ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Suche billiges Anfängerauto

Suche billiges Anfängerauto

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 19:19

Guten Abend,

ich heiße Klaus bin 20 und habe gerade meinen FS gemacht. Ich suche jetzt ein günstiges Anfängerauto fürs WE. Ich bin 195 cm groß und wiege 96 Kg. Daher sollte das Auto nicht unbedingt winzig sein. Den Wef zur Arbeit erledige ich mit der Bahn. Das Auto brauch ich nur am WE zum einkaufen. Gelegentlich möchte ich auch etwas flexibel sein. Allerdings wird das Auto eher selten mehr als 30 km fahrenm ich denke ich werde auf knapp 5000 Km im Jahr kommen. Ich mag Autofahren nicht besonders, ist nur Mittel zum Zweck.

Kriterien:

Niedrieger Vrbrauch (max. 5 Liter)

Günstiger Unterhalt

Niedirege Reperaturkosten.

Kein elktrischer Schnickschnack.

Ich möchte keinen PKW wo ich füt jede Kleinigkeit in die Werkstatt muss. Eine Tachobeleuchtung sollte man schon selbst reparieren können genauso wie die Bremsscheiben. Es wäre auch gut der Wagen in einer freien Werkstatt zur Inspektion gebracht werden könnte.

Mein Budget liegt bei ca. 5000€

Ich weiß ich bin hier im Citroen Forum aber vielleicht könnt ihr mir auch andere Modelle empfehlen. Der C1 ist schonmal ok allerdings ist der noch zu teuer. Außrdem ist da wohl viel Technik dran (Klima und so).

Eine Bekannte hat einen Fiesta (Baujahr 2006) und der Verbraucht ca. 8 Liter dass wäre mir zuviel.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Klaus.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Aufgrund deiner Vorgaben kann ich dir nur den Smart ForTwo CDI empfehlen. Das Vorgängermodell (450) ist zwar nur 2,50 Meter lang, wirkt Innen aber deutlich größer.

Darüberhinaus ist der Verstellbereich der Sitze sehr großzügig. Besonders für großgewachsene eigenet sich der Smart. Haben auch schon viele Autozeitschriften festgestellt. Der Einkauf ist auch kein Problem. 6 Wasserkästen gehen ohne Probleme in den Kofferaum.

Empfehlenswert sind allerdings nur Modelle ab 2003. Die sind aber auch für 5000 Euro zu haben. Wartungskosten sind aber mercedestypisch etwas teurer.

Wir haben jetzt unseren zweiten Smart und sind damit bisher immer zufrieden gewesen. Schau einfach mal im Smart-Forum vorbei.

Meine Meinung: Zieh von den 5000 Ören Budget etwas ab und leg die Latte beim Verbrauch etwas höher, dann bekommst Du auch ein vollwertiges Auto zu den gleichen Gesamtkosten. Bei der geringen Fahrleistung spielt 1 Liter Mehrverbrauch keine tragende Rolle.

Empfehlenswerte Zitronen: Ein später Saxo 1.1i, sogar den Xsara 1.4i würde ich nicht ausschließen, ist kein Säufer und schon ein absolut vollwertiges, erwachsenes Auto.

Den sparsamen Dreizylinder des C1 findest Du auch in schlichterer Verpackung im Daihatsu Cuore. Ob das ein guter Tipp bei 1,95m Körperlänge ist, kann ich nicht beurteilen.

Von anderen Marken fange ich gar nicht erst an.

am 16. Juni 2008 um 8:37

hi, muss mich mirabeau anschließen was den verbrauch angeht. ansonsten kann ich als anfängerauto welches leicht zu reparieren ist (sogar als frau!) den ax empfehlen. hab da auch öftner ´n kumpel mit deiner größe mitgenommen und der fühlte sich eigentlich immer recht wohl in meinem schnuckel.

zumal man sich an die fahrerei gewöhnen wird. ich wollte den fs am anfang auch nicht - und jetzt bin ich der weibliche schumi ;-)

viel erfolg! 

Von Citroen bis 5000 Euro:

- C2 oder C3 mit ordentlich Kilometern - sind aber als Benziner keine Vebrauchswunder, dafür billig in der Versicherung und viel Sicherheit.

- AX mit 45 oder 60 PS: wird schwer, ein gepflegtes Exemplar zu kriegen. Sparsam, billig und rasant (mit 60 PS). Macht viel Spass zu fahren. Wenig Sicherheit (kein Airbag, kein ABS).

- Saxo - ist mehr oder weniger ein AX mit mehr Gewicht (Verbrauch) und Sicherheit (Airbags, ABS). Die kleinen Benziner bis 75 PS sind recht sparsam.

- Xsara : sehr zuverlässig, verbraucht auch noch unter 8 Litern mit 75 PS. Etwas teurer in der Haftpflicht als die kleinen Citroen.

- Alternativ kann man natürlich auch einen 106 oder 206 nehmen. Gebraucht sind Peugeots aber meist teurer als Citroen.

Sonstige Alternativen:

- Opel Corsa C, Fiat Punto (Vorgänger vom Grande Punto), Nissan Micra (aktuelles Modell)

- Der Smart ist sehr günstig in der Versicherung

Wichtiger wie der Kiolmeterstand wäre mir der Pflegezustand. Du wirst ja nicht all zu viele km hinzufügen. Und ein Auto mit relativ wenigen Kilometern muss nicht besser geschont sein wie ein Langstreckenauto.

Einfach mal ne Probefahrt machen. Bei Deiner Größe kommt es auch auf die Sitze und die Kopffreiheit an. Und die ist in echt besser wie im Internet zu erkennen.

Gruß

Markus

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 10:14

Hallo,

danke für eure Antworten. Also den Xsara finde ich sehr gut. Citroen soll bei der Zuverlässigkeit ja mittlerweile auch sehr gut sein. Alternative wären dann noch der Corsa C und der Smart. Obwohl der Smart ja sehr hart gefedert sein soll. Gibt es den Xsara auch mit Automatik? Dass würde das französische Feeling noch verstärken :-)

Klar gibt es den Xsara auch mit Automatik. Dann ist aber nichts mit unter 8 Litern Verbrauch drin, da muss man eher mit 10 Litern rechnen.

Ist gebraucht natürlich billig zu haben, weil kaum jemand eine Automatik haben will.

z.B.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vxzrinwk33oy

Gruß

Markus

Ein maximaler Verbrauch von 5 Litern? Hm... da wird es bei nem Benziner schon schwierig.

Und bei deiner Größe (bin selbst auch 1.90), würde ich in so einem ,,Kleinstwagen'', der da nunmal nur in Frage kommt, erstmal probesitzen. Ok - C1 ist noch etwas teuer, billiger und sparsam wäre noch ein Renault Twingo.

Ab Modelljahr 2001 mit den besseren Sitzen durchaus zu empfehlen.

Von einem Diesel würde ich komplett abraten.

am 16. Juni 2008 um 16:27

Dann schau dir mal an wie er beim crashtest abgeschnitten hat,dann änderst du deine meinung... :D

Ein Twingo ist sicherlich genauso Sicher wie ein alter Ford Fiesta oder Opel Corsa.

Ich fahre als Anfängerauto einen C1, allerdings ist der Gebraucht wirklich noch recht teuer.

Wenn ich beim Preis nicht ganz so hoch hinaus kann, dann darf ich unter Umständen auch keine Crashsicherheit up do Date verlangen. Irgendwo muß man da immer Abstriche machen. 

Und wieviele fahren in D noch mit Autos rum, die nicht die Sicherheit einer S Klasse haben? ;)

Ich habe mit einem Trabi und später nem 1er Golf angefangen - ich lebe noch! :eek: 

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 18:11

Hallo,

also meine Mutter fährt einen Twingo Bj. 2002 mit 75 PS. Da hätte ich auch gut Platz hnterm Lenkrad und ich finde den Kofferaum sehr gut nutzbar. Allerdings sind die Sitze nicht so toll aber ok. Allerdings verbraucht miene Mutter bei einem Mix aus Stadt und überwiegend Landfahrt schon 5 Liter. Mit einer Automatik wären dass schon 6-7 Liter. Die Automatik hätte ich des Komforts wegen gerne. Im C1 habe ich eigentlich auch Platz aber die Sitzposition ist seh seltsam und das Auto ist innen billig verarbeitet. Die Rundumsicht kann man eigentlich vergessen.

am 16. Juni 2008 um 18:12

Ich habe mit einem Trabi und später nem 1er Golf angefangen - ich lebe noch! :eek: 

 

Ich mein ja nur...Ich hab auch nichts dagegen das du lebst :rolleyes:;)

am 16. Juni 2008 um 18:16

Mit einer Größe von 1.90 kann man die französischen Kleinwagen eigentlich kategorisch ausschließen (zumindest haben die Sitze bei mir immer nur bis zum mittleres Rücken gereicht und die Kopfstützte wurde zur Wirbelstütze.

Teste mal einen Daihatsu Cuore. Oder Polo 6N. Der hat für die Klasse sehr gute Sitze.

Bei über 1.90 wird's auch in einem Cuore eng. ;)

 

Ein Polo ist da schon die bessere Wahl. Allerdings zählen die Sprittechnisch auch nicht zu den Kostverächtern.

Überhaupt ist angestrebter Maximalverbrauch von 5 Litern kaum zu realisieren. Ok - der C1 kommt dem schon sehr nahe, kostet aber halt auch noch bissel mehr. 

Und viel ist auch vom rechten Gasfuß abhängig. Ich fahre da meinen Benz auch mit 5 Litern, wenn ich das Gas behutsam bediene. 

Ich glaube, daß du Verbräuche von 6 -7 Liter einkalkulieren solltest. Zumindest dann, wenn es ein Benziner werden soll. 

Und wie schwer es ist bei deiner Körpergröße das passende Auto zu finden - da kann ich selbst ein Lied von Singen. ;) 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Suche billiges Anfängerauto