ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Subwoofer über high end Adapter nachrüsten

Subwoofer über high end Adapter nachrüsten

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 2:01

Hallo Leute,

ich habe mein Kuga ST Line Ende November bekommen und bin ziemlich zufrieden damit. Nur der Sound gefällt mir nicht besonders. Ich bereue es definitiv, mich nicht für das Sony 9LS System entschieden zu haben. Stattdessen habe ich den Ford 6 LS System(ich finde es ist ein normales 4 LS System, bei dem die Hochtöner vorne als zwei zusätzliche LS zählen...). Für normale Lautstärke sind die LS nicht mal so schlecht, allerdings bei leichter Pegelerhöhung geben die LS gleich nach..

Ich meine, ich habe alle Foren über Nachrüstungen gelesen zu haben, leider habe nichts passendes gefunden.

Meine Idee ist fogende: Ich zweige das Signal für die hinteren LS ab und führe diese in den Kofferraum. Dort befindet sich, wie ich in den Foren gelesen habe :) bereits ein Stromanschluss, den ich verwenden kann. Mein Problem besteht darin, dass ich das Radio (Sync 3 mit Navi usw.) auf keinen Fall ausbauen will. Am besten wäre es wen ich (irgendwoher) den Verlauf der LS-Kabel zu den hinteren Türen herausfinden kann, um die beste Stelle zum abzweigen zu finden. Dies habe ich in meinem alten Fahrzeug gemacht, hat super funktioniert.(Es gibt spezielle Buchsen zum abzweigen, die sehr leicht anzubringen sind und keine Spuren beim evtl späteren Ausbau hinterlassen). Auf dieser weise spare ich mir die enormen Einbaukosten (ca.250€ bei Car Hifi Werkstatt) und kann gleichzeitig meine vorhandene Anlage vom Altfahrzeug übernehmen.

Kann mir da jemand helfen?

Oder bin ich tatsächlich der erste, der diese Idee hat (ich will es nicht glauben) und es selbst machen will?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2018 um 9:34

Für alle, die die Premium Ausstattung nicht gekauft haben. Steht auch ganz oben im Beitrag.

P. S. Leute wie max-damage haben den Sinn des Forums nicht verstanden.

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten
am 8. September 2019 um 12:16

Zitat:

@Jone1973 schrieb am 8. September 2019 um 12:42:08 Uhr:

Kann jemand sagen, ob das Sync3 aus 2019 einen Subwoofer-Ausgang hat? Wie ja bekannt ist, konnte der SW seit der Straffung der Optionen nicht mehr mitbestellt werden. Muss ich deshalb davon ausgehen, dass ein SW nicht mehr direkt ans Audiomodul angeschlossen werden kann und dass damit auch die Einstellbarkeit über Sync3 nicht gegeben ist?

Dies würde mich auch interessieren ob da schon ein Kabel irgendwo liegt für den Subwoofer oder ein Anschluss vorhanden ist.

Der original Subwoofer wird nur funktionieren wenn am Radio der Steckplatz vorhanden ist (der kleine am Radio ganz unten) und natürlich das passende Gegenstück Nähe Rücksitzbank rechts vorhanden ist.

Einfach mal hier im Forum stöbern was wo wie liegen könnte, Suchfunktion hilft.

Asset.JPG

Zitat:

@Focus_mk3_titanium schrieb am 8. September 2019 um 15:09:18 Uhr:

Der original Subwoofer wird nur funktionieren wenn am Radio der Steckplatz vorhanden ist ....

Das ist ja gerade die Frage. Kann man das heraus finden, ohne das Gerät auszubauen?

am 11. September 2019 um 12:55

Kann man noch irgendwie herausfinden ob man an einem Kuga Bj. 2019 mit Premium Soundsystem noch einen Pioneer Subwoofer anschließen kann ohne Kabel zu verlegen bzw. ob irgendwo schon dafür das Kabel vorbereitet ist. Hinten rechts habe ich unter der Bodenabdeckung nachgeschaut und da ist nichts zu finden.

Zitat:

@Focus_mk3_titanium schrieb am 8. September 2019 um 15:09:18 Uhr:

Der original Subwoofer wird nur funktionieren wenn am Radio der Steckplatz vorhanden ist (der kleine am Radio ganz unten) und natürlich das passende Gegenstück Nähe Rücksitzbank rechts vorhanden ist.

Einfach mal hier im Forum stöbern was wo wie liegen könnte, Suchfunktion hilft.

Hat jemand die Belegung von dem kleinen grauen Stecker?

Ich benötige die Farben für Kanal1, Kanal2 und plus, minus?

Danke

@EZ8_2018 ,

Stecker am Subwoofer

Stromkreis Anzeige Stromkreisfunktion Nähere Angabe

1 VME02 (VT) 14 STEUERGER. - VERSTÄRKER # LAUTSPRECHER RECHTS HINTEN BASS 1 + N/A

2 RME02 (YE) 14 STEUERGER. - VERSTÄRKER # LAUTSPRECHER RECHTS HINTEN BASS 1 - N/A

3 VME73 (WH-BN) 14 STEUERGER. - VERSTÄRKER # LAUTSPRECHER RECHTS HINTEN BASS 2 + N/A

4 RME73 (VT-OG) 14 STEUERGER. - VERSTÄRKER # LAUTSPRECHER RECHTS HINTEN BASS 2 - N/A

Stecker am Radio

Stromkreis Anzeige Stromkreisfunktion Nähere Angabe

1 * * N/A

2 * * N/A

3 VME02 (VT) 14 STEUERGER. - VERSTÄRKER # LAUTSPRECHER RECHTS HINTEN BASS 1 + N/A

4 * * N/A

5 VME73 (WH-BN) 14 STEUERGER. - VERSTÄRKER # LAUTSPRECHER RECHTS HINTEN BASS 2 + N/A

6 * * N/A

7 * * N/A

8 RME02 (YE) 14 STEUERGER. - VERSTÄRKER # LAUTSPRECHER RECHTS HINTEN BASS 1 - N/A

9 * * N/A

10 RME73 (VT-OG) 14 STEUERGER. - VERSTÄRKER # LAUTSPRECHER RECHTS HINTEN BASS 2 - N/A

Top, genau die Daten habe ich gesucht!

 

Danke, hucki0611

Zitat:

@Hechizo schrieb am 11. September 2019 um 14:55:14 Uhr:

Kann man noch irgendwie herausfinden ob man an einem Kuga Bj. 2019 mit Premium Soundsystem noch einen Pioneer Subwoofer anschließen kann ohne Kabel zu verlegen bzw. ob irgendwo schon dafür das Kabel vorbereitet ist. Hinten rechts habe ich unter der Bodenabdeckung nachgeschaut und da ist nichts zu finden.

Ich würde erstmal vorne nachschauen, ob ein Ausgang vorhanden ist.

Zum einschleifen er Endstufe habe ich mir dass mal angesehen.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

@hucki0611

 

Moin, hast du Zugriff auf die Belegung der Stecker für die restlichen Lautsprecher?

Oder kann ich mir irgendwo ein Schaltplan herunterladen?

@EZ8_2018 ,

schicke mir mal per PN deine VIN und eine email Adresse .

am 12. September 2019 um 13:27

Zitat:

@EZ8_2018 schrieb am 12. September 2019 um 10:56:22 Uhr:

Zitat:

@Hechizo schrieb am 11. September 2019 um 14:55:14 Uhr:

Kann man noch irgendwie herausfinden ob man an einem Kuga Bj. 2019 mit Premium Soundsystem noch einen Pioneer Subwoofer anschließen kann ohne Kabel zu verlegen bzw. ob irgendwo schon dafür das Kabel vorbereitet ist. Hinten rechts habe ich unter der Bodenabdeckung nachgeschaut und da ist nichts zu finden.

Ich würde erstmal vorne nachschauen, ob ein Ausgang vorhanden ist.

Zum einschleifen er Endstufe habe ich mir dass mal angesehen.

Das würde ich gerne vermeiden. Das Auto ist zwei Wochen alt und möchte ungern dran rumfummeln. Wie ich mich kenne bricht irgendwas ab oder so ähnlich.:D

Meinst du das könnte man über die Fahrgestellnummer herausfinden? Wenn ich das richtig deute hast du das Kabel für den Subwoofer schon irgendwo verbaut oder? Das ist doch der kleine graue Stecker.

Ich habe das Ford Premium Soundsystem mit Subwoofer. Mit dem System bin ich aber nicht zufrieden und plane einen Umbau/Erweiterung.

Zitat:

@EZ8_2018 schrieb am 12. September 2019 um 10:56:22 Uhr:

Zitat:

@Hechizo schrieb am 11. September 2019 um 14:55:14 Uhr:

Kann man noch irgendwie herausfinden ob man an einem Kuga Bj. 2019 mit Premium Soundsystem noch einen Pioneer Subwoofer anschließen kann ohne Kabel zu verlegen bzw. ob irgendwo schon dafür das Kabel vorbereitet ist. Hinten rechts habe ich unter der Bodenabdeckung nachgeschaut und da ist nichts zu finden.

Ich würde erstmal vorne nachschauen, ob ein Ausgang vorhanden ist.

Zum einschleifen er Endstufe habe ich mir dass mal angesehen.

Leute, mal ganz ehrlich, der Aufwand ist doch viel zu groß für einen Werks-Sub, der den klang kaum verbessert. Die einfachste und günstigste Lösung ist in den ersten ein paar Seiten de Forums genau beschrieben und ein Rückbau ist in 30 min möglich. Diese Lösung ist für jeden, unabhängig von Grösse, Leistung und Platz von Sub oder Verstärker, möglich. Auch unabhängig von der Art des bereits verbautem Soundsystem, ob 6,8,9 LS - einfach erweitern.

Um einige Kabel zu verlegen, kommt man nicht drum herum. Findet euch damit ab. Alles lieb gemeint.

Grüße

Ich habe mal etwas gebastelt, die 30er Tonne hatte ich noch im Keller liegen, und eine kleine Endstufe habe ich dazu gekauft. Jetzt suche ich noch den Stechen vom Original Fordsub, dann kann ich die Tonne gelegentlich ( wenn ich Platz benötige ) herausnehmen und den Eingang der Endstufe wieder auf den Fordsub umstecken.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Coole Idee! Ich habe mir einen aktiven Sub von Pioneer eingebaut und alle 4 Lautsprecher gewechselt. Top!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Subwoofer über high end Adapter nachrüsten