ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Familienauto die xte für großen Fahrer mit drei Kindern(0,5,7)

Kaufberatung Familienauto die xte für großen Fahrer mit drei Kindern(0,5,7)

Themenstarteram 20. März 2022 um 20:59

Hallo,

ich würde gerne eure Einschätzung hören. Aktuell habe ich zwei Kinder (5 und 7), aber bald drei und brauche daher ein größeres Auto.

Der BMW 5er F11 muss dann gehen. Budget max 35k, nach meiner Recherche also so BJ2017-2019.

Wir fahren nur ca. 10000km im Jahr das meiste Stadtverkehr oder kurze AB.

Ich bin selbst 1,94m groß, dahinter muss ein Kindersitz so passen, dass man auch in Urlaub fahren kann, geht im F11 nicht! ::confused:

Im Sommer fahre ich mit dem Ebike ca 7km zur Arbeit aber im Winter werde ich wohl mit dem Auto fahren wollen. Außerdem müssen die Kinder auch mal zum Sport usw..

Würde das auch ein Diesel mitmachen? Der Markt an Benzinern ist noch leerer als bei den Dieseln.

Für mich ein Muss:

-7Sitze, wenn Oma und Opa oder Freunde der Kinder mitfahren wollen.

-automatisches Notbremssystem

-Parkpieper vorne und hinten

-Rückfahrkamera

-Handy Kopplung für Android/Google Maps

Beim aktuellen Markt wohl leider nur gebraucht zu hohem Preis, aber wir haben keine große Wahl bis in ein paar Monaten wird sich da nicht viel ändern. Oder habt ihr noch n Geheimtipp? :)

Bisherige Optionen:

Smax

Galaxy

Shalhambra

VW Bus leider zu teuer.

 

Danke für alle Antworten!

 

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 20. März 2022 um 21:08

Hyundai H1.

Das Preis / Leistungsverhältnis ist hervorragend und

in der Bus Varaiante ein toller Familienpanzer.

Wird in meiner Gegend gern als V Klasse Ersatz genommen,

bei Leuten die keine Goldesel im Stall haben.:D

Die Preise für T6.(1) sind total krank, da ist teilweise

die V Klasse noch günstiger am Markt unterwegs

und selbst da sind die Preise nicht mehr feierlich.

Mein Geheimtipp: Toyota Sienna 2018 als 7 oder 8-Sitzer.

ACC ist dabei. FWD oder AWD je nachdem, was man mag/es gibt.

Mein Kumpel hat den und ist 1,95m. Hinter ihm ist genug Platz.

Wenn du mal in Berlin sein solltest, kannst de gerne mal ne Probefahrt mit meinem Baujahr 2015 (Benzin/LPG) machen. Für uns mit 3 Kindern die „Eierlegende-Wollmilch-Sau“. Mit Werkstatt (Toyota oder freie Werkstatt), Ersatzteilen, Reparatur keine Probleme.

Fährt sich eher wie ein Kombi denn ein Bus.

Als BMW-Fahrer könnte ich mir vorstellen, dass du auf Bus/Hochdachkombi-Gefühl wenig Bock hast?!…

Bei mehr Fragen einfach PN schicken.

Ansonsten viel Erfolg&Glück bei der Fahrzeugwahl!

Hi,

Kannst dir man den Hyundai Santa Fe ansehen, gibt es als Hybrid und Plug in. Dürfte vom Budget aber knapp werden da noch nicht lange auf dem Markt.

Wie bei SUV üblich ist das Platzangebot nicht ganz so üppig wie beim Van aber beim Santa Fe wohl ausreichend.

S Max als Hybrid würde meiner Meinung nach aber schon ganz gut in euer Nutzungsprofil passen. Der Hybridantrieb des S Max ist zwar komplett von Ford gebaut basiert aber auf dem Toyota Hybrid System.

Neuwagen liegt auch etwas über Budget aber Ford gibt ja allgemein ordentliche Rabatte.

Bei dem Fahrprofil auf gar keinen Fall Diesel, der größte Fehler den du machen kannst, teure Probleme und Liegenbleiber garantiert.

VW Touran II als 1,4/1,5l Tsi.

Das ist quasi die Eierlegendewollmilchsau

Touran wäre auch meine erste Wahl, oder als Alternative eben BMW 2er Gran Tourer, Mercedes GLB, Seat Tarraco, VW Tiguan Allspace;

Themenstarteram 21. März 2022 um 20:20

Vielen Dank an alle.

Sieht so aus, als wäre ich schon zu fest gefahren.

Der Hyundai gefällt mir gar nicht, Toyota Sienna finde ich quasi gar nichts in unserer Nähe, 2er GT ist zu klein GLB zu teuer und, da die Kinder alle nebeneinander sollen (Habe Angst vor Auffahrunfällen wenn die ganz hinten sitzen und Gepäck auf Reisen) fallen auch alle SUV raus, den GLB kann ich mir nicht leisten :(

Am Wochenende werde ich mir Sharan, Galaxy, Smax und Touran mal anschauen.

Ein Bekannter hatte vor einigen Wochen überlegt, seinen gut gepflegten Sienna zu veräußern. Auto steht insofern nicht im Netz!

(Er wohnt in Kiel.)

Bei Interesse einfach PN.

Hi,

der Sienna ist für sich gesehen kein schlechtes Auto. Er wurde aber nie offiziell in Deutschland nicht mal in Europa verkauft.

Darüber sollte man sich im klaren sein denn das kann immer mal wieder für die ein oder andere Stolperfalle sorgen. Kann schon bei der Versicherungseinstufung anfangen, bei Ersatzteilen und Wartung usw.

Das ist alles lösbar, das Internet macht da doch vieles Einfacher. Es ist aber halt doch was anderes als ein 0815 Standartmodell zu fahren.

Themenstarteram 21. März 2022 um 21:47

Jau danke, der sienna wäre aktuell auch nicht meine bevorzugte Lösung. Und Kiel ist eh zuweit.

Wir wohnen im Rhein Neckar Raum. PLZ 69XXX

Wenn du einen wirklich großes VAN oder sogar Bus willst ist dir ein Touran sicher zu klein.

Der Sharan ist groß und hat Schiebetüren, das ist mit Kindern echt Gold wert.

Die Technische Basis ist halt relativ alt, der Sharan II kam schon 2010 auf den Markt. Wäre eigentlich schon lange eine neue Generation fällig die wird aber wohl nicht mehr kommen.

Hat aber den Vorteil das die Fahrzeuge sehr ausgereift sind. Hybrid oder sowas gibt es halt leider nicht.

Der S Max hat auch schon eiinige Jahre auf dem Buckel aber weniger als der Sharan und der Hybridantrieb ist Brandneu erst seit letztem Jahr auf den Markt.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 21. März 2022 um 23:03:21 Uhr:

Wenn du einen wirklich großes VAN oder sogar Bus willst ist dir ein Touran sicher zu klein.

Der Touran (und Tiguan Allspace, Tarraco, GLB, 2er Gran Tourer) haben aber alle den Vorteil das sie sich noch ziehmlich normal und sogar noch halbwegs sportlich fahren lassen.

Ein Sharan und Alhambra sind eben doch schon sehr viel vanartiger, indirekter und behäbiger.

Und die Frage ist eben wie oft man wirklich mit der ganzen Familie unterwegs ist. Wenn man dann z.B. ~50% allein (Pendelstrecke zur Arbeit) und ~30% mit 2-3 Personen (die beiden ältesten Kinder zum Verein, Freunden, Grosseltern bringen) aber trotzdem jedesmal den grossen Van nehmen muss fände ich das schon sehr nervig.

 

Bei drei kleinen Kindern wird er mir Sicherheit mehrmals die Woche mit der ganzen Familie unterwegs sein. Und selbst wenn’s nur Ausflüge und Urlaube wären, dann würde ich mir mit Kids in dem Alter niemals ein Auto zulegen in das keine drei Kindersitze bequem passen. Das sind halt die Kompromisse. Nicht umsonst gilt eine fünfköpfige Familie als Großfamilie.

am 22. März 2022 um 7:11

Gerade mein S-MAX ging gut um die Kurven. Von behäbig war da wenig zu merken. Gut das Ding rollte auf 235er-Walzen und hatte 240PS.

Hergeben hab ich ihn nur, weil immer irgendwas an der Karre kaputt war. Gab kein halbes Jahr, wo nicht außerplanmäßig Mal eben 500€-1000€ weg waren. Das war mir nach 2 Jahren zu blöd. Deswegen kam der Prius+.

Grüße,

Zeph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Familienauto die xte für großen Fahrer mit drei Kindern(0,5,7)