Suche Auskunft zur allgemeinen Qualität beim A5 Cabrio
Hallo Leute,
ich möchte mir eventuell ein A5 Cabrio, wahrscheinlich 3L Benziner, eventuell sogar ein S5 leasen.
Im Moment bin ich dabei meinen 650i F12 zurück abzuwickeln, sprich die Kiste geht nach einem Jahr zu BMW aufgrund manigfacher Qualitätsprobleme zurück.
Deswegen nun meine Bitte an die A5 Cabriofahrer bzgl. allgemeiner Qualität Auskunft zu geben.
Vielen Dank im voraus!
Gruß
Pesbod
27 Antworten
Kann zwar nur vom 2.0 TDI Cabrio berichten was ich seit 5/2011 mein eigen nenne aber bis jetzt hatte ich noch keine Probleme nach fast 50.000 km. fahre das Auto übers ganze Jahr und hatte auch noch nie ein Problem im Winter.
Nachts steht das Auto allerdings meistens in einer Garage.
mfg
Sodele,
seit heute ist es "amtlich", habe von BMW die Rückabwicklung bestätigt bekommen.
Jetzt geht dann wirklich die Nachfolgersuche los....
Am Mittwoch fahre ich mal bei Audi in Dresden vorbei, und werde mir den S5 anschauen.
Zum glück ist es ja nicht so eilig, da ja der Winter naht. Aber im April / Mai hätte ich dann doch gerne wieder ein Cabrio.
Gruss
pesbod
Nach 10.000 km in meinem A5 2.0 TFSI Cabby von 2013 habe ich noch keinerlei Probleme. Die Qualität ist Audi typisch hoch, alles sitzt an seinem Platz und ist ordentlich verarbeitet. Letzte Woche hatte ich nur ein einziges mal die Meldung: "Getriebestörung, sofort Motor abstellen". Dies tauchte aber nicht wieder auf und im Fehlerspeicher war auch kein Eintrag. War wohl nur eine Fehlmeldung.
Leider ist der Innenraum des A5 schon etwas in die Jahre gekommen, was man im direkten Vergleich mit einem A6 4G deutlich merkt. Wenn das, wie mich, allerdings nicht stört, ist mit einem A5 Cabrio bestens bedient.
Wie sieht es denn mit einem RS5 Cabrio aus? Der kommt ja sowohl Preis- als auch Leistungstechnisch in die Richtung Deines 650i?
Grüße Trobler
Zitat:
Original geschrieben von Trobler
Wie sieht es denn mit einem RS5 Cabrio aus? Der kommt ja sowohl Preis- als auch Leistungstechnisch in die Richtung Deines 650i?Grüße Trobler
Das ist richtig. Da meine Frau aber auch mal offen fahren will, und der 650i mit seinen 450 PS zu stressig war, geht es jetzt eine Leistungsstufe zurück. Der 6er war ihr zu giftig. Wir hatten ja 6 Wochen einen 640D als Leihwagen, den ist siie sehr gerne gefahren. Mit ca. 300 PS ist man ja eigentlich auch nicht untermotorisiert. Um zügig unterwegs zu sein reicht das. Deswegen 3.0 TSFI od. eben S5
Ich weiß, habe ich mir jetzt selber "schön geredet"...😉 Vielleicht bekommt ja dann die nächste Limousine etwas mehr PS.....
Gruss
pesbod
Ähnliche Themen
300 PS sollten auf jeden Fall ausreichen 😉 Bin mit meinem 225 PS auch mehr als zufrieden und im normalen Straßenverkehr ist man keineswegs langsam unterwegs. Jedoch vermisse ich den Quattro
Antrieb manchmal ein wenig. Da sind mir die 245 Diesel PS mit Allrad im A6 dann doch ein kleines bisschen lieber.
Achja, zu den festgefrorenen Scheiben kann ich nichts sagen, da ich den A5 nur bis Oktober fahr, aber eine Standheizung, wie schon oben erwähnt, lernt man im Winter sehr zu schätzen.
An deiner Stelle würde ich meine Frau nur im ECO Modus des Drive Select fahren lassen 😉
Tipp: Such dir ein Vorführwagen mit Dämpfungsregelung (Fahrwerk) und spiel mit den Drive Select Modus.
Bei unseren Straßen möchte ich nicht mehr auf die Comfort-Einstellung verzichten.
@ Innenraum: ich finde das fest eingebaute Navi weit aus schöner als dieses rausklapp Teil.
PS: ich bin mit meinen 170PS 18" hochbeinigen frontkratzenden 2 Tonnen Schwergewicht auch völlig zufrieden.
Wenn Geld "vorhanden" ist ... "großen Motor" (z.B. 3.0 TDI quattro) nehmen, damit das fast 2-Tonnen-Cabrio gut in Beschleunigung kommt, wenn man möchte oder muss.
Wenn es 20-Zöller werden ... dann unbedingt das Fahrwerk mit Dämpferregelung nehmen ... die Wirbelsäule wird's danken.
Ansonsten kann ich das A5 Cabrio bezüglich Technik und Qualität nur weiterempfehlen.
Ich selbst habe nach rund 20 Jahren BMW ( alle möglichen Modelle ) vor knapp 3 Jahren den Wechsel zu AUDI vollzogen und bis dato mit meinem A5 3.0 TDI Cabrio nicht bereut.
Fahrzeug wird von mir ganzjährig gefahren und steht im Carport. Keine Problem mit den Fenstern.
In den Kofferraum bekommt man selbst bei geöffneten Dach 2 Selter-Kisten etc. quer rein. Außerdem gibt es ja noch die die geteilt umklappbare Rückbank . . .
Wie gesagt, kein Probleme bei aktuell 55.000 km.
Habe sogar das SDS nachträglich durch AUDI freischalten lassen und auch das funktioniert beim "Offen fahren".
Das originale Windschott nutze ich gar nicht, da ich aus dem Zubehör eine kleine Plexiglasscheibe zwischen den hinteren Kopfstützen dauerhaft montiert habe. Hat den Charme, dass man dies auch bei Mitnahme von 2 oder 3 Personen nicht ausbauen muss. Selbst bei Autobahnfahrten OK ( ein bißchen Wind kann einem ja ruhig um die Nase wehen - dafür fahre ich doch ein Cabrio ).
Normalerweise wechsel ich meine Autos nach spätestens 3 Jahren, aber diesen behalten wir und meine Frau wird in künftig fahren.
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.
Ich fahre seit Dezember 2012 einen 3.0tdi quattro Cabrio Bj 04-2009. Zum Glück habe ich Gebrauchtwagen Plus Garantie. In den letzten 10 Monaten hatte ich folgende Reparaturen:
- Tankdeckelverriegelung kaputt
da stehst dann an der Tankstelle und klopfst auf den Deckel und sperrst x-mal auf und zu bis sich die Tankklappe endlich entscheidet sich zu entriegeln.
- Türsensor rechts kaputt
führt dazu dass er die Tür manchmal entriegelt und manchmal nicht - in der Werkstatt funktioniert es in der Regel, wird aber im Fehlerspeicher abgelegt zum Glück
- Mechatronik kaputt
bei warmen Temperaturen und wenn man länger im Stau steht wird der erste Gang von der Automatik mit einem fetten Rumps eingelegt, dass du meinst dir ist grad einer in Heck gedonnert; hier bekommt man erst ein Standardupdate, das führt dazu dass du ein Renterfahrzeug zurück bekommts, alle Gänge werden in Zeitlupe und getriebeschonend eingelegt, dann beschwerst du dich erneut und du bekommst ein auf dein Fahrzeug zugeschnittenes Specialupdate - Auto fährt wieder so wie es sein soll, aber Problem wieder wie am Anfang der erste Gang wird mit Rumps eingelegt; nochmaliges Beschweren dann endlich Wechsel der Mechatronik
- Abgasdrucksensor kaputt
es wird dir angezeigt, dass der Partikelfilter dicht ist und du eine Reinigungsfahrt machen musst. Reinigungsfahrt kannst du stundenlang machen mit dem Ergebnis, dass das Auto in Notprogramm fällt und nur noch 80km/h fährt, dir aber immernoch angezeigt wird du sollst Reinigungsfahr machen
- Abgasrückführung kaputt
- Abgaskühler kaputt
da merkt man eigentlich nichts Motorkontrolllampe geht an; nach der Reparatur hab ich aber festgestellt dass ich weniger Sprit brauche ca 0.5l/100km
Hab nicht die genauen Zahlen aber insgesamt werden sich die Reparaturen mit Leihwagen inzwischen auf ca 4000€ belaufen. Ich hoffe nur ich hab jetzt alles gewechselt - da ich nur noch zwei Monate Garantie habe.
Mein Tip: Gebrauchtwagen nur mit Gebrauchtwagen Plus Garantie und Neuwagen nur mit verlängerter Garantie!
Trotzdem aber ein saugeiles Auto!
Darum kaufen viele Leute nur Facelift's , da hier die meisten Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.
Bei meinen Ibiza SC ist nach 2 Wochen Standzeit die Batterie leer gelaufen, nach einen Jahr gab es endlich ein Softwareupdate seit dem tritt das Problem nicht mehr auf.
Beim A5 hab ich mich für +3 Jahre und 100.000KM Anschlussgarantie entschieden, bis lang war nichts außer Wasser im Nebelscheinwerfen. Wurde vollständig auf Garantie ausgetauscht.
Das ist aber selbstverschuldet durch meine "billig" Nachrüst-Birnen.
Gestern hab ich mir (hoffentlich) qualitative hochwertigere von Xenonlook gekauft.
Zitat:
Original geschrieben von _LifeIsGood_
Ich fahre seit Dezember 2012 einen 3.0tdi quattro Cabrio Bj 04-2009. Zum Glück habe ich Gebrauchtwagen Plus Garantie. In den letzten 10 Monaten hatte ich folgende Reparaturen:- Tankdeckelverriegelung kaputt
da stehst dann an der Tankstelle und klopfst auf den Deckel und sperrst x-mal auf und zu bis sich die Tankklappe endlich entscheidet sich zu entriegeln.
- Türsensor rechts kaputt
führt dazu dass er die Tür manchmal entriegelt und manchmal nicht - in der Werkstatt funktioniert es in der Regel, wird aber im Fehlerspeicher abgelegt zum Glück
- Mechatronik kaputt
bei warmen Temperaturen und wenn man länger im Stau steht wird der erste Gang von der Automatik mit einem fetten Rumps eingelegt, dass du meinst dir ist grad einer in Heck gedonnert; hier bekommt man erst ein Standardupdate, das führt dazu dass du ein Renterfahrzeug zurück bekommts, alle Gänge werden in Zeitlupe und getriebeschonend eingelegt, dann beschwerst du dich erneut und du bekommst ein auf dein Fahrzeug zugeschnittenes Specialupdate - Auto fährt wieder so wie es sein soll, aber Problem wieder wie am Anfang der erste Gang wird mit Rumps eingelegt; nochmaliges Beschweren dann endlich Wechsel der Mechatronik
- Abgasdrucksensor kaputt
es wird dir angezeigt, dass der Partikelfilter dicht ist und du eine Reinigungsfahrt machen musst. Reinigungsfahrt kannst du stundenlang machen mit dem Ergebnis, dass das Auto in Notprogramm fällt und nur noch 80km/h fährt, dir aber immernoch angezeigt wird du sollst Reinigungsfahr machen
- Abgasrückführung kaputt
- Abgaskühler kaputt
da merkt man eigentlich nichts Motorkontrolllampe geht an; nach der Reparatur hab ich aber festgestellt dass ich weniger Sprit brauche ca 0.5l/100kmHab nicht die genauen Zahlen aber insgesamt werden sich die Reparaturen mit Leihwagen inzwischen auf ca 4000€ belaufen. Ich hoffe nur ich hab jetzt alles gewechselt - da ich nur noch zwei Monate Garantie habe.
Mein Tip: Gebrauchtwagen nur mit Gebrauchtwagen Plus Garantie und Neuwagen nur mit verlängerter Garantie!Trotzdem aber ein saugeiles Auto!
Hattest du denn die Probleme (insbesondere mit der Mechatronik) schon von Anfang an? War bei der Probefahrt nichts auffälliges?
Oder kamen diese erst in den Folgemonaten bzw. Laufe der Zeit?
Viele Grüße
Die Probleme der Mechatronik waren temperatur- und situationsabhängig. Im Stop-and-Go in der Stadt hat sich das Getrieb sehr stark erhitzt und dann hat die Mechatronik Probleme gemacht. Je kälter die Aussentemperatur umso langsamer hat sich auch das Getriebe erhitzt. Bei einer normalen Probefahrt ist sowas nicht ausfindig zu machen, man müsste schon gezielt daraufhin testen. Um das Problem bei der Werkstatt zu reproduzieren bin ich 20min auf deren Parkplatz Stop-and-Go gefahren, dann war das Getriebe heiß und hat geknallt so wie ich es von regelmäßigen Fahrten durch die Innenstadt kenne.
Hallo,
ich bin sogar so zufrieden, dass ich nun sogar schon das zweite Cabrio aus der Reihe bestelle, zwar keinen A5, sondern den RS5, aber ich fahre das A5 Cabrio nun seit 4 Jahren und hatte noch gar nichts an dem Fahrzeug, wirklich nichts.
Und genau diese Zufriedenheit findet ihren Ausdruck in der Bestellung des Top-Modells der Linie. In den Vorjahren hatte ich mit verschiedenen Cabrios anderer Hersteller ständig Ärger, undichte Stellen, krachendes Verdeck etc. ich bin wirklich nicht unkritisch, aber für mich gab und gibt es einfach nichts zu meckern.
Hoffe du findest dass für dich richtige Fahrzeug.
Gruß