ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Alternativen zu VW Sharan / Familie mit 3 Kindern

Suche Alternativen zu VW Sharan / Familie mit 3 Kindern

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 15:41

Hallo,

nachdem ich hier ja schon sehr oft auch meine Ideen zum Besten gegeben habe möchte ich auch gerne mal eine kleine Rundfrage starten.

Ausgangslage ist jene, dass unser Familienwagen (VW Sharan 2.0 TDI, 140PS, 7-Sitzer) nun 4 Jahre alt ist. Probleme hatte ich damit nie welche, aber nichts desto trotz könnte ich mir in näherer Zukunft (jedenfalls nach der Rückrufaktion von VW bezüglich 2.0 TDI) einen Ersatz vorstellen.

Bei einer Jahresfahrleistung von rund 15.000km kann ich mir durchaus auch wieder einen Benziner vorstellen, er sollte halt schon wirklich Kraft von unten raus haben (war beim 140PS TDI im schweren Sharan jetzt grenzwertig).

Ich darf gleich darum bitten wirtschaftliche Diskussionen eher außen vor zu lassen, dass es wirtschaftlich absolut nicht sinnvoll ist, den Wagen zu ersetzen ist mir bewusst. Nichts desto trotz steigt der Reiz nach etwas neuem.

Muss-Kriterien:

+++ 3 Kindersitze (mit ISOFIX) in Reihe 2 (nein, ich halte nichts von Fahrzeugkonzepten mit 3 Sitzen in Reihe 1, wobei hier in der mitte dann ohnedies wieder kein breiter Kindersitz Platz hat)

++ 2 optionale Sitze in Reihe 3

++ 2 Zonen, besser 3 Zonen Klimaanlage

++ gutes integriertes Werksnavi

++ Ausreichend Kofferraum um auch mal zu fünft in Urlaub fahren zu können

++ gute Motoren

Die ganzen Fahrassistenzsysteme sind mir persönlich nicht so wichtig, wenn sie günstig in einem Paket zu bekommen sind würde ich sie ggf. mitnehmen, bin aber nicht bereit einige tausend Euro für so etwas auszugeben.

Vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen mit drei (kleinen) Kindern, der Erfahrungen wiedergeben kann.

Für mich stellt sich vor allem die Frage - reicht ein Mini-VAN wie Grand C-Max, Grand C4-Picasso, neuer Touran, etc. oder muss es wieder ein VAN sein oder gibts auch bei den Kleinbussen gute Alternativen, die ich bis jetzt vielleicht nicht am Radar hatte? Mercedes V-Klasse würde mir gut gefallen, ist preislich aber über der Schmerzgrenze mit vernünftiger Ausstattung.

Neuwagenpreis (Rabatt bereits berücksichtigt) sollte eigentlich 35.000 bis 40.000€ nicht übersteigen.

Freue mich auf ein paar Ideen von eurer Seite.

Edit: Meine Blicke schweifen derzeit insbesondere zum Galaxy, wirklich schade dass der keine Schiebetüren hat (aber vl kann auch hier jemand was mit mehreren Kindern dazu sagen)

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 2. Januar 2016 um 10:43

Bei deinem Fahrprofil wäre auf jeden Fall ein Benziner die bessere Wahl. Moderne Turbobenziner haben meist sogar die bessere Kraftentfaltung als Diesel.

Ich würde an deiner Stelle mal Ford Grand C-Max 1.5 / 1.6 Ecoboost und Citroen C4 Grand Picasso THP 165 / Peugeot 5008 THP 165 probefahren.

ich wollte auch den 5008 von Peugeot vorschlagen. Zwar jetzt vom Design her nicht mehr ganz soooo taufrisch und in der derzeitigen Variante schon, vom FL mal abgesehen, seit 2009 auf dem Markt. Aber bestimmt kein schlechter Zeitgenosse.

In der Allure-Ausstattung mit dem schon erwähnten 165PS-Benziner sicherlich keine schlechte Wahl und vom P/L-Verhältnis her allemal besser als VW & Co.

Die Franzosen pressen ja aus dem 1.6er Turbo inzwischen schon 270PS für den 308er GTi raus. Der ist mit 165PS sicherlich nicht überfordert. Und von Kettenproblemen hört man bei den Fahrzeugen der neueren Generation nichts mehr.

Ansonsten finde ich den S-Max optisch noch am Besten, gefolgt vom Cit C4 Pic. Bei den Franzosen bekommt man viel Auto für´s Geld, dafür halt nicht jeden Schnick-Schnack an Assi.-Systemen.

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 11:20

Assistenzsysteme sind mir jetzt nicht so wichtig. Klar, starke Turbobenziner (so um die 200PS) sind natürlich reizvoll, in Österreich aber aufgrund der besch...eidenen Besteuerung halt extrem teuer im Unterhalt (Spritverbrauch mal außen vor).

Mein Traumwagen wäre ja ein Cadillac Escalade mit dem schönen hubraumstarken V8 Benziner. Dort hats glaub ich ja auch mal nen Hybrid gegeben. Natürlich ein Overkill und die wesentlichste Anforderung mit drei Sitzen in Reihe zwei kann so ein Teil auch nicht erfüllen. Aber ich bin da eher altmodisch - Beladen mit rund 2 Tonnen Fahrzeuggewicht darf es bei mir schon noch immer mind. 2L Hubraum sein. Wäre da nicht das mit den Steuern, so könnte ich mir auch einen Alhambra mit dem neuen 220PS TSI vorstellen (350NM Motordrehmoment).

Aber der 5008 ist schon mal ein guter Hinweis, vielleicht (auch wenn mehr Richtung SUV) kann der Nachfolger heuer (oder dann glaub ich auch baugleich mit dem neuen Zafira) ja eine Alternative sein (wenn die Variabilität noch stimmt und drei Sitze in Reihe zwei Platz haben).

am 2. Januar 2016 um 11:44

Die genannten Turbobenziner haben ja um die 160PS, so viel mehr an Steuern dürften die doch gegenüber einem 150PS Diesel nicht kosten :confused:

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 12:14

Nein natürlich nicht. Nur bin ich eben skeptisch ob ca. 1.5L Hubraum für so ein "Dickschiff" reichen. Nicht jetzt was die Leistung betrifft, sondern einfach auch das Thema Haltbarkeit oder auch Kraft von ganz unten raus (da wo der Turbo noch nicht greift). Egal ob das jetzt ein 1.5L THP oder 1.4er TSI oder was auch immer ist - ich bin davon in so einem schweren Fahrzeug nicht überzeugt. Für die Kompaktklasse eine gute Motorisierung, aber bei einem cw-Wert wie eine Schrankwand bzw. einem deutlich höheren Mehrgewicht bin ich einfach skeptisch. Aber bezüglich Fahrgefühl kann das nur eine Probefahrt klären.

Die Sitzreihe zwei im BMW Gran Tourer ist zwar für drei Kindersitze zugelassen, hat aber nur zwei Isofix Halterungen - und wenn man sich die Werbeprospekte ansieht geht das mit drei Sitzen auch nur irgendwie mit einem Reboarder usw.

Ich brauch aber 3 Sitze der Gruppe 2/3 - und da is nix mehr mit Reboarder. Diese Teile sind allesamt nicht gerade schmal (haben im Kopf/Schulerbereich ja auch sowas wie einen "Seitenaufprallschutz").

Selbst im Sharan ist das Angurten schon nicht ganz so einfach (gerade noch gut Platz zwischen den Kindersitzen) - in einem 2er stell ich mir das dann durchaus interessant vor).

Danke aber erstmal für die Ideen. Derzeit fühle ich mich bestärkt, dass es im PKW-Bereich wohl derzeit kaum Alternativen zu Sharan/Alhambra, Galaxy/S-Max gibt bzw. im Neuwagenbereich nicht mehr gibt. Früher gabs so viele Alternativen - Ulysse/Phedra/C8/807, Espace/Grand Espace, Sharan, Alhambra, Galaxy, Voyager...

Jetzt ist von den genannten Modellen de Facto fast nichts mehr übrig geblieben - alles an die Normfamilie von max. 2 Kindern angepasst (unzählige Mini-VANs gibts ja).

Für mich bleibt somit das neue Jahr jetzt abzuwarten, was sich hier ggf. an neuen Modellen auftut (wie neuer 5008) - oder doch noch etwas abwarten.

Edit: Toyota Sienna wäre ja auch was schönes, nur gibts den hier nicht. Anscheinend haben die Amis ja deutlich mehr Kinder im Schnitt als wir hier in Mitteleuropa...

am 2. Januar 2016 um 12:34

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 2. Januar 2016 um 13:14:59 Uhr:

Nein natürlich nicht. Nur bin ich eben skeptisch ob ca. 1.5L Hubraum für so ein "Dickschiff" reichen. Nicht jetzt was die Leistung betrifft, sondern einfach auch das Thema Haltbarkeit oder auch Kraft von ganz unten raus (da wo der Turbo noch nicht greift). Egal ob das jetzt ein 1.5L THP oder 1.4er TSI oder was auch immer ist - ich bin davon in so einem schweren Fahrzeug nicht überzeugt.

Porbieren geht über studieren, warum machst du nicht einfach mal eine Probefahrt, bevor du die einfach wegen unbegründeter Vorurteile abschreibst? Ein Benziner braucht nun mal weniger Hubraum als ein Diesel. Die haben ihr maximales Drehmoment übrigens schon bei 1400 bzw. 1600 Umdrehungen.

 

Galaxy oder S-Max kaufen und gut ist! :D

am 2. Januar 2016 um 16:19

Den alten S-Max mit dem 2.5er Benziner, da haste viel Luft für Steuer und Benzin und ne Motorisierung, die Spaß macht :)

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 2. Januar 2016 um 13:14:59 Uhr:

Nein natürlich nicht. Nur bin ich eben skeptisch ob ca. 1.5L Hubraum für so ein "Dickschiff" reichen. Nicht jetzt was die Leistung betrifft, sondern einfach auch das Thema Haltbarkeit oder auch Kraft von ganz unten raus (da wo der Turbo noch nicht greift). Egal ob das jetzt ein 1.5L THP oder 1.4er TSI oder was auch immer ist - ich bin davon in so einem schweren Fahrzeug nicht überzeugt. Für die Kompaktklasse eine gute Motorisierung, aber bei einem cw-Wert wie eine Schrankwand bzw. einem deutlich höheren Mehrgewicht bin ich einfach skeptisch. Aber bezüglich Fahrgefühl kann das nur eine Probefahrt klären.

...

Ich bin ja auch eher ein Freund grossvolumiger Sauger und erwartete deshalb etwas skeptisch unseren neuen Jeep Renegade mit dem Fiat Turbo-Multiair-1.4l OHC, der 170 PS an eine 9-ZF-Automatik abgibt. Vllt kann ich nicht ganz Deinen Bedenken begegnen, aber für die 1.5t des Jeep reicht das Motörchen dicke, zieht untenraus sehr ordentlich, auch über Alpenpässe nicht schwächlich. Allerdings zieht er mehr Benzin als mein BMW 6-Ender (ausser im NEFZ :D) und über die Langzeitbelastung dieser Kombi können wir bei der Jahresfahrleistung meiner Gemahlin in ca. 10 Jahren eine Aussage machen.

Mir fällt gerade ein: den Voyager? Zuletzt von Lancia. Wie wär es damit?

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 8:09

Voyager gibts nicht mehr neu, Technik war dann am Ende doch schon eher veraltet, da wurde ja nur noch Badge Engineering betrieben, an der Basis aber wohl kaum noch was verändert. Der Voyager hat in Reihe zwei auch "nur" zwei Lounge-Einzelsitze, also müsste man ein Kind immer ganz nach hinten verfrachten (was ich eigentlich vermeiden will bzw. wenn, dann wie in einem T6 oder in einer V-Klasse, wo man die Sitze so drehen kann, dass man sich hinten gegenüber sitzt.)

Ich habe mich jetzt mal bei der V-Klasse hier im Forum etwas eingelesen. Da gabs Anfangs bei dem einen oder anderen wohl teils auch massive Probleme.

Das was Anfang 2000 der VAN-Boom hier in Europa war ist jetzt der SUV Boom - Mini, Micro und was weiß ich was VANs gibts natürlich noch, aber darüber kann man dann wohl gleich zu einem T6 greifen...

Nein. Ich bin derzeit nicht bereit (österr. Preise mit Nova, etc.) 60.000 bis 70.000€ für einen halbwegs ausgestatteten und motorisierten T6 (oder V-Klasse) auf den Tisch zu legen. Irgendwie ist derzeit wohl kein günstiger Zeitpunkt für ein neues Gefährt...

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 11:03

Kurzes Statusupdate:

Wir haben uns jetzt einen Galaxy angesehen. Grundsätzlich gibt es daran absolut nichts auszusetzen und ich würde da auch absolut keinen Qualitätsnachteil im Hinblick auf den Sharan sehen.

Aber was für uns derzeit einfach gar nicht geht sind die normalen Türen hinten.

Es ist bei uns so, dass wir meist noch alle drei Kinder angurten müssen - auf dem mittleren Sitz hinten ist das mit den Kindersitzen beim Sharan schon nicht so einfach, aber versucht das bitte mal bei einer normalen Türe, wenn man diese beispielsweise in einer Parklücke oder dergleichen nicht vollständig öffnen kann - das geht einfach nicht vernünftig. Ja irgendwie wird man es schon schaffen, aber sich in einen Türspalt klemmen, dabei ins Auto kriechen und versuchen ein Kind am Mittelplatz richtig anzugurten ist nicht etwas, was man fast täglich (Kita, etc.) haben muss.

Somit ist ein Fahrzeug wie der Galaxy oder auch andere mit konventionellen Türen erst dann für uns sinnvoll, wenn sich die Kids in wenigen Jahren alle selbst angurten können.

P.S. Ja ich weiß, früher ist das mit drei Kindern auch gegangen.

Früher hat man uns Kinder einfach hinten reingesetzt. Kindersitze, Anschnallpflicht... neumodische Überbehütung :D

Zu Familienautos mit Schiebetüren gab's neulich einen Thread hier in der Kaufberatung.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 13:09

Ja das mit früher kenne ich auch noch so. Nur so ist es einfach nicht mehr und das neumodische Zeug hat im Hinblick auf die Sicherheit schon seinen Sinn. Früher hatten auf jeder normalen Rückbank locker 3 Kinder Platz, heute braucht es dazu einen VAN, weil selbst große Kombis da oft nur eine Bank mit zwei gut ausgeformten Sitzen sowie einem schmalen Notsitz in der Mitte haben, wobei dort dann kein Platz für einen Kindersitz mehr ist.

Anscheinend sind Familien mit drei oder mehr Kindern so selten, dass das einfach keine brauchbare Zielgruppe mehr ist. Aber gut, die klassischen Hochdachkombis sind so gar nicht meins, aber vielleicht geht an sowas (oder Kleinbus) bald kein Weg mehr dran vorbei.

am 9. Januar 2016 um 12:57

Kompektvans gehen auch locker für 3 Kids, allerdings auch nur die, wo du hinten 3 Kindersitze reinbekommst ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Alternativen zu VW Sharan / Familie mit 3 Kindern