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Familienauto - 3 Kinder (1, 8, 12)

Themenstarteram 10. März 2022 um 10:27

Hi zusammen,

es gibt zwar schon ein paar Themen, die Familienautos mit 3 Kindersitzen behandeln, aber ich habe noch nichts gefunden, dass für unsere Situation passt.

Wir sind nun seit mittlerweile einem Jahr zu fünft (ich, meine Frau, 3 Kinder - 1, 8 und 12 Jahre). Aktuell fahren wir einen Seat Exeo ST - zu fünft wirds da schnell eng, vor allem, wenns in den Urlaub geht und jeder freie Platz für Taschen/Rucksäcke draufgeht.

Daher muss nun ein neues Auto her - aufgrund der aktuell extremen Lieferzeiten und Preiserhöhungen bei den Neufahrzeugen soll es ein Gebrauchtwagen werden.

Da der älteste mittlerweile keine Sitzerhöhung mehr benötigt, müssen wir eine Sitzerhöhung und einen Kindersitz berücksichtigen - dazwischen sollte noch Platz für unser drittes Kind oder meine Frau sein. Die Überlegung war somit, dass wir uns nicht unbedingt auf Vans mit 3 gleichwertigen Rücksitzen fixieren müssen, es reicht, wenn man zwischen Kindersitz und Sitzerhöhung einigermaßen Platz hat. Vor allem, da die Fahrten zu fünft doch eher seltener stattfinden (Urlaube, Ausflüge), meist wird das Auto mit 3-4 Personen gefahren.

Dachbox für Urlaubsfahrten ist vorhanden, der Kofferraum sollte trotzdem einen zusammengeklappten Kinderwagen und einige Rucksäcke aufnehmen können.

Ein Van wäre für mich eine reine Vernunftentscheidung, wenns platzmäßig ansonsten unmöglich ist. Freuen würd ich mich nicht wirklich drüber - auch wenns vielleicht für Fahrten zu fünft am bequemsten ist. Ein Nachteil wär auch die Größe (ich denke da an Sharan, Alhambra, Galaxy…) - wenn man nicht ständig zu fünft unterwegs ist, ist das eher unnötig. Einen Kompromiss zwischen „ausreichend Platz“ und „optisch ok“ bin ich gestern probegefahren - einen 2er Gran Tourer. Vom Platz her wär er ausreichend (aber nicht umwerfend), vom Fahrgefühl her hat er mich auch nicht vom Hocker gehaun. Wäre aber eine Möglichkeit.

Ein Kombi wär optisch und vom Fahrgefühl am ehesten mein Ding - ich denke da an die Größenordnung A6, Passat, Superb, 5er BMW etc.

Ein SUV hätte den Vorteil des weniger stark ausgeprägten Mitteltunnels, was die Fahrt für denjenigen, der den Mittelsitz belegt, sicher angenehmer machen würde. Auch die Kopffreiheit wäre hier eher ein Pluspunkt. Nachteile: Höherer Verbrauch, mehr Gewicht, kein wirklicher Vorteil bei Kofferraumvolumen. Bei SUVs kommen mir Kodiaq, Tarraco, Q5, X3/5, Landrover Discovery in den Sinn.

Was meint ihr dazu? Gibt es SUVs oder Kombis, die ihr empfehlen könntet - die ihr vielleicht in einer ähnlichen Konstellation selber nutzt - und die für diese Anforderungen passen könnten? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg und muss mich mit einem Van/Bus/Hochdachkombi „abfinden“?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG, Harry

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50 Antworten

Gebrauchte Opel Insignia und Ford Mondeo sind preiswert. Ford Focus Neuwagen ist auch einen Blick wert, viele sofort verfügbare die schon bei Händlern stehen, mit Rabatt. Die Werksangaben zu Kofferraumvolumen sind nicht vergleichbar, sie dir stattdessen ADAC Tests an, dort wird real und vergleichbar gemessen.

Hi

gerade zu 5 sind die Strecken ja dann etwas länger (Ausflüge, Urlaub) da sollten alle Komfortabel sitzen. Und neben einem Kindersitz (Gruppe 0 und I) sitzt auch ein Kind fast nie wirklich komfortabel.

Von daher wäre für mich bei 3 Kindern ein 7 Sitzer auf jeden Fall gesetzt, vielleicht kein ganz großer wie ein Sharan oder Galaxy aber auf jeden Fall mit 3. Sitzreihe.

Die Auswahl ist aber wirklich bescheiden geworden, leider. Bin von VW nicht mehr so überzeugt aber der Touran ist da in der Klasse schon kein schlechtes Fahrzeug. Wird sich aber wahrscheinlich auch nicht besser fahren als der 2erGT. Der ausgelaufene Zafira Tourer wäre auch so ein Kandidat, viel Platz bei noch akzeptablen Abmessungen. Oder der Ford Grand C-Max.

Ein großer Kombi geht mit Einschränkung auch, wäre da durchaus bei Passat und Superb, bei A6 und 5er eher weniger die sind eher auf Sport als Platz ausgelegt.

Themenstarteram 10. März 2022 um 11:40

Hi,

der Touran ist halt auch eher wieder so ein "Zwischending" - nicht so viel Platz wie beim großen Bruder Sharan (und auch keine Schiebetüren), nicht wirklich sportlich, aber preislich auf einem (meiner Meinung nach) viel zu hohem Niveau. Er ist zwar noch auf meiner Liste drauf, wäre aber wie auch der 2er GT ein Kompromiss, der mich nicht unbedingt glücklich macht. Wenn sich zB Superb, Passat, Mondeo.. als zu klein erweisen, dann tendiere ich eher schon zu etwas in ordentlich Größe und mit viel Platzkofort (Sharan, Alhambra)

Selbst die großen Kombis sind halt hinten zu dritt auf jeden Fall eng besetzt. Zwischen zwei Kindersitzen kann ich mir da ehrlich gesagt keinen bequemen Platz mehr vorstellen.

Zu Dritt in einer Reihe würde ich tatsächlich mal die hochdach Kombis ausprobieren, also entweder den Renault/dacia/Mercedes oder den Peugeot/citroen/Opel.

Sportlich und elegant ist das halt nicht, aber eben praktisch.

Der Grand C-Max war einer der wenigen Kompakten Van mit Schiebetüren. gab da noch den Mazda 5 aber der ist schon lange ausgelaufen.

Aber wenn du eh sagst wenn ein Kombi nicht genug Platz bietet dann greifst du gleich zum großen Van ist die Auswahl ja wirklich auf Sharan/Alhambra oder Galaxy/ Smax begrenzt.

Wobei es da noch so Exoten wie den Chrysler Pacifica gibt. Wirklich ein tolles Fahrzeug aber eben in Deutschland nicht nie offiziell zu kaufen.

Themenstarteram 10. März 2022 um 12:37

Zitat:

@legan710 schrieb am 10. März 2022 um 12:57:14 Uhr:

Selbst die großen Kombis sind halt hinten zu dritt auf jeden Fall eng besetzt. Zwischen zwei Kindersitzen kann ich mir da ehrlich gesagt keinen bequemen Platz mehr vorstellen.

Zu Dritt in einer Reihe würde ich tatsächlich mal die hochdach Kombis ausprobieren, also entweder den Renault/dacia/Mercedes oder den Peugeot/citroen/Opel.

Sportlich und elegant ist das halt nicht, aber eben praktisch.

Bequem ist ja ein bisschen ein dehnbarer Begriff - in unserem aktuellen Auto (Exeo ST) ist der mittlere Platz definitiv unbequem, selbst für ein Kind.

Im 2er GT, der ja auch keine 3 vollwertigen Sitze hat, wars platzmäßig für uns in Ordnung. Ich versuche daher die Frage etwas umzuformulieren: In welchem Kombi/SUV ist es vorstellbar, dass die Platzverhältnisse am mittleren Sitz in etwa denen eines 2er GT entsprechen? Oder anders gefragt: Welches sind die Kombis/SUVs die am mittleren Platz der zweiten Reihe den meisten Platz bieten? Das wird vielleicht auch nicht der größte Kombi sein, hier gehts ja rein um die Aufteilung der Sitze. Der 2er GT oder der Touran sind ja auch nicht grad die breitesten Schiffe, bieten aber trotzdem ausreichend Platz.

Schau dir mal den Peugeot 5008 an, hat sogar eine 3. Stzreihe. sind aber mehr Notsitze, aber er hat in Reihe 2 dafür 3 vollwertige Sitze mit viel Platz.

Wird auch als SUV vermarktet ist aber eher so ein Crossover aus SUV, Van und Kombi

Themenstarteram 10. März 2022 um 13:03

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 10. März 2022 um 13:47:31 Uhr:

Schau dir mal den Peugeot 5008 an, hat sogar eine 3. Stzreihe. sind aber mehr Notsitze, aber er hat in Reihe 2 dafür 3 vollwertige Sitze mit viel Platz.

Wird auch als SUV vermarktet ist aber eher so ein Crossover aus SUV, Van und Kombi

Den 5008 hatte ich mal auf der Liste, mich schreckt die doch sehr schwache Motorisierung ab - ich halte hier nur den 4-Zylinder für brauchbar und den gibts nur in der teuersten Ausführung.

Zitat:

@blackandevil schrieb am 10. März 2022 um 14:03:46 Uhr:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 10. März 2022 um 13:47:31 Uhr:

Schau dir mal den Peugeot 5008 an, hat sogar eine 3. Stzreihe. sind aber mehr Notsitze, aber er hat in Reihe 2 dafür 3 vollwertige Sitze mit viel Platz.

Wird auch als SUV vermarktet ist aber eher so ein Crossover aus SUV, Van und Kombi

Den 5008 hatte ich mal auf der Liste, mich schreckt die doch sehr schwache Motorisierung ab - ich halte hier nur den 4-Zylinder für brauchbar und den gibts nur in der teuersten Ausführung.

Der 1,2l Dreizylinder soll wirklich gut sein, Fahrleistungen sind auch absolut im grünen Bereich. Ok wenn ihr Regelmäßig einen Hänger ziehen wollt nicht optimal aber für den normalen Familienalltag reicht der locker.

Ich beim der Sprit kostet grad 2,50€ pro Liter und das allgemeine Tempolimit ist aktueller den je, da reichen 130PS doch locker aus selbst in einem Familien SUV

am 10. März 2022 um 15:44

Ja, aber der 1.2l-Dreizylinder hat einen Zahnriemen im Öl. Ich persönlich würd' die Finger davon lassen. Wenn nicht, dann bindet's einen mehr oder weniger an das herstellerspezifische Öl. Sonst könnte sich der Riemen zersetzen.

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 10. März 2022 um 16:44:19 Uhr:

Ja, aber der 1.2l-Dreizylinder hat einen Zahnriemen im Öl. Ich persönlich würd' die Finger davon lassen. Wenn nicht, dann bindet's einen mehr oder weniger an das herstellerspezifische Öl. Sonst könnte sich der Riemen zersetzen.

Begeistert bin ich von der Technik auch nicht, fahre aber derzeit einen Ford Ecoboost mit so einem geölten Zahnriemen. Hat seine Lebensdauer von 10 Jahren bald erreicht und funktioniert bisher problemlos.

Braucht zwar Öl mit einer speziellen Freigabe das kostet aber auch nicht mehr als Öl ohne diese Freigabe zumindest nicht wenn man es online kauft und selbst wechselt ;)

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 10. März 2022 um 17:20:57 Uhr:

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 10. März 2022 um 16:44:19 Uhr:

Ja, aber der 1.2l-Dreizylinder hat einen Zahnriemen im Öl. Ich persönlich würd' die Finger davon lassen. Wenn nicht, dann bindet's einen mehr oder weniger an das herstellerspezifische Öl. Sonst könnte sich der Riemen zersetzen.

Begeistert bin ich von der Technik auch nicht, fahre aber derzeit einen Ford Ecoboost mit so einem geölten Zahnriemen. Hat seine Lebensdauer von 10 Jahren bald erreicht und funktioniert bisher problemlos.

Braucht zwar Öl mit einer speziellen Freigabe das kostet aber auch nicht mehr als Öl ohne diese Freigabe zumindest nicht wenn man es online kauft und selbst wechselt ;)

Da liegen die Probs beim GW-Kauf. Wurde wirklich immer das korrekte Öl verwendet? Ein Restrisiko bleibt, zumal mit zunehmendem Fahrzeugalter auch oft die Pflegemoral sinikt und Intervalle gedehnt werden.

Im Focus Mk3 Forum gelesen, dass der Wechsel des im Ölbad laufenden ZR beim 1.0 Ecoboost wohl bei Minimum 1.300 €, eher in Richtung 1.600 € oder mehr liegen kann.

Bei einem jüngeren GW sollte das ja kein Problem sein ein gepflegtes Fahrzeug zu finden.

Der teure Zahnriemenwechsel ist (zumindest beim Ford) sicher ein faktor ich habe mal mit 1200€ gerechnet hoffe ich komme damit hin.

Irgendwas haben ja fast alle Fahrzeuge.

Wenn man Hunderttausende KM ohne Probleme abspulen will und Familientauglich dann gibt es ja noch den Prius Plus ;)

Der Focus Mk4 Kombi ist bei 2 Gruppe 2/3 ISOFIX Sitzen hinten in der Mitte arg eng.

Ggf. In Richtung Rifter o.ä. schauen.

Gruß, der.bazi

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