ein klangstarker 25er spielt da locker drin.

Jetzt nur noch die Frage, welchen Woofer du nimmst und mit welcher Endstufe du ihn antreiben möchtest. Danach könnte man ein geschlossenes Gehäuse simulieren und du könntest mal gucken, ob es vielleicht sogar reicht, wenn du nur quasi einen "Kasten" unter die Bodenklappe baust. Wie du siehst, alles machbar und garnicht so aufwändig.

Laminieren muss nur dann sein, wenn der Platz sehr knapp ist, du z.B. das Reserverad hättest drin lassen wollen. Ich hab selbst in einer A-Klasse einen 25er Emphaser in einem 35-Liter Bassreflex-Gehäuse gehört und der ging gehörig zur Sache bei voller Nutzbarkeit des Kofferraums!

Die Lösung vom Burnout gefällt mir aber auch, vorallem bei hochwertigen Anlagen ist das das I-Tüpfelchen! Denn: selbst, wenn die Bühnenabbildung perfekt ist (und bis man das hinbekommt ist das eine Menge Arbeit!!!) und den Woofer nicht orten kann, spürt man doch, daß der Druck von hinten kommt! Das wäre beim Fußraum-Woofer nicht der Fall, hier drückt der von vorne, was dem Staging und somit dem Gefühl "live dabei zu sein" sehr zugute kommen würde! Dafür hat der Beifahrer aber weniger Platz und im Normalfall setzt sich dann keiner mehr auf die Rückbank...

Naja, lass mal wissen, was du noch weiter vor hast! Ich denke, jetzt haben wir beide eine Basis gefunden, wo wir sinnvoll weiter diskutieren können und du kannst selbstredend auch weiterhin auf Tipps von mir hoffen, wenn dir daran was liegen sollte!

 

Gruß Micha

Themenstarteram 30. April 2004 um 7:31

Die Lösung, so wie ich Sie bei den Hififreakz gefunden hab, find ich eigentlich schon ganz gut (allerdings haben die das optisch nicht so schön gemacht, das ist erweiterungsfähig), ein bekannter von mir hat gesagt, das die Reserveradmulde ca. 42L hergibt, wenn man alles optimal ausnutzt. Wenn ich da dann noch den Platz für Endstufe und Cap abziehe, könnte man durch eine geschickte Konstruktion eigentlich ein Gehäuse mit 30-35L hinbekommen, und trotzdem noch den nötigen Platz für den Rest überhaben. Aber dazu muss ich mich erstmal hinsetzen, und die Mulde neu ausmessen (ist schon so lange her, seitdem ich die letzte Bodenplatte gemacht hab), und mal schauen, auf wieviel Volumen ich da effektiv komme.

Wenn ich dann mal ein bißchen weiter bin als Planung, werd ich mal ein paar Bilder machen...

 

Aber mal ne andere Frage zu 25er Woofern, wie sieht es denn mit dem Axton CAW308 bzw. dem Emphaser Impulse S3 aus, taugen die was?

am 30. April 2004 um 8:28

Wenn es mit dem Platz eng wird,

der Cerwin Vega 104 kommt mit unter 10L aus und der Peerless XLS 10 mit 13L (Qtc 0,7).

 

Grusz

Danny

oder guck dir mal die von RF an.

Siehe meinen unten in der Liste. Der spielt geschlossen in gut 20 L und ist schön schnell für Techno und auch im Tieftonbereich nicht zu unterschätzen...

MFG

Daniel

Selbst der 3412er sollte in der Reserveradmulde noch spielen, dann aber mit virtueller Volumenvergrößerung durch Dämmwolle und unbedingt im geschlossenen Gehäuse.

Wäre auch ein günstiger Woofer, allerdings mit deutlicher Black-Music-Tendenz: er klingt sehr satt und fett...

am 4. Mai 2004 um 8:00

Pioneer baut gute Free-Air Woofer, die neueste Serie sollte gut gehen, hab ich zwar noch nicht gehört, aber die beiden vorgänger wahren sehr gut !

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

der hier ist der direkte Vorgänger, hatte ich schon verbaut, kommt mit 250 Watt RMS aus und macht mächtig druck :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

für den Preis sind die Woofer sehr gut...

wenn du deinen Kofferraum komplett luftdicht/schalldicht bekommst und zwei davon in die Hutablage (extrem stabiel befestigt) verbaust, kannste mal bei den ganzen anti-Freeair-Leuten vorbeifahren und sie mal höhren lassen, denn richtig verbaut kann FrrAir was anständiges werden !!!

ist halt sau schwer !

am 4. Mai 2004 um 10:07

@Jetronicb

Ich weiß jetzt nicht wie du FreeAir definierst, aber wenn der Kofferraum absolut Luftdicht ist, und die Woofer auf ein definiertes Volumen spielen, dann handelt es sich dabei um einen Gehäusewoofer, oder wie?

FreeAir ist für mich ein Lautsprecher mit unendlicher Schallwand, der nur deshalb auf eine Platte montiert ist damit sich die Schallwellen vor und hinter dem Woofer nicht gegenseitig auslöschen...

:)

Nee nee, da hat der Jetti schon recht, ein Free-Air-Woofer ist eigentlich dafür gedacht, in einem immens großen Gehäuse zu spielen, eben dem komplett geschlossenen Kofferraum. Nur ist das Problem, daß man bei Heckklappenfahrzeugen den Kofferraum nicht komplett dicht bekommt. Jedenfalls nicht, ohne das Crashverhalten des Fahrzeugs sehr ins Negative zu beeinflussen!

Also nu häng ich mich auch ma rein da ich auch das Problem wie Gremlin hab und den platz im Kofferraum brauche.:(

Ich fahre einen Kadett Stufenheck wo der kofferraum an sich ja eigendlich relativ dicht sein müsste. Würde es sich da anbieten mit Freeair zu arbeiten??

Da meine letze endstufe nen fehlkauf war wollt ich nun neu anfangen. Was könnt ihr mir da nettes empfehelen???

am 4. Mai 2004 um 14:53

dann mach doch nen neues Thema auf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Suche brauchbaren FreeAir-Subwoofer