ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Suche brauchbaren FreeAir-Subwoofer

Suche brauchbaren FreeAir-Subwoofer

Themenstarteram 28. April 2004 um 5:35

Hi,

wie oben schon beschrieben, suche ich einen 12" Subwoofer, der brauchbare Ergebnisse im FreeAir Betrieb liefert.

Fragt bitte nicht nach Sinn und Unsinn eines FreeAir Woofers, aus Platzgründen ist keine andere Möglichkeit vorhanden.

Wenn jemand ein gescheites Modell empfehlen kann, möge er sich bitte melden.

Ähnliche Themen
41 Antworten

1.Free Air ist wenn überhaupt nur in Autos mit geschlossenem Kofferaum zuempfehlen,leider schreibst du nicht was du hast.

2.Die meisten Subwoofer sind für Gehäuse abgestimmt und selbst bei paltzmangel gibt es gute Möglichkeiten diesen unterzubringen(Reserveradsub/Seitenteil oder sogar unter dem Amaturenbrett)

3.Klanglich sind Freeair nicht so gut,da es sich nur um nen Kompromiss handelt,der auf möglichst viele Kofferraumgrößen spielen können muß

Themenstarteram 28. April 2004 um 7:32

Ich selbst fahr nen Tigra. Aber ich wüsste nicht, was das zur Sache tut. Der Kofferraum selbst ist schon relativ gut abgedichtet, von daher würde ein FreeAir seinen Dienst gut erfüllen, nur hab ich noch keinen passenden Woofer gefunden.

Free Air im Tigra? NIEMALS NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Auto ist ein Heckklappenfahrzeug und du kannst machen was du willst, den Kofferraum bekommst du NIEMALS dicht genug für einen sinnvollen Free Air Betrieb (von dem mal abgesehen ist Free Air selten sinnvoll aus den oben genannten Gründen schon...).

Also entweder baust du dir ein Gehäuse in die Reserveradmulde (die meines Wissens recht brauchbare Größe aufweißt) oder du stellst eine Kiste in den - zugegebenermaßen kleinen - Kofferraum.

Alles Andere ist nur Pfusch und bringt dir GARNIX!

Low hat recht,die Mulde gibt knapp 35Liter her,was sehr ordentlich ist, was dir auch ne gewissen Spielraum in Sachen Woofern zu läßt,mal abgesehen davon daß nen lautsprecher nix auf der Hutablage zu suchen hat!!!

Themenstarteram 28. April 2004 um 12:59

Leute Leute, was meint ihr eigentlich, warum ich im ersten Post geschrieben habe, das hier nicht über Sinn und Unsinn von dem ganzen diskutiert werden soll. Nämlich genau um mir das nicht anhören zu müssen.

Ich hab lediglich nach einer Empfehlung für einen Free-Air Subwoofer gefragt, oder war die Frage so schwer.

Der Einbau eines Gehäuses in die Reserveradmulde fällt aus, weil da schon Endstufe und Powercap verbaut sind, und eine Box kann ich nicht in den Kofferraum stellen, weil ich auf diesen angewiesen bin, da ich alleine wohne und auch hin und wieder Getränkekisten durch die Gegend fahren muss (gehört zwar nicht hierher, aber gut).

Alle Leute denken, FreeAir im Tigra klingt nicht gut, aber wenn man seinen Kofferraum noch frei benutzen will, ist das ne nette Alternative, solange man nicht auf den brutalen Bass steht, sondern einfach nur ein bißchen Bass haben möchte.

NEIN, ES IST KEINE ALTERNATIVE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und genau das versuchen wir hier, dir klar zu machen! Wenn du's kapierst, ok, wenn nicht, mach, was du denkst. Vielleicht willst du nur vollkommen unpräzisen Bassquark oder z.B. von einer Ablage erschlagen werden, mir egal! Aber solche Tipps wirst du hier nicht bekommen. JEDER, der sich mit Car Hifi auch nur halbwegs auskennt, rät dir von deinem Plan ab! Und das nicht ohne Grund... also kein Grund, pampig zu werden!

IST DAS SO SCHWER ZU KAPIEREN???

Themenstarteram 28. April 2004 um 14:09

@Dr.Low

Kannst Du nicht richtig lesen???

Entweder Du gibst mir ne gescheite Antwort auf die von mir gestellte Frage (soll ich sie nochmal stellen?), oder Du hälst Dich bitte da raus.

Ich weiß sehr genau, das ein Free-Air nicht das gelbe vom Ei ist, aber wenn Du mir selbst keinen empfehlen kannst, dann halt Dich doch bitte einfach raus...

am 28. April 2004 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Low

also kein Grund, pampig zu werden!

Mal kurz selber an die Nase fassen...

 

Von den Werten her macht sich der Kicker S12L74 fuer Free-Air ganz gut.

Aber, sach ma, willst du nicht lieber Endstufe und Cap an die Heckablage tun und dem Sub die Mulde goennen?

 

Grusz

Danny

@ DoctorGremlin:

doch doch, lesen kann ich schon, hat man mir glaub ich gut genug beigebracht ;-)

Ok, du willst nen Free-Air, dann kauf dir einen! Aber gib bitte nicht uns die Schuld, wenn es nachher nach nix klingt.

Mein letztes Posting zu dem Thema, bringt's ja net...

Themenstarteram 29. April 2004 um 7:17

@DazyDee

Das klingt doch schonmal nicht schlecht, mich stört nur die quadratische Form dabei.

Gibt es nicht noch gescheite runde FreeAir-Woofer?

@DoctorGremlin:

Sach mal, gehts Dir noch ganz gut?

Du kommst hierher, stellst eine Frage, bekommst ehrliche und begründete Meinungen dazu, und hast nix besseres zu tun, als die Leute auch noch zu beleidigen!

Ganz zu schweigen, dass Du bekannterweise richtige Tipps ausschlägst...

Mensch, die Leute wollen Dir hier helfen! Das ist der Sinn eines Forums. Dazu gehört aber auch die Fähigkeit, konstruktive Kritik annehmen zu können...

Und wieder ne Prollkarre mit ner Guillotine mehr...

 

Sorry, aber jetzt fühl ich mich besser ;)

Themenstarteram 29. April 2004 um 7:32

@Lord_Cisie

Was laberst Du mich denn jetzt so schräg von der Seite an.

Wenn es die Leute nicht raffen, das ich bereits in meinem ersten Post gesagt habe, das ich keine Meinungen über Sinn und Unsinn von FreeAir lesen möchte, weil ich die Meinungen hierzu bereits zu genüge kenne, dann nehm ich mir einfach das Recht dazu raus, die Leute darauf anzustossen.

Du sagst schon ganz richtig, das Forum ist dazu da, das man sich gegenseitig hilft, nur leider hilft es mir nicht im geringsten, wenn ich nur zu hören bekomme, wie scheisse das doch alles ist.

Ich hab lediglich gefragt, ob jemand einen gescheiten FreeAir Sub kennt. Und wenn Du dann von 10 Seiten zu hören bekommst, das das eh nix taugt, ist das für mich KEINE Hilfe. Ist vielleicht irgendwie verständlich. Und wenn man dann die Leute noch direkt drauf anspricht, das ich die Kritik dazu nicht hören will, weil ich sie bereits kenne, und diejenigen trotzdem weitermachen, ist das genausowenig eine Hilfe.

Und mittlerweile hat es Dr.Low ja auch eingesehen(oder auch nicht) bzw. hält sich einfach raus, und schon kommt der nächste, nämlich Du, der mir KEINE Hilfe ist.

Sorry, aber der einzige, der mir bisher geholfen hat in irgendeiner Art und Weise, war DazyDee...

Also gut, ich klink mich nochmal ein, bevor's hier Mord und Totschlag gibt...

Nein, Gremlin, wir wollen dich weder anmachen noch sonst irgendwie als dumm verkaufen, schade, wenn du's so siehst.

Wir wollten dir nur Alternativen aufzeigen, die klanglich mindestens 10 Stufen über deiner angedachten Lösung sind und dazu noch klingen.

Denn eine Reserveradlösung würde deinen kompletten Kofferraum bis auf ca. 3 cm Höhe komplett beibehalten und der Woofer hätte sein berechnetes präzises Volumen...

Aber du willst das nicht, nein, du willst lieber einen gefährlichen unsicheren und noch dazu klanglich schlechten Einbau. Sowas wirst du hier aber nicht empfohlen bekommen.

Ich find's nur schade, gutgemeinte und wirklich ernste Ratschläge mit so einer Ignoranz und Besserwissertum entgegenzutreten.

Aber jedem, wie er meint, mach's wie du denkst...

Wir müssen uns davon ja schließlich weder das Genick brechen lassen noch müssen wir's anhören!

Themenstarteram 29. April 2004 um 8:02

Nein, ich sehe das nicht so, das ihr mich dumm anmachen wollt.

Ich finde es nur schade, das es nicht möglich ist, auf eine präzise gestellte Frage auch eine präzise Antwort zu bekommen, noch dazu, weil ich diese Eskalation, so wie sie jetzt vorgekommen ist, im ersten Post eigentlich schon ausschliessen wollte.

Ich weiß selbst das es stimmt, das ein Gehäusewoofer präziser spielt als ein FreeAir, aber da ich mittlerweile schon alles soweit gebaut habe, wollte ich es nicht nochmal umschmeissen.

Und sowohl vom klanglichen als auch vom Druck her war ich positiv überrascht, wie gut es doch als FreeAir klingt, obwohl ich anfangs auch negativ dazu eingestellt war.

Ich bin jetzt nur auf der Suche nach einem gescheiten Woofer, den ich da jetzt implantiere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Suche brauchbaren FreeAir-Subwoofer