Suche A5-Coupe mit B&O & MMI 3G & vernünftigem Sound
Für Akustik-Messungen suche ich ein A5-Coupe mit B&O im Raum Hannover. Bedingung ist, dass das B&O bei Mittelstellung vom Bassregler (oder leicht knapp drüber) ausreichend Bass abgibt. Ein Wagen aus 2010 wäre schön, weil es darum geht, Audi nachzuweisen, dass es aktuell verschiedene DSP-Abstimmungen gibt.
Hintergrund ist der, dass sich viele über den fehlenden Bass im B&O ärgern, was aber nie meßtechnisch nachgewiesen wurde. Mit den Messungen möchte ich herausfinden, ob die gehörten Unterschiede rein subjektiv sind oder auch meßtechnisch nachgewiesen werden können.
Voraussetzungen für die Messungen sind:
- ein A5 Coupe
- B&O (mit top Klang)
- MMI 3G (weil Testtöne auf DVD-Audio vorliegen)
- Raum Hannover
Die Messungen dauern maximal 30 Minuten. Es werden Testtöne in AC3 von DVD abgespielt und mit einem Meßmic aufgenommen. Die Anlage leidet nicht darunter, da die Testtöne etwas lauter als Zimmerlautstärke abgespielt werden.
Danke
Torsten
Beste Antwort im Thema
vor allem wenn sie mitsingen 😁
31 Antworten
also wie gesagt meiner vibriert und das ohne Probleme, Teilweise sogar die Aussenspiegel (selten) - im HIdden Menu ist mir auch nichts bekannt über eine Veränderung des Sub-Levels; bzw. eine generelle Veränderung ...
Ja, ich habe Leder Milano.
Mein Spiegel vibriert nicht oder ich habe immer vorher gedrosselt weil der Klang dann zu nervend wird. Aber ich musste das Brillenfach leeren, die Sonnenbrille ist jetz im Handschuhfach. Das Klappern hielt ja keiner aus. Und erst mal die Geräuschquelle finden: Ich habe das ganze Handschuhfach geleert, es klapperte noch immer. Dann habe ich die Türverkleidungen und das Armaturenbrett abgeklopft, nichts. Erst als ich den Dachhimmel abgeklopft habe bin ich auf das Brillenfach gekommen.
Zitat:
Original geschrieben von kfliege
Aber ich musste das Brillenfach leeren, die Sonnenbrille ist jetz im Handschuhfach. Das Klappern hielt ja keiner aus. Und erst mal die Geräuschquelle finden: Ich habe das ganze Handschuhfach geleert, es klapperte noch immer. Dann habe ich die Türverkleidungen und das Armaturenbrett abgeklopft, nichts. Erst als ich den Dachhimmel abgeklopft habe bin ich auf das Brillenfach gekommen.
Da habe ich auch ne ganze Weile gebraucht, bis ich die Ursache des Klappern gefunde habe 😁
bin zwar überhaupt nicht aus der nähe und kann mein Auto daher nicht zum Testen anbieten, aber ich kann von meinen Erfahrungen sprechen.
Habe Leder Milano und B&O in einem MJ2010 Coupe (BJ 06/10).
Es klappert absolut nix, der Bass ist enorn (in den Settings +2 oder +3 weiss nicht mehr genau) wenn ich mal etwas lauter RnB/House höre wackelt der Innenspiegel und die Außenspiegel (links & rechts)... als Quellen habe ich mp3´s mit einer bitrate von 320 aus der SD-Karte
lg
Ähnliche Themen
Hi Bartman4ever,
ich habe einen RS5 (04/2011) mit B&O und bei mir scheppert die Hutablage schon öfters. Höre auch vorwiegend MP3 mit 320Kbit . Ich fahre am Donnerstag den 23.6 nach Bremerhaven und komme an Hannover vorbei. Alternativ am Sonntag nachmittag wieder auf dem Rückweg.
LG
G.
Das wäre klasse. Schreibe mal bitte per PN, wann du hier am Donnerstag ungefähr vorbeirauschen würdest. Sehnde liegt 7 km von der Autobahnabfahrt A7/Laatzen. Die Messungen dauern knapp 30 Minuten. Kaltgetränke auf Bestellung 😉
Zitat:
Original geschrieben von bartman4ever
Das wäre klasse. Schreibe mal bitte per PN, wann du hier am Donnerstag ungefähr vorbeirauschen würdest. Sehnde liegt 7 km von der Autobahnabfahrt A7/Laatzen. Die Messungen dauern knapp 30 Minuten. Kaltgetränke auf Bestellung 😉
Wir sehen uns am Donnerstag und messen das alles mal. Bin gespannt.
Die Messungen sind durch und können hier angesehen werden. Dank an Stefan (Geronimo001) und seine Frau.
Momentan benötige ich also kein Fahrzeug mehr mit korrektem B&O.
Jetzt würde ich gerne noch einen A5 mit B&O und fehlendem Bass messen, um Audi nachzuweisen, dass das Problem nicht an meiner MMI-3G Nachrüstung von Kufatec liegt.
Also wenn jemand meint, sein B&O klingt schlecht, bitte melden. So bekommt derjenige auch gleich den Beweis und die Möglichkeit, das Problem zu lösen.
wie schon im anderen Thread gepostet, es wäre dabei immer gut zu wissen welcher DATENSTAND
Abzulesen hier :
Adresse 47: Soundsystem (J525) Labeldatei: DRV\8T0-035-223-BOM.clb
Teilenummer SW: 8T0 035 223 AN HW: 8T0 035 223 AK
Bauteil: DSP Prem H10 0190
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
sowie ggf. den Hardwarestand (index AK bei mir) bzw. AN die software (mit datenstand 0190)
Zitat:
Original geschrieben von bartman4ever
Das kann ich nur mit Diagnosegerät auslesen?
ja richtig !
Nur noch als kurzes Fazit. Mittlerweile habe ich bei Kufatec das B&O reklamiert und erhalte hoffentlich einen neuen Verstärker mit der aktuellen Software. Ich werde dann berichten.
Zitat:
Original geschrieben von MrMercury
bin zwar überhaupt nicht aus der nähe und kann mein Auto daher nicht zum Testen anbieten, aber ich kann von meinen Erfahrungen sprechen.Habe Leder Milano und B&O in einem MJ2010 Coupe (BJ 06/10).
Es klappert absolut nix, der Bass ist enorn (in den Settings +2 oder +3 weiss nicht mehr genau) wenn ich mal etwas lauter RnB/House höre wackelt der Innenspiegel und die Außenspiegel (links & rechts)... als Quellen habe ich mp3´s mit einer bitrate von 320 aus der SD-Karte
lg
Es tut mir wirklich leid, dass ich so einen alten Post wieder hochgrabe... aber ich konnte es mir ueberhaupt nicht verkneifen als ich zufaellig ueber diesen -meinen- post gestolpert bin.
Nun knapp 2 Jahre spaeter... ES KLAPPERT EINFACH ALLES! Hutablage, Tueren ect ...
kenne ich 😉 selbst nach diversen Dämmaktionen irgendwo kommt immer was her !
da lobe ich mir echt den 1.5 Jahre alten A7 meines Vaters mit B&O - da klappert nichts, da rauscht und knirscht nichts- und das trotz Schiebedach...
Traurig das Audi selbst in solchen Preisklassen wie einem A5 es nicht gebacken bekommt! meine beiden alten a3s waren schon "büchsen" da ist mein 3.5 Jahre alter GOLF 6 wahre Wertarbeit gegen (da klappert auch nichts und auch keine knarzenden Türdichtungen! )